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525i N52 Kühler kaputt?!

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:42

Moin,

da ich seit kurzer Zeit einen Fleck unter dem Auto habe, hab ich ihn heute mal hochgehoben.

Und siehe da? An beiden Ecken rechts und links unten am Kühler tritt Kühlflüssigkeit aus.

Da man diesen Plastikrahmen, in dem der Kühler steckt, ja nicht so einfach demontieren kann ohne auch den Kühler raus zu holen, stellt sich mir die Frage wo das Kühlwasser austreten könnte.

Hat der Kühler irgendwo eventuell einen Haarriss und das Wasser sammelt sich einfach an der tiefsten Stelle?

Kuehler02
Kuehler01
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13 Antworten
am 12. Mai 2015 um 14:03

Hallo!

Am oberen Kühlerschlauch sitzt der Kühlwasser Temperatursensor, im Bild Nr. 3.

Dieser wird auch gerne mal undicht.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:31

Danke für den Tipp.

Hab den Fühler samt O-Ring gestern ersetzt. Das Problem bleibt aber bestehen.

am 14. Mai 2015 um 19:41

Der Kühler wird oft, aufgrund Korrossion an den Ecken, undicht.

Seit wann ist im BMW ein rotes Kühlmittel drinn??

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:51

Na prima!

Wie jetzt? Hab den Wagen seit 2 Jahren und ich hab noch nie was am Kühlsystem gemacht. Welche Farbe sollte es denn haben?

am 26. Mai 2015 um 19:25

G48 blau

da waren anscheinend Spezialisten am Werk :D

http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html

am 27. Mai 2015 um 11:00

Hallo!

Bei mir ist auch rotes drin, gibt es evtl. andere Anbieter, die andere Farben verwenden?

Laut Serviceheft immer bei BMW gewesen.

Gruß, Ralf

am 27. Mai 2015 um 20:31

nein, es gibt ein Silikatfreies- ist rot

und

Silikathaltiges- blau

http://www.glysantin.de/anwendung.html

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:47

So, kurze Rückmeldung:

Heute war Schraubertag!

Erstmal wurde das gesamte alte, tatsächlich rote, Kühlmittel abgelassen.

Dann Lüfterzarge und Kühler ausgebaut. Wie man auf dem Foto sehen kann, war auch bei mir ein privates Feuchtbiotop vorhanden. Dies wird wohl auch die Ursache für die Inkontinenz sein. Da es noch der erste Kühler war, mittlerweile 10 Jahre alt, darf der sich auch mal geschlagen geben.

Danach habe ich den Wasserschlauch sowohl in den Ausgleichsbehälter als auch die drei Schläuche und den Getriebeölkühler gehalten und viel gespült.

Weiterhin wurde alles Organische in Form von Blättern, Sand und Schmodder mit dem Staubsauger und Druckluft beseitigt. Den Klimakühler habe ich auch einmal komplett mit Druckluft durchgepustet. War ne dreckige Angelegenheit.

Dann den neuen Kühler rein, Kühlsystem nur mit klarem Wasser befüllt und den Entlüftungsvorgang gestartet.

Danach wieder das gesamte Wasser abgelassen. Es war jetzt noch leicht rosa verfärbt. Dann den neuen Kühler wieder ausgebaut, wieder alles mit dem Wasserschlauch durchgespült und wieder zusammengebaut.

Dann wieder mit klarem Wasser befüllt, entlüftet und danach den Motor für gut 5 Minuten bei 2.500 U/Min. gehalten. Während dessen die Lüftung auf heiß und manuell auf volle Pulle. Ich hoffe so auch etwas Wasser aus dem Wärmetauscher geholt zu haben.

Danach zum wiederholten Male das gesamte Wasser abgelassen. Jetzt war es fast klar. Also auch den neuen Kühler wieder ausgebaut, wieder alles mit dem Wasserschlauch durchgespült und wieder zusammengebaut.

Erst jetzt G48, 1:1 mit Wasser vermischt, eingefüllt und entlüftet.

Alles wieder zusammengebaut, Klappe zu, fertig!

Kuehler04
am 17. September 2015 um 12:20

Hallo!

Zitat:

Dann wieder mit klarem Wasser befüllt, entlüftet und danach den Motor für gut 5 Minuten bei 2.500 U/Min. gehalten. Während dessen die Lüftung auf heiß und manuell auf volle Pulle. Ich hoffe so auch etwas Wasser aus dem Wärmetauscher geholt zu haben.

Ich hoffe du hast das nicht in dem Wissen gemacht, eine WaPu zu haben, die über einen Riemen angetrieben wird. Der N52 hat eine elektrische WaPu und die Entlüftung gestaltet sich etwas kompliziert.

Gruß, Ralf

Hallo Springa,

die Entlüftung erfolgt über ein vom Fahrzeug selbst durchgeführtes Prozedere, welches du einleiten musst. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Grüße

Lappos

Themenstarteram 20. September 2015 um 19:12

Danke für die Hinweise auf das Entlüftungsprogramm, aber wie das geht war mir sehr wohl bewusst. Ich dachte das würde hierdurch

Zitat:

@Springa79 schrieb am 16. September 2015 um 19:47:54 Uhr:

...und den Entlüftungsvorgang gestartet...

zum Ausdruck kommen.

Hallo Springa79,

kannst du kurz erläutern wie du den Kühler gezogen hast?

Ich fahren einen E61 545i Bj. 01/2004 und habe an der linken Kühlerseite Kühlmittel austritt.

Musstest du die Stoßstange und Anbauteile demontieren für den Ausbau oder konntest du den Kühler nach oben oder unten heraus ziehen.

Für jede weitere Tips und Tricks aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

El318

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 12:15

Auch wenn ich den N62 nicht kenne, mussten bei mir weder Stoßstange noch Anbauteile ab. Lediglich die Unterbodenverkleidung.

Ansonsten muss das Abdeckblech über dem Kühler, in dem auch die beiden Fangschlösser der Motorhaube untergebracht sind, abgeschraubt werden. Die Bowdenzüge für die Entriegelung hab ich dran gelassen und das ganze Teil einfach zur Seite gelegt. Ich glaub da drunter ist noch eine kleinere Abdeckung, die auch weg muss.

Dann den Stecker am Lüfter ausclipsen und dann einfach nach oben rausziehen.

Nach Ablassen der Kühlflüssigkleit und trennen aller Schlauchverbindungen kann auch der Kühler einfach nach oben rausgezogen werden.

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