525tds dieselpumpe anlernen
hallo
kann mir jemand sagen ob ich beim 525tds die dieselpumpe über den diagnose stecker anlernen kann ????
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10 Antworten
Nein.
Aber: Was möchtest Du denn eigentlich wissen? Und um welchen Motor geht es? Welche Pumpe?
Sonst: Siehe oben.
Gruß Wolfgang
es geht um den 143 ps motor
den ich aus einem 1991 525tds ausgebaut habe
jetzt nimmt der motor kein gas an er läuft zwar und diesel läuft auch system ist entlüftet aber wie gesagt der motor bleibt auf auf knapp 500 umdrehungen wenn ich auf das gas pedal trete
meine frage ist kann man über den diagnose stecker die dieselpumpe gangbar machen so das der motor wieder normal gas annimmt??????????????
Passt denn wirklich alles zusammen? Ist die Pumpe an diesem Motor mit diesem Steuergerät denn schon mal gelaufen?
Über den Diagnose Stecker kommst Du bei den alten Motoren nicht wirklich weiter. Also einfach durch "anlernen" oder so. Klar gibt es Diagnosemöglichkeiten.
Ist die Pumpe wirlich ok? Stimmt der Einspritzzeitpunkt? War die Pumpe (z.B. zwecks Dichtungstausch) mal auseinander?
Schreib doch mal ein bischen ausführlicher. Sonst immer noch: Nein.
Gruß Wolfgang
PS: Boschnummebzw BMW Nummer von der Pumpe mal ablesen. Besteht aus 3er Kombinationen und endet wohl mit 993 oder 994 o.ä.
Dann kann man schon mal sagen ob Krallenschleiferpumpe oder Induktiv. EWS oder nicht usw.
Kann keine Hilfe versprechen, aber man kommt weiter mit den Angaben.
hallo
habe nach motorschaden einen gebraucheten motor mit samt auto gekauft das dumme an dem war das die dieselpumpe geleckt hat naja
nach meinen klappernden hydrostösseln ging er 2 tage später komplett in rauch auf naja
wie oben beschrieben habe ich mir den anderen zum schlachten gekauft das dumme daran ist das meiner ein 96 ist und den den ich geschlachtet habe ein 91 war
und das wie ich jetzt am eigenen leib erfahren habe 2 verschiedene motoren sind die dieselpumpe die ich eigentlich aus meinem dekfekten motor übernehmen wollte hat aber eine andere aufnahme wie der aus dem 91 er
also habe ich gedacht ich nehme den kopf der neuen und den rumpf der alten
ich habe alle öle gewechelt den motor von manuell auf automatik umgebaut klimadran geschraubt bla bla bla
heute wollte ich ihn dann zum ersten mal starten hat erstmal ewig gedauert klar war ja nichts mehr an diesel usw drin hat ca ne halbe std gedauert bis alles entlüftet war und er ansprang
aber zu meinem entsetzen nimmt der drecksack einfach kein gas an
kann das die dieselpumpe sein oder gabe es da noch andere möglichkeiten
kann mir da jemand rat geben
das ist mein thread den ich da aufgemacht habe hier steht das ein bischen ausführlicher
aber der motor ist von einem 91er und meine karosse ist 96
musste den kabelbaum aber vom 96 nehmen weil der das teilstück für mein automatik getriebe hat
und die steuergeräte sind auch davon
das dürfte im prinzip auch kein problem sein denke ich und der werkstatt meister hat auch gesagt ist normalerweile kein ding wie gesagt der motor läuft ja auch
nimmt halt nur kein gas an
er geht zwar für ein paar secunden mal von 500umdrehungen aus 900 rauf aber dann fällt er gleich wieder ab
und passiert weiter garnichts der motor macht auch keine mukken ist alles dicht und er läuft seidenweich
die dieselpumpe war offen weil die vom 91 undicht war
nur leider ist die vom 96 vorne anders das heist die aufnahme ist vorne breit und beim 91 schmal es gibt den adapter auch nur anderes rum leider gottes
naja habe heute die teile nr rausgesucht bzw abgelesen von der pumpe und in ebay gott sei dank die selbe gefunden da gibt es ja auch unterschiede alleine von den nummern her
so ich hoffe du haast jetzt mal einen eiblick von dem was ich gemacht habe und was so meine problemchen sind
Siehst Du, geht doch. Das hört sich doch jetzt alles logisch an.
Also:
Der 91er hat keine EWS. Deshalb sind die Steuergeräte, abgesehen von der Automatik sowieso, unterschiedlich. Auch die Kabelbäume.
Die Pumpen auch. Die 91 ist eine sogenannte Krallenschleiferpumpe...
Die Aufnahme der Pumpe vorn unterscheidet sich im Durchmesser des Kragens. Am Motor groß - Pumpe klein -> Adapterring. Das Problem hatte ich schon. Gibts bei BMW für 17 Euro, die kennen nur die Teilenummer nicht. Wenn man die hat, ists kein Problem.
Andersherum wie bei Dir geht auch. Da ist nämlich der Träger der Pumpe ein Einzelteil und nicht am Motor angegossen. Gibts auchbei BMW.
Das Steuergehäuse der einen Pumpe einfach auf die andere zu bauen ist mutig. Meine Auskunft damals: geht nicht.
Die Dichtungen kann man alle wechseln. Gibts allerdings nur bei Bosch.
Durch Verschieben des Steuerdekels wird die Grundmenge eingestellt. Das geht nur auf dem Prüfstand.
Eine Fehleinstellung kann von nicht mehr anspringen bis zum Hochdrehen des Motors (bis zum Platzen!!!) führen. Das schlimme ist, man kann ihn dann auch nicht abstellen! Also gefährlich.
In Deinem Fall kann es also sein, das die Grundmenge sehr klein ist. Glaub ich aber nicht, da er ja startet.
Ich denke eher, durch Deinen "bastlerischen" Eingriff hast Du den Steuerzapfen nicht in den Mengenstellring gesteckt. Das ist sehr trickreich zu bewerkstelligen. Da Du offensichtlich von dieser Pumpe keine Ahnung hast, rate ich Dir dringend, jemanden zu Rate zu ziehen. Du kannst durch den "daneben" sitzenden Ring dir Pumpe auch völlig zerstören. Immerhin ist das Mechanik, die von einer stabilen Kette angetrieben wird.
Zum Abdichten: Die anderen Dichtungen, sofern noch schwarz (Ausnahme Deckeldichtung und Steuergehäuse, die bleiben schwarz) und nicht grün, werden auch undicht. Grund: Zusatz von Biodiesel.
Fazit:
Pumpe ausbauen, alle Dichtungen wechseln und zu Bosch-Dienst zu Grundeinstellen.
Was Du mit dem Flansch und dem Steuergerät und der 96er Pumpe machst ist damit unerheblich. Nach Deinem Eingriff muß sie so oder so zu Bosch.
Die Pumpen von EBAY haben früher oder später alle das selbe Problem. Durch den blöden Biodiesel werden sie undicht, solange noch keine grünen Dichtungen drin sind...
Liebe Grüße ud viel Erfolg
Wolfgang
danke das hört dich alles sehr logisch an was du schreibst
vielen dank
meinst du jetzt wenn ich die dieselpumpe aus ebay einbaue müsste quasi alles wieder funktionieren oder
Nochmal: Was denkst Du, ist das für eine Pumpe von Ebay?
Entweder sie passt auf den Motor oder auf den Kabelbaum!
Du hast doch dann das selbe Problem wie zu Beginn.
Es sei denn, Du erwischst eine von den wenigen, bei denen beides passt. gabs auch. Aber mit anderer Teilenummer.
http://de.bmwfans.info/.../
also in der dieselpumpe selber ist ein stift der für das gas geben verantwortich ist der war aus der nut gerutscht
habe ich heute hinbekommen also ich kann die ebay pumpe wieder zurück schicken
das einstellen geht am laufenden motor wenn die ansaugbrücke ab ist
danke für die antworten
Zitat:
Original geschrieben von matze115
also in der dieselpumpe selber ist ein stift der für das gas geben verantwortich ist der war aus der nut gerutscht
habe ich heute hinbekommen also ich kann die ebay pumpe wieder zurück schicken
das einstellen geht am laufenden motor wenn die ansaugbrücke ab ist
danke für die antworten
Sagte ich doch, oder? na denn, herzlichen Glückwunsch.
Wolfgang