ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i läuft nicht mehr richtig - 3 Fehleranzeigen im Cockpit

528i läuft nicht mehr richtig - 3 Fehleranzeigen im Cockpit

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:17

Hallo,

 

mein Vater hat einen 528iT aus 01/2000 mit 156tkm.

 

Heute Abend lief er auf einmal nicht mehr richtig.

Beim Gas geben ruckelt er und Leistung ist nicht mehr vorhanden (Notprogramm?)

 

Anzeigen im Cockpit:

1) ASC (Warndreieck mit Kreis drum)

2) Motor-Symbol (Verschlechterung der Abgaswerte)

3) EML (elektronische Motorleistungsregelung)

 

Was kann das sein?

Auto war vor net guten Woche bei BMW zur Inspektion I

 

Danke für alle Tipps

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum bringt Ihr das Auto nicht einfach zu BMW? Bei den Meldungen gibt es mindestens 10-15 verschiedene Ursachen.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 6:12

Naja, der Händler ist 30km weg. Macht nicht viel Spass so zu fahren, daher wollte einfach nur fragen, was es sein kann. Wenn es so viele Ursachen haben kann, dann bleibt ihm wohl nix anderes übrig. 

Hallo.Batterie für ca.15min abklemen,vielleicht hilf das.

Hallo,

hast du mal einen Blick in den Motorraum geworfen - Marderspuren? Evtl. wurden Kabel und/oder Schläuche zerbissen. Wie ist die Spannung der Batterie - E39 reagieren recht empfindlich auf Unterspannungen.

Gegen einen Reset (Batterie abklemmen) spricht natürlich auch nichts.

Wurden bei der Inspektion außerplanmäßige Dinge gemacht?

Gruß Steffen

Fahr zu BMW und lass die fehler löschen und meistens sagen die einem auch gleich was defekt ist :)

Gruß

Hallo,

die meisten Freundlichen lesen die Fehler natürlich kostenlos aus und löschen diese auch selbstverständlich ohne Gegenleistung. Ich würde immer erstmal versuchen, selbst Fehler zu finden, ehe ich meine Brieftasche für den Freundlichen öffnen darf.

Gruß Steffen

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:37

War in der freien Werkstatt, wo ich immer hin gehe.

 

Im Fehlerspeicher stand was von "Leerlaufsteller" ....

 

Nach dem Löschen läuft er jetzt wieder normal. Soll es mal beobachten und dann ggf. Drosselklappe erneuern ?!

 

Mal schauen, ob der Fehler wieder kommt.

Hallo,

würde die Drosselklappe dann mal reinigen. Schau mal hier .

Gruß Steffen

Hi,

Drosselklappe reinigen kann man schon, ich habe beim Faltebelag wechseln, da ein Blick geworfen, nach 14-Jahren war da nichts verschmutz, weil da sich nichts bewegt, BMW hat ein Elektronisches Gaspedal, das heißt: die Droselklappe ist ganze Zeit geöffnet, und nur mit dem Poti oben ( Drosselklappenschalter) kann man Gas geben, nehmen.

Falls im Fehlerspeicher stand was von Leerlaufsteller, ist der Lehrlaufsteller defekt (Leerlaufregelventil Nr.: 6 )

Beispiel:

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:31

Kann es sein, dass das Leerlaufregelventil nur bis 9/1998 verbaut ist ?!

Bei BJ 2000 seh ich da nix als Laie in den Zeichnungen.

Hi,

habe dein bj Zeichnung gesehen, es sieht so aus, dass alle in Drosselklappenstutzen unter gebracht ist, und in schlimsten Fall man muss das ganze tauschen, frage noch beim .....

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:51

Habe eben meinen Vater gesprochen.

Das Problem war wohl schon mal und ich hab ne Rechnung von BMW dazu gefunden. Der Drosselklappenstutzen wurde am 09.08.2007 schon mal für 405 Euro erneuert :(

Ich glaube er überlegt was neues zu kaufen.....

Hi,

Mir gepfählt, beim so ein Premium Fahrzeug die Teile so früh tauschen auch nicht mehr, bei dir hat das Teil nicht mal 3-Jahre gehalten, wo von BMW die Ersatzteile bekommt, weiß ich auch nicht mehr, aus China? , Vielleicht bei dir ein gebrauchtes Teil, und selber tauschen wäre eine Alternative?, falls man was neues kauft, und mindestens nicht 15K Euro investiert, fängt man mit die Reparaturen von vorne an, also jährlich paar Hundert Euro zu investieren geht noch, und nach 5-Jahren hat man fast neues Wagen, ( war bisschen ironisch gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

die meisten Freundlichen lesen die Fehler natürlich kostenlos aus und löschen diese auch selbstverständlich ohne Gegenleistung.

Gruß Steffen

In welchem BMW-Schlaraffenland lebst Du? Oder kennst Du im Umkreis von 80 km um Aachen einen BMW-Hai, der das umsonst macht? Der größte BMW-Händler hier im Umkreis verlangt wahrscheinlich schon 20€, wen da einer alleine die Motorhaube öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i läuft nicht mehr richtig - 3 Fehleranzeigen im Cockpit