ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i Touring - Angebot, erbitte Profimeinungen!

525i Touring - Angebot, erbitte Profimeinungen!

Themenstarteram 14. September 2007 um 15:05

Hallo liebes E 60/61 Forum,

bin hier eher selten unterwegs, könnte es demnächst aber öfter sein :D

Habe ein Angebot für einen 525i Touring in schwarz, 218 PS, Bj.5/05, 30.000 km, 2.Hand, Handschalter, unfallfrei. Folgende (wesentliche) Ausstattung hat er:

Leder kastanie auf Sportsitzen

Navi Business

Panoramadach

Sportlenkrad mit MF

Dachhimmel schwarz

PDC v+h

Tempomat

Der Wagen wird von privat angeboten und soll TEUR 28 kosten.

Leider gibt es einen Wehrmutstropfen: Services wurden nicht bei BMW gemacht, sondern bei Fremdhändler.

Daher habe ich drei Fragen:

1. Welche Folgen kann das für spätere Kulanzansprüche haben und wo könnte ich eine vernünftige Gebrauchtwagengarantie dazu kaufen? Bei BMW hieß es dazu, dass eine Garantie nicht nachzukaufen sei.

2. Welche Probleme gibts mit dem Motor und dem Auto insgesamt? Thema der Dichtigkeit des Daches habe ich gefunden, Knarzgeräusche können wir außen vor lassen. Worauf muss ich beim Anschauen achten (speziell auf das Modell bezogen?)

3. Ist der Motor ausreichend oder sollte ich lieber nach einem 530d schauen? Fahre ca. 15 tkm im Jahr.

Danke für einige kurzfristige Antworten, würde mir das Kfz am Sonntag anschauen.

Grüße

eric2005

Ähnliche Themen
15 Antworten

EZ 5/05 525i mit 218 PS gibt es nicht. Ich denke es ist der mit 195 PS

Zitat:

Original geschrieben von rraptor66

EZ 5/05 525i mit 218 PS gibt es nicht. Ich denke es ist der mit 195 PS

Doch den 525i mit 218 PS gibt es. Ausserdem hatte der Vorgänger nicht 195 sondern 192 PS

Zu dem Angebot: Kulanz gibt es (natürlich) keine und eine Gebrauchtwagengarantie dazuzunehmen dürfte nicht gehen/nicht sinnvoll sein.

Wer allerdings bei einem Wagen in der Zeit von Neu bis 2 Jahre Alter den Service nicht bei BMW machen lässt (also in der Gewährleistungsfrist), der muss schon ein wenig "neben der Kappe" sein (nur meine Meinung). Da würde ich besonders genau schauen zumal es bei Privatkauf eben i.d.Regel keine Gewährleistung gibt.

Grüße ChristianMartin

Ab 05 gab es den 525i mit 218 PS.

Du hast recht

Zitat:

Original geschrieben von eric2005

... 218 PS, Bj.5/05, 30.000 km, 2.Hand ...

... Wehrmutstropfen: Services wurden nicht bei BMW gemacht, sondern bei Fremdhändler....

hallo eric,

was ich nicht verstehe wie bei der km-Leistung und dem BJ mehrere Service´s gemacht wurden?

wenn es nur eines war guck dir die werkstatt an und dann hast du einen eindruck ob iO oder nicht iO.

zu1.) das ist bei privatkauf immer heikel. es hat doch niemand etwas zu verschenken. die kulanz zahlst du teilweise bei neukauf & service beim freundlichen quasi mit. wenn du als neuer kunde mit privatkaufauto auf der matte stehst wird da generell wenig gehen. nach ausgiebiger testfahrt inkl funktionsprüfung der SA sowie positivem seriösen ankaufstest (adac & co) sollte aber keine "große" kulanz mehr nötig sein!

zu2.) siehe forum

zu3.) bin selber benzinerfan e60, 530i, handschalter. IMHO ist ein 525i gut motorisiert & bei 15tkm noch absolut ok

gruß

abapril

PS: was mich eher stutzig machen würde ist das der wagen in der kurzen zeit schon 2 vorbesitzer hatte!?

Themenstarteram 15. September 2007 um 16:18

Hallo abapril,

danke für Deine Einschätzung.

1. Hd. war Werksangehöriger, Zweitbesitzer nutzt das Auto zu wenig (nach eigener Aussage), will es daher verkaufen.

Wie viele Services der Wagen hatte, weiß ich nicht, werde es nochmal erkunden.

Würde eh nicht ohne ein DEKRA-Gutachten kaufen.

Grüße

eric

Zitat:

.....525i Touring in schwarz, 218 PS, Bj.5/05, 30.000 km....

Für 28.000 € ist er sehr günstig. Das er nicht in einer BMW-Werkstatt gewartet wurde ist zwar komisch aber das würde ich nicht überbewerten.

Bei der geringen Laufleistung dürfte außer einem Ölservice und vielleicht noch einem Standard-Check ohnehin nicht viel gemacht worden sein. Vielleicht kannst Du bei einem BMW-Händler noch eine Neuwagenanschluss bzw. Gebrauchtwagengarantie, sprich Euro-Plus, abschließen.

Ich würde mir die Dekra sparen und das Auto in einer guten BMW-Werkstatt checken lassen und dort gleich nach Euro-Plus fragen. Falls das Ergebnis positiv ausfällt würde ich kaufen.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 15. September 2007 um 17:33

Zitat:

Vielleicht kannst Du bei einem BMW-Händler noch eine Neuwagenanschluss bzw. Gebrauchtwagengarantie, sprich Euro-Plus, abschließen.

Das hatte ich schon bei einem Händler geklärt, geht leider nicht. Danke für Deine Einschätzung, werde mir den Wagen wohl auf jeden Fall anschauen.

Grüße

eric

Themenstarteram 26. September 2007 um 7:27

Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten. Habe mir am Wochenende das Auto angesehen. Der Verkäufer kommt aus Polen (lebt hier in D) und hat zwei Services in Polen bei einer Werkstatt machen lassen. Stempel ist im Serviceheft (ich weiss, dass ein Stempel keine Bedeutung hat)...Leider gibt es einige Elektronikproblemchen, weil der gute Mann da ein wenig am Einbau eines DVD-Players für sein Kind gebastelt hat. PDC geht nicht und die Gurtwarnleuchte sowie Airbagleuchte gehen nicht aus. Der Wagen hat eine Beule in der Tür, die behoben werden müsste. Sonst macht der Wagen einen ordentlichen Eindruck.

Meine Vorstellung ist, dass er den Wagen bei BMW im Hinblick auf die ganze Elektronik in Ordnung bringen lässt und ich die Tür bei einem guten Lackdoktor (auf meine Kosten) bei mir in der Nähe reparieren lasse. Stelle mir als Preis so ca. 26,5 bis 27 TEUR vor.

Jetzt nochmal meine Frage: soll ich das weiter verfolgen oder klingt das Angebot doch zu sehr nach "günstig gekauft und hinterher draufgezahlt?" Bin im Moment unschlüssig...

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Grüße

eric

PS: Kann man den Originalkilometerstand auslesen lassen, um Manipulationen auszuschließen?

Willst Du finanzieren oder Bar bezahlen?

Also ich würde das Auto nie im Leben kaufen, sondern lieber etwas drauf legen und mit Garantie bei einem ordentlichen BMW-Händler kaufen. Das wirst Du im nachhinein nicht bereuen. wer weiß was er noch alles verschwigt, was noch nicht in Ordnung ist!

Ich würde wie gesagt auf jeden Fall die Finger davon lassen.... " Wer billig kauft, kauft 2 mal!"

Zitat:

Original geschrieben von eric2005

Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten. Habe mir am Wochenende das Auto angesehen. Der Verkäufer kommt aus Polen (lebt hier in D) und hat zwei Services in Polen bei einer Werkstatt machen lassen. Stempel ist im Serviceheft (ich weiss, dass ein Stempel keine Bedeutung hat)...Leider gibt es einige Elektronikproblemchen, weil der gute Mann da ein wenig am Einbau eines DVD-Players für sein Kind gebastelt hat. PDC geht nicht und die Gurtwarnleuchte sowie Airbagleuchte gehen nicht aus. Der Wagen hat eine Beule in der Tür, die behoben werden müsste. Sonst macht der Wagen einen ordentlichen Eindruck.

Meine Vorstellung ist, dass er den Wagen bei BMW im Hinblick auf die ganze Elektronik in Ordnung bringen lässt und ich die Tür bei einem guten Lackdoktor (auf meine Kosten) bei mir in der Nähe reparieren lasse. Stelle mir als Preis so ca. 26,5 bis 27 TEUR vor.

Jetzt nochmal meine Frage: soll ich das weiter verfolgen oder klingt das Angebot doch zu sehr nach "günstig gekauft und hinterher draufgezahlt?" Bin im Moment unschlüssig...

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Grüße

eric

PS: Kann man den Originalkilometerstand auslesen lassen, um Manipulationen auszuschließen?

Also um es klar und deutlich zu sagen: FINGER WEG!

Zitat:

Original geschrieben von eric2005

......Leider gibt es einige Elektronikproblemchen, weil der gute Mann da ein wenig am Einbau eines DVD-Players für sein Kind gebastelt hat. PDC geht nicht und die Gurtwarnleuchte sowie Airbagleuchte gehen nicht aus. Der Wagen hat eine Beule in der Tür, die behoben werden müsste. Sonst macht der Wagen einen ordentlichen Eindruck.

Das hört sich für mich an wie ein in Polen reparierter Unfallschaden mit gebrauchten Airbags und Gurtstraffern, die nicht wieder richtig instandgesetzt worden sind. Die Geschichte mit dem DVD Player klingt zwar nett, aber ich glaube kaum das man DVD Einbau so viel falsch machen kann.

Mein Urteil:

Finger weg!

Wenn man bereit ist 28.000 € zu zahlen, wäre es in meiner Augen besser 30.000 € für ein gleichwertiges Fahrzeug mit Garantie und nachvollziehbarem Lebenslauf auszugeben.

Themenstarteram 26. September 2007 um 8:59

Danke erstmal für eure Antworten,

ich würde den Wagen eh bei BMW oder Dekra checken lassen, somit ließen sich Unfallschäden ausschließen. Der Anschluss des DVD-Players klingt schon plausibel. Ich bin mir aber auch nicht sicher. Der Wagen wurde von dem 2. Besitzer in Deutschland von einem Werksangehörigen gekauft, ich habe auch die Fgst-Nr., kann ich mir bei BMW eine Reparaturhistorie anschauen?

Grüße

eric

Zitat:

Original geschrieben von eric2005

Der Wagen wurde von dem 2. Besitzer in Deutschland von einem Werksangehörigen gekauft, ich habe auch die Fgst-Nr., kann ich mir bei BMW eine Reparaturhistorie anschauen?

Die Reparaturhistorie kannst Du Dir bei BMW schon anschauen. Nur steht da ein in Polen reparierter Unfallschaden bestimmt nicht dabei ;-)

PDC geht nicht, Airbag Lampen leuchten, DVD Player fuschig eingebaut - sag mal was braucht es eigentlich noch, um die "Warnlampen" bei DIR leuchten zu lassen?

Grüße ChristianMartin

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:37

Klar bin ich skeptisch, sonst würde ich ja auch nicht anfragen, oder?;)

Werde wohl weitersuchen müssen, schade, der Wagen gefiel mir halt ganz gut...

Grüße

eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i Touring - Angebot, erbitte Profimeinungen!