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525i oder 520d -> Kosten

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:39

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen gebrauchten 5er Touring ab 2005 zu kaufen.

Vielleicht könnt ihr mir so sagen, wie Kostenintensiv ein 520d im Gegensatz

zum 525i ist?!

Der Anschaffungspreis ist im gleichen Level, mich interessieren Kosten wie

Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen,etc.

Normalerweise sagt jeder, dass ein Diesel bei 10.000km im Jahr sich nicht

lohnt, aber vielleicht kann mir das auch jemand begründen.

Momentan sehe ich nur die etwas höheren Steuern (weiß aber nicht wie viel),

im Gegensatz aber die etwas niedrigeren Spritpreise.

Danke für aussagekräftige Antworten.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

 

Generell können Turboschäden auftreten, wenn der Vorbesitzer nicht ein paar Regeln eingehalten hat. Die Saugermotoren sind da meiner Meinung nach nicht so anfällig.

Wow... das war ja mal echt 100% sachlich! Du solltest vielleicht Regierungssprecher werden.

Auf das ganze andere Gedöns geh ich jetzt nicht weiter ein, das wird mir zu kindisch.

Mach halt weiter die Diesel schlecht und sei stolz, wenn Du die nächsten 100 Euro für eine Tankfüllung zahlst. :rolleyes:

Naja, kindisches Verhalten erkenne ich jetzt eher woanders.:rolleyes:

Ich will ja Deinem 520d nichts. Bestätige mal lieber ob Du die 6l/100 km Durchschnittsverbrauch bei Kurzstreckenbetrieb im 520d bestätigen kannst. Dazu hast Du z.B. noch nichts geschrieben und würde dem TE wohl besser weiterhelfen.

Und wieso mache ich den 520d schlecht?

Liest Du überhaupt die Beiträge?

Der Kostenvergleich spricht doch klar für den 520d ohne außerplanmäßige Reparaturen. Wenn er ein Fahrzeug mit höher Laufleistung kauft, muß er sich auch nochmal Gedanken um den Austausch des Partikelfilters machen, oder? Mehr habe ich nicht gesagt. Und die Kurzstreckenproblematik mit den Dieselpartikelfiltern sollte Dir ja wohl auch bekannt sein?

Ich habe dem Threadersteller nur die Vor- und Nachteile des 520d vs 525i darzustellen versucht. Und negativ ist mir halt die Anfahrschwäche aufgefallen. Wenn der 520d einmal rollt ist er ein schönes durchzugsstarkes Auto, welches fast mit dem 525i mithalten kann. Mehr habe ich nicht gesagt.

Nur so falsche Aussagen, daß der 520d schneller geht als der 525i kann man so nicht stehen lassen.

53 weitere Antworten
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Also bei 10.000 km im jahr glaub ich brauchst du nicht überlegen, da hast du mit dem benziner mehr freude.

Wür dir den 525i mit 2,5 liter hubraum empfehlen, die neueren ab baujahr 2007 machen mit den injektoren leichte probleme.

Ich würde dir zu einem 520d raten. Der alte 525i ist nicht sonderlich durchzugsstark und beim Sprit kein Kostverächter. Der 520d hat einen ordentlichen Antritt, ist für einen 4-Zylinder erstaunlich laufruhig und sparsam. Allein die Verbauchsvorteile und das günstigere Diesel machen ihn auch bei "nur" 10.000 km im Jahr attraktiv.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Ich würde dir zu einem 520d raten. Der alte 525i ist nicht sonderlich durchzugsstark und beim Sprit kein Kostverächter. Der 520d hat einen ordentlichen Antritt, ist für einen 4-Zylinder erstaunlich laufruhig und sparsam. Allein die Verbauchsvorteile und das günstigere Diesel machen ihn auch bei "nur" 10.000 km im Jahr attraktiv.

Finde ich ebenfalls. Vom deutlich besseren Wiederverkauf mal ganz abgesehen.

Wer will schon in 5 Jahren noch einen 6-Zylinder Benziner, wenn das mit den Spritpreisen so weiter geht...

Kann die letzten Antworten nur bestätigen. Der Kostenvergleich hinkt nach meiner Erfahrung, dass ein Diesel sich bei nur hohen jährlichen Laufleistungen lohnt.

Hatte zuvor einen 525i zwar noch E39 als Touring und fahre jetzt einen 525d E61 Modell 2006.

Allein die Spritsparvorteile des Diesel sind deutlich auch des VFL mit 177PS. Die höhere Steuer gleiche ich locker aus und ich fahre deutlich unter 12.000 km im Jahr.

Nach meiner Rechnung Steuer, Sprit und Versicherung bin ich deutlich günstiger unterwegs.

Die letzte Rechnung noch garnicht aufgemacht, dass ein 525i meiner Ansicht nach in ein paar Jahren schlechter zu verkaufen ist.

PS

Mach doch mal den Autokostenvergleich hier bei Motor Talk.

Habe 520d mit 520i und einmal 525d - 523i verglichen (aktuelle Modelle).

Da lohnt sich der Diesel schon bei knapp 5000km im Jahr / bei 10.000 km jährl. Fahrleistung (520d - 520i)

und der zweite Vergleich (525d - 523i) bereits ab Kauf des Diesel.

Also die Benziner verlieren deutlich beim Kostenvergleich.

am 16. Juni 2010 um 9:41

Sind beim Kostenvergleich die Motorschäden des 520d und der Austausch des Dieselpartikelfilters schon berücksichtigt?

Bei 10.000 km würde ich nicht überlegen und zum 525i greifen.

Bei Deinen Kurzstreckenfahrten sollte die Thematik des Dieselpartikelfilters nicht außer Acht gelassen werden.

Der Sound des R6 beim 525i spricht auch für sich im Gegensatz zum 4-Zylinder nageln des 520d.

Die gefühlte Durchzugskraft des 520d ist nicht mit der objektiven Fahrleistung des 520d gegenüber des 525i zu vergleichen.

Selbst der neue E91 320d mit 184 PS hat gegenüber dem E61 525i mit 192 PS im oberen Bereich ab 200 km/h das nachsehen, wie ich feststellen konnte. Darunter liegen die Fahrzeuge etwa gleichauf.

Welche Motorschäden beim 520d? Ich kenne den 520d als ziemlich robusten Motor.

Im Übrigen sind die Diesel gerade im unteren Drehzahlbereich viel durchzugsstärker als ein eher lahmer 525i mit 192 PS. Ein 525i muss schon ordentlich getreten werden, damit er überhaupt mal richtig in Fahrt kommt. Und wenn er mal von - sagen wir mal 200 km/h - heruntergebremst wird, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis er wieder die 200 km/h-Marke überschreitet. Mag dem einen oder anderen nicht schmecken, ist aber so. Und über die Trinkgewohnheiten der alten Benziner brauchen wir nicht zu reden. Sie sind aber wenigstens robuster als die DI-Benziner.

Habe beide unmittelbar nacheinander gefahren. Am 525i ist mir nur der Sound als besser in Erinnerung geblieben.

Von Motorschäden beim x20d habe ich noch gar nichts gehört. In meinen Augen ist das ein total zuverlässiger, ausgereifter Diesel. Jedenfalls gibt es hier keine "Selbsthilfegruppen 2,0tdi" wie im Audi-Lager.;)

am 16. Juni 2010 um 13:41

Steuern liegen, wenn ich richtig liege bei 308 € (520d) zu 164 € (525i).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Bei 10.000 km/a und durchschnittlich 6,0 l/100 km (520d) Diesel zu 12,0 l/100km (SuperPlus: nicht unbedingt notwendig)

sparst du im Jahr unter Berücksichtigung der KFZ-Steuer 77 € im Monat mit dem 520d bei den aktuellen Spritpreisen. Die veranschlagten 6l/100km durchschnittsverbrauch sind wahrscheinlich im Kurzstreckenbetrieb aber nicht realistisch für den 520d.

Versicherungsunterschiede musste aufgrund Deiner SF-Klasse selber berechnen.

Worauf du mehr wert legst, musst du jetzt entscheiden. Ich würde bei vergleichbaren Angeboten bzgl. Ausstattung, Laufleistung und Preis zum Benziner greifen.

Zu den Kommentaren, daß 163PS sogar bis 200 km/h schneller beschleunigen als 192PS musst Du Dir selber eine Meinung bilden.

Würde ich auch nicht behaupten, dass der 520d bis 200 km/h schneller ist als der 525i. Aber untenrum ist der Benziner mit 192 PS recht schlapp gewesen und wirkte echt müde, wenn man es mal mit einem bissigen Kompaktwagen zu tun hatte. Den musste man richtig bei Drehzahlen halten, damit was passierte im E60.

am 16. Juni 2010 um 13:59

Damit war auch mehr Sulus Beitrag gemeint.

Den 520d durfte ich auch schon mehrmals als Mietwagen fahren.

Mich störte da im Stadtbetrieb etwas die Anfahrschwäche als Schalter oder Automatik.

Als Automatikversion hatte ich mit dem 520d eine richtige Gedenksekunde, bis sich der Wagen erst in Bewegung setzte.

Dagegen habe ich ein relativ einfaches und erfolgreiches Mittel entwickelt. Gas nur 2/3 bis max 3/4 durchtreten sorgt für doch sofortige zügige Beschleunigung ohne Gedenksekunde und wenn er dann in Bewegung ist, kann man noch voll durchtreten. Wenn man gleich voll drauftritt, verschluckt er sich erst. Damit komme ich jetzt gut zurecht und mein Vater hat das bspw. auch schon allein rausgefunden und mir berichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

 

Den 520d durfte ich auch schon mehrmals als Mietwagen fahren.

Mich störte da im Stadtbetrieb etwas die Anfahrschwäche als Schalter oder Automatik.

Als Automatikversion hatte ich mit dem 520d eine richtige Gedenksekunde, bis sich der Wagen erst in Bewegung setzte.

Bei der Automatikversion kann man das leicht korrigieren, wenn man:

1. Rechtzeitig von der Bremse geht (also etwas vorausschauend fährt) oder - noch einfacher -

2. einfach in der Stadt im Sportmodus fährt

Wer mit einem Schalter eine Gedenksekunde beim Anfahren vertrödelt, sollte sich evtl. mal besser mit dem Fzg. vertraut machen.

PS: Was sind denn das für ominöse Motorschäden, die speziell den 520d vermehrt betreffen? Hab da in keinem Forum etwas finden können und selbst google ist da relativ ahnungslos. :confused:

am 17. Juni 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

 

Den 520d durfte ich auch schon mehrmals als Mietwagen fahren.

Mich störte da im Stadtbetrieb etwas die Anfahrschwäche als Schalter oder Automatik.

Als Automatikversion hatte ich mit dem 520d eine richtige Gedenksekunde, bis sich der Wagen erst in Bewegung setzte.

Bei der Automatikversion kann man das leicht korrigieren, wenn man:

1. Rechtzeitig von der Bremse geht (also etwas vorausschauend fährt) oder - noch einfacher -

2. einfach in der Stadt im Sportmodus fährt

Wer mit einem Schalter eine Gedenksekunde beim Anfahren vertrödelt, sollte sich evtl. mal besser mit dem Fzg. vertraut machen.

PS: Was sind denn das für ominöse Motorschäden, die speziell den 520d vermehrt betreffen? Hab da in keinem Forum etwas finden können und selbst google ist da relativ ahnungslos. :confused:

Generell können Turboschäden auftreten, wenn der Vorbesitzer nicht ein paar Regeln eingehalten hat. Die Saugermotoren sind da meiner Meinung nach nicht so anfällig.

 

Bitte zeige mir an der Ampel, wie man vorausschauender von der Bremse gehen kann.:rolleyes:

Ich würde es da wie gehabt immer so handhaben, daß ich von der Bremse gehe, wenn die Ampel von Rot auf Gelb springt.:rolleyes:

Und wo schreibe ich, daß ich mit dem Schalter eine Gedenksekunde hatte. Beim Schalter hatte ich nur eine Anfahrschwäche bemerkt. Die ist beim 525i und selbst beim 520i so niucht festzustellen. klinkt komisch, ist aber so!

Nur bei der Automatikversion habe ich die Gedenksekunde festgestellt. Evtl. mal etwas besser die Beiträge durchlesen und sich mit denen vertraut machen, bevor man was schreibt.

Zur Ergänzung: Ich muss beim 525iA einfach nur aufs Gas treten und es kommt ohne Verzögerung und Gedenksekunde Vortrieb, ohne gewisse Regeln einzuhalten. ;)

 

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