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  7. 528 verbrauch zu hoch!!

528 verbrauch zu hoch!!

Themenstarteram 16. August 2006 um 5:02

Hallo Zusammen

Habe gerade meine Verbrauchswerte mit denen von Spritmonitor verglichen und bin absolut zu hoch!

Der Wagen hat zur zeit einen Durchschnittsverbrauch von 14.1 Liter und das obwohl ich ihn "sanft" also nicht aggressiv fahre! Und vollgas Strecken auf der Autobahn fallen auch weg da CH. Mein alter M5 verbrauchte für die gleichen Strecken sogar noch weniger!

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruss

Mario

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21 Antworten

Luftfilter, Reifendruck, Lambdasonde, Katalysator defekt, Nockenwellensensor, Zündung

Themenstarteram 16. August 2006 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Luftfilter, Reifendruck, Lambdasonde, Katalysator defekt, Nockenwellensensor, Zündung

Luftfilter ist i.O, Reifendruck auch (neue Pneus montiert vor 1 woche), Lambdasonde weiss ich nicht wie testen Kat auch nicht, Nockenwellensensor ist es definitiv nicht und zündung kann ich mir auch nicht vorstellen da er sonst schön ruihg läuft....

Was sollte er den eignetlich so brauchen?

am 16. August 2006 um 5:57

Hallo Mario!

Kann das sein, dass du viel in der Stadt fährst? Das erklärt vieles und du musst auch berücksichtigen, dass du jetzt einen Automatikwagen fährst und die verbrauchen in der Stadt einiges mehr als dein vorheriger Schaltwagen. Außerdem musst du berücksichtigen, dass du ja in der Schweiz fährst und da verliert ein Wagen pro 100 m Höhe ca. 1% Leistung. Bei 1000m Höhe hast du dann 10% weniger Leistung, und der Verbrauch steigt auch dabei durch weniger Sauerstoffanteil.

Ich denke mit deinem Wagen ist alles in Ordnung.

 

Gruss

Ralf

Themenstarteram 16. August 2006 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Hallo Mario!

Kann das sein, dass du viel in der Stadt fährst? Das erklärt vieles und du musst auch berücksichtigen, dass du jetzt einen Automatikwagen fährst und die verbrauchen in der Stadt einiges mehr als dein vorheriger Schaltwagen. Außerdem musst du berücksichtigen, dass du ja in der Schweiz fährst und da verliert ein Wagen pro 100 m Höhe ca. 1% Leistung. Bei 1000m Höhe hast du dann 10% weniger Leistung, und der Verbrauch steigt auch dabei durch weniger Sauerstoffanteil.

Ich denke mit deinem Wagen ist alles in Ordnung.

 

Gruss

Ralf

Naja aber mehr als der M5 ?? Betreffend höhe.. ich wohne auf 400m und in einer flachen gegend... das kann es also nicht sein. Mir ist klar das der Wagen mehr sprit braucht als der 330 D aber als der M5? Ich dachte mit ein wenig Stadt sind 12 bis 13 liter i.O aber 14? Die Strecke ist ca 1/3 Stadt (nicht viel verkehr ohne Stau) und 2/3 über land... da müssen 14 liter doch zuviel sein oder?

FAhr doch mal zum Freundlichen und lass die Motor einstellungen überprüfen. Meiner verbraucht je nachdem zwischen 12 und 12,5 Liter und ich fahr da fast hälfte Stgadt mit und auch im Stau stehn.

14 Liter scheinen mir wirklich sehr viel. ODer ahste vielleicht dem Kofferraum voll gepackt und so ein paar Kilo mehr dabei ;-).

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Tobster1987

FAhr doch mal zum Freundlichen und lass die Motor einstellungen überprüfen. Meiner verbraucht je nachdem zwischen 12 und 12,5 Liter und ich fahr da fast hälfte Stgadt mit und auch im Stau stehn.

14 Liter scheinen mir wirklich sehr viel. ODer ahste vielleicht dem Kofferraum voll gepackt und so ein paar Kilo mehr dabei ;-).

Nein nein! Der Kofferaum ist sogar leer! Ich habe jetzt einen Termin heute Abend zum Fehlerspeicher auslesen lassen... Bin schon mal gespannt...

Hallo zusammen,

sehr viel Stadtverkehr >15l.(95) ist normal.

Gruß 528IA

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:52

Am Jahrgang könnte es natürlich noch liegen.. Wurden die nicht irgendwann technisch überarbeitet?

am 16. August 2006 um 14:31

Ja, der M52 bekam in 09/98 Doppelvanos und hieß dann M52TÜ.

MfG

am 16. August 2006 um 14:40

sorry, doppelpost

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:36

So Fehlerspeicher ausgelesen.. Zu Mageres Gemisch Zylinder 1 bis 3.. Lambdaregler hat grenze erreicht oder so was :-) Also irgendwas mit der Lambda .. Werde informieren wenn ich wieder was neues weiss...

Danke schon mal für eure hilfe

am 17. August 2006 um 8:46

Hi, wird die Lambasonde der ersten Bank hinüber sein...

MfG

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von 1986

Hi, wird die Lambasonde der ersten Bank hinüber sein...

MfG

Der Wagen ist nächsten Mittwoch in der Werkstatt dann weiss ich wohl genaueres... Hat das auch auf die Leistung einen Einfluss?

Zu Mageres Gemisch Zylinder 1 bis 3.. Lambdaregler hat grenze erreicht oder so was :-)

 

das kann auch ein undichter unterdruckschlauch sein

wenn er falschluft zieht schmeisst er den fehler auch raus

gruß peter

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