ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525tds springt schlecht an! Kraftstoffpumpe??

525tds springt schlecht an! Kraftstoffpumpe??

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:03

Hallo zusammen,

mein BMW springt in letzter zeit in ganz unregelmäßigen abständen nur schlecht an (50 bis 60 sek orgeln). Ich vor ein paar tagen ein zusätzlichen spritfilter und ein rückschlagventil am Tank gefunden und diese konsturcktion auch entfernt. Meine Vermutung ist jetzt das vieleicht manchmal die Dieselleitung lehrläuft. Habe allerdings kein Leck entdecken können!

Dazu habe ich noch eine Frage:Kann das sein, das die Kraftstoffpumpe erst anfängt zu pumpen, wenn der Motor sich auch dreht? Normalerweise sollte die doch schon beginnen zu pumpen wenn die Zündung an ist.

Vielen Dank für eure Tips,

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Juni 2008 um 11:58

Hi robert,

 

du meinst bestimmt die vorförderpumpe im Tank die förder sobald die zündung an ist.

 

Bau das rückschlag ventil wieder ein und entlüft deine Leitung oben an den Einspritz düsen ,dann sollte er wieder gehen.  Manche bauen das Rückschlag ventil ein damit keine Luft in system kommt.

 

wie geht mit er Automatik vorran???

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:19

Hmmm Komisch, dann muss ich das heute noch mal testen!!

Der Witz ist ja auch das der nur jedes 2te mal (im Druchschnitt) schlecht anspringt.

Aber orginal ist das Rückschlagventil doch nicht oder?

Ich werde den gleich mal entlüften, oder kann das damit zusammen hängen, das sie ESP mal neu eigestellt werden muss? Geht die Dynamische Pumpeneinstllung nur bei BMW oder auch bei einem Boschdienst?

Wenn ich das Gaspedal einmal durchtrete und bis 4000U/min drehe fällt auch immer das Tempomat aus!?!?!?

du mit der Automatik ist auch ganz komisch, ich muss da unbedingt mal mit einem Spezi telefonieren. einmal läuft sie top und ein anderes mal nicht!! hmm

Hab nur im moment auch so viel um die Ohren!

am 24. Juni 2008 um 12:39

Hi,

 

soweit ich weis ist das rückschalg ventil nicht serie, kann mich auch teuschen, hab mal gehört das die ventil manche Leute einbauen. Hab bei meinen noch nicht nachgeschaut

 

an deine ESP hab ich auch schon gedacht das die das zeitliche segnet, bei deiner km Leistung wäre das nicht ungewöhnlich. schau mal ob sie sifft. Aber jetzt gehen wir nicht davon aus. Sag mal was macht deiner wenn du Ihn angelassen hast und mit der lenkung spilest oder einen Verbraucher zuschaltet, bleiben die drezahlen konstand oder ändert sich kurzfristig was?

 

Das was du beschreibst ist schon seltsam bei mir fehlt auch der Tempomat aus. ich hab eigendlich auf den tepomaten selbst getippt-

 

Die ESP kannst du bei Bosch einstellen lassen, die wiessen noch was sie machen bei BMW würde ich es in frage stellen 

 

Jetzt Prüf mal die Düsen und die LEitungen ob eine sifft, dann schau mal ob in den durchsichtigen schlauch von der diesel heizung zur ESP luftblasen drin sind, Schau ob ESP sift

 

Las mal den Drezahlfühler Prüfen unter dem Anlasser und die Glühkerzen

 

Gib bescheid wennst die punkte geprüft hast

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:58

Hey,

ich denke ich hab da Problem gefunden. Hab beim Ölwechsel durch zufall gesehen wie jede menge Luftblasen ich durch den Schlauch von der ESP zum Filter mogeln. hab nun nachgelelesen das das an undichten Kraftstoffrücklaufleitungen liegen kann.

Nun will ich mir erst mal neue Düsen besorgen und gleichzeitig alle rücklaufleitungen neu machen.

Wo bekomme ich denn am besten neue Düsen her?

Dann lass ich die Pumpe mal einstellen und hoffe das er dann wieder gut läuft. Wenn es geht würde ich gerne auf das rückschlagventil verzichten.

Hmm mit dem Tempomat gehe ich davon aus, da es wohl direkt mit der einspirtzung zu tun hat. Meins fällt nur aus wenn ich mal richtig pin gebe!

am 27. Juni 2008 um 11:40

Hi Robert,

 

die Düsen bekommt in der bucht kosten so zwischen 180 und  250 okken, neu kosten sie weit aus mehr. Siehst du ob deine Düssen siffen? sonst würde ich dir empfehlen hol dir ein paar meter Leckölleitungen und tausch die Leitungen bei den Düsen oben erst mal aus,  und die anderen Leitungen dann entlüften  und schauen ob es hilft, Zum Düsenwechsel brauchst eine bestimmte nuss die an der Seite offen ist, sonst reist du das kabel der 4 düse ab.

 

Die ESP kannst du selbsverstndlich bei Bosch einstellen lassen

 

wie ist eigendlich dein zustand deiner Batterie???

 

gib bescheid ob es was gebracht oder nicht, hoffe das mit den wechsel der Leitung das ein Prob geschichte ist

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:31

Hey,

hab mir jetzt neue Düsen von Dieselsend rein gesetzt. Neu Leckölleitungen drauf, den Ladedruckmessschauch und den Temperaturfühler vom öl befreit. :-)

Läuft jetzt viel ruhiger als vorher, jedoch noch nicht befriedigend. Werde die Tage jetzt ein vernümpftigen Bosch dienst aufsuchen. Das Problem mit dem schlechten anspringen ist jetzt vorbei (Luft in den Leitungen). ;-) Jedoch wenn er warm ist brauch er noch etwas länger!

Dazu kommt jetzt, das irgendwas mit dem Lehrlaufdrehzah nicht stimmt, wenn ich von N auf D schalte geht er oft aus? Auf D an der Ampel hällt er die Drehzahl nich konstant! Hat da jemand eine Idee? Oder liegt das an der nich eingestllten Pumpe?

Du hattest von dem Drehzahlgeber unter dem Anlasser noch gesprochen. Wie kann ich den Überprüfen?

schönen Tag noch,

gruß Robert

am 11. Juli 2008 um 8:59

Hi Robert,

 

das mit deinen drehzahlen kommt von der Einspritzpumpe lass die überprüfen, werd das gefühl net los das du eine neue Pumpe brauchst.

 

den Drezahlgeber unter dem Anlasser kann eigendlich nur BMW testen, normalerweise Bosch auch. 

 

lass deinen Fehlerspeicher auslessen

 

Hast immer noch luft in den Leitungen???

 

war der Ladedruck fühler auch versifft oder nur die Leitung??? 

 

du hast neue düsen drin was hast du dafür bezahlt hast du auch die 4 te düse mit nadelhubgeber getauscht??? 

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:17

Klar, alle Düsen komplett neu für 280€, aber die neueren DN0SD318! Ne aus dem Druckmesser kam kein Öl, die Leitung jedoch war aber gut verstopft. Ok, dann werde ich den Sensor direkt mal prüfen lassen.

Hmmm . . . jetzt mach mir hier keine Angst!! Das wäre ja ganz übel, kann man an der Pumpe da nicht nur die Lehrlaufdrehzal Regelung tauschen? Wie überprüfe ich denn die Länge der Steuerkette?

Du hast doch eine neue bekommen?? Oder?

Ja Fehlerspeicher ist so eine Sache, wat kostet das denn bei BMW?

Denke mal das ich mir erst wieder gedanken über das Getriebe mache, wenn der Motor wieder Top läuft.

Denn so besser der Motor Läuft, um so besser läuft auch das Getriebe!

 

Vielen Dank für deine Tips, :-)

Gruß Rob

am 11. Juli 2008 um 10:07

Hi robert 

 

ich will dir keine Angst machen fahr zu Bosch die können auch den Fehlerspeicher auslessen, das kostet dir eigendlich nix, wenn du die Pumpe Prüfen Lässt gehört zum Service, bei BMW um die 30 okken. 

 

Kanst du mit den Multimeter umgehen???

 

dann kann ich dir mal die Werte schicken für den Ladedrucksensor, was er haben muss, wenn er ok ist.aber dein Drehzahl Prob hängt nicht mit den Ladedruckfühler zusammen. Aber mal was anderes weil mir die bezeichnung auf viel, deiner neuen Düsen die sind eigendlich fürn E39 soweit ich weis, nicht das es mit den Düsen zusammen hängt aber ich frag morgen mal einen bekannten von mir der kann mir das genau sagen ob es da einen unterschied gibt, natürlich geb ich dir dann auch bescheid. Nicht das ich mich mit den Eisnspritzdüsen irre

 

Geb dir morgen bescheid 

 

Gruß

Stefan 

am 11. Juli 2008 um 10:12

Hi robert,

 

was mir noch ein gefallen ist, schau doch mal ob die Einspritzdüse mit Kabel (Nadelhubgeber) am 4 Zylinder sitzt ???

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:56

joooo sitzt Sie!!

Mir wurde auch gesagt das die die ich jetzt habe erst ab Bj.96 verbaut wurden, dass heißt im e39! Müssen wohl besser vom Sprühbild sein! bez: verbesserte Radiuszapfendüse!

Dente aber nicht das das den Motor schlechter laufen läst! Muss auch sagen sehen auch genau so aus wie meine Alten, jedoch nur sauber! :-)

Klar kann ich damit umgehen, wäre also Top wenn du mir die mal durchgeben könntest!

:-)

PS: hier noch mal die genauen bezeichnungen:

1 x mit NBF (BOSCH 0 432 217 279) mit DN0SD318 BOSCH

5 x KCA21S71 AT + DN0SD318 BOSCH

am 13. Juli 2008 um 18:51

Hi robert

 

deine neuen Düsen sollten keine Probs machen hab, wie gesagt nachgefragt.

 

lass die Statische Pumpen einstellung Prüfen und den fehlerspeicher auslessen und dann sehen wir weiter

dir einen schönen Sonntag

 

Gruß

stefan

am 14. Juli 2008 um 9:14

Hallo Robert,

 

wollte mich mal einklinken, obwohl Du My_Wauzy voll vertrauen kannst mit den Dieselchen.

 

 

Tempomat: schaltet ab, wenn Du die Kupplung trittst (geht bei Dir nicht, ich weiss), bremst oder mehr als ein wenig Gas gibst. Das ist normal und so gewollt. Wenn du den Tempomat dann antippst, fährst Du jedoch weiter wie bisher.

 

 

Leerlauf

Der Motor geht aus und läuft unruhig im Leerlauf wenn die Leerlaufdrehzahl zu klein ist/wird. Platt gesagt. der "Schwung" reicht einfach nicht mehr. Bsp.: Schalte ich die Klimaanlage dazu, fängt mein Motor im Leerlauf auch an zu sägen wegen des Widerstands, so nennt man dieses Drehzahl auf und ab. Das Gleiche hast Du beim Einlegen der Fahrtstufe vermutlich, der Widerstand wird größer.

Lass Dir die Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Bei den Krallenschleiferpumpen ändert das auch die Position des Schleifers (das ist ein Poti) etwas, oft ist der Spuk dann vorbei. Früher war die Leerlaufdrehzahl generell 100 ... 200 U höher als beim Schalter. Mit den modernen Motorsteuerungen sagt man, das gleicht diese aus. Stimmt leider nicht immer. ;)

 

 

Was hin und wieder Wunder wirkt, ist einmal richtig Strecke zu fahren. Du mußt nicht rasen, aber ~3000 U sollten es schon sein und die Fahrt-Dauer machts, nicht das Tempo. Du kannst bei der Gelegenheit einen Systemreiniger mit in den Tank geben, oder - das mache ich hin und wieder - ATF-ÖL (0,5..max1,0l/Tankfüllung; die Qualität ist egal, nimm das billigste) das reinigt auch.

Wenn Du irgendwo eine schöne steile Autobahnsteigung weisst, nimm die, schalt runter und ~Vollgas (nicht in den Begrenzer!).

 

 

Bevor Du weitere Rep. an der Pumpe machen lässt, solltest Du das einmal versuchen.

Die Düsen lecken ja nun nicht mehr und die Bläschen sind weg.

 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 10:52

Hey Frank,

danke für die Tips,

ich fahre am 25 nach Italien, das sind 1300 km pro strecke, denke das müsst reichen. Ich lasse die Pumpe jetzt die woche noch einstellen.

Seit dem die neuen Düsen drin sind, ist das mit dem lecken und Bläschen echt kein problem mehr.

Heute Morgen zum beispiel lief er die 38 km zur arbeit super! Keine Mucken, ausßer im Standgas!! Das mit dem Reiniger ist eine gute Idee! Werde ich machen! Ein zweiten Spritfilter hab ich auch schon dabei, nur zur sicherheit.

Ich melde mich sobald die Pumpe eingestellt is wieder!

Danke noch mal euch beiden,

Gruß Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525tds springt schlecht an! Kraftstoffpumpe??