525i metallisches Geräusch beim Kaltstart
Servus,
mein 525i macht beim Kaltstart ein komisches Geräusch.
Für mich als Leihe klingt es als ob der Anlasser nachläuft oder irgendetwas anderes kurz mitdreht...
Dieses schrille Kratzen tritt nämlich direkt in dem Moment auf, wenn der Motor anspringt!
Komischerweise macht er dies jedoch nur in kaltem Zustand.
Wenn der Motor ein wenig gelaufen ist, ist dieses Geräusch bei einem Neustart weg.
Ich habe mal ein Video davon gemacht.
Habt Ihr eine Idee woher es kommt / was die Ursache sein könnte?
Ich habe meinen E60 erst seit einer Woche, daher Frage ich mal ganz unerfahren: Ist es normal?
Gruß
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21 Antworten
Hab den gleichen Motor wie Du, Bj. 2/2007 - dieses Geräusch hab ich meinem BMW noch nie gehört, wär mir aufgefallen.
Könnte am Anlasser liegen oder aber am Schwungrad, dass da irgendein Problem vorliegt!
Hört sich so an, als wäre ein Fahranfänger am Auto starten und den Schlüssel zu lange in "Start" - Position hält, wodurch der Anlasser nachläuft.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Könnte am Anlasser liegen oder aber am Schwungrad, dass da irgendein Problem vorliegt!
Hört sich so an, als wäre ein Fahranfänger am Auto starten und den Schlüssel zu lange in "Start" - Position hält, wodurch der Anlasser nachläuft.
BMW_Verrückter
Dann liege ich anscheinend mit meinem Gehör gar nicht so falsch
Wenn der BMW keinen Start-Stop-Knopf hätte, wäre ich jetzt direkte rausgelaufen und hätte das Schlüsselthema nochmal nachgeprüft...
Hat jemand eine Idee, in welchem Zusammenhang dies mit der Motortemperatur stehen könnte?
Hi
ist zu 99,9% dein Anlasser der das Ritzel nicht mehr schnell genug zurück bringt.
Bei warmem Motor wird dieses Problem besser weil das Fett auf der Welle weicher wird, und durch die Ausdehnung der Teile flutscht dieses auch besser.
Es ist auch genau gesagt nicht der Anlasser sondern der Magnetschalter daran, der das Ritzel auf die Schwungscheibe schiebt.
Am besten ein neuer Anlasser bevor der dir die Schwungscheibe auch noch zur Sau macht.
Gruss
Genau, denn jedes Mal, wo der Anlasser (sprich der Magnetschalter das Ritzel axial verschiebt und somit auf das Schwungrad dieses einrastet) nachläuft, "schleift" es quasi die Zahnräder am Schwungrad ab, was alles andere, als gut ist!
BMW_Verrückter
Vielen Dank für eure Antworten!
Kann man den Magnetschalter alleine tauschen oder muss der komplette Anlasser getauscht werden?
Wie groß ist der Aufwand bei einem 525i E60?
Schau mal da - ist für den M54-Motor, aber es sollte nicht viel anders sein
Man kann den Magnetschalter auch alleine tauschen.
Der Anlasser kostet ~ 230€
Der Magnetschalter kostet ~ 70€
BMW_verrückter
Hi
man kann natürlich den Magnetschalter alleine tauschen,
du musst dann aber das Ritzel mit der Welle genau überprüfen weil wenn es dort schon klemmt
funktioniert es wieder nicht.
Auch wenn es teurer ist würde ich den Anlasser nur komplett wechseln, dann bist du sicher das es funktioniert.
Und ausbauen musst du eh den kompletten.
Habe früher diese Dinger auch immer zerlegt gereinigt, gesalbt, und gewinnert richtig froh wurde ich meistens nur mit einem neuen.
Gruss
Guten Morgen,
ich soeben beim BMW-Händler um die Ecke und habe das Problem vorgestellt. Seine Vermutung ging auch ganz klar zum Anlasseer und bestätigt somit die hier schon sehr hilfreichen Tipps. Danke dafür!
Zum Glück habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie und gleichzeitig beim Vertragshändler gekauft. Die Kostenübernahme wird somit direkt BMW-intern mit dem verkaufenden Händler abgestimmt.
Wenn alles glatt läuft, können wir Ihn morgen/Samstag schon wieder abholen.
Viele Grüße
Hier noch der Abschluss des Beitrages...
Der Anlasser wurde getauscht und ich konnte das Auto pünktlich wie vereinbart wieder abholen.
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Schön, dass nun wieder alles passt und vor allem - danke für die Rückmeldung
BMW_Verrückter
haben einen 525d diesel mit startknopf
wenn ich die kiste starte - nicht bei jedem kaltstart! - hört man ein lautes metallisches geräusch in der ersten sekunde des startvorgangs. als ob zwei metalle sich kurz knallen - dann wieder weg.
auch anlasser?
Hallo!
Könnte durchaus sein, dass auch dein Anlasser nicht mehr richtig ein- und ausspuren kann. Ist ein bekanntes E60-Problem, vor allem beim VFL-Diesel. Dann reibt der Anlasser auf dem Schwungrad.
Grüße,
BMW_Verrückter
Wenn kann man das irgendwie mit inpa testen?
Würde es gerne mit einem Video zeigen aber man kann es wirklich mir erraten wenn es auftrifft.
Egal ob 30 oder -20 Grad Außentemperatur.. Spielt alles keine Rolle.
Das Geräusch ist sehr laut und erschreckend.. Da denkt man wirklich das etwas kaputt geht
Habe das Problem seit knapp 2 Jahren