ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528 iA Heizt sehr schlecht! Kann was kaputt sein?

528 iA Heizt sehr schlecht! Kann was kaputt sein?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:49

In diesem Winter Heizt mein 528 sehr schlecht! Gut war ja auch schön kalt.

Das ist doch nicht normal das der bei eingestellten 32 Grad nichts bringt.

Wer weiß was?

Ähnliche Themen
19 Antworten

das problem kenne ich auch habe auch einen 528 und manchmal geht die gebläse nur einseitig.

bin mal gespannt wer uns da eine antwort geben kann

Hallo,

 

wann wurde das letzte mal der Polenfilter gewechselt.

 

Ist das Kühlwasser in Ordnung (Richtig Entlüftet).

 

Gruß 

polenfilter keine ahnung??

hab eh ein bissle probleme mit dem kühlsystem und zwar da wo mein wasser ein gibt an der seite mit dem plastikteil hab ich ein kleinen haarriss da kommt ab und zu aber immer öfter wasser muss immer wieder nach füllen.

kann das von dem kommen da ab und zu zu wenig wasser drin ist?

Hallo,

 

das ist Dein Problem, das Kühlsystem soll ja einen Druck von ca. 2 Bar haben, durch den Haarriss kann dieser Druck garnicht aufgebaut werden.

Dadurch wird Kühlwasser hinausgedrückt (Wasser dehnt sich bei Wärme aus). Dieses Wasser fehlt dir aber dann um den Heizkreislauf aufrecht zu halten.

 

Den Ausgleichsbehälter (Teil 2  kostet so um die 30 Euro + Steuer) wechseln und das Fahrzeug "richtig entlüften"

Damit müßte dein Problem gelöst sein.

 

Gruß 

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 22:46

Pollenfilter hab ich zur Probe mal ausgebaut! Hat nichts gebracht.

Wie stelle ich fest ob Luft im System ist?

Hallo pon012,

 

da hab ich doch gar nicht bemerkt das sich da Akim85 eingeklinkt hat. Da dürfte ja das Problem gelöst sein.

 

Nun zu Dir, bist ja der Themenstarter.

 

Bei Dir ist der Kühlwasserstand normal?

Polenfiler OK.

 

Dann kanns nur am entlüften liegen oder deine Wasserpumpe (Plasikschaufeln) ist defekt.

Unter Suchen: "Wasserpumpe"  und  "richtig entlüften" nachlese, da steht alles genau beschrieben.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pon012

Pollenfilter hab ich zur Probe mal ausgebaut! Hat nichts gebracht.

Wie stelle ich fest ob Luft im System ist?

Sind die Schaufeln der Wa-Pu. defekt, kocht dein Motor.

Kocht dein Motor nicht, ist deine Pumpe ok.

Kühlwasserstand prüfen und ggf. nachfüllen:

Vorderwagen aufbocken, bei kalten Motor Kühlerverschluß öffnen und Kühlerfrostschutz bis oben nachfüllen( Überschüssiges Frostschutzmittel läuft dann später über das Überdruckventil am Verscchlußdeckel ab).

Verschlußdeckel aufschrauben aber nicht festziehen( mit ca. einer Umdrehung aufsetzen ).

Entlüftungsschraube neben dem Verschlußdeckel rausschrauben, Motor starten und warm laufen lassen(Temperazuranzeige beachten).

Nach ca. 15 min. öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf und es wird ein Druck aufgebaut.

Kühlmittel tritt aus dem Deckel und der Öffnung der Entlüftungsschraube.

Beides bei laufenden Motor schließen.

Jetzt müßte die Heizung warm werden.

Falls nicht, Heizventil prüfen( zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugkrümmer ), ob Spannung anliegt bzw prüfen lassen.

 

MfG

Frank

Meiner kühlt auch bescheiden!

32 und auto kann ich 30min anlassen trotz Jacke sobald es draussen Minus 5grad!

Dann geht auch die Motor-Temp kaum noch in die Mitte.

Aber trotzdem ist der Zeiger fats Mittig nach 4-6km, aber halt fast nicht megr ganz mittig wie bei Plusgraden.

 

cya

Hallo ThaFUBU,

na dann sei doch FROH, wenn er nur bescheiden kühlt. Bei den anderen heizt er nur bescheiden.:p:D

 

Spass beiseite. Hast Du einen Diesel ?

 

Gruß

 

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:20

Joo!! Ich habs!! Zu wenig Wasser, hätte man auch selber drauf kommen können!!

Danke euch allen!

Hallo pon012,

 

hoffe Du hast auch genügend Frostschutz reingegeben.

 

 

Gruß 

am 11. Januar 2010 um 17:48

Bei mir war es Thermostat und Heizventil habs erneuert und entlüftet,seit dem habe ich noch nie so eine gute heizleistung gehabt....heizt mich richtig raus wenn ich 32° eingebe.

Bei mir Fing es auch so an,das nur eine seite heizte.

Und ich habe auch Kühlwasserverlust,Dichtung vom Thermostatgehäuse ist auch undicht,alle paar tage 1Liter reinkippe.

lg

am 11. Januar 2010 um 17:59

was mich noch interessiert,wenn du mit kleinen gang und hoher Drehzahl fährst bläst es dann warm heraus? und wenn du mit höheren gang bwz stehn bleibst bei der ampel,wirds dann kalt?

Hallo BMW_528IA_1979,

 

wenn bei niedriger Drehzahl die Heizung ausfällt wird bei Dir noch Luft im System sein.

 

Abgewandeldes Zitat von BMW-Noaki:

Kühlwasserstand prüfen und ggf. nachfüllen:

Vorne Wagen aufbocken (Auffahrrampe), bei kalten Motor Kühlerverschluß öffnen und Kühlerfrostschutz bis oben nachfüllen( Überschüssiges Frostschutzmittel läuft dann später über das Überdruckventil am Verschlußdeckel ab).

Entlüftungsschraube neben dem Verschlußdeckel öffnen, Motor starten und warm laufen lassen(Temperazuranzeige beachten). Heizung voll auf.

Nach ca. 15 min. öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf.

Mit ca. 2500 U/min den Motor 3 mal ca. 15 Sekunden lang laufen lassen.

Kühlmittel tritt der Entlüftungsschraube.

Diese dann bei laufenden Motor schließen.

Jetzt müßte die Heizung warm werden.

 

MfG

Frank

 

An genügend Frostschutz denken.

 

 

Gruß 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528 iA Heizt sehr schlecht! Kann was kaputt sein?