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525ia der richtige Wagen ? (Kaufberatung)

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. November 2012 um 17:20

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach meinen ersten eigenen Wagen und bin auf den e39 gestoßen der mir bereits in der allgemeinen Kaufberatung in diesem Forum empfohlen wurde.

Meine Fahrleistung beträgt über 30000km jährlich, davon großteils Autobahn. Der wagen soll sich für entspannte Langstreckenfahrten eignen und Komfortabel und sicher sein.

Neben dem täglichen Weg zur Uni (100km) sind auch Städtetouren durch Europa geplant.

Zudem muss der Wagen gelegentlich einen Pferdehänger ziehen und deshalb mindest eine Anhängelast von 1,6 tonnen haben.Zudem würden sich Automatik und Allrad bzw Hinterradantrieb anbieten.

Der Preisrahmen liegt bei maximal 8000€ am besten inclusive Gasumrüstung.

Nun wollte ich Fragen ob ihr mir dafür den E39 empfehlen könnt. Die Bezinmotoren der Reihe solle ja sehr Langlebig unproblematisch sein, manche Automatikgetriebe jedochanfällig wie ich in einigen anderen Forenbeiträgen entnehmen konnte.

Für euren Rat bin ich sehr Dankbar, bis jetzt hatte ich einige 525ia bj 2002 in der engeren Wahl, oder wären andere Motoren/Getriebe sinnvoller.

Da ich mehr wert auf Komfort lege als auf sportlichkeit war ich erst Skeptisch, aber man liest durchweg fast nur positive Berichte in diesem Forum.

Als Alternativen hatte ich den vw passat, den Jaguar S-type den Audi a6 sowie den Skoda Superb im Auge.

Ich dank euch vielmals für eure Hilfe :) ein Autokauf ist leider noch völliges Neuland für mich

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22 Antworten

Bei 30 000 KM p.a. und für "längere Touren" durch Europa würde ich ganz klar einen 530d empfehlen. Klar kann man einen Beziner auf LPG umbauen, aber ein 530d ist meiner Meinung nach einfach stimmiger.

Die Frage die zuerst zu klären wäre...Du bist Student. Ich wünsche dir, dass du finanziell sehr gut dastehst, denn 30 000KM p.a. werden im E39 sehr teuer!

Ich habe meinen auch durch die Ausbildung gefahren (+Nebenjob) und es gibt da Monate, wo man einfach blöd aus der Wäsche guckt. Bei mir sind es "nur" 20 000 p.a. im 520iA. Der Wagen verschlingt über das Jahr gerechnet ca. 400 Euro im Monat (Alle laufenden Betriebs- und Wartungskosten exkl. Wertverlust). Und wenn dann mal eine Reparatur unangekündigt über 1000 Euro ausfällt, dann guckst du richtig blöd..

Würden wir die Zeit um 4 Jahre zurückdrehen können, würde ich meinem 20jährigen Ich sagen, dass er die 12000 Euro lieber in einen Corsa Diesel Jahreswagen steckt ;);)

 

EDIT-> Aus deiner Auswahl würde ich einen Passat 2.0 TDI Variant nehmen. Gut und günstig!! A6 ist preislich wie der 5er und der S-Type ist einfach Scheiße!

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:18

Ja das mit dem Unterhalt hatte ich befürchtet , jedoch halbieren sich die Kosten da ich mir das Auto mit meiner Freundinn teile und wir zusammen zur Uni Pendeln, deshalb geben ihre Eltern was dazu.:)

Wahrscheinlich wäre das mit dem corsa finanziel eine viel bessere Sache , jedoch würde ich schon gerne bei der Kilometerleistung ein etwas Komfortableren Wagen fahren, aber ausschlaggebend für die Wahl eines mittel/obere mittelklasse wagens ist die anhangelast die ein kleinwagen nicht erfullt:(

Weswegen wäre der 530 denn die bessere wahl ? Da Diesel etwas besser zum ziehen von Anhängern ist habe ich zunächst auch für diese erkundigt, dabei hab ich meistens gelesen das die Diesel Motoren , gerade in Kombination mit Automatik mehr probleme machen, wegen den Drallkappen. Zudem ist ein Gas Auto noch günstiger im Unterhalt.

Weißt tu zufällig groß der Unterschied zu dem Passat wäre in Punkto Fahrkomfort? Für das ziehen des Hängers wäre der Bmw wohl viel besser und vom Design auch :):):)

Dank dir schonmal für die Hilfe und die rasche antwort

als ständiger vw diesel fahrer: lass es. (und der caddy hat echt ne super ausstattung)

für mich ist es immer wieder eine wohltat, in den 5er einzusteigen und diese ruhe zu genießen.

der 6zylinder hat eine angenehme laufruhe, die automatik schaltet gut, anzug ist auch nicht schlecht.

unterhaltskosten? ok, das könnte ein tot schlag argument sein.

Also in Verbindung mit Automatik würde ich nach einem 525er oder 530er schauen welcher bereits auf Gas umgerüstet ist.

z.B. sowas, auf knapp über 5000 runterhandeln, dann könnte das passen.

 

suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-525i-autogas-bibertal/165872972.html

so schon nicht schlecht, aber langstrecke und nur 137t auf der uhr?

wenn es wirklich belegbar ist, nehmen.

Themenstarteram 15. November 2012 um 23:00

Der Unterhalt dürfte noch im Rahmenliegen, hatte so 500-600€ im Monat eingeplant, wenn das Auto dann mindestens 5Jahre fährt :) bei guter Pflege sollten 300tkm beim e39 zu schaffen sein oder?

Wie sieht ey denn mit dem Getriebe aus, Automatik wäre schön, aber nur wenn es nicht viel anfälliger ist als ei schalter.

Wäre es evtl möglich sich die Stoffsitze mit Sitzheizung von einem Sattler oder per nachrüstkitt mit leder überziehen zu lassen ? Oder wird die Heizfunktion dann eingeschränkt ?

Danke achonmal

denk dran, damit leder vernünftig aussieht, braucht es auch seine pflege;)

beim automatikgetriebe solltest du gleich eine spülung vornehmen lassen.

wie lange etwas hält, hängt immer davon ab, wie man damit umgeht. hab es auch schon erlebt, das die bmw kupplung keine 14t km gehalten hat:D, da ist jemand wie bescheuert gefahren.

Man kann ruhig zügig oder auch wie du sagtest "bescheuert" fahren, dabei sollte man jedoch das Kupplungsschleifen unterlassen, dann hält diese erheblich länger.;)

Das gleiche gilt für Automatik, der Zustand hängt von Fahrweise und Wartung (normalerweise alle 80 tkm) ab.

Die Wartung wird jedoch häufig noch vernachlässigt weil BMW im Gegensatz zu den Getriebeherstellern den Leuten Unsinn mit Longlife Füllung verkauft.

So sind Probleme auf die Dauer eigentlich vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von christian1911

Wäre es evtl möglich sich die Stoffsitze mit Sitzheizung von einem Sattler oder per nachrüstkitt mit leder überziehen zu lassen ? Oder wird die Heizfunktion dann eingeschränkt ?

Möglich ist alles, ob sich das überhaupt finanziell ohne Heizeibussen mit einbezogen zu haben lohnt?

Suche dir gleich ein Fahrzeuge mit Lederausstattung (in dem e39 recht häufig vertreten) incl. Sitzheizung.

am 16. November 2012 um 9:39

Mit "500-600€ im Monat" (?!) kommst du sicher gut davon. Ich würde dann keine Gedanken über den Erhalt machen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 9:48

Kann man den Zustand des Getriebes bei einen Gebrauchtwagebscheck bzw bei der Probefahrt rausfinden oder kündigt sich ein Getriebe Schaden nicht vorher an. Ich bin kein Raser, und würde Regelmäßig zur Inspektion.

Vielen Dank schonmal ich glaube icb habe mich entgültig für den e39 entschieden. Dasmit dem Sattler war nur eine Spinnerei von mir, weil ich eine Mokka farbene Innenausstattung liebe (letztens in einer S Klasse gesehen) abee daa ist wirklich nebensächlich. Falls es sich zufällig nicht viel teurer als direkt ein ge rauchter mit Leder wäre das nur jnteressant gewesen :)

Bin Froh wenn ich überhaut erst mal das Auto vor der Tür stehen habe.

Gibt es beim Kauf etwas zu beachten. Ich wollre vorher beim Adac einen Gebrauchtwagenscheck machen. Ich hörte von Problemen mit dee Vorderachse, das sollte man aber beim fabren merken denke ich.

am 16. November 2012 um 17:30

Wenn du keine Ahnung hast oder keinen mit Ahnung hast. Fahr zum ADAC. Die 60-70€ sind gut angelegt.

Die Unterhaltskosten, welche hier mit 500-600 Euro im Monat angegeben werden, sollten ausreichen. Dein Kostenproblem ist hauptsächlich der Sprit. Meine Unterhaltskosten ohne Sprit letztes Jahr lagen bei exakt 620 Euro, bestehend aus Versicherung (mit VK), Steuer und 2l Öl (8tkm Jahresfahrleistung). Handwäsche auf Grundstück. Null Reparaturkosten.

Themenstarteram 29. November 2012 um 17:59

Da ich den wagen meistens zu 90% auf der autobahn mit 120 fahre hatte ich gehofft auf einen verbrauch von 8 liter zu kommen ( also um die 10 liter Gas) . Würdet ihr mir den 525ia empfehlen ? Ich habe sehr günstige Angebote von 535ia gesehen. Ist dort der Verbrauch viel höher ? Hat jemand erfahrung im ziehen von Anhängern mit den verschiedenen Motoren ? Ware es aufgrund des höheren Spritverbrauchs evtl auch ratsam sich nach einen 520ia unzuschauen oder ware da der 525 bzw evtl der 535 die bessere wahl. ?

Mein 99-er 528iA T. hatte einen Verbrauch von 8,1 L auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 130 Km/h und 9,1 um 150-160 Km/h.

Bei den R6 Motoren hält sich der Spritverbrauch noch dicht beisammen, die V8 nehmen halt etwas mehr.

Du kannst im Schnitt mit ca. 1,5-2L Mehrverbrauch bei einem 535i gegenüber einem 525i rechnen.

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