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525iA schleichender leistungsverlust?

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:23

nabend männers,

Problemkind ist ein 525 i bj 2001 mit Automatikgetriebe und 178.000 Kilometer.

gekauft habe ich den Wagen mit 155000 Kilometern und getriebeproblem (Rückwärtsgang ohne Funktion).

Außer dass der Rückwärtsgang nicht funktionierte war er kraftvoll und lief auch locker 230 km h.

Ein Kumpel hat einen 523 i. bj 1998 mit Automatikgetriebe und er hatte keine Chance.

Nach dem ein gebrauchtes Getriebe (5hp19) welches funktionstüchtig ist eingebaut wurde inklusive komplettem ölwechsel des getriebes, war der Wagen sehr kraftvoll und lief immer noch locker 230 kmh

 

Doch ein Jahr und 20 000 km später, ist das deutlich zu merken dass die Leistung nachgelassen hat machbar sind jetzt nur noch 200 kmh (bis 220 nur durch manuelles Schalten möglich) und mein Kumpel der zieht mich auch locker ab. spritverbrauch hat sich meiner meinung nach auch leicht erhöht.

Fehler sind nicht im Fehlerspeicher abgelegt und der Motor läuft auch so einwandfrei ohne ruckeln oder ähnliches

der Kompressionsdruck liegt bei Zylinder 1,4 und 6 bei 12 bar und Zylinder 2,3 und 5 bei11 bar. zündkerzen sind erneuert

Drehmomentwandler ist auch in Ordnung (festbremsdrehzahl liegt bei 2000 Umdrehungen)

Lediglich der motor verschlammt manchmal ganz leicht trotz 500km in der Woche.

 

was könnte jetzt noch die Ursache sein beziehungsweise Abhilfe schaffe?

über Tipps Tricks und Ratschläge bin ich sehr dankbar :-)

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29 Antworten
am 19. Januar 2015 um 21:47

Wie verschlammt er?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:02

Na leichter gelber ölschlamm

am 20. Januar 2015 um 21:24

Mach die Lamdas und NWS-Auslass neu und die Freude am fahren kommt wieder.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:28

Die erneuern obwohl kein Fehler existiert?

Teurer versuch wenn es nicht daran liegen sollte :-/

am 21. Januar 2015 um 11:54

Möglich, das die gealtert sind. Nimm aber nicht den billigsten Schrott.

PS Vanos macht sich auch im Leerlauf bemerkbar?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:49

Schon klar wer billig kauft, kauft 2 mal. Deswegen will ich das nicht einfach zum probieren wechseln, da ein nw Sensor ca 90 Euro und ne lambdasonde ca 120-130 Euro kostet.

Ich werd die tage lieber mal meine Parameter auslesen lassen, wenn einer der Sensoren schlapp machen sollte,müsste ich es spätestens dann sehen oder?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:32

Mahlzeit, also meine Parameter was die lambdasonden, vanos und Abgase betrifft sind alle in Ordnung. Kann auch das Zusammenspiel von Motor und Getriebe das Problem sein?

Ich hätte jetzt auch auf Lambda getippt, Luftfilter mal erneuert? Benzinfilter erneuert? Zündleitungen durchmessen, irgendwo muss die Leistung ja hin sein

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:42

Luftfilter is sauber, und Kraftstofftechnisch wäre es ja bei der abgasuntersuchung und den Parametern auffällig geworden.haben alles im Leerlauf geprüft und bei halbgas

LMM ist oft ein Grund für Leistungsverlust...

Les dir mal das hier durch, vor allem den Teil mit den Öldüsen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:24

Zitat:

@Michi126 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:53:47 Uhr:

LMM ist oft ein Grund für Leistungsverlust...

wäre doch aber im Fehlerspeicher abgelegt?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:27

Das im den düsen ist mal eine recht logische Erklärung :-) dann werd ich in 2 wochen mal meine ölwanne abschrauben :-) muss sowieso neu abgedichtet werden, gleich ein abwasch :-D

Kipp doch mal eine Tankfüllung Ultimate102 rein. Wenn wirklich die Klopfregelung so früh anspringt sollte man den Unterschied von 7 Oktan zu normalem Super schon deutlich merken.

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