525I-Touring, 11/2003 - gutes Angebot?
Hallo,
da seit sieben Wochen Nachwuchs im Haus ist überlege ich ein größeres Auto zu kaufen.
Da der 3-er Touring auch nicht viel Kofferraum bietet möchte ich eine Klasse höher - hoffer der Platz ist dann ausreichend ;-)
Habe ein Angebot gefunden:
525i-Touring, Automatik Bj: 11.2003
Km: 105.000
Ausstattung: komplett + Winterräder auf Stahlfelge
Das Auto hat 2 Besitzer, Checkheft wurde nicht gemacht, aber die Wartung nach Anzeige (Öl, Bremse etc.).
Verhandlungsbasis ist 7.399€ - ist das ein fairer Preis? Sofern alles in Ordnung ist, und keine Fehler im Speicher würde ich vom Gefühl her auf 7.000€ spekulieren.
Was meint ihr?
Vielen Dank.
Grüße aus Dortmund,
Christian
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18 Antworten
Berücksichtigt man alleine die KM-Leistung, dann ist es schon ein gutes Angebot, selbst wenn Du ihn nicht mehr 'runterhandeln kannst. Allerdings, "ohne Checkheft" klingt nicht wirklich gut. Hört sich so an, wie wenn nur was an dem Fahrzeug gemacht worden wäre, wenn's dann wirklich dringend und unumgänglich war. Heisst, evtl. Wartungsstau. Kriegst Du es aber irgendwie gebacken, den Wagen SERIÖS zu testen, bzw. zu prüfen (DEKRA, TÜV), dann würde ich für diesen Preis schon zuschlagen. Und irgendwas geht immer, Du wirst ihn wahrscheinlich schon auf 7000 EUR bringen.
Wartung nach Anzeige = Checkheft
frag da einfach mal nach rechnungen.
und was heißt ausstattung komplett? ist nichtssagend.
ansonsten hört es sich gut an, wenn der wagen mängelfrei ist.
Hallo,
danke für die Antworten. Ihn vom Adac checken zu lassen habe ich auch schon überlegt.
Die Ausstattung ist folgende:
Bordcomputer
El. Fensterheber
Elektr. Sitzeinstellung mit Memory-Funktion
Freisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung
Klimatisierung (Klimaautomatik)
MP3-Schnittstelle
Multifunktionslenkrad
Holzdekor
Navigationssystem
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Skisack
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Elektrische Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Winterreifen auf Stahlfelge
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
ESP
El. Wegfahrsperre
Isofix (Kindersitzbefestigung)
Lichtsensor
Regensensor
Traktionskontrolle
Xenonscheinwerfer
Werde ihn mir am We anschauen und probefahren.
Vg,
Christian
Am besten zur Dekra fahren und den Wagen durchsehen lassen. Wenn der wagen soweit gut ist, würde ich versuchen noch einen "Servicewert" raus zu handeln. Quasi den Wert der Flüssigkeiten und Filter plus ein kleiner Macherlohn. Argument ist hier das fehlende Checkheft. Man(n) will ja auf Nummer Sicher gehen,...
Dekra ist auch ein guter Tipp, gibt es in der Nähe.
Bin gespannt ob nach der Probefahrt etwas im Fehlerspeicher steht. Wo ist beim 525I eigentlich der ODB2-Stecker? Ist der frei zugänglich oder muss eine Abdeckung (Kreuzschraubendreher) entfernt werden?
Grüße,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von brandchr
Dekra ist auch ein guter Tipp, gibt es in der Nähe.
Bin gespannt ob nach der Probefahrt etwas im Fehlerspeicher steht. Wo ist beim 525I eigentlich der ODB2-Stecker? Ist der frei zugänglich oder muss eine Abdeckung (Kreuzschraubendreher) entfernt werden?
Grüße,
Christian
Der Stecker bzw. die Buchse ist links unter dem Lenkrad im Ablagefach.
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Zitat:
Original geschrieben von brandchr
Dekra ist auch ein guter Tipp, gibt es in der Nähe.
Bin gespannt ob nach der Probefahrt etwas im Fehlerspeicher steht. Wo ist beim 525I eigentlich der ODB2-Stecker? Ist der frei zugänglich oder muss eine Abdeckung (Kreuzschraubendreher) entfernt werden?
Grüße,
Christian
Der Stecker bzw. die Buchse ist links unter dem Lenkrad im Ablagefach.
Nichts verbaut brauchst kein Werkzeug (; ist schließlich n BMW und kein scheisshaufen q:
Ausstattung liest sich gut, dann viel Glück, das er technisch i.O. ist.
Danke für die Info´s Leute!
Melde mich dann nochmal.
Vg,
Christian
So habe mir den Wagen vorhin angeschaut.
Hatte etwas Wartungsstau, Bremsbeläge + Scheiben hinten müssten gemacht werden, Öle und Flüssigkeiten wechseln, Innenraum nochmal reinigen und neue Reifen wären auch mal nötig gewesen.
Soweit ok, gefahren ist er gut - hatte ordentlichen Durchzug, kein knacken etc. zu hören.
Den Preis hatte ich darauf hin bei 6.600€ - das wäre in Ordnung gewese.
Vertrag schon unterschrieben, ist mir noch eingefallen in den letzten Tüv-Bericht zu schauen. Und was muss ich lesen:
Getriebe leicht verölt (Untersuchung war 2012)
Also nochmal untern den Wagen gekrochen, und siehe da, an der Unterseite der Motorverkleidung war auf der Breite Öl zu sehen. Da es warm war muss es bei der Probefahrt ausgetreten sein.
Leider kann ich nicht Einschätzen ob jetzt nur die Dichtung ersetzt werden muss, oder ob bald ein neues Getriebe fällig wird.
Ende vom Lied - Vertrag durch den Schredder gejagt, leider auf Wiedersehen.
Denke das war in Anbetracht des Ölaustritts die richtige Entscheidung.
Vg,
Christian
gute entscheidung
? Gute Entscheidung? Ich würde fast vermuten das es das typische servoöl war. Also evtl nur eine Schelle für 49 cent anbringen.
Mfg
Tja, das ist eine gute Frage.
Der Verkäufer wird wahrscheinlich das Auto jetzt nochmal durchchecken lassen (ADAC), telefoniere Montag nochmal mit ihm.
Falls es wirklich nur eine Dichtung/Schelle ist kann man es sich nochmal überlegen.
Vg,
Christian
Ich bin nicht sicher. Aber "Motorverkleidung"? Das Plasitikding? Das sitzt IMHO doch vor dem Automatikgetriebe. Wenn Du nicht die ganze Zeit rückwärts gefahren bist kann da kaum/kein Öl sein.
Sehr oft ist die Servoflüssigkeit da am rumschwappen. Der Ölbehälter sitzt oben und da unten dran die Schelle löst sich oder wird einfach undicht. Da sifft das ganez Öl langsam nach unten und saut alles mögliche ein. Bei einigen ist auch die Servokühlschlange undicht (kostet allerdings 120€).
Zitat:
Der Verkäufer wird wahrscheinlich das Auto jetzt nochmal durchchecken lassen (ADAC), telefoniere Montag nochmal mit ihm.
'
Wenn er es bisher nicht getan hat, warum jetzt?
Meiner sieht auch keine Werkstatt zu den normalen Wartungen. Ölwechsel und Scheibenwischer nachsehen krieg ich woanders billiger. Alle Reps per ehrlichen Rechnungen. BMW Wartunsghefte gibts blanko bei Ebay und sagen, je nach Alter, wenig aus. Was man machen kann ist in der Werkstatt anrufen(vorbeifahren udn die Rep-Historie anschauen bzw nachfragen. Einige geben die aber aufgrund von Datenschutz nicht so gerne raus.