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525I-Touring, 11/2003 - gutes Angebot?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. August 2013 um 11:17

Hallo,

da seit sieben Wochen Nachwuchs im Haus ist überlege ich ein größeres Auto zu kaufen.

Da der 3-er Touring auch nicht viel Kofferraum bietet möchte ich eine Klasse höher - hoffer der Platz ist dann ausreichend ;-)

Habe ein Angebot gefunden:

525i-Touring, Automatik Bj: 11.2003

Km: 105.000

Ausstattung: komplett + Winterräder auf Stahlfelge

Das Auto hat 2 Besitzer, Checkheft wurde nicht gemacht, aber die Wartung nach Anzeige (Öl, Bremse etc.).

Verhandlungsbasis ist 7.399€ - ist das ein fairer Preis? Sofern alles in Ordnung ist, und keine Fehler im Speicher würde ich vom Gefühl her auf 7.000€ spekulieren.

Was meint ihr?

Vielen Dank.

Grüße aus Dortmund,

Christian

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18 Antworten

Berücksichtigt man alleine die KM-Leistung, dann ist es schon ein gutes Angebot, selbst wenn Du ihn nicht mehr 'runterhandeln kannst. Allerdings, "ohne Checkheft" klingt nicht wirklich gut. Hört sich so an, wie wenn nur was an dem Fahrzeug gemacht worden wäre, wenn's dann wirklich dringend und unumgänglich war. Heisst, evtl. Wartungsstau. Kriegst Du es aber irgendwie gebacken, den Wagen SERIÖS zu testen, bzw. zu prüfen (DEKRA, TÜV), dann würde ich für diesen Preis schon zuschlagen. Und irgendwas geht immer, Du wirst ihn wahrscheinlich schon auf 7000 EUR bringen.

am 16. August 2013 um 12:04

Wartung nach Anzeige = Checkheft

frag da einfach mal nach rechnungen.

und was heißt ausstattung komplett? ist nichtssagend.

ansonsten hört es sich gut an, wenn der wagen mängelfrei ist.

Themenstarteram 16. August 2013 um 12:36

Hallo,

danke für die Antworten. Ihn vom Adac checken zu lassen habe ich auch schon überlegt.

Die Ausstattung ist folgende:

Bordcomputer

El. Fensterheber

Elektr. Sitzeinstellung mit Memory-Funktion

Freisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Holzdekor

Navigationssystem

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Skisack

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Elektrische Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Winterreifen auf Stahlfelge

ABS

Airbags (Front- und Seiten-Airbags)

ESP

El. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lichtsensor

Regensensor

Traktionskontrolle

Xenonscheinwerfer

Werde ihn mir am We anschauen und probefahren.

Vg,

Christian

am 16. August 2013 um 12:45

Am besten zur Dekra fahren und den Wagen durchsehen lassen. Wenn der wagen soweit gut ist, würde ich versuchen noch einen "Servicewert" raus zu handeln. Quasi den Wert der Flüssigkeiten und Filter plus ein kleiner Macherlohn. Argument ist hier das fehlende Checkheft. Man(n) will ja auf Nummer Sicher gehen,...

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:35

Dekra ist auch ein guter Tipp, gibt es in der Nähe.

Bin gespannt ob nach der Probefahrt etwas im Fehlerspeicher steht. Wo ist beim 525I eigentlich der ODB2-Stecker? Ist der frei zugänglich oder muss eine Abdeckung (Kreuzschraubendreher) entfernt werden?

Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von brandchr

Dekra ist auch ein guter Tipp, gibt es in der Nähe.

Bin gespannt ob nach der Probefahrt etwas im Fehlerspeicher steht. Wo ist beim 525I eigentlich der ODB2-Stecker? Ist der frei zugänglich oder muss eine Abdeckung (Kreuzschraubendreher) entfernt werden?

Grüße,

Christian

Der Stecker bzw. die Buchse ist links unter dem Lenkrad im Ablagefach.

am 16. August 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Zitat:

Original geschrieben von brandchr

Dekra ist auch ein guter Tipp, gibt es in der Nähe.

Bin gespannt ob nach der Probefahrt etwas im Fehlerspeicher steht. Wo ist beim 525I eigentlich der ODB2-Stecker? Ist der frei zugänglich oder muss eine Abdeckung (Kreuzschraubendreher) entfernt werden?

Grüße,

Christian

Der Stecker bzw. die Buchse ist links unter dem Lenkrad im Ablagefach.

Nichts verbaut brauchst kein Werkzeug (; ist schließlich n BMW und kein scheisshaufen q:

am 16. August 2013 um 16:27

Ausstattung liest sich gut, dann viel Glück, das er technisch i.O. ist.

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:57

Danke für die Info´s Leute!

Melde mich dann nochmal.

Vg,

Christian

Themenstarteram 17. August 2013 um 18:48

So habe mir den Wagen vorhin angeschaut.

Hatte etwas Wartungsstau, Bremsbeläge + Scheiben hinten müssten gemacht werden, Öle und Flüssigkeiten wechseln, Innenraum nochmal reinigen und neue Reifen wären auch mal nötig gewesen.

Soweit ok, gefahren ist er gut - hatte ordentlichen Durchzug, kein knacken etc. zu hören.

Den Preis hatte ich darauf hin bei 6.600€ - das wäre in Ordnung gewese.

Vertrag schon unterschrieben, ist mir noch eingefallen in den letzten Tüv-Bericht zu schauen. Und was muss ich lesen:

Getriebe leicht verölt (Untersuchung war 2012)

Also nochmal untern den Wagen gekrochen, und siehe da, an der Unterseite der Motorverkleidung war auf der Breite Öl zu sehen. Da es warm war muss es bei der Probefahrt ausgetreten sein.

Leider kann ich nicht Einschätzen ob jetzt nur die Dichtung ersetzt werden muss, oder ob bald ein neues Getriebe fällig wird.

Ende vom Lied - Vertrag durch den Schredder gejagt, leider auf Wiedersehen.

Denke das war in Anbetracht des Ölaustritts die richtige Entscheidung.

Vg,

Christian

am 17. August 2013 um 18:59

gute entscheidung

? Gute Entscheidung? Ich würde fast vermuten das es das typische servoöl war. Also evtl nur eine Schelle für 49 cent anbringen.

Mfg

Themenstarteram 17. August 2013 um 19:54

Tja, das ist eine gute Frage.

Der Verkäufer wird wahrscheinlich das Auto jetzt nochmal durchchecken lassen (ADAC), telefoniere Montag nochmal mit ihm.

Falls es wirklich nur eine Dichtung/Schelle ist kann man es sich nochmal überlegen.

Vg,

Christian

Ich bin nicht sicher. Aber "Motorverkleidung"? Das Plasitikding? Das sitzt IMHO doch vor dem Automatikgetriebe. Wenn Du nicht die ganze Zeit rückwärts gefahren bist kann da kaum/kein Öl sein.

Sehr oft ist die Servoflüssigkeit da am rumschwappen. Der Ölbehälter sitzt oben und da unten dran die Schelle löst sich oder wird einfach undicht. Da sifft das ganez Öl langsam nach unten und saut alles mögliche ein. Bei einigen ist auch die Servokühlschlange undicht (kostet allerdings 120€).

Zitat:

Der Verkäufer wird wahrscheinlich das Auto jetzt nochmal durchchecken lassen (ADAC), telefoniere Montag nochmal mit ihm.

'

Wenn er es bisher nicht getan hat, warum jetzt?

Meiner sieht auch keine Werkstatt zu den normalen Wartungen. Ölwechsel und Scheibenwischer nachsehen krieg ich woanders billiger. Alle Reps per ehrlichen Rechnungen. BMW Wartunsghefte gibts blanko bei Ebay und sagen, je nach Alter, wenig aus. Was man machen kann ist in der Werkstatt anrufen(vorbeifahren udn die Rep-Historie anschauen bzw nachfragen. Einige geben die aber aufgrund von Datenschutz nicht so gerne raus.

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