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525TDS Standgas 2481

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:53

Hi Leute, meine E34 bringen mich noch zur Weißglut!

Ich hab die Frage auch schon ins E34 Forum gestellt....!

Hatte Motorschaden am TDS bei 160.000km. Die Schraube mit der die Reimenscheibe drangeschraubt ist, in Höhe Kurbelwelle war lose und hat rausgeschaut...! 1cm vor Lüfterrad! Kann das der Grund für das Megaklackern jetzt sein? Die KW ist doch gelagert und dürfte mit der Schraube nix zu tun haben...)

Ich kaufte einen Motor mit Automatikgetriebe (Steht zu Verkauf) mit 164.000km...! Da meine Ansaugbrücke anders ist (Druckdose am Saugrohr) wechselte ich die Ansaugbruecke, Kabelbaum und noch ein paar andere Sachen. Nach ewigem Orgeln und Bremsenreiniger ist er dann endlich angesprungen....! Motor hört sich soweit gut an, wenn er nicht mit 2481U/min im Standgas laufen würde. Dazu geht der Drehzahlmesser nicht! Das BMW Testgerät zeigt mir nen Defekt des Drehzahlgebers an. Mit beiden die ich habe und ausgetauscht habe, hab ich keine Veränderung! Wenn ich das Kabel aus der einen Einspritzdüse ziehe, läuft er nicht mehr...! Kann das trotzdem der Haken sein? Hat die Düse was? Die is ja anscheinend für den Drehzahlmesser zuständig!

Kann mir einer helfen?

Danke!

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9 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 16:46

Hi

 

ein paar mehr infos wären nicht schlecht was den austausch motor betrifft, und was du alles umgebaut hast.

 

welches motorsteuergerät (dde) hast du verwendet??

 

du hattest nen ander ansaugbrücke drauf, aus welchen bj war dein Austausch motor und welches bj ist deiner??

 

Hast schon mal an den kabel vom Drezahl  geber über prüft???

 

Deiner ist Schalter???

 

Der drzahlmesser rühr sich über haup nicht mehr???

 

beim tds ist halt der motorwechsel nicht  plug and play

 

Gruß

Stefan

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:24

Arg viel mehr wie beschrieben hab ich nicht gewechselt. In der Zwischenzeit die eine Einspritzdüse mit Kabel. Meiner ist ein Schalter, der gekaufte war ein Automatik!

Der BMW Tester zeigt immer defekt des Drehzahlgebers (oder so). Hab beide die ich habe probiert, mit Abstandslehre von BMW...! Auch keine Änderung wenn ich ihn ausstecke....!

Irgendein Istwert ist laut Tester auf 0 (Einsspritzzeit oder keine Ahnung) und der andere Wert auf 6,1. Der BMW Kollege hat eigentlich keine andere Idee als die Dieselpumpe. Da haben wir die Schrauben gelöst und konnten durch klopfen die Pumpe nur ganz leicht drehen, keine Veränderung....!

Soll ich jetzt meine Pumpe von meinem Motor verbauen? Meine Fresse das kotzt mich an...! Wieder Spezialwerkzeug....!

Eigentlich sollte der Wagen am Samstag zuverlässig laufen....!

am 17. Dezember 2009 um 1:39

Hi

 

Also der tds ist kein leichtes ding, da BMW immer änderungen an den Motor vorgenommen hat.

 

Was ist deine für ein bj??

Was war der schlachter für ein bj wo der motor her stammt???

 

welche schrauben habt ihr gelöst an der esp????

 

Ich geh davon aus das ihr sie jetzt verstellt habt. 

Wenn du sagst dein originnaler Motor hat einen ander ansaugbrücke, da kann es sein das die pumpen aufnahme am motroblock unterschiedlich ist, das würde bedeuten den Pumpem umbau kannst knicken.

 

Schau mal bitte auf beide Pumpen und sag mir die 3 letzten Zahlen von der Bosch - Nr. endet meist mit 995, 994, 993, Ja nicht wundern es gab 3 ESP für das fahrzeug. dem Entsprechen gab es auch änderungen am Motor und an den Steuergräten.

 

Was für ein motorsteugerät hast du verbaut???

 

Denke auch nicht das es an deinen Drezahlgeber liegt, tippe auch auf richtung Pumpe.bitte beantworte mir die fragen damit wir weiter kommen sonst drehen wir uns hier nu im kreis. Tds es ist kein einfaches thema

 

Was ich interesshalber interessiert, was für werte hat dein kumpel aus gelesen??? beim E34 kann man nur den fehlersepeicher aus lessen. Mehr geht nicht daher wundert es mich. soll kein angriff sein. die esp beim tds kann man nur statisch einstellen. das heist Motor abstecken, Nockenwelle Justieren und dann an der Pumpe die messuhr anbrigen udn motor durch drehen und einstellen. die genau anleitung zum ESP einstellen findet dein Kumpel im DIS, wenn er bei BMW arbeit komt er daran. mit anderan aktionen verstellt man nur die esp, das heist man muss sie dann zu bosch einschiken und am Prüfstand neu einstellen lassen. Hoffe ihr hab noch net am mmengestellwerk rum geschraubt?

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von my-wauzy

Hi

Also der tds ist kein leichtes ding, da BMW immer änderungen an den Motor vorgenommen hat.

OHJEE

Was ist deine für ein bj??

Was war der schlachter für ein bj wo der motor her stammt???

MEINER IS 93; DER ANDERE WEISS ICH NICHT! IST DER MOTOR MIT DRUCKDOSE AN DER aNSAUGLEITUNG DER ALTE ODER DER DER DIE DOSE AN DIE ANSAUGBRUECKE GESCHRAUBT IST?

welche schrauben habt ihr gelöst an der esp????

NUR DIE ZWEI RECHTS UND LINKS; 12 ER MUTTERN ; SIEHT GENAU AUS WIE AN MEINEM ALTEN MOTOR

Ich geh davon aus das ihr sie jetzt verstellt habt. 

Wenn du sagst dein originnaler Motor hat einen ander ansaugbrücke, da kann es sein das die pumpen aufnahme am motroblock unterschiedlich ist, das würde bedeuten den Pumpem umbau kannst knicken.

 

LAUT TESTER HABEN WIR NICHTS VERSTELLT; WEIL DIE DATEN GLEICH BLIEBEN: SIEHT AUCH AUS DASS DIE PUMPE REINGEKLEBT IST; WENN DANN HAT SIE SICH NICHT VIEL BEWEGT; MINIMAL HABEN WIR AN DEN SCHRAUBEN GESEHEN DASS SICHS GEDREHT HAT::::

Schau mal bitte auf beide Pumpen und sag mir die 3 letzten Zahlen von der Bosch - Nr. endet meist mit 995, 994, 993, Ja nicht wundern es gab 3 ESP für das fahrzeug. dem Entsprechen gab es auch änderungen am Motor und an den Steuergräten.

OHJEEE OK DAS MACH ICH

Was für ein motorsteugerät hast du verbaut???

DAS ALTE DAS BEI MIR IMMER DRIN WAR; MIR WURDE GESGAT; DASS DAS AUTOMATIK STEUERGERÄT NICHT GEHT

Denke auch nicht das es an deinen Drezahlgeber liegt, tippe auch auf richtung Pumpe.bitte beantworte mir die fragen damit wir weiter kommen sonst drehen wir uns hier nu im kreis. Tds es ist kein einfaches thema

ICH MERKS::::

Was ich interesshalber interessiert, was für werte hat dein kumpel aus gelesen??? beim E34 kann man nur den fehlersepeicher aus lessen. Mehr geht nicht daher wundert es mich. soll kein angriff sein. die esp beim tds kann man nur statisch einstellen. das heist Motor abstecken, Nockenwelle Justieren und dann an der Pumpe die messuhr anbrigen udn motor durch drehen und einstellen. die genau anleitung zum ESP einstellen findet dein Kumpel im DIS, wenn er bei BMW arbeit komt er daran. mit anderan aktionen verstellt man nur die esp, das heist man muss sie dann zu bosch einschiken und am Prüfstand neu einstellen lassen. Hoffe ihr hab noch net am mmengestellwerk rum geschraubt?

Gruß

Stefan

NEE DA HABEN WIR NOCH NICHT RUMGESCHRAUBT: ALSO DAS ALTE TESTGERÄT HATTEN WIR; HEISST DAS PROGRAMM NICHT DIS; DAS STEHT AUF JEDEN FALL DRAUF WENN ER HOCHGEFAHREN IST: WETERE DATEN WAREN DREHZAHL; STROM; DRÜCKE::::DIE PUMPE KANNST NIHT ANSTEUERN:::::

VIELEN DANK1

MEINST ICH SOLL DAS STEUERGERÄT VOM AUTOMATIK BESORGEN?

am 18. Dezember 2009 um 0:33

Hi

 

Im Tis kann er genau nachschauen wie die Pumpe richtig eingestellt wird, was war das dür ein tester wenns net dis war, nja egal: super das ihr an der pumpe noch net rum gebaut habt.

 

Ne du hast ja schalter da bring die Automtik DDE net viel, schau bitte die pumpen nr und die Baujahre  nach und geb sie hier durch. nicht das du ein motorsteuergerät (DDE) brauchst für die ESP des austausch motors.

 

Ich muss wissen was für einen ESP-Nr bei dir verbaut ist und in deinen alten Motor verbaut war, damit ich das Problem eingrenzen kann.

 

Gruß

Stefan

 

 

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem.

Gestern ist er zu mir in die Werkstatt gekommen und meinte dass er einen Kabelbrand hat weil der Motorbereich extrem stinkt.

Der Geruch ist eindeutig Kupplung. Ist ja auch klar wenn man in der Stadt mit ca 2500 Umdrehungen immer losfährt und somit ständig die Kupplung schleifen lassen muß.

525 TDS Schalter, Baujahr habe ich jetzt gar nicht geschaut, dachte immer die wären alle gleich.

Diagnose mit BrainBee St6000 sagte:

Fehler 1: Tachosignal

Fehler 2: Versorgungsspannung Motorsteuergerät

Fehler 3: Geber Motordrehzahl

Die Versorgungsspannung war nach dem löschen weg und wohl auf das leerorgeln der Batterie zurückzuführen.

Tachosignal kann nicht gelöscht werden. Laut Diagnose fährt der wagen auch im Stillstand zwischen 8 und 26 Km/h, Kombiinstrument zeigt nix an.

Geber Motordrehzahl kann gelöscht werden kommt aber sofort bei Motorstart wieder.

Ich bin Benzmechani und versuch meinem Kumpel mal zu helfen soweit es geht.

Kann es sein dass die Drehzahl derart angehoben wird wegen eines fehlerhaften Geschwindigkeitsignals, oder ist das normal beim TDS wenn er kein oder fehlerhaftes Signal vom Drehzahlgeber bekommt in einer Art Notlauf die Drehzahl derart erhöht?

Aber warum funzt dann der Drehzahlmesser im KI nicht?

Wenn ich nicht soviel Spass an solchen Fehlersuchen hätte würde ich ihn gleich zu BMW oder zum verschrotten schicken ;-)

Ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben wo z.B. das Geschwindigkeitssignal abgenommen wird.

Den Drehzahlgeber habe ich in der Nähe des Anlasser gefunden, an den Kabeln wurde schon was mit Kabelklemmen gebastelt.

Auf welchen Abstand und wie mess ich den? wird der neue Sensor eingestellt?

Gruß, Uli München -3°C

hab ein ähnliches problem-... habe aber nix am motor gemacht... aufeinmal wars da...

habe nen 91er tds automatik... wenn ich ihn starte ist alles gut... gebe ich etwas gas im leerlauf steigt die drezahl auf 2500-3000 und die vorwärmung für die einspritzung leutet auf... jemand ne idee oder ne lösung????

fehler gefunden....

nachdem ich nach einem jahr (sagt nix) gecheckt habe wo der luftfilter sitzt :D hab ich mir den mal angeschaut.... scheisse war der dreckig.... wurde wohl die letzten 15 jahre nicht gewechselt... naja nun läuft er super.....

puste kuchen.... nun geht garnix mehr... er lauft kurz im stand und geht den aus...

gestern war noch alles super und nun ist ganzvorbei??? verstehe ich nicht... könnte es auch am filter liegen????

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