ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i mit 15.000km Wert?

528i mit 15.000km Wert?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:51

Hallo zusammen!!!

ich hab grad ein angebot für einen 528i bj 99 mit original 15000km bekommen

das auto hat damals 100.000 DM gekostet

es stand immer in der garage und wurde nur bei sonnenschein gefahren

es ist 1. hand

der mann möchte ca. 12000 € dafür haben, hört sich für mich wie ein schnäppchen an

was wäre dieses auto noch wert heutzutage

und mit welchen typischen problemen müsste ich rechnen

kenn mich bei den e39 nicht so aus, da ich bis jetzt e36 fahre

vielen dank im voraus

jay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoca

Hallo, ist zu teuer 8500-9500 würde ich geben nicht mehr.ich habe für meinen 530i 51 TKM 1.Hand Voll Voll Auser Navi Automatik septronik M-Packet.Aber ist deine Geld überlege gut ;)

Das ist schön, aber 51Tkm lassen sich auch wieder nicht mit 15Tkm vergleichen.

Es ist die 3,5-fache Laufleistung....

Ein reeller Preis für ein solches Fahrzeug lässt sich leider nicht über Listen ermitteln,

da soetwas eben kaum angeboten wird. Für 8500 EUR gibt es sowas aber GANZ SICHER nicht!

Mal so zum Vergleich, steht schon länger drin:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=by3dappkdjyp&asrc=fa

Würde den Wagen auch beim Freundlichen checken lassen, und wenn er Dir dann das Geld wert ist...für ein SCHNÄPPCHEN halte ich ihn nicht, aber vielleicht für fair.

Der "gutachterliche" Wert (bei einem Unfall) sollte eigentlich nicht unter 12.000 liegen...

....

Zur Niedrigstlaufleistung:

Ich habe zum Beginn dieses Jahrtausend auch einmal eine solche Standuhr (9 Jahre, 21.000km) gekauft und ich hatte mit der Karre immer nur ....

Spass...

ja einfach nur Spass. Der Wagen war in allen Punkten neuwertig, und das hat sich auch nicht bei dann erheblicher Nutzung geändert (25.000km/Jahr).

Bei einem 85jährigen Vorbesitzer, welcher ein 100.000DM-Auto kauft, geh ich einfach mal nicht davon aus, dass der Wagen in all den Jahren die Werkstatt nur ein-oder zweimal gesehen hat. Aber das lässt sich ja nachprüfen.

Bei allen theoretischen Argumenten gegen "Alt"wagen mit Niedrig-km:

Diese kannten mein Vater/Opa auch schon (Auto braucht Auslauf wie 'n Hund...)

Meiner Meinung nach beruhen viele (Vor-?)Urteile gegen diese Fahrzeuge auf uralten Berichten/Gerüchten aus den 50er-/60er/70er Jahren, wo die Materialqualität in vielen Punkten 'ne ganz andere war.

Damals waren Kühlerschläuche aus Gummi - heute ist es Hightechgummi ;)

Einem 90.000km Auto hat ein 15.000km-Auto jedenfalls folgendes voraus:

- Die Chance, dass mit dem Auto Bordsteine unsachgemäss raufgebrettert wurden, ist 5-mal geringer....

- Die Chance, dass der Wagen bei Kaltstarts unsachgemäss beschleunigt wurde, ist 5-mal geringer...

u.s.w.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Mai 2009 um 12:14

hi,

 

15000 Km? Sicher.

hat das auto Vollausstattung, für den Neupreis normal schon oder?

 

mfg

am 24. Mai 2009 um 12:18

Hallo, ist zu teuer 8500-9500 würde ich geben nicht mehr.ich habe für meinen 530i 51 TKM 1.Hand Voll Voll Auser Navi Automatik septronik M-Packet.Aber ist deine Geld überlege gut ;)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:20

also er hat navi, leder ...

somit vollausstattung

und das mit den 15000km ist sicher

der mann ist jetzt über 85 und kann nicht mehr autofahren und kinder hat er auch nicht die da rumgepfuscht haben könnten

mann mann was für eine verzwickte lage...

am 24. Mai 2009 um 13:00

Also da kannst Du bestimmt noch was am Preis machen,da er ja bestimmt schon eine längere zeit unbewegt steht.

Haben die reifen einen Standplatten,bzw. sind die reifen ja schon alt,da es bestimmt noch die ersten drauf sind,öl sollte gewechselt werden,am besten gleich eine neue inspektion;)

-auf Pixelfehler am kombi usw achten.

-Lenkrad zittern

-Keilrippenriehmen anschauen ob rissig

-Lakierung anschauen wegen rost

eigentlich ist es ein Guter Wagen,da er nur 15000 drauf hat,aber er ist halt schon eben 10 jahre alt....

 

Gruß

Michi

Ich würds aus dem Grund net kaufen, weil der Wagen sehr wahrscheinlich noch keinen einzigen oder lediglich einen Werstattaufenthalt hatte. Öl und sonstige Flüssigekiten dürften ihren ZWeck nicht richtig erfüllt haben in den letzten 3-4 Jahren. (Wann wurde das Fahrzeug das letzte mal bewegt) Verusch doch mal ein paar mehr Infos zu bekommen.

Können auch einigge Standschäden entstehen.

Gruß

am 24. Mai 2009 um 13:48

15000 Km ist mehr als jungfräulich für den Wagen. Hört sich gut an, aber ob es das auch ist? Wie gesagt autos sind nicht zum Parken gebaut und wollen das auch nicht. Nimm den Wagen fahr zum :) und lass ihn durchchecken. Es sind viele Kunsstoff, Gummiteile im Wagen verbaut die eben auch mal bewegung brauchen. Ich denke die Reifen werden in dem Fall das kleinere Übel sein. Viel wichtiger sind Lager Riemen usw. Falls er lange gestanden hat, sollte bevor er überhaupt irgendwo hin gefahren bzw. gestartet wird das olle Öl raus, da sich die Schweren Teile im Öl absetzen und nur noch eine unbenutzbare Parafinmischung über bleibt. Von dem Absatz ganz zu schweigen.

Also, Öl rein, ab zum :), Checken. Wenn alles in Ordnung ist kann man ihn auch für das Geld kaufen. Mir persönlich wäre er das nach einer positiven Aussage des :) wert.

 

Achso, frischer Sprit wäre auch ganz gut.;)

Ja, lass den Wagen gründlich durchchecken (unbedingt neue Flüssigkeiten verwenden) und mach eine ordentliche Probefahrt. Der Wagen soll ein Weilchen laufen, dann wirst du schnell merken, ob alles in Ordnung ist. Schau dir auch den Motorraum an, ob der sauber ist oder sich was festgesetzt hat, denn das kann dir ewig folgen. Wenn er rund läuft und gecheckt wurde, dann denk ich kannst du zuschlagen. :)

Nicht zu vergessen auch auf die Klimaanlage zu achten, wenn da kein Check erfolgt ist und das Kältemittel entwichen ist, kann es Schäden am Klimakompressor geben.

15tkm sind wirklich sehr sehr wenig, aber man darf trotz der geringen Laufleistung nicht vergessen, dass dieses Auto 10 Jahre als ist und da können trotz der geringen Laufleistung Folgekosten entstehen.

am 24. Mai 2009 um 21:12

Ich würde lieber einen mit max. 80 000Km für weitaus weniger Geld kaufen, als eine Standleiche...Zuviel Km sind nicht gut, zu wenig ebenso. :)

MFG

Sévo

am 25. Mai 2009 um 1:00

Hallo, ich würde den Wagen nicht kaufen.

Lieber einen mit bis zu 100 tkm Scheckheft, Top Ausstattung anstatt einen mit 15 tkm... Der Wagen wurde doch nur ab und zu für´s einkaufen benutzt!?! Der Motor ist bestimmt festgegammelt!

PS: Ich habe letztes Jahr von einem Arzt (1.Hand) einen 540iA Limo. in Schwarz mit einer absoluten Vollausstattung, Scheckheft und Unfallfrei mit 140tkm gekauft für 6500 €. Der Wagen ist wirklich wie neu, alles Top gepflegt, Leder u.s.w. Würde ich noch 2500€ für Gas investieren käme ich auf 9000€ da wäre der 540er sparsamer als 528i und 3000€ billiger ( Differenz für Steuer, Versicherung und Wartung für die nächsten paar Jahre) ;-)

Die Motoren halten bei "normaler" fahrweise ewig... kauf dir lieber einen mit mehr KM und zahl nur die hälfte, den rest kannst du dann für evtl. reparaturen ausgeben.

Ausserdem gehe ich sehr stark davon aus, dass (z.B). ein 528i mit 100 tkm (regelmäßige Benutzung) besser ist als einer mit nur 15 tkm in 10 Jahren...

Muss jeder selber wissen ;-)

MfG

am 9. Juli 2009 um 11:16

Was soll da Bitteschön festgammeln.Ich würde es kaufen.Habe selber Auto im Urlaubsort.BJ:1994 und hat gerade mal 28.000km drauf. Wird nur 4 Wochen im Jahr bewegt.Sonst steht er 11 Monate lang in der Garage.Bis jetzt ist da nichts festgegammelt .Muss nur alle 2 Jahre Batterie kaufen und das wars auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von hoca

Hallo, ist zu teuer 8500-9500 würde ich geben nicht mehr.ich habe für meinen 530i 51 TKM 1.Hand Voll Voll Auser Navi Automatik septronik M-Packet.Aber ist deine Geld überlege gut ;)

Das ist schön, aber 51Tkm lassen sich auch wieder nicht mit 15Tkm vergleichen.

Es ist die 3,5-fache Laufleistung....

Ein reeller Preis für ein solches Fahrzeug lässt sich leider nicht über Listen ermitteln,

da soetwas eben kaum angeboten wird. Für 8500 EUR gibt es sowas aber GANZ SICHER nicht!

Mal so zum Vergleich, steht schon länger drin:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=by3dappkdjyp&asrc=fa

Würde den Wagen auch beim Freundlichen checken lassen, und wenn er Dir dann das Geld wert ist...für ein SCHNÄPPCHEN halte ich ihn nicht, aber vielleicht für fair.

Der "gutachterliche" Wert (bei einem Unfall) sollte eigentlich nicht unter 12.000 liegen...

....

Zur Niedrigstlaufleistung:

Ich habe zum Beginn dieses Jahrtausend auch einmal eine solche Standuhr (9 Jahre, 21.000km) gekauft und ich hatte mit der Karre immer nur ....

Spass...

ja einfach nur Spass. Der Wagen war in allen Punkten neuwertig, und das hat sich auch nicht bei dann erheblicher Nutzung geändert (25.000km/Jahr).

Bei einem 85jährigen Vorbesitzer, welcher ein 100.000DM-Auto kauft, geh ich einfach mal nicht davon aus, dass der Wagen in all den Jahren die Werkstatt nur ein-oder zweimal gesehen hat. Aber das lässt sich ja nachprüfen.

Bei allen theoretischen Argumenten gegen "Alt"wagen mit Niedrig-km:

Diese kannten mein Vater/Opa auch schon (Auto braucht Auslauf wie 'n Hund...)

Meiner Meinung nach beruhen viele (Vor-?)Urteile gegen diese Fahrzeuge auf uralten Berichten/Gerüchten aus den 50er-/60er/70er Jahren, wo die Materialqualität in vielen Punkten 'ne ganz andere war.

Damals waren Kühlerschläuche aus Gummi - heute ist es Hightechgummi ;)

Einem 90.000km Auto hat ein 15.000km-Auto jedenfalls folgendes voraus:

- Die Chance, dass mit dem Auto Bordsteine unsachgemäss raufgebrettert wurden, ist 5-mal geringer....

- Die Chance, dass der Wagen bei Kaltstarts unsachgemäss beschleunigt wurde, ist 5-mal geringer...

u.s.w.

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

 

PS: Ich habe letztes Jahr von einem Arzt (1.Hand) einen 540iA Limo. in Schwarz mit einer absoluten Vollausstattung, Scheckheft und Unfallfrei mit 140tkm gekauft für 6500 €. Der Wagen ist wirklich wie neu, alles Top gepflegt, Leder u.s.w. Würde ich noch 2500€ für Gas investieren käme ich auf 9000€ da wäre der 540er sparsamer als 528i und 3000€ billiger ( Differenz für Steuer, Versicherung und Wartung für die nächsten paar Jahre) ;-)

Die Motoren halten bei "normaler" fahrweise ewig... kauf dir lieber einen mit mehr KM und zahl nur die hälfte, den rest kannst du dann für evtl. reparaturen ausgeben.

MfG

Das ist aber jetzt Äpfel-mit-Birnen vergleichen, Du hast einen 96er...

Bin auch n bisschen irritiert...

Du hattest doch vor nicht allzu langer Zeit folgenden Thread über Dein neuwertiges ;) Fahrzeug eröffnet :

http://www.motor-talk.de/.../...ht-immer-wieder-probleme-t2291969.html

 

 

:D

Mich würde mal interessieren, wie der TE sich denn nun entschieden hat!

Das Angebot hätte mich sicher auch schwer ins Grübeln gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i mit 15.000km Wert?