525iA 24V Bj. '91; Sperrdiff oder nicht??
Hallo zusammen,
möchte mir oben beschriebenes Fahrzeug zulegen. Ich würde damit dann vom E91 (330d) zu euch überlaufen, genug vom Elektronik-Overkill
Nun hab ich bei "bmwarchiv" nachgeschaut welche Ausstattung der Wagen hat (ist spärlich, ich will das Auto aber nicht wegen seiner Gimmicks sondern wegen des Zustands).
Einzig das Sperrdifferential war mir wichtig.
Nun zu meiner Frage: ist es richtig das es Sonderausstattung war? Wenn ja, bedeutet das, wenn es in untenstehender Liste nicht aufgeführt ist, dass er es nicht hat?!
S285A BMW LM Rad BMW Styling
S400A Schiebehebedach handbetätigt
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S510A Leuchtweitenregulierung
S571A Stärkere Stromversorgung
S652A Radio Bavaria C II
L801A Länderausführung Deutschland
Das wär traurig, kaufen würd ich das Auto aber wahrscheinlich trotzdem... Wenn auch nicht ganz so überzeugt. Für den Fall das ich das Diff später tauschen will gegen eines mit Sperre, werden die sehr teuer gehandelt? Was sagt eure Erfahrung?
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
wenn es nicht aufgeführt ist,dann hat er es auch nicht.
die diffs gehen zum gebot zwischen 150 und 200 euro an einen neuen besitzer.
es wäre dir aber nahezulegen,möglichst ein neues oder überholtes sperrdiff zu kaufen,da nur dann die volle sperrwirkung zu erwarten ist.
erkennbar sind die diffs mit sperre an dem "S" auf dem kleinen fähnchen am gehäuse.
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34 Antworten
wenn es nicht aufgeführt ist,dann hat er es auch nicht.
die diffs gehen zum gebot zwischen 150 und 200 euro an einen neuen besitzer.
es wäre dir aber nahezulegen,möglichst ein neues oder überholtes sperrdiff zu kaufen,da nur dann die volle sperrwirkung zu erwarten ist.
erkennbar sind die diffs mit sperre an dem "S" auf dem kleinen fähnchen am gehäuse.
Ok, danke! Auch wenn das nicht war was ich hören wollte...
Ist es auch möglich das vorhandene Differential mit einem Sperreinsatz zu modifizieren? Diesen könnte man u.U. ja neu deutlich günstiger bekommen als ein komplettes Differential (laut ETk in der Größenordnung von 500€?!). Da das Auto eine erst sehr geringe Laufleistung hat, wäre das wenn technisch möglich vll. gar keine schlechte Option.
Grüße!
möglich ist soetwas evtl .ob du damit günstiger kommst ist die andere frage.
warum ist dir das sperrdiff so wichtig?
im e34 fourm auf e34.de kannst du evtl ein diff für deinen 5er finden. achte aber auf dessen übersetzung.
Hi,
habe noch ein wenig gelesen. Wahrscheinlich hast du Recht, günstiger kommt das auch nicht... Das Sperrdiff ist mir wichtig weil ich täglich ins Sauerland gurke, also Wintertauglichkeit. Ich befürchte das es für ihn als Automatik ohne Sperrdiff nicht grad die Königsdisziplin ist. Oder hast du andere Erfahrungen? Die fahrdynamischen Vorzüge sind mir nicht so wichtig, Auto ist zum Kilometerfressen (soll ne Gasanlage rein), nicht als Spaßauto gedacht...
Na kann ihn auch kaufen, wenn es mir dann tatsächlich stinkt im Winter muss halt kommendes Jahr ein Sperrdifferential oder eine Wintergurke her.
Der Wagen ist eigentlich ohnehin zu gut um ihn im Winter zu fahren, hat bislang noch keinen gesehen
Grüße!
nunja.. hatte bis jetzt nur schalter,aber nie wirklich probleme gehabt mit dem e34. habe von mehreren mit sperrdiff schon gehört,dass es bei wechselhaftem strassenbelag (zb im winter ein und asphalt) etwas unruhe im fahverhalten bringt.
ein differentiel mit viskosperre wäre für den winter die beste alternative.meiner meinung nach.
ob es diese im e34 gab,ist mir jedoch unbekannt.
Ja vermutlich sollte ichs einfach mal probieren. Über nen Umbau kann man ja noch nachdenken wenn ichs dann für nötig halte.
Danke dir!
Gute Winterreifen und Gewicht im Kofferraum sollten für einen normalen Betrieb m. M. n. völlig ausreichen.
Wohne zwar nicht im Sauerland aber auf dem Land wo sehr selten bis nie geräumt wird und kam mit allen meinen Hecktrieblern bisher so locker klar.
Gut bergauf mag was anderes sein aber immerhin wird dort auch mehr geräumt und gestreut oder?
Würde mir da keinen Kopp machen. Wie sollen denn all die anderen ohne Diff. da klar kommen?
Ich finde den Tipp mit dem Gewicht im Kofferraum nicht empfehlenswert. Die Traktion steigt zwar aber leider auch die Tendenz zum Übersteuern in Kurven und natürlich der Verbrauch. Ein Sperrdiff ist hier klar die bessere Variante, solange der Sperrwert nicht zu hoch ist (in diesem Fall sinds ja nur 25%). Ich habe eine ziemlich steile Hinterhofausfahrt die ich, im vereisten Zustand, ohne Sperre kaum meistern konnte. Mit Sperre sieht das schon ganz anders aus.
Gruß
Eine Betonplatte kostet aber nichts im Gegensatz zum Diff. Mal ganz von der Arbeit abgesehen.
Mehrverbrauch bei 30 KG (die reichten meist) wirst du nicht feststellen können oder fährst du immer alleine?
Und komm mir bitte nicht mit einer möglichen Übersteuertendenz im Winter Da sollte man sowieso immer sehr angepasst fahren. Ganz ehrlich hatte ich damit aber am aller wenigsten Probleme eher schon das Gewicht in den Wagen zu hieven und sicher zu lagern.
Mit dem Gewicht habe ich aber auch nur bei extremen Witterungsbedingungen gebraucht und gemacht. Da schrappte Schnee und Eis auch schon heftig am Unterboden.
Na ich denke mal beim Vortrieb muss das Sperrdiff schon einen deutlichen Vorteil bringen. Aber es beruhigt mich schon zu wissen, dass auch ohne schon Menschen durch den Winter gekommen sind
Neuere Autos habem so etwas ja grundsätzlich nicht mehr, das der billige Elektronische Ersatz alias Bremseingriff ähnloche Vorteile bringt widerspricht dabei imho jeder Logik...
Ich machs einfach, dann mal schauen
Wenn es nicht auf der Ausstattungsliste steht, dann hat es der Wagen auch nicht. Ganz einfach.
KapitaenLueck:
Ich find es hart Sicherheit mit Kosten aufzuwiegen, oder kaufst Du billige Chinareifen oder Bremsen?
Ich fahr meistens alleine und merke fast 3 volle Wasserkisten im Kofferraum deutlich. Im Fahrverhalten sowieso aber auch einbißchen im Verbrauch.
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen aber informieren und helfen
Ich weiß nicht wieviel Du von Fahrzeugdynamik verstehst, ich dafür eine ganze Menge (klingt arrogant, ist aber so und nein ich bin bei weitem nicht der beste Autofahrer der Welt) da es meine Leidenschaft ist und ich sehr viel darüber lese, gucke und es in sicherer Umgebung teste. Ich rede nicht von einer möglichen Übersteuertendenz sondern von einer erhöhten Tendenz zum Übersteuern, das ist ein Unterschied. Natürlich ist ein Auto dafür ausgelegt mit einem beladenen Kofferraum klarzukommen, man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein das man den Schwerpunkt deutlich nach hinten verschiebt. Dadurch wird das Heck unberechenbarer da das Gewicht einem zuerst einen Gripvorteil durch den erhöhten Druck auf die Hinterachse suggeriert, doch das Gewicht drückt nicht nur nach unten sondern in Kurven auch zur Seite. Das Ausbrechen des Hecks kommt jetzt zwar einen Minitick später aber deutlich stärker und überraschender. Das ist auch der Grund warum Mittelmotorautos nicht ganz ohne sind.
Ich weiß das Fahrzeug wird durch das Gewicht nicht unfahrbar und der Gewichtimkofferraumtrick erfüllt auch seinen Zweck aber es ändern sich ein paar Dinge und das sollte man bedenken bevor man losfährt. Du machst das vielleicht schon lange und erfolgreich aber vielleicht gibst Du diesen Tipp mal einem Fahranfänger oder Ahnungslosen und der baut Mist weil er keine Ahnung über die Konsequenzen hat.
Eine Diffsperre verändert ebenfalls das Fahrverhalten, daher empfehle ich auch keine höhere Sperrwirkung als die 25% vom Werk. Wenns doch mehr sein soll dann sollte man sich mit dem Thema vertraut machen da es im Strassenverkehr nicht "nur" um die eigene Sicherheit geht.
Genug Klugschnackerei
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und immer genug Asphalt unter den Rädern
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Wenn es nicht auf der Ausstattungsliste steht, dann hat es der Wagen auch nicht. Ganz einfach.
Was ist das denn für ne Aussage Meiner hat es auch nicht auf der Ausstattungsliste aber er hat eins weil ich es nachgerüstet habe, und nu?
Ich weiß gar nicht was all die armen Autofahrer und Heckantrieb bloß machen ohne ein Sperr Diff.
Oh man, oh man, die Welt geht unter.
Erklär uns doch mal was du so an Ahnung hast von Fahrdynamik. Würde mich zumindest echt mal interessieren.
Meine Güte, man kann es auch echt übertreiben.
Ich komm locker ohne Sperre klar. Allerdings passe ich auch meine Fahrweise meist entsprechend an.