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525i N52, ZKD schon wieder defekt ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. April 2015 um 8:46

Hallo,

ich habe offenbar ein Auto was langsam zerfällt ich frage mich schon ob ich es nicht abstoßen soll.

Der Reihe nach:

Seit 130.000 km ist eine LPG Gas Anlage verbaut. 150.000 km hat der Motor runter.

Bei meinen 525i E60 ist im Oktober 14 die Vanos machanisch und der Nockenwellensensor einlasseitig erneuert worden da ich wegen Mot.Kontrolleuchte beim Bosch Dienst war. Fehler waren:

2AAC Ansaugsystem Hardware defekt

2A82 Vanos-Magnetventil Einlass Nockenwelle Mech. Klemmen

2A98 Synchronisation Nockenwelle zu KW Plausibilität Einzelzahnfehler

Das Stellventil wurde ausgebaut (Vanos Sensor Einlass) geprüft und für gut befunden.

"Ansteuerung" wäre ebenfalls in Ordnung.

TÜV und AU + 2 x Versteller (á 260 €) usw. = 1350 Euro!

Ca. Dez. Jan. kam immer häufiger Ölverlust hinzu und zweimal hatte er "Kühlwasser zu wenig" angezeigt.

Weisser Rauch kam ständig aus dem Auspuff. Folge: CO2 Messung und ZKD defekt. So die Aussage des Freundlichen.

ZK zu krum. Daher neuer ZK und ZKD. 2500 € (Das war Anfang März.)

Danach (Mitte März) kam Motor Kontrolleuchte:

Fehler:

2AAC Ansaugsystem Hardware defekt

2A87 Vanos-MagnetventilAuslass-Nockenwelle Mechanisches klemmen

2AA9 Ansaugsystem Masseschluss

29F5 Kat-Umwandlungsrate (Bank 2) Unter Schwellwert min.

29F4 Kat-Umwandlungsrate (Bank 1) Unter Schwellwert min.

Mechaniker meinte das das mit dem Kat. von der langen Fahrt mit def. ZKD kommen könnte (Wasser im Kat)

FZ hat auch keinen richtigen "Zug". Ich verspreche mir mehr von 218 PS !

Nun waren wir 2 Wochen in den Osterferien (mit anderem Auto).

Fahre meinen Dicken seit 2 Wochen. Seit letzter Woche kommt wieder am Anfang mit kaltem Motor weisser Rauch aus dem Auspuff ! Irgendwann auf der Autobahn (Fahre 4 Tage die Woche >65 km am Stück zur Arbeit und wieder heim) sah ich, das Rauch aus dem Auspuff kam. Ich kann nicht mehr sagen ob ich da beschleunigt hatte.

Habe hier viel im Forum gesucht und gelesen.

Mit dem Tipp "Geheimmenü" Pos.7 habe ich 2 mal die Kühlmittel Temp. verfolgt.

Hatte öfter Stau auf der Autobahn. Dort stieg die Temp. auf Teilweise 105°C an ! Wenn ich mal etwas schneller gefahren bin sank die Temp. auf unter 90-87°C.

Bin völlig verzweifelt was ich noch machen soll. Ich will heute mal einen Termin bei der Bosch Werkstatt machen wegen erneutem CO2 Test. Habe ein ungutes Gefühl.

Wisst ihr vielleicht was man machen sollte ? Bin kein Schrauber. Die Magnetventile für 2x 90 Euro einbauen bekomme ich bestimmt hin. Habe dieses Video gesehen wo es bei einem X3 gewechselt wird.

Habe gelesen das der N52 Motor ansonsten nicht viel Probleme bereitet. Warum bei mir ? *heul*

Grüße.

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12 Antworten

Passt den der Kühlwasserstand bei kaltem Motor noch ?

Themenstarteram 20. April 2015 um 10:20

Habe das KW gecheckt. Der Schwimmer schaut über das Gewinde raus. Hab ihn mehrmals runter gestubst. Kommt wieder hoch.

am 20. April 2015 um 11:22

Hallo!

Beim Verbrennen vom LPG entsteht mehr Wasser als bei Benzin, deshalb kann es in kaltem Zustand schon mal etwas Dampfen. Wenn es morgens kühl ist, beschlägt bei mir schon mal die Heckscheibe von außen.

Außerdem kann es sein, dass sich durch den ZKD-Schaden Wasser im Auspuff angesammelt hat, was jetzt verdampft.

Ich würde erst mal abwarten, wie sich der Kühlwasserstand in der nächsten Zeit verändert.

Die Kühlwassertemperatur ist beim N52 so eine Sache. Zum einen hat er Kennfeldgesteuerte Thermostate, zum anderen eine elektrische Wasserpumpe.

Im Stau kann er die Temperatur wirksam nur durch die elektrischen Lüfter senken, bei welcher Temperatur die anspringen, weiß ich nicht.

Ich habe bei normaler Fahrt auch bis zu 98°C, wenn ich dann auf der Bahn Vollgas gebe, öffnet das Thermostat und die Temperatur sinkt bis auf 65°, bevor die Motorwärme sie wieder hochtreibt.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:00

Moin, war beim Boschdienst und der meinte ich solle das Kühlwasser die nächsten Wochen im Auge behalten.

Öfters mal nachsehen ob sich der Schwimmer im Ausgleichsbehälter absenkt.

Heute auf der Autobahn hab ich 2mal große Rauchschwaden hinter mir gezogen :-(

Das Schlimmste als ich auf ein Stauende aufgefahren bin (langsam) ist er aus gegangen ! :-(

Da ich Automatik habe, musste ich erst stehen bleiben und auf "P" stellen bevor ich starten konnte.

Was OK war, da sowieso Stau war. Das ist mir nun schon öfters passiert.

Was ist da los ?!

Der von Bosch meinte das sich evtl. der Kat verabschiedet und Material ausstößt.

Öl ist auf max. Wert laut Bordcomputer. Wasser war auch OK.

Grüße.

Uhhh... das liest sich nicht gut! Das mit dem KAT ist möglich. Welche Farbe hatte jetzt der Rauch? Weiß oder blau? Wenn der Kat defekt wäre oder sich auflösen würde, würde die Motorelektronik schnell einen Fehler anzeigen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:15

Blauer Rauch war's.

Angebot Bosch beide Kats 1800 Euronen!

Vanos Magnetventile: 250 €

Saugrohr Stellelemente (DISA): 690 €

MK-Leuchte ist dauer an.

Läßt sich Disa und Vanos V. selbst machen ? Denke Vanos Ventile auf jeden Fall.

Bei den DISAs hab ich nur für den M54 Motor Reparatursätze gesehen. Gibts sowas auch für N52 (DISA2)

Sind die DISAs identisch im N52 ? Sind ja 2 Stück.

Uiiii... das ist teuer!

Die Magnetventile kannst Du selbst tauschen. Das sind dann 196 Euro.

Die DISA Klappen kann man selbst aus und wieder einbauen. Ob die angebotenen Reparaturkits identisch sind, kann ich Dir nicht sagen. Das würde ich selbst gerne wissen. Du kannst die DISA Klappen aber mal ausbauen und prüfen, ob diese tatsächlich hinüber sind, ansonsten bist Du hier mit 450 Euro Teilen dabei.

Zum Thema Katalysatoren:

Ich habe den Wechsel jetzt bei meinem Mini hinter mir und habe keine org, BMW Teile genommen, sondern bin auf HJS umgestiegen. Mit den Kats dieser Marke habe ich im Tuningbereich meines Golf 6 R sehr gute Erfahrungen gemacht. Qualitativ sehr hochwertig und langlebig, dafür aber auch teurer.

Ich würde die Kats in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Ich denke, dass Du hier nochmal ein paar Hundert Euro sparst.

Hab in meinem auch LPG.

Wegen dem Kühlwasser, Schraub mal bei laufendem Motor den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter runter u schau dir den Wasserstrahl vom Rücklauf ( gegen die Fahrtrichtung im Behälter auf ca 4 Uhr) an ob der gleichmäßig raus Spritz oder ob er abgehakt ist.

Beim Einbau von LPG muss der Verdampfer in den Kühlkreislauf mit eingebunden werden. Der N52 hat ja ne elektronische Kühlmittelpumpe u zum entlüften gibt es ne versteckte Schalterstellung im Fahrzeug. Ich geh davon aus dass dein Umrüster nicht richtig entlüftet hat u dadurch irgendwann der Wasserstand abgesackt ist (hatte das gleiche Problem).

Was für eine Gasanlage hast du..?

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:30

OK, werde es morgen früh bei kaltem Motor checken. Will sowieso den KW Stand nachsehen.

LPG Anlage ist eine eine von Femitec.

Steuergerät STAG 300-6

Verdampfer Zavoli Zeta S

Sicherheits und Überström Ventil Tomasetto

Das ist ja interessant mit dem Verdampfer.

Äh, versteckte Schalterstellung ? An der Pumpe, oder wo ? Sorry das ich so blöd nachfrage.

Aber jeder Hinweis hilft ein wenig weiter. Danke.

Kann man hier auch kleine Videos hochladen damit man sehen kann wie der Wasserstrahl 'zuckt' ?

Zum entlüften muss du am Klimabedienteil ne gewisse Folge von Schalterstellungen durchgehen (u du brauchst auf jeden Fall ein Ladegerät), weiß die etz aber ned auswendig. Bei Interesse geb bescheid dann such ich des morgen raus u schreib es hier rein.

U wegen dem geringen "Zug" .

Hast du deine Gasanlage nach den ganzen Reparaturen von deinem Umrüster überprüft/nachstellen lassen.

Ich kenne mich mit deiner Anlage nicht aus hab selbst eine KME u hab auch erst nach etlichen Problemen u nem teuren Gerichtsstreit mit dem Umrüster mich mit meiner Anlage befasst u erfahren dass sie für den N52 mit seinen ganzen reudigen Spielereien (Vanos/Valvetronic) ned optimal geeignet is, aber wenn man sich mir der Thematik befasst geht es.

Da durch den Tausch von Vanos usw das Ansprechverhalten von Motor sich sehr ändern kann, kann es sein dass deine Anlage nicht mehr richtig darauf eingestellt is u du Leistung verlierst.

Hast du die MKL nur im Gas betrieb oder auch auf Benzin, bzw zickt dein Motor (absterben) auch auf Benzin rum..?

Würde dir empfehlen mal nen Bluetooth-OBD Dongle zu kaufen u dir mit Torque Pro deine STFT/LTFT ( Einspritzkorrektur) Werte auf Gas anzuschauen oder mit EDIABAS.

(iHarbort® Mini Bluetooth OBD 2 KFZ Diagnose Scanner/ Diagnosescanner... http://www.amazon.de/dp/B00ALQE360/ref=cm_sw_r_udp_awd_nNRnvb0JP12DH)

Zitat:

Kann man hier auch kleine Videos hochladen damit man sehen kann wie der Wasserstrahl 'zuckt' ?

Du weißt doch wie ein Wasserstrahl aus nem Gartenschlaucht raus kommt wenn der Wasserhahn aufgedreht ist, so muss das auch aus schauen. Wenn der Strahl aber immer wieder unterbricht ( als würdest du für ne Sekunde den Wasserhahn zu drehen u dann wieder auf) dann ist Luft im System.

War der ZKD-Schaden eigentlich nach der Umrüstung auf Gas..?

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:54

Hallo,

heute morgen hab ich bei kaltem Motor KW Ausgleichsbehälter aufgemacht.

Unten rechts (4 Uhr) kommt kleiner Wasserstrahl ins Gehäuse. Keine Unterbrechung, schön gleichmäßig.

Die Gasanlage ist seit 120.000 km drin. Wurde auch immer gewartet.

Der Umrüster hat noch keinen Blick auf die LPG-Anlage geworfen seit dem eine neue ZKD drin ist.

Die Wartung ist eh bald fällig. Dann werde ich ihn das checken lassen.

Das Absterben des Motors ist bisher immer so gewesen: Bei komplett warmen Motor eine lange Bremsung bis auf "fast" Null km/h (z.Bsp. Stau Ende oder rote Ampel mit 2 -3 Autos davor die erst noch an den Vordermann ran fahren oder Kreisverkehr mit kurzem Stau davor). Bei kaltem Motor noch nie gewesen.

Fahre selten auf Benzin immer nur Gas. Werde heute mal mit Benzin nach hause fahren.

Noch Fragen zu den DISA-Verstellelementen: Kann ich wenn ich die zwei DISA2's ausgebaut aber nicht vom Kabel getrennt habe den Motor starten ?! Das Saugrohr muss ja auch raus und ich nehme an, auch die Schläuche der LPG Anlage ?

Habe mal ein Video gesehen wo jemand eine ausgebaute DISA2 bei laufendem Motor gezeigt hat. Man sieht wie die Klappe NICHT mehr richtig zu geht. Genau das wollte ich mal testen um zu sehen ob beide oder vielleicht nur eine DISA2 kaputt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=V8WV0-JmhOY

Die Vanos Magnet Ventile kann man, glaube ich, nicht wirklich testen.

Kennt ihr eine Adresse wo man die Teile günstig bekommt. So ein DISA-Versteller kostet ja ca. 223 €.

Danke das ihr helft ! :-)

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