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528i, 530i oder 535i?
Hallo zusammen
Im Zuge des etwas fortgeschrittenen Alters und Laufleistung meines jetzigen Diesels und der blauen Umweltplakete überlege ich mir einen neu gebrauchten Benziner zu kaufen.
EU6 ist jetzt ja noch nicht soo verbreitet und ich möchte endlich in die 250km/h Klasse aufsteigen. Außerdem muss ich 2000kg ziehen können. Dazu kommen ca. 30000km pro Jahr.
Also eigentlich Dieselanforderungen.
Aber dank der Umwelthilfe und dem NOx Hype ist der Diesel ein Risiko. Ist möglich, dass in 12-24 Monaten dann der Dieselwagen ausgesperrt und wertlos wird.
Ich hab jetzt im Netz nach Benzinern gesucht, die 2000kg ziehen können und 250km/h schaffen.
Und da die alle >30000€ mit Automatik kosten, auch VW Passat etc., wäre auch für kaum mehr ein 5er drin.
528i 4 Zylinder oder die beiden 6 Zylinder 530i und 535i. Preislich alle im gleichen Rahmen zwischen 35000-40000€. Verbräuche laut Spritmonitor 10-12l/100km.
Was muss man zu den 3 Motoren wissen? Sollte einer der 3 auf gar keinen Fall gekauft werden?
Gruß
Tac
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 21. Januar 2017 um 19:01:45 Uhr:
Was zahlt man denn so an Inspektion für den 28i und 35i?
Im Notfall könnte man dem 28i ja noch einen sehr milden Chip verpassen. So 10-15PS, dann müsste er sicher die 250km/h schaffen.
Und ja, ich kann natürlich nicht ganz den Betriebskostenaspekt außer Acht lassen. Laut INet braucht der 35i ca. 1l (300/a) mehr Sprit und würde mich ca. 300€ mehr Versicherung kosten. Also schon so 750€ im Jahr.
Wenn an der Stelle 60 € im Monat entscheidend sein können, dann kann ich nur sagen: Falsche Fahrzeugklasse!
Aber unbedingt 250 km/h schaffen müssen
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37 Antworten
Soweit ich weiß gibt es bei dem aktuellen 5er keinen 530i. Kenne nur den 528i / 535i und würde dir nur den 535i empfehlen. Mit dem 4 Zyl. wirst du auch glaub ich mehr verbrauchen als wenn du den 535i fährst.
Würde dir nur den 6 Zyl. Empfehlen
Vom F11 gabs bis 2013 einen 530i, steht zumindest so in den Datenblättern.
Muss wohl mit der Modellpflege rausgeflogen sein.
Und ein G30 ist preislich nicht drin. Nur einer von 2012 - 2014/2015.
Sicherlich dürfte der 535i am meisten Spaß machen.
Aber ist er auch ein guter Motor? Möchte ja keinen 2ten kaufen müssen, weil immer einer in der Werkstatt ist.
Also ich zumindest habe noch nie einen 530i gesehen weil in D gibt's dafür den 528i.
Der 6 Zyl. Ist ein stabiler Motor so wie ich im Forum oft gelesen habe. Klar kann mal was kaputt gehen, musst halt einen kaufen bei dem der Service nicht vernachlässigt wurde.
Hallo!
Es gab einen 530d, der Sauger flog aber zugunsten der Vierzylinder raus.
CU Oliver
Es geht hier aber nur um die Benziner ^^
Da Milk von Saugern schrieb, sollte der geneigte Leser wohl 'd' durch 'i' ersetzen.
Zitat:
@Hondaner93 schrieb am 21. Januar 2017 um 14:59:54 Uhr:
Also ich zumindest habe noch nie einen 530i gesehen weil in D gibt's dafür den 528i.
Der 6 Zyl. Ist ein stabiler Motor so wie ich im Forum oft gelesen habe. Klar kann mal was kaputt gehen, musst halt einen kaufen bei dem der Service nicht vernachlässigt wurde.
Naja, der N53 wird im Forum ja nicht gerade wegen seiner Zuverlässigkeit bejubelt ...
Meiner zickt bei kalten Temperaturen direkt nach dem Start auch etwas herum (Verbrennungsaussetzer).
Unter dem Gesichtspunkt Wartungskosten und Wiederverkauf sieht der 28i prima aus!
F0 R6 aus zweiter oder dritter Hand brauchen noch mehr als eine Dekade bis sie wertvoll werden. Bis dahin ist der Kostenaspekt bei einem Daily vorhanden.
Ich wollte von einem BMW Händler gebraucht kaufen.
Max 4 Jahre alt und max. 100tkm gelaufen.
Wichtig für mich ist EU6, Navi und AHK. Schön wäre Abstandtempomat, Stauassistent (NRW), Leder, Rückfahrkamera und Standheizung.
Von Fähnchenhändlern und Gebrauchtwagen vom ehrlichen Ali halte ich Garnichts. Und bei den Preisen möchte ich Garantie haben. Kaputtgehen kann immer was, aber bei den Premiumhändlern wird's eigentlich immer sofort richtig teuer. Und eine vergurkte Automatik kostet richtig übelst viel Geld.
Die letzten N53 im 5er sind zuverlässig. Bin jetzt mit dem 530i, den es bis zum LCI gab, knapp 46.000 km gefahren. Ohne Motorprobleme. Da hat sich einiges getan im Vergleich zu früher. Der E60 aus Ende 2008 hatte z.B schon quasi ab Werk Motorprobleme, die nie wirklich behoben werden konnten. Das ist dann im Vergleich zum F10 schon ein riesen Fortschritt.
EU6 gab es erst ab LCI, daher kommt wohl nur der 535i in Frage.
Hallo!
Blöde Autokorrektur. Sollte natürlich 530i heißen.
CU Oliver
Was zahlt man denn so an Inspektion für den 28i und 35i?
Im Notfall könnte man dem 28i ja noch einen sehr milden Chip verpassen. So 10-15PS, dann müsste er sicher die 250km/h schaffen.
Und ja, ich kann natürlich nicht ganz den Betriebskostenaspekt außer Acht lassen. Laut INet braucht der 35i ca. 1l (300/a) mehr Sprit und würde mich ca. 300€ mehr Versicherung kosten. Also schon so 750€ im Jahr.
Der 528i schafft nur als Touring nicht die 250km/h (244km/h). Von Verbrauch her wird der 535i bei gleicher Fahrweise mind. 1l mehr schlucken. Es ist aber wohl das Triebwerk, was besser in die Oberklasse paßt.
Ich würde die Ausstattung und Preis entscheiden lassen, denn es ist besser zwei Motorisierungen im Auge zu haben um schnell einen Gebrauchten zu finden.
Ich habe auch vor zwei Jahren nach 520i, 520d ausschau gehalten und es ist ein 528i Touring geworden, da der Preis und Ausstattung unschlagbar waren.
Die Inspektion beim 528i fällt recht günstig aus. Nach 2 Jahren und 45tkm zeigt der Bordcomputer immernoch 4000km bis zu nächsten Inspektion an. Ich denke die wird ca. 350€ kosten (Ölwechsel und Bremsflüssigkeit).
Gruß