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525xd als Alternative zum A6 2,7TDI Quattro mit Tiptronic

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:41

Die ca. 1,5L weniger Verbrauch auf dem Papier machen interessant, die ca. 2000€ Grundpreis incl. Automatic nicht unbedingt. Geleast werden soll für 3 Jahre a 30.000km p.a. und als Extra´s eigentlich nur Xenon und Großes Navi im großen und ganzen.

Was gäbe es noch für Pros für den BMW, aber gerne auch Contra, wie zB das bissl mehr Steuer wg. 0,3L mehr Hubraum etc.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die ca. 1,5L weniger Verbrauch auf dem Papier machen interessant, die ca. 2000€ Grundpreis incl. Automatic nicht unbedingt. Geleast werden soll für 3 Jahre a 30.000km p.a. und als Extra´s eigentlich nur Xenon und Großes Navi im großen und ganzen.

Was gäbe es noch für Pros für den BMW, aber gerne auch Contra, wie zB das bissl mehr Steuer wg. 0,3L mehr Hubraum etc.

Ich würde die Sache etwas ruhiger angehen, statt mich am Maximum meines Budgets zu bewegen. Ich empfehle unbedingt auch mal einen 520d probezufahren. Für mich mit Abstand der beste 4-Zylinder-Diesel auf dem Markt (ohne Doppelturbo). Da hast du ein enorm sparsames Fahrzeug und keine spürbaren Leistungsunterschiede zum 525d. Der hat zwar 20 PS und 50 NM mehr, wiegt dafür aber auch 70 kg mehr. Dementsprechend sind auch die Leistungunterschiede gering. Der 525er ist lediglich 6 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit und beim Spurt von 0 auf 1.000 Meter sind es auch nur läppische 1,1 Sekunden Unterschied; von 0 auf 100 km/h nur 0,7 Sekunden. Dafür sparst du aber 155 € jährlich an Steuern und locker Spritkosten für 300 Liter (Verbrauchsdifferenz: 1 Liter) p. a, was selbst bei 1,4 € für den Liter Diesel satte 420 € jährlich wären. Der niedrigere Anschaffungspreis natürlich auch nicht zu vergessen.

Wenn schon 3-Liter-Diesel von BMW, dann aber richtig: 530d oder 535d. :D Der 525er setzt sich für mein Empfinden einfach nicht stark genug vom kleinen 4-Zylinder ab. Ich würde sogar behaupten, dass der kleine 520er spritziger zu fahren ist als Audis behäbiger 2.7 TDI mit nur 3 PS mehr.

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Wenn du bei diesen Autos auf Verbrauch achtest, dann machst du irgendwas falsch. Zumindest was den Vergleich angeht, denn der 1,5 L Unterschied ist eher subjektiv. Im wesentlichen hängt der Verbrauch von deiner Fahrweise ab, aber der wird sich immer stark von den Werksangaben unterscheiden.

Ich weiss auch nicht, warum die die Autos umbedingt mit Allrad haben willst; den brauchst du in der Regel nicht und gerade der "frisst" Sprit!

In allen anderen Punkten entscheidet hier ganz allein der Kopf, der Bauch und das Bankkonto. Klar, der Reihen-6-Zyl. des BMW´s ist um Welten besser, als der V6 von Audi. Den Unterschied wirst du bei der Probefahrt merken können. Ausserdem bleibt der 5er auch in der Allradversion ein heckbetontes Fahrzeug, was dir viel mehr Fahrspass bietet. Der Audi ist dagegen eher frontbetont, was das Fahrverhalten sehr neutral und spannend macht, wie das von einem Passat, einem Golf, einen Avensis, ....einem Corsa.

Dagegen ist der A6 natürlich das jüngere Auto, wogegen der 5er ja in weniger als 2 Jahren abgelöst wird. Was vielleicht aber auch kein Nachteil sein sollte, denn der E60 ist ja ein reiferes Auto.... .

Wie du siehst, kann dieses Pro und Contra Spielchen noch sehr, sehr lange so weiter gehen. Da du dich aber hier im BMW Forum befindest, wird hier wohl kaum einer für den Audi stimmen;)

Aber wenn du dich doch für den Audi entscheiden solltest, dann kauf dir bitte die Version auf dem Foto:

am 11. Juni 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die ca. 1,5L weniger Verbrauch auf dem Papier machen interessant, die ca. 2000€ Grundpreis incl. Automatic nicht unbedingt. Geleast werden soll für 3 Jahre a 30.000km p.a. und als Extra´s eigentlich nur Xenon und Großes Navi im großen und ganzen.

Was gäbe es noch für Pros für den BMW, aber gerne auch Contra, wie zB das bissl mehr Steuer wg. 0,3L mehr Hubraum etc.

Ich würde die Sache etwas ruhiger angehen, statt mich am Maximum meines Budgets zu bewegen. Ich empfehle unbedingt auch mal einen 520d probezufahren. Für mich mit Abstand der beste 4-Zylinder-Diesel auf dem Markt (ohne Doppelturbo). Da hast du ein enorm sparsames Fahrzeug und keine spürbaren Leistungsunterschiede zum 525d. Der hat zwar 20 PS und 50 NM mehr, wiegt dafür aber auch 70 kg mehr. Dementsprechend sind auch die Leistungunterschiede gering. Der 525er ist lediglich 6 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit und beim Spurt von 0 auf 1.000 Meter sind es auch nur läppische 1,1 Sekunden Unterschied; von 0 auf 100 km/h nur 0,7 Sekunden. Dafür sparst du aber 155 € jährlich an Steuern und locker Spritkosten für 300 Liter (Verbrauchsdifferenz: 1 Liter) p. a, was selbst bei 1,4 € für den Liter Diesel satte 420 € jährlich wären. Der niedrigere Anschaffungspreis natürlich auch nicht zu vergessen.

Wenn schon 3-Liter-Diesel von BMW, dann aber richtig: 530d oder 535d. :D Der 525er setzt sich für mein Empfinden einfach nicht stark genug vom kleinen 4-Zylinder ab. Ich würde sogar behaupten, dass der kleine 520er spritziger zu fahren ist als Audis behäbiger 2.7 TDI mit nur 3 PS mehr.

leute: er will einen ALLRAD. das steht doch garnicht zur debatte. warum werden hier immer fragen diskutiert die garnicht gestellt werden? btw. ich bekomme jetzt einen 520dA und kann deine argumente sehr gut nachvollziehen.

ich fahre aktuell noch einen a6 4b mit 2.5l tdi und quattro. der laesst, schlupfregelung hin oder her, jeden hecktriebler im schnee uralt aussehen. ist einfach so. und macht im schnee und regen auch unheimlich viel spass (bei immer noch vorhandener sicherheit).

ich bin letzens den 2.7tdi mit quattro gefahren. der geht wirklich sehr angenehm - hat auch das gleichmaessigere drehmoment von weiter unten weg. der 3.0 geht sicher noch ein gewaltiges eck besser. also sicher ein toller motor. aber an den bmw motor kommt er nie im leben ran. und wenn ich das nach dem 3ten audi sage, dann kostet das ueberwindung ;). die motoren sind einfach geil. was das allradsystem angeht kann ich leider nix sagen, wie gut das xdrive ist. soll aber dem quattto fast ebenbuertig sein. ist halt jetzt im sommer schwer auszuprobieren.

ich denke am ende ist es mehr eine geschmacksache. ich wuerde wieder den audi nehmen ;) (das aber nur weil mir der innenraum besser gefaellt - und dann wuerde ich auch noch auf das FL warten).

am 12. Juni 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von ize

leute: er will einen ALLRAD. das steht doch garnicht zur debatte. warum werden hier immer fragen diskutiert die garnicht gestellt werden? btw. ich bekomme jetzt einen 520dA und kann deine argumente sehr gut nachvollziehen.

ich fahre aktuell noch einen a6 4b mit 2.5l tdi und quattro. der laesst, schlupfregelung hin oder her, jeden hecktriebler im schnee uralt aussehen. ist einfach so. und macht im schnee und regen auch unheimlich viel spass (bei immer noch vorhandener sicherheit).

ich bin letzens den 2.7tdi mit quattro gefahren. der geht wirklich sehr angenehm - hat auch das gleichmaessigere drehmoment von weiter unten weg. der 3.0 geht sicher noch ein gewaltiges eck besser. also sicher ein toller motor. aber an den bmw motor kommt er nie im leben ran. und wenn ich das nach dem 3ten audi sage, dann kostet das ueberwindung ;). die motoren sind einfach geil. was das allradsystem angeht kann ich leider nix sagen, wie gut das xdrive ist. soll aber dem quattto fast ebenbuertig sein. ist halt jetzt im sommer schwer auszuprobieren.

ich denke am ende ist es mehr eine geschmacksache. ich wuerde wieder den audi nehmen ;) (das aber nur weil mir der innenraum besser gefaellt - und dann wuerde ich auch noch auf das FL warten).

Es war ja einfach nur eine Frage, ob man es denn wirklich braucht. Also ich kann mich nicht erinnern, wann es hier in Düsseldorf das letzte mal so richtig geschneit hat. Bei Regen ist Allrad natürlich auch gut, allerdings eher subjektiv; das ESP regelt ab, bevor irgendwas passieren kann. Und wenn man sich bereits dreht, ist es auch schon meist zu spät.

Bei Sportwagen, oder Geländewagen ist der Allradantrieb eine sehr gute Sache, sofern man diesen aber auch nutzt.

Das gleiche System in normalen PKW bringt meiner Meinung nach wenig; fahre ja selbst einen Volvo mit Allrad, und das in Russland, wo es schon sehr oft Schnee gibt. Ganz ehrlich, wenn es richtig schneit, dann bringt dir auch dein X-Drive nix.

Muss aber jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld anstellt. Ich würde mir das Geld sparen und mir dann einen 530d o.Ä. investieren.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:45

Allrad ist muss, weil es der einzige Kompromiss zu nem Fronttriebler wäre. Heckantrieb ist ausgeschlossen. Die Frage ist halt, wieviel bringt das Efficient Dynamics im Alltag wirklich, wenn man viel Autobahn mit ~160km/h Reisetempo fährt. Da bleiben sicherlich nicht viel von den 1,5L Verbrauchsunterschied im Mix übrig.

am 12. Juni 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Allrad ist muss, weil es der einzige Kompromiss zu nem Fronttriebler wäre. Heckantrieb ist ausgeschlossen. Die Frage ist halt, wieviel bringt das Efficient Dynamics im Alltag wirklich, wenn man viel Autobahn mit ~160km/h Reisetempo fährt. Da bleiben sicherlich nicht viel von den 1,5L Verbrauchsunterschied im Mix übrig.

Auch wenn ich keinerlei Verständnis dafür übrig habe, dass du wegen 1,5 Litern zwischen A6 und 5er entscheidest...

Beim A6 ist gerade der Verbrauch oberhalb von 160 Kmh wesentlich höher. Zudem wird der BMW trotz Allrad wesentlich agiler zu werke gehen. Die Unterschiede zwischen beiden Autos sind um einiges wichtiger als 1,5 Liter Sprit!

Noch ein Tipp am Rande:

Wenn du so knauserig zu Sache gehst, solltest du eventuell mal ganz runter scrollen wo VW steht. Dort weiter auf Passat, BlueMotion... Da kannste richtig Geld sparen, denn anscheinend legst du keinen Wert auf Qualität, Fahrleistungen und DESIGN!

Sonst hättest du dich wohl längst für einen 525d ohne xDrive entschieden ;)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:10

Hehe, warum so agressiv ;-) Jeder legt halt auf andere Sachen Wert. Aber wenn man unbedingt seine Meinung anderen aufzwingen will, viel Erfolg noch im Leben.

am 12. Juni 2008 um 11:16

Es wurde ja schon gesagt - aber wir lernen ja durch Wiederholung:

Der Verbrauch findet nicht im Werbeprospekt, sondern auf der Straße statt. Und da sind dein Fahrverhalten und dein Fahrprofil die entscheidenden Faktoren. Hier geht es schließlich um zwei Fahrzeuge mit sehr ähnlichen Leistungsdaten.

Verbrauchsunterschiede die so signifikant sind, dass sie eine Kaufentscheidung beeinflussen können, werden sich da nicht ergeben (jedenfalls nicht, wenn man die Gesamtkosten berücksichtigt)

Alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks oder, unter Umständen eine der Anschaffungs - bzw Finanzierungskosten.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Allrad ist muss, weil es der einzige Kompromiss zu nem Fronttriebler wäre. Heckantrieb ist ausgeschlossen.

Wohnst Du auf einer Alm?

Selbst da kommst Du mit dem Heckantrieb problemlos rauf wenn demnächst angeblich sogar schon die Polkappen abschmelzen.:D

 

am 12. Juni 2008 um 11:20

@Themenstarter 

 

Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Es hat keinen Zweck nur mit dem Kopf zu entscheiden.

Zumindest bei der Automarke. Ich habe mal als reine Kopfentscheidung eine C-Klasse gekauft.

Jedesmal wenn ich dann in einen BMW eingestiegen bin, selbst bei schlechterer Fahrleistung,

Ausstattung und kleinerem Modell, habe ich mich immer sofort "zu Hause" gefühlt.

Nicht daß der Stern schlecht oder ich grenzenlos unzufrieden war, es gab da nur immer

so ein Gefühl, was man nicht beschreiben kann. Weil Du scheinbar Minimum auf

Fronttriebler stehst, vermute ich schon fast eine langjährige Beziehung zu VAG (ich

kann mich auch täuschen). Darum versuche (ich) Dir nicht den BMW schön zu reden oder

zu rechnen. Bezüglich des 525xd wäre ich auch keine große Hilfe weil ich den 520d fahre, aber mit

Überzeugung und großer Begeisterung. Hier im E60 Forum wirst Du mit ziemlicher Sicherheit auch nicht vom Audi

überzeugt werden. Fazit: setzt Dich in beide mal rein und dreh' eine Runde um den Pudding.

Dann höre in Dich hinein und triff die Entscheidung.

am 12. Juni 2008 um 11:20

Also der der 5er Facelift ist schon eine gute Wahl. Ich habe seit fast einem Jahr einen 530dA und bin sehr begeistert. Mein nächster wird allerdings ein 530xd, denn bei Nässe zerren die 500NM schon ganz schön an der Antriebsachse. Natürlich nicht so schlimm bei bei Frontantrieb (deshalb so viele Allradler bei Audi da Frontantrieb bei Nässe schnell überfordert) aber lästig. Bei etwas mehr Gas blinkt das DSC-Lämpchen und der "Saft" wird weggeregelt. Beim x-drive kann man auch bei Nässe ordentlich Gas geben ohne das was durchdreht. Ein Freund von mir hat einen 330xd, der hat mich vollends überzeugt. Audi kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage (Frontlastig, Motoren haben noch nicht zu BMW aufgeschlossen, machen in letzter Zeit auch ständig einen auf dicke Hose mit agressiver Beleuchtung und s-line Kosmetik etc.).

Beste Grüße, der x-drive Fahrer "beneidet"!

also was ich ja sehr schade finde ist, dass audi die MTT (multitronic) nicht im quattro hat.

ich bin beide gefahren. nur der quattro hat mir gar nicht gefallen. der erste gang war immer recht schnell ausgefahren und dann gabs nen ruck. die mtt war halt da schon eine wucht. hat mit dem motor viel besser harmoniert. alles 2.7tdi.

naja und nach vielem hin und her hab ich nun doch für den 530xd unterschrieben ;).

der hauptgrund für das x war bei mir, dass ich das glück hatte, x-drive bei einem "winterfest" zu testen.

es war arg verschneit, 1750 meter über dem meer, der sturm "emma" war grad am werken und ich unterwegs im 530xd mit einem fahrtechnicktrainer neben mir :). ok bevor ich jetzt zu schwärmen beginne, stoppe ich hier.

dann wieder zum audi gegen bmw allgemein. für mich hat dann auch das ambiente entschieden. die sitze sind besser FÜR MICH !! (subjektiv). ich rede hier von den normalen sitzen, nicht mal den komfort teilen.

dann hat der bmw zb eine niveauregulierung an der hinterachse als standard. das pdc ist gleich vorn und hint (als extra) mit ansicht im display. die meisten audi piepsen hinten nur.

und den ganzen schnick schnack mit dem schlüssel beim bmw "glaube ich !!!" gibts bei Audi so gar nicht.

also war für mich klar, es wird der bmw.

 

hoffe ein wenig geholfen zu haben und sorry für ein bissi off-topic, aber es verleitet immer wieder.

 

ps: aja, hat der audi eigentlich HDC (bergabfahrhilfe)? auch ein geiles teil! natürlich braucht man das nicht täglich. aber wenn man es mal erlebt hat, eine wucht (ich schwärme schon wieder zu viel)

am 12. Juni 2008 um 12:49

Oh Harryxm: Dann hast Du ja meinen Traumwagen! Offensichtlich bist Du ja auch vom x-drive begeistert! Hast den x-drive auch beim Beschleunigen auf Nässe schätzen gelernt? Beim Bremsen bringt Allrad nichts, das ist klar. Aber bei der Spurstabilität beim Beschleunigen schon ganz deutlich.

Grüße von Harry, der noch oder schon von einem 535xd träumt.

Hallo,

vergiss efficient dynamics. Solche Autos kauft man mit Automatik und da bleibt von dem ganzen ed-Paket kaum noch etwas übrig. In der Praxis gibt es sicher keinen Verbrauchsunterschied zum Audi. Beides sind gute Autos. Ich finde das Design vom 5er spannender, dafür hat der Audi die bessere Innenraumqualität. Audi hat den besseren Grundpreis aber BMW häufig die besseren Leasingraten. Im Grunde kannst Du Dein Herz entscheiden lassen.

Grüße

Kai

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