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525tds-Wie lange hält der Motor?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. September 2005 um 17:45

Man hört ja immer 6-Packs halten ein leben lang,wenn man sie gut behandelt.

Aber wieviel KM sind möglich?

300.000km ,400.000km?

Ab wieviel ist der Motor 'tot' oder nicht mehr zu empfehlen?

Was glaubt ihr?

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17 Antworten

Kann man pauschal so nicht sagen, kommt immer auf die Pflege und den Fahrstil an.

Kein geheize im kalten Zustand, regelmäßig Ölwechsel udn Service etc.

Grundsätzlich ist der 525tds haltbarer als der 525d oder 530d die wohl Probleme mit den Injekotoren bekommen können. Mein Kollege hat jetzt 255.000km auf seinem TDS drauf und läuft noch 1A.

am 11. September 2005 um 18:05

Ich habe 260tds drauf und läuft und läuft und läuft ..................

Themenstarteram 12. September 2005 um 10:29

Ist schon klar.

Was glaubt ihr würde ein gut gewarteter 525tds mit 300.000km noch an Leistung bringen?Oder ist so ein Wagen mit solcher KM Leitung nicht mehr zu gebrauchen?

hmm

mfg

am 12. September 2005 um 16:20

Mein Vorgänger war der 325tds, gleiche Motor, mit dem spulte ich 422tds Kilometer ohne Probleme bis auf die Verschleisteile!

Und ich würd ihn wieder kaufen den TDS

hatte mal einen 525 tds e34.

der motor war auf keinen fall langlebig. hatte mit 100 tkm einen zylinderkopfriss. diese motoren sind sehr anfällig.

der 525 tds im e39 müsste doch der gleiche motor sein...!?

Zitat:

Original geschrieben von afoxyman01

hatte mal einen 525 tds e34.

der motor war auf keinen fall langlebig. hatte mit 100 tkm einen zylinderkopfriss. diese motoren sind sehr anfällig.

der 525 tds im e39 müsste doch der gleiche motor sein...!?

Naja mit der entsprechenden Fahrweise bekommst du alle Motoren klein oder du hattest eine ausreiser drinne...

sicherlich nicht!

hatten den wagen aus erster hand und von einem älteren herrn gekauft.

stöbert mal hier einwenig rum... da gibt es eine menge beiträge dazu.

siehe mal

www.e34.de

am 12. September 2005 um 19:54

Tja alle tds werden wohl nicht gleich behandelt worden sein!

Ich fahre jetzt meine 2ten tds und kann wirklich nicht klagen*auf holz klopf*

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:16

Es liegt ein Angebot vor,und zwar:

525tds BJ '97

-schwarzes Leder

-Automatik

-elek. Heckrollo

-Klima-Automatik

-elek. Spiegel

-Fensterheber elektr.

-schöne Farbe

-Nebelscheinwerfer

und das Serienzeugs halt.

6000,- will man.

Klingt nicht schlecht,wären nicht die 280.000km drauf.

Ich bin ungefähr 4 std. mit dem Fahrzeug gefahren,muss sagen am anfang hat die Automatik ziemlich 'gekracht',wahrscheinlich von vielen stehen.Dann lief alles perfekt,zumindest in der Zeit,da ich kein Diesel experte bin,kann ich zum Motor nicht viel sagen.

Das Serviceheft weist auch kein einziges Service bei BMW auf(?!),sondern in irgendwelchen anderen Werkstätten.Letztes Service 2001.

Der Preis für so eine Austattung ist zwar verlockend,aber wenn man sich vorstellt das man in einem Monat villeicht 2000,- für eine Reparatur zahlen muss,sei es die Automatik oder was anderes,und dann noch die KM ,oje,naja ich weis nicht.

Ich mein ich will den Wagen villeicht für ein Jahr,nicht mehr.

Was meint ihr?

mfg

 

Hier ein foto

tja ist ja auch kein E 34 da haben die Bayern schon etwas gemacht, also ich kann noch nicht klagen ! Habe aber auch erst 180 TKm drauf ! Läuft wie an der Schnur gezogen und bekommt nachdem er schön warm gefahren ist recht oft das volle Programm auf der BAB !

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:38

Ja,der E39 ist noch immer sehr schick!So ein typischer BMW halt!Wogegenhin bei den neuen Modellen die Meinungen sehr auseinader gehen...

 

Also was meint ihr zu dem Angebot?

Traut sich jetzt keiner?!:rolleyes:

Vom Foto her ein sehr schöner Wagen. Wegen der km hätte ich vielleicht nicht unbedingt Bedenken.

Aber:

* kein einziger Service bei BMW

* der letzte Service in 2001???

* warum hat die Automatik gekracht, was heißt das genauer?

Aus der Ferne sind Aussagen immer sehr gewagt, aber ich glaube ich würde es nicht machen.

Themenstarteram 13. September 2005 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Vom Foto her ein sehr schöner Wagen. Wegen der km hätte ich vielleicht nicht unbedingt Bedenken.

Aber:

* kein einziger Service bei BMW

* der letzte Service in 2001???

* warum hat die Automatik gekracht, was heißt das genauer?

Aus der Ferne sind Aussagen immer sehr gewagt, aber ich glaube ich würde es nicht machen.

Hi!

Ja das mit dem Service muss ich noch genau klären.

Villeicht war die nächste BMW werkstatt zu weit entfernt?

In Ö gibts nicht viele.Nicht jeder möchte zum Service 200km fahren,zumal das Service in irgeneinem Dorf gemacht wurde.

naja

Wegen Automatik:

Also ich startete den Wagen,ales ok,dann von P auf S,dann kam so ein lautes 'Kratz-Geräusch' von unten,von S auf R wieder,und noch paar mal.Dann wars weg,und kam nicht mehr.Ich schätze mal wegen dem langem stehen??

Was könnte das gewesen sein?

mfg

Hallo,

schraube seit 20 Jahren fast ausschliesslich an BMW-Diesel, E39 Diesel mit Automatic nicht kaufen, das Getriebe ist dem Motor nicht gewachsen,die gehen sehr oft kaputt, finger weg davon!! Zum Motor theoretisch sind in etwa 1,5Mio Km möglich bis Kolben und Zylinder verschlissen sind, die Schwächen diesses Aggregates liegen nicht im Basismotor, sondern im Zylinderkopf und diversen Dichtungen. Der Kopf ( Wirbelkammerdiesel bedingt) hält in etwa ca. 250-350TKm, danach sind die Risse an den Wirbelkammern so groß, das Kompressionsdruck in das Kühlsystem gepumpt wird und ein neuer Kopf fällig wird. Zu prüffen Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ( ca. 180 ) etwa 20km bewegen ( Temperatur darf sich nur sehr gering verändern ) dann anhalten und vorsichtig das Kühlsystem öffnen, sollte es ein übermäßiges Zisch-Geräusch oder Glugern aus dem Kühlsystem geben, Finger weg von der Kiste, Kopf bald fällig!!

Weiterhin gehen ab und zu die Kopfdichtungen durch ( erwischt nicht jeden ) sowie intern eine Dichtbrücke die dazu führt das der Motor übermäßig Öl verbraucht ca. 1-1,5L auf Tausend, es passiert auch das diese Dichtung nach aussen durchschlägt dann leckt er wie nach einem Pipelinebruch.

Kaufempfehlung:

E39 525tds mit manueller Schaltung bis ca. 150tkm, oder besser mit 300tkm oder mehr wo nachweisslich der Kopf gewechselt worden ist, an so einem sind zum einen alle Dichtungen neu ( verbessertes Material ) sowie der Kopf hat dann erst eine geringe Laufleistung, mit so einem kann man dann nochmal rund 300tkm fahren, bis dann wieder ein neuer Kopf fällig wird.

Turbo und Einspritzpumpe gehen bei den nach 96 produzierten Motoren nur noch sehr selten kaputt.

Weiterhin ist der E39 Diesel mit einem Russfilter nachrüstbar, für die Zukunft, der Kraftstoffverbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei ca. 7L, normal gefahren ca. 8-8,5L und ich will Spaß ca. 10-11L, Vmax ca 215km/h

Gruß ADI

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