Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i / F10 Popularität / Wirtschaftlichkeit

528i / F10 Popularität / Wirtschaftlichkeit

BMW 5er
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:20

Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten verfolge ich nun die Diskussionen um den F10/11 mit dem Ziel dieses Jahr sprich in den kommenden 2-3 Monaten einen F10 zu bestellen. Leider musste ich feststellen das es kaum Beiträge zum 528i, sprich Qualität Motor,Versicherung,, Steuern Verbrauch, oder Performance Vergleiche zu anderen Motoren sprich 530d,525d,523i …gibt.

Deshalb stellt sich mir die Frage wenn die Suchergebnisse und aktuelle Diskussionen in Bezug auf den 528i so mässig ausfallen, was stimmt dann mit diesem Motorkonzept nicht?

Zu alt?, zu unwirtschaftlich sprich zu hoherVerbrauch?, die 95% der user fahren den F10 als Dienstwagen und somit Diesel? Ist der Diesel unter langfristiger Betrachtung sprich Nutzungsdauer ca. 7 Jahre einfach wirtschaftlicher?

Zu meinem Profil:

- ca 15.000 p.a.

- viele Kurzstrecken Arbeit/Wohnort ca. 20km hin und zurück in Summe.

- Sonstige Privatfahrten: in der Regel Süd-D, CH & AT Stichwort: Speedlimit.

- Aktueller Bezinpreis: 1.54 CHF. Firmentankstelle

- 14% Flottenrabatt (nur für die Statistiker unter den user)

Also was stimmt mit dem 528i nicht? Wieso wird das Teil kaum gekauft?

Andere Frage: Warten oder jetzt gleich bestellen sprich, Änderungen im September mitnehmen (Start/Stop usw?)

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caca-King

Du musst daran denken, dass 80% der User hier Firmenwagen fahren...davon wiederum ca 95% als Leasingfahrzeuge...und davon rein geschätzt 99% Dieselfahrzeuge....

Ist nun mal die aktuelle Situation in der Firmenwagenlandschaft.

... und außerdem sind die Leute hier bestimmt nicht repäsentativ.

Hier ist der 535i oder 530d in Vollausstattung für die Meisten die absolut denkbare Untergrenze.

528i Fahrer wie ich werden hier nur aus Mitleid geduldet. Wirst du dich dran gewöhnen müssen.

(nicht Ernst gemeint ;))

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich fahre seit dem 12.11.2010 den 528i und kann absolut nichts negatives sagen. Der Motor ist einfach Klasse und da ich auch nur 10-15000 km im Jahr fahre habe ich bewusst den Benziner genommen. Warum den 528i und nicht 535i?

1. Preisdifferenz, diese Summe habe ich in das M-Paket gesteckt und Komfortsitze, welche ich nur empfehlen kann.

2. Versicherung und Verbrauch.

Ich muß dazu sagen, ich habe den Wagen bezahlt und nicht geleast und daher lohnt sich es schon zu rechnen.

Mache einfach mal eine Probefahrt und ich denke auch Du wirst begeistert sein.

wie kommst du auf die negative Einschätzung ?

In den Kaufberatungen div. Autozeitschriften ist der 520d und dann meist gleich der 528i immer die absolute Top-Empfehlung.

 

Habe auch hier im Forum noch nichts Negatives über den 528i gelesen.

Natürlich sind mehr PS immer schön. Muss man sich a) aber leisten können b) eine freie Autobahn haben um das auch nutzen zu können.

Ich bin jedenfalls total begeistert : In jeder Lebenslage mehr als ausreichende Fahrleistungen, toller Motorsound, perfekte Abstimmung zur Automatik.

Gerade im Vergleich zum Vorgänger im E60 (530i) insbesonders "soundtechnisch" eine klare Verbesserung.

 

Gibt auch einiges zum Meckern an meinem F10 (Windgeräusche, Wendekreis, laute Klimaanlage, cupholder (!), ...) aber der Motor ist einfach traumhaft.

Ich denke, viele verbraten Ihren kompletten HartzIV-Satz in die Finanzierung eines vollausgest. 550i oder 535d als das sie im Falle einer rationalen Entscheidung ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wählen - siehe die Ausstattungsmerkmale und Typen der User hier (ACHTUNG an alle Nerds: Dies war Ironie!)

Ernst: Wie meine Vorredner schon bemerkten - der 528i hat ein ausgwogenes Leistungsverhältnis und stellt sicher ein Best-Of in seiner Klasse dar.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

wie kommst du auf die negative Einschätzung ?

In den Kaufberatungen div. Autozeitschriften ist der 520d und dann meist gleich der 528i immer die absolute Top-Empfehlung.

 

Habe auch hier im Forum noch nichts Negatives über den 528i gelesen.

Natürlich sind mehr PS immer schön. Muss man sich a) aber leisten können b) eine freie Autobahn haben um das auch nutzen zu können.

Ich bin jedenfalls total begeistert : In jeder Lebenslage mehr als ausreichende Fahrleistungen, toller Motorsound, perfekte Abstimmung zur Automatik.

Gerade im Vergleich zum Vorgänger im E60 (530i) insbesonders "soundtechnisch" eine klare Verbesserung.

 

Gibt auch einiges zum Meckern an meinem F10 (Windgeräusche, Wendekreis, laute Klimaanlage, cupholder (!), ...) aber der Motor ist einfach traumhaft.

Meine Einschätzung ist rein subjektiv und bezieht sich nur auf das Forum. Man liest in jedem 2 Tread 530d vs xxxd aber man findet recht wenig zu den Bezinern. Oft habe ich das Gefühl die Leute rechnen sich die Diesel schön bzw. ziehen die Beziner nicht in Betracht aus welchen Gründen auch immer.

Du musst daran denken, dass 80% der User hier Firmenwagen fahren...davon wiederum ca 95% als Leasingfahrzeuge...und davon rein geschätzt 99% Dieselfahrzeuge....

Ist nun mal die aktuelle Situation in der Firmenwagenlandschaft.

Zitat:

Original geschrieben von Caca-King

Du musst daran denken, dass 80% der User hier Firmenwagen fahren...davon wiederum ca 95% als Leasingfahrzeuge...und davon rein geschätzt 99% Dieselfahrzeuge....

Ist nun mal die aktuelle Situation in der Firmenwagenlandschaft.

... und außerdem sind die Leute hier bestimmt nicht repäsentativ.

Hier ist der 535i oder 530d in Vollausstattung für die Meisten die absolut denkbare Untergrenze.

528i Fahrer wie ich werden hier nur aus Mitleid geduldet. Wirst du dich dran gewöhnen müssen.

(nicht Ernst gemeint ;))

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

... und außerdem sind die Leute hier bestimmt nicht repäsentativ.

Hier ist der 535i oder 530d in Vollausstattung für die Meisten die absolut denkbare Untergrenze.

528i Fahrer wie ich werden hier nur aus Mitleid geduldet. Wirst du dich dran gewöhnen müssen.

(nicht Ernst gemeint ;))

Genau!!! :)

Wobei, es gibt ja gewisse Leute hier, die fahren sogar einen 550d...gell :D:D

am 23. Februar 2011 um 19:10

Also wenn du schon einen 5er kaufst dann bitte nur 550i oder wenn es ein Traktor sein muss dann den 535d. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn, verstehe gar nicht wie man solche Schrottkisten wie einen 520d / 528i oder 530d fahren kann... :D

(Ironie)

 

Spaß bei Seite. Der 528i ist ein sehr solides Fahrzeug mit dem du denke ich mehr als genügen Spaß haben wirst. Nicht viele Leute können sich einen 5er leisten und schon gar nicht einen Neuen. Das Auto ist so wie es da steht spitze und mit 258PS bist du nicht gerade langsam, im Gegensatz, schneller als ein 530d alle mal und alles dadrüber ist eher selten an zu finden. Der Motor ist von allen denke ich der robusteste und recht sparsam ließ sich der 530i E60 auch bewegen, unter 9L waren kein Problem.

Fahr das Auto doch einfach Probe und schau wie es dir gefällt, kannst ja auch im Vergleich einen gleichwertigen Diesel mal testen. Aber ich denke bei 15.000-20.000KM p.A und viel Kurzstrecke würde ich das eher sein lassen. DPF / Turbo und co. werden sich früher oder später melden. Der 28i (30i) Motor ist schon sehr ausgereift, wie der Rest vom Auto funktioniert wird sich noch herausstellen, aber ich denke für die nächsten 7 Jahre ist das eine sehr sehr gute Investition, dann würde ich aber eventuell noch warten bis Start Stopp usw. raus kommt, sind ja nur noch paar Monate.

Eventuell würde ich sogar mal den 523i probieren, der ist auch nicht gerade untermotorisiert. Man beachte das der Durchschnitt in Deutschland mit ca. 130PS unterwegs ist... ;)

Auch Vollausstattung macht eigentlich wenig Sinn, wenn man das Ding über die Firma leaset und der Preis keine all zu große Rolle spielt, dann schon, aber für den "Käufer" muss nicht alles an Bord sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Eventuell würde ich sogar mal den 523i probieren, der ist auch nicht gerade untermotorisiert. Man beachte das der Durchschnitt in Deutschland mit ca. 130PS unterwegs ist... ;)

133,6 ;)

Also ich kann für den Motor leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber solange es ein Benziner und kein Diesel ist bin ich dafür ;)

Grüße

Marc

am 23. Februar 2011 um 21:00

Zitat:

 

Genau!!! :)

Wobei, es gibt ja gewisse Leute hier, die fahren sogar einen 550d...gell :D:D

Wer kann das nur sein???????:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

am 23. Februar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

. Das Auto ist so wie es da steht spitze und mit 258PS bist du nicht gerade langsam, im Gegensatz, schneller als ein 530d alle mal und alles dadrüber ist eher selten an zu finden.

Gruß

also glaube nicht das der 528i F10 schneller ist als der 530d F10

Zitat:

Original geschrieben von XP320

Also ich fahre seit dem 12.11.2010 den 528i und kann absolut nichts negatives sagen. Der Motor ist einfach Klasse und da ich auch nur 10-15000 km im Jahr fahre habe ich bewusst den Benziner genommen. Warum den 528i und nicht 535i?

1. Preisdifferenz, diese Summe habe ich in das M-Paket gesteckt und Komfortsitze, welche ich nur empfehlen kann.

2. Versicherung und Verbrauch.

Ich muß dazu sagen, ich habe den Wagen bezahlt und nicht geleast und daher lohnt sich es schon zu rechnen.

Mache einfach mal eine Probefahrt und ich denke auch Du wirst begeistert sein.

Es lohnt sich immer zu rechnen. Nur manche rechnen halt nicht.

Ich habe auch einen vor einigen Wochen einen sehr ausführlichen "Erfahrungsbericht zum 528i" geschrieben, musst Du mal gucken...;-)

Ich bin mit dem 528i als Nachfolger sehr zufrieden, auch bei mir haben sich Parameter geändert und ich fahre mit dem 5er nur noch max 12 - 15 Tkm/Jahr. Sonst hätte ich wieder den 535d gewählt.

Die meisten Fahrer sind mehr als 20TKm unterwegs und dann macht nunmal nur der Diesel Sinn, daher gibbet wenig Benziner. Mein Verbrauch liegt übrigens bei akzeptablen 10,4 - 10,8 Liter /Tankfüllung mit viel Stadtverkehr.... wenn man auf der BAB die Leistung abruft , geht der Verbrauch deutlich stärker nach oben als der Diesel.

 

Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau meinen alten 535d E61 und oben schreibteiner, dass der nicht so schnell ist wie der 530d F1x...... glaub mir - er ist es definitiv !!!!!!!!! Man muss nur mehr Drehzahlen aufrufen, aber der 28er dreht bis über 7000 U/Min.. komme gerade von der BAB.. die Karre ist geniaaaaaaaaaaaal....:cool:

Der Motor läuft seidenweich und ist mit der Sportaut. eine geile Kombination, die viel Fun bereitet. Dabei ist er 4k günstiger als der 530d und bietet das beste Preis/ Leistungsverhältnis....

 

LG

OLLI

am 23. Februar 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

. Das Auto ist so wie es da steht spitze und mit 258PS bist du nicht gerade langsam, im Gegensatz, schneller als ein 530d alle mal und alles dadrüber ist eher selten an zu finden.

Gruß

also glaube nicht das der 528i F10 schneller ist als der 530d F10

Wäre interessant zu sehen ob ein 245PS Diesel einen 258PS Benziner schlägt. Aber das Thema hatten wir ja schon 1000x hier, sollte auch ziemlich egal sein. Ob man nun in 6,3 oder 6,6 Sek. auf 100 kommt spielt eh keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i / F10 Popularität / Wirtschaftlichkeit