Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i - Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Injektoren & Co?

528i - Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Injektoren & Co?

BMW 5er
Themenstarteram 8. November 2013 um 16:00

Hallo Zusammen,

hat jemand beim Benziner 528i, R6, ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich:

26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor

30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor

27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze

12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren

21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor

13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor

09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,

16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule

Nächste Woche gehts weiter beim wechsel....:rolleyes:

Wäre mal interessant zu wissen...

LG....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2013 um 9:24

Bei mir hat es sich immer so geäußert...

- Wagen gestartet und prompt wieder aus

- Bei Konstantfahren mit Tempomat hier und da ein kleiner Ruck im Antriebsstrang

- Meldung sinngemäß "Volle Motorleistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren"

- Dann und wann mal bei 1000-1500 U/min einen "derben Schlag ins Kreuz"

BMW hat den Zulieferer Delphi nicht im Griff, oder Delphi sich selbst nicht...

Bei den Injektoren verhält es sich wohl so, dass die undicht werden und selbst wenn sie nicht einspritzen sollen immer ein "tröpfchen" mal zugeben.

Was auf Dauer dazu führt, dass das Öl von den Zylinderwänden abgewaschen wird und es langsam aber sicher zum Kolbenfresser kommt.

Daher meine zwei Motorschänden....

Zumindest bedauere ich schon denjenigen der den Wagen im Sommer von der Leasinggesellschaft kauft...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

mein 523i (ist ja der selbe Motor), EZ08/11, benötigte auf 28.000 km:

8 Zündspulen und 1 Injektor

Gruß

Marius

Moin,

Ihr seid ja leidensfähig........

Meinen F11 523i habe ich nach dem 4.Mal nach genau einem Jahr problemlos zurückgegeben und

fahre jetzt zufrieden einen F11 530D.

Bei diesem habe ich allerdings auch manchmal mit dem Ölvermehrungsproblem zu kämpfen, was

man aber durch öfteres Fahren eliminieren kann (Es gibt schlimmeres)

Ich trauere sehr dem R6-Sauger aus meinem E60 hinterher. Da war der Sound wenigstens noch vernünftig.

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 8. November 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Meinen F11 523i habe ich nach dem 4.Mal nach genau einem Jahr problemlos zurückgegeben und

......

Glaube nun ein halbes Jahr vor Leasingende das ich das auch schon hätte eher tun sollen...

Das sind ja richtig fiese Leidensgeschichten.

Offensichtlich sind die Downsizing 5er dann wohl doch besser: http://www.motor-talk.de/.../...ueberraschendem-ergebnis-t4736892.html

Oh Gott, mir wird schlecht wenn ich das lese. Habe genau diesen Motor drinn und bis jetzt noch keine Auffälligkeiten festgestellt.

Moin,

habe ebenfalls einen 528iA mit Sound ohne Luftpumpe und dankbarerweise auch noch keine Probleme !! Der Motor macht mir eigentlich immer noch Spass und ich bereue es nicht, auf den 535i verzichtet zu haben...

Bin aber auch nicht sicher, ob ich das Theater des TE mitgemacht hätte....:confused:

Öhm.. NEIN ! Hätte ich wohl nicht....:D

LG

OLLI

Leider ist der in Deutschland verbaute N53 (Modelle 523i, 528i und 530i) bekannt sehr anfällig. Der hat auch schon im E90 und E60 für Furore gesorgt. Der Vorgänger N52 war wesentlich problemloser. Wer im F10 einen problemlosen R6 Sauger fahren will, dem bleibt nur der Import eines gebrauchten 528i US - Modells, denn der hat den N52 noch.

Was ist eigentlich der Grund das ständig Zündspulen und Injektoren kaputt gehen - kann doch nicht sein.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Hochdruckpumpe usw.

Zitat:

Original geschrieben von miata&e46

Offensichtlich sind die Downsizing 5er dann wohl doch besser...

Das geänderte Verhalten des 4-Zyl. 528i ist nicht auf das Downsizing zurückzuführen.

Mein ex 530i war leider auch auffällig (genau wie der vorhergehende E60). Konnte den Wagen allerdings problemlos zurückgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Balkomosi

Was ist eigentlich der Grund das ständig Zündspulen und Injektoren kaputt gehen - kann doch nicht sein.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Hochdruckpumpe usw.

Die Injektoren verkoken wahrscheinlich, oder sie überhitzen bzw. verlieren dadurch Präzision. Sind schließlich ganz anders belastet. Weshalb die Zündspulen so oft ausfallen, weiß ich allerdings auch nicht. Vermutlich werden die oft zu Unrecht ausgetauscht, Zündspulen sind normalerweise recht solide.

Ok, und wie macht sich das dann bemerkbar? Fängt das Auto dann an zu ruckeln oder springt nicht mehr an?

Moin,

durch den Magerbetrieb ist eine recht genaue Funktion der Injektoren nötig.

Dazu müssen diese genaustens aufeinander abgestimmt sein. Das geht wohl soweit, daß man am Besten nur welche aus der gleichen Charge verwendet (also alle gleich gemeinsam austauscht) da ansonsten in kürzester Zeit der Rest auch ausfallen wird. Ein defekter Injektor erzeugt keine Fehlermeldung. Die müssen also alle in Augenschein genommen werden. Viele Werkstätten doktern erstmal ins Grüne herum. Erst nach Recherche hier im Forum machte ich die Werkstatt darauf aufmerksam und es wurde sofort erkannt. Da ich den Wagen gekauft habe konnte ich das nicht akzeptieren.

Symptome:

Unruhiger Lauf (besonders bei 1200-1500 U)

Hoher Verbrauch (bis 15 Liter)

Meldung "Eingeschränkte Leistung" (selten)

Ein einfacher Test: Gib mal Gas bis Du in den o.g. Umdrehungsbereich kommst und beobachte den Drehzahlmesser. Fängt er an zu pendeln und fällt dauernd auf unter 1000 zurück, dann ab zum Händler und explizit das Problem ansprechen. Meist ist mir das bei langsamer Fahrt aufgefallen, als ich dann wieder mit wenig Gas beschleunigen wollte (z.B. bei Zurollen auf Ampeln) Der Motor bockt dann richtig.

Das Problem hat aber nicht nur BMW sondern auch andere. Die Foren sind voll davon.

Auch hier gibt es diverse Threads dazu.

Ich hasse diesen Motor!!! Auch als er noch in Ordnung war, gefiel er mir schon nicht so doll. Ich habe erst geglaubt, irgendwo wäre ein Blech lose, bei dem Rasseln und Scheppern. Da gefällt mir der Sound von meinem jetzigen 530D schon besser. Der klingt schön kernig und kraftvoll. Ich kann die Begeisterung über den angebliche seidigen Lauf des N53 überhaupt nicht nachvollziehen. Das traf sicher auf den Vorgänger (Prä-LCI E60) zu.

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:24

Bei mir hat es sich immer so geäußert...

- Wagen gestartet und prompt wieder aus

- Bei Konstantfahren mit Tempomat hier und da ein kleiner Ruck im Antriebsstrang

- Meldung sinngemäß "Volle Motorleistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren"

- Dann und wann mal bei 1000-1500 U/min einen "derben Schlag ins Kreuz"

BMW hat den Zulieferer Delphi nicht im Griff, oder Delphi sich selbst nicht...

Bei den Injektoren verhält es sich wohl so, dass die undicht werden und selbst wenn sie nicht einspritzen sollen immer ein "tröpfchen" mal zugeben.

Was auf Dauer dazu führt, dass das Öl von den Zylinderwänden abgewaschen wird und es langsam aber sicher zum Kolbenfresser kommt.

Daher meine zwei Motorschänden....

Zumindest bedauere ich schon denjenigen der den Wagen im Sommer von der Leasinggesellschaft kauft...

am 10. November 2013 um 9:35

Auch bei Audi kein unbekanntes Problem. So habe ich es bei meinem 3.2 FSI auch schon leidvoll erfahren müssen. Aber auch das LL-Öl spielt dabei eine entscheidende Rolle (welches einen schlechten Scherwert hat).

Ingesamt keine schöne Sache... über alle Hersteller:

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i - Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Injektoren & Co?