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528A Gertiebe schalten nicht richtig!

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:33

hallo..

mein automatik gtriebe schaltet sclecht bzw. habe ich auf steptronic gesehen das es immer auf dem gang 4 steht , und so mit keinen steigerung (kleiner berg) mehr hoch fährt gegal wi viel gas ich gebe , dann venkt er an zu stinken.

manchmal schaltet sich dann das getriebe notprogramm, dann kann man fahren aber auch nicht so toll!

der vorbesitzer hatte das getriebe angeblich generallübercholt.

kann mir da jemand beim meinem problem helfen?

danke

artur..

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

Dein Getriebe läuft sehr wahrscheinlich im Notprogramm. Du solltest ganz schnell eine Werkstatt aufsuchen, bevor Dein Getriebe ernsthaft kaputt geht. Denn dann wird´s richtig teuer!

 

Gruß, Erik.

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Moin,

 

Dein Getriebe läuft sehr wahrscheinlich im Notprogramm. Du solltest ganz schnell eine Werkstatt aufsuchen, bevor Dein Getriebe ernsthaft kaputt geht. Denn dann wird´s richtig teuer!

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:28

ok..

danke..

gruß

am 18. Januar 2009 um 14:31

ich nehme an, dass zu wenig Öl im Getriebe ist. Bei bergauffahrt, schwappt dann das Öl nach hinten uas dem Ansaugbereich des Filters, wobei der Druck abfällt und somit die Kupplungspakete nicht mehr richtig gedrückt werden...

Dann rutscht er durch und riecht...

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:43

habe festgeschtelt das der wagen auch wenn er gerade steht auch keine leistung im beschleunigung hat!

wo kann ich den ölstand ablesen ?

der vorbesitzer meinete das das steuergerät defekt sei..

sol ich zur bosch fahren oder zu bmw um ihn auszulesen, und wie teuer ist das auslesen?

danke und

gruß

artur

Zitat:

Original geschrieben von ven

1. habe festgeschtelt das der wagen auch wenn er gerade steht auch keine leistung im beschleunigung hat!

2. sol ich zur bosch fahren oder zu bmw um ihn auszulesen, und wie teuer ist das auslesen?

Hallo ven

1. Klingt wirklich nach zu wenig Öl.

2. Billiger als ein ATGetriebe.:rolleyes:

Gruss Howard

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:10

ich bin dabei öl nachzufüllen da unten eben alles verölt ist !

bei der ölwanne unten ist eine grüne kappe hinten and vorne eine imbus schraube, und eine imbus an der seite hinten richtungheck.

die habe ich aufgeschraubt und versucht nachzuföllen leider komme ich mit meinem schlauch nicht weit rein ist rgend wie was dahinter!

frage... wie geht das nachföllen?

muß motor laufen?

gang reinscheben?

danke

gruß

artur..

Ich glaube die Einfüllschraube bei dir ist die mit dem grossen inbus die von unten ist nicht von der Seite!,bin mir jetzt nicht sicher! du musst bei laufendem Motor Öl einfüllen bis aus der Öffnung rausläuft,aber Bitte aus der richtigen Öffnung ok!Danach,Stopfen leicht zudrehen, Handbremse gut anziehen alle Gänge durchschalten R,N,D danach stopfen rausdrehen (motor laufenlassen) und wichtig getriebeöl darf nicht mehr wie 50grad Temperatur haben bei der letzten Prüfung vom Ölstand,sonst abkühlen lassen Getriebe darf für Hand nicht zu heiss sein dann sind ca.45 Grad.Wenn du dir nicht sicher bist kannst beim Freundlichen noch mal prüfen lassen.Ist nur meine Empfehlung,keine Garantie von mir!!!

http://de.bmwfans.info/.../

schaue mal nach der nummer 7 das müsste die einfüllschraube sein,bin von bj 98 ausgegangen wusste nicht was du für bj hast!

Gruss Lisij

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 21:27

hi..

ja, die schraube von unten also die 7 habe ich .weist du vielleicht ob der imbus 17 zoll ist?

ansonsten viellen dank für die info Lisij.

schönen gruß

artur

Zitat:

Original geschrieben von ven

 

frage... wie geht das nachföllen?

 

muß motor laufen?

gang reinscheben?

Hallo Artur,

 

wenn Du getriebeöl kontrollieren und / oder nachfüllen willst, geh folgendermaßen vor: Zuerst den Wagen gut warm (nicht Heiß) fahren. Dann auf die Bühne und einen Kollegen drin sitzen lassen. Jetzt Wagen hoch, Motor an und auf "D" schalten, dabei Bremse treten. Jetzt mach Du unten die Schraube auf und schau nach dem Ölstand, dieser muß an der Unterkante des Schraubenloches sein. Wenn Du nachfüllen mußt, dann füll so lange, bis es zu dem Schraubenloch wieder raus läuft. Jetzt sollte der Ölstand stimmen.

 

Gruß, Erik.

am 24. Januar 2009 um 7:43

Und vor allem nur das richtige öl, dafür zugelassene getriebe öl verwenden den getriebe öl , ist nicht gleich getriebe öl

Ja das müsste 17 inbus sein,ziemlich sicher!Schaue mal hier ist noch mal beschrieben,nur für vw aber meiner hat auch 5hp19

http://www.arno-f.de/Service/VWaudi/aud5hp19.htm oder hier

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm Das ist wie mann öl wechselt und kontrolliert

Gruss Lisij

Zitat:

Original geschrieben von ven

hi..

ja, die schraube von unten also die 7 habe ich .weist du vielleicht ob der imbus 17 zoll ist?

ansonsten viellen dank für die info Lisij.

schönen gruß

artur

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:33

hallo..

ich kriege die kontrollschraube einfach nicht ab!

frage mich jetzt ob das lincksgewinde oder rechtsgewinde ist!

gibt da es ein trick , oder einfach nur mit gewalt licksrum aufschrauben?

gruß

artur..

Das ist kein Linksgewinde. Die Schraube geht aber gerne schwer auf. Eventuell mit WD40 oder so was einsprühen und ´ne Stunde wirken lassen. Der Motor und das Getriebe sind danach immer noch warm genug, nur mußt Du ´ne Minute länger warten, bis Du kontrollierst. Also wenn der Motor läuft und Dein Kollege den Wählhebel auf "D" hat, etwas länger warten.

 

Gruß, Erik.

kannst du mit einem rohr über dem inbus dann hast du grösseren hebel,nur bitte den inbus richtig reinschlagen und nicht ausgelütschten inbus holen ok! das hatte ich auch das ist ziemlich fest!

Gruss Lisij

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