528i touring kaufen oder nicht?
Hallo bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge
Mir wurde ein 528i Benziner mit Automatikschaltung angeboten(HSN 0005/6050)
Laufleistung 320000km
Vieles wurde neu gemacht zb neuer Kühler, Bremsscheiben +Beläge, alle Flüssigkeiten wurden erneuert, Rost an der bekannten Stelle Heckklappe wurde entfernt, verzinkt, wird noch lackiert.
Ausstattung M-Paket.
Händler sagt mir, da so vieles neu gemacht wurde, hab ich wahrscheinlich für die nächsten zwei Jahre ca n soliden Gebrauchten, in den ich wohl nicht viel investieren muss?!
Probefahrt war soweit unauffällig bis auf ein Knarren beim einschlagen des Lenkrad.
Der Verkäufer sagte, daß wäre mit ein bißchen fetten erledigt, würde er auch noch machen.
Er verlangt VB 3500€.Was haltet ihr davon/von dem Preis?
Verkäufer sagte, den bekommt man auch günstiger, allerdings nicht mit so vielen Neuteilen und der Ausstattung.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung "kaufen oder nicht" ein bisschen behilflich sein.
Danke im Vorraus!!
Beste Antwort im Thema
Febi Fahrwerksteile sind unterer Durchschnitt.Nur No name ist noch schlechter was das angeht.Das Auto ist mir ein bischen verdächtig weil es auf dem einen Foto sehr tief aussieht.Scheint ne ex Heizerkiste zu sein aber vielleicht irre ich mich.Das grösste Problem ist aber die typische Masche das man ein Auto verkaufen will welches einen Mängel hat der laut Verkäufer leicht zu beheben ist.Wenn dem so wäre dann würde das der Verkäufer innerhalb Minuten selber machen bevor er sich rechtfertigen muss beim probefahren.
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48 Antworten
Finde den Preis heftig und viel zu hoch. Bei der Kilometerzahl kann dir alles mögliche einfach so kaputt gehen, ob nun Motortechnisch, Getriebe oder am Fahrwerk. Es ist auch immer wichtig zu wissen welche Teile für die Reperaturen verwendet wurden, wenn überall nur Febi verbaut wurde, kannste die in 2 Monaten alle nochmal ersetzen
Da dann, vor allem bei einem E39 mit 320tkm, von einem zuverlässigen Gebrauchten zu reden is schon mutig Würde aufjedenfall, wenn du dir nicht selbst alles angeschaut hast, einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oderso machen lassen, falls er nicht eh neuen TÜV hat.
Ansonsten findet man die typischen Schwachstellen usw. in diversen Diskussionen.
Der Punkt mit Febi Teilen (oder auch andere wie Meyle usw) ist gut und vollkommen richtig.
Es geht nix über ein Wagen den man selbst repariert hat oder hat reparieren lassen nach eigenen Vorstellungen.
Ich finde den Preis nicht zu hoch wenn der Händler nen Jahr Gewährleistung gibt und der Wagen wirklich gut dasteht.
Ich hab an meinem 528i Schalter jetzt bei 230kkm einen Motorschaden (Kurbelwellenbruch) und dad trotz bester Pflege und Behandlung und bekannten seriösen Vorbesitz...steckst du halt nicht drin.
320kkm sind kein Pappenstiel aber prinzipiell nicht dramatisch für die Motoren.
Ne Getriebespülung sollte gemacht werden und der Wagen sollte mit BMW Software mal ausgelesen werden. Da tummeln sich doch immer Fehler die einfache Tester nicht finden.
Insbesondere würde ich mir hier die Gemischadaptionen ansehen, wenn hier nix gemacht wurde wird der garantiert Falschluft ziehen.
Das ist aber alles schnell machbar und nicht dramatisch.
Das ALLER wichtigste beim E39 ist Rost... vorallem am Schweller. Hier unbedingt GENAU schauen. Auf die Bühne oder Rampe und die Gummiklötze der Wagenheberaufnahmen abmachen und schauen was da los ist, zusätzlich mit Endoskop reinschauen. Oder von oben über die Einstiegsblenden (einfach nach oben abziehen). Ohne das genau geprüft zu haben würde ich keinen E39 kaufen. Das ist sofort der Ruin wenn die Schweller durch sind.
Sollte da alles in Ordnunf sein und nur leichter Oberflächenrost sein, baldigst entrosten und neu lackieren/versiegeln und alle Schweller usw mit Hohlraumkonservierung fluten
Danke für die Antworten.
Schwelle /Radkästrn sind ok, was Rost angeht, schon gecheckt
Werde heute naber nochmal genauer hinschauen.
TÜV würde der Opa neu bekommen beim Kauf.
Was die Sache mit dem knackende Lenkrad angeht, bin ich halt etwas verunsichert?!
Die Werkstatt, die den im Auftrag verkauft, ist eigentlich vertrauenswürdig, repariert auch oldtimer und teurere Autos, wie Porsche etc DER Vater eines Freundes bringt alle seine Autos dort hin.
Naja, Gebrauchtwagen ist halt immer ein bißchen Glücksspiel, in den Motor gucken kann man ja leider nicht.
Kann man schon, ist nur teuer
Wie gesagt nochmal genau nach Rost sehen, ALLE E39 haben Rost.
Das knackende Lenkrad kann das Kardangelenk der Lenkstange sein, einfach sauber machen und fetten.
Kann auch vom Domlager kommen. Wäre auch kein Beinbruch, zumal das Fahrwerk Wenn's noch das erste ist eh gemacht werden muss, TÜV hin oder her das ist durch zu 10000%
Bei der Laufleistung?
Abdeckung abmachen und mal schauen von wann die Zündspulen sind. vermutlich noch die ersten, Bremi...steht drauf.
Lambdas Vorkat sind vermutlich auch zeitnah fällig, wenn nicht gemacht. Die Hersteller geben denen so um die 160.000. Nach 250.000 kann man die mal machen. Das mit der Heckklappe ist schonmal gut. Die Zuleitungen/Elektrik bricht dort eigentlich auch bei jedem.
das ist doch ein VFL? Sind die Lampen vorne Original? Nicht das das so ein Depot-Müll ist.
Der Rest ist Ausstattungssache. 3500 kann viel sein, muss es nicht. Manuelle Sitze, das BMW Navi sieht man ja. Wenn die Karre kein DSP hat klingt das Radio in etwa so gut wie ein Aldi-Duschradio. Der E39 hat krasse 130mm Boxen (Nokia Papierboxen)
Rost an der "bekannten" Stelle der Heckklappe entfernt?
Die Klappe kann überall rosten- und sie tut es vermutlich auch.
Es sind nicht nur die Ecken rechts und links, auch um die Kennzeichenleuchten blüht es gerne.
Für die Laufleistung finde ich den viel zu teuer, bei aller Zuneigung zum e39
Febi und Meyle also schlecht... Gibt's ausser den originalteilen dennoch andere Teilehersteller, die akzeptabel wären? Am Fahrwerk würde hinten und vorne einiges neu gemacht..was genau, frag ich nochmal
Immer den Hersteller nehmen der auch das originalteil produziert oder wenigstens aus dem gleichen Konzern.
Soll heißen Sachs, Lemförder oder TRW für Fahrwerksteile
Febi geht noch Mayle war mal gut jetzt nicht mehr. Lemförder Sachs TRW Super und Original natürlich. Die Kilometer sind kein Problem wenn immer alles gemacht wurde.
Hab ihn angezahlt, Spurstange und glaub Querlenker wurden neu gemacht, Bremsen samt Klötze und Kühler... Sämtliche Flüssigkeiten wurden getauscht und das Knarren Im Lenkrad wird beseitigt. Laut Werkstattboss technisch ein 1a Auto, Rost hab ich auch Keinen Neuen gefunden...Probefahrt war unauffällig soweit, Auto lief ruhig, schaltete sauber, kein flattern vom Lenkrad, bei Hubbeln in der Stadt keine Schlaggeräusche oder sonst was... Radio auch gut, kleinere Pixelfehler in der BC-Anzeige, die mich erstmal aber nicht stören... Jetzt hoffe ich, dass ich nicht die Katze im Sack gekauft habe
Achsooo, Dämpfer an der Heckklappe wurden aucb neu gemacht und jeglicher Flüssigkeitsverlust zb Öl oder sowas wurde auch nicht gesehen.
Lediglich das PDC hinten spinnt ein bisschen, da muss ich wohl nochmal ran
Febi Fahrwerksteile sind unterer Durchschnitt.Nur No name ist noch schlechter was das angeht.Das Auto ist mir ein bischen verdächtig weil es auf dem einen Foto sehr tief aussieht.Scheint ne ex Heizerkiste zu sein aber vielleicht irre ich mich.Das grösste Problem ist aber die typische Masche das man ein Auto verkaufen will welches einen Mängel hat der laut Verkäufer leicht zu beheben ist.Wenn dem so wäre dann würde das der Verkäufer innerhalb Minuten selber machen bevor er sich rechtfertigen muss beim probefahren.
Du meinst die knackende Lenkung?
Die Werkstatt behebt es, bevor ich den endgültig abnehme.
Laut Werkstatt steht er technisch 1a da.
mehr als das zu glauben, bleibt mir wohl erstmal nicht. Fehlerspeicher sagt laut Werkstatt auch nichts
Ja ist offensichtlich tiefer, fährt sich aber wie gesagt super, sowohl vom Fahrwerk als auch den Dämpfern
Zitat:
@berny124 schrieb am 6. Juli 2020 um 22:20:36 Uhr:
Das Auto ist mir ein bischen verdächtig weil es auf dem einen Foto sehr tief aussieht.Scheint ne ex Heizerkiste zu sein aber vielleicht irre ich mich.
Solche reduzierten Aussagen muss man nicht verstehen oder?
Lass Dir nichts einreden. Wenn Du ein gutes Bauchgefühl hast und die restlichen Mängel behoben werden ist doch erstmal alles gut.
Fasst Euch alle mal an die Nase...ist Euer Auto in einem 100% Top Zustand und jegliche Mängel oder Macken? Wohl kaum...also ruhig bleiben..
@berny124 , hast nicht auch Fächerkrümmer( die gelegentlich aufsetzen) und Breite Reifen an deinem 540? Ist das nun auch ne Heizerkiste?
Ich würde nicht pauschalisieren, mein 540 war auch etwas tiefer und hatte M- Felgen vom e38- dabei völlig problemlos.