528i Vanosdichtungen Wechsel wer kennt eine Werkstatt.
Moin,
habe auch seit letztes Jahr bei extremer Kälte leichte Drehzahlschwankungen.
Nach langer Recherche müssen die Vanosdichtungen neu.
Beisam Sytems aus Amerika liefert diesen Rep kit.
Ich musste auch feststellen das dieses Problem nicht richtig beim 39 angekommen ist,
Wer hat es selber gemacht ,oder machen lassen.
Meine KGE habe ich vor knapp 3 Wochen selber gemacht,irgendwie traue ich mich nicht so richtig an die Sache.
Also bitte schildert eure Erfahrungen mal .
MFG SkylineGTR
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12 Antworten
In deinem Fall(ich würde es vermutlich auch so machen)ersteiger dir(gibts meist im Sofortkauf)eine reparierte Einheit um die 200 Eier.Die hat diese Beisansringe drinn und du musst nur die Einheit aus und einbauen können!
Die alte schickst du ihm dann zurück.Eine Austauscheinheit also.
Aus und Einbau ist nämlich recht einfach.
Vl hilft dir das.
Mein Gedanke:
1.hab nicht soviel Zeit zum rumsch...en
2.was wenn ich Fehler mache...
3.wegen 140 Eier unterschied fackel ich gar nicht lange rum
Ich erspar mir die meiste Arbeit und kann sicher sein das die Einheit funkt.
Falls die Drehzahlschawnkungen bei selbsteinbau der Ringe nicht verschwunden sind stehst wieder am Anfang und kannst grübeln obs nicht an dir gelegen hat und du einen Fehler beim Einbau begangen hast.
mfg
Und habe gerade gesehen die hat diesen Rasselkit auch drinnen.
Falls er für deinen gerade keine hat frag ihn einfach danach.Für M52tu ist gerade eine drinnen um 230.
Habe meine vor einem Jahr meine Ringe hier tauschen lassen:
Autoservice Odenstein & Wendt
Stadtweg 10
38108 Braunschweig (Hondelage)
Telefon: (05309) 2050
Fax: (05309) 911139
Die haben sich auf BMW-Motoren spezialisiert. Vanoringe hatten sie allerdings bei mir zum ersten Mal ausgetauscht, hat aber gut geplappt. Ich hatte die bei Beisans in den USA geordert und dann für die Reparatur beigestellt. Es ist schwierig eine Werkstatt zu finden, die den Austausch macht. Hatte in meiner Gegend einige angefragt, die das alle ablehnten. Bis auf obige.
Die Ringe sind im Originalzustand flexibel. Meine alten waren spröde wie Hartplastik. Ich hatte unten herum bis 3.000 Umin kaum noch Anzug. Mit den neuen Ringen geht er wieder gut ab
Bezahlt habe ich 350 glaub ich.
Gruß
Hogend
@ TE:
Wenn Du nur die Ringe tauschen willst, dann ist es definitiv schlauer dies selber zu tun und keine Austauscheinheit zu bestellen.
Zum einen ist die Anleitung von Beisan Systems wirklich haarkleinst und gut beschrieben, zum anderen besteht der Arbeitsaufwand zu 95% aus dem Ausbau und Wiedereinbau der Vanoseinheit und nur zu 5% aus dem Tausch der Ringe selbst.
gruß hl
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
In deinem Fall(ich würde es vermutlich auch so machen)ersteiger dir(gibts meist im Sofortkauf)eine reparierte Einheit um die 200 Eier.Die hat diese Beisansringe drinn und du musst nur die Einheit aus und einbauen können!
Die alte schickst du ihm dann zurück.Eine Austauscheinheit also.
Aus und Einbau ist nämlich recht einfach.
Vl hilft dir das.
Mein Gedanke:
1.hab nicht soviel Zeit zum rumsch...en
2.was wenn ich Fehler mache...
3.wegen 140 Eier unterschied fackel ich gar nicht lange rum
Ich erspar mir die meiste Arbeit und kann sicher sein das die Einheit funkt.
Falls die Drehzahlschawnkungen bei selbsteinbau der Ringe nicht verschwunden sind stehst wieder am Anfang und kannst grübeln obs nicht an dir gelegen hat und du einen Fehler beim Einbau begangen hast.
mfg
Wenn ich nur die Einheit tausche,kann ich doch auch selber die Dichtringe bei meinem Wechseln.
Das ist doch die gleiche Arbeit nut muss ich extra 8 Schrauben lösen die Einheit saubermachen und wieder Einbauen.
Mfg
Hallo Hogend,
ich zitire
Bezahlt habe ich 350 glaub ich.
Wenn das so ist mache ich es selber,wenn ich die KGE geschaft habe,werde ich dies aus bewältigen.
Wie sagt man doch in der Ruhe liegt die Kraft.
Mfg
Ich muss ebenfalls die KGE und die Vanos Ringe inkl. Rasselkit an meinem verbauen. Wie lange hast du denn gebraucht für die KGE? Was war der Anlass für diesen Austausch und hast du nachher einen Unterschied gemerkt?
Hallo Marcel 20006,
Jedes Auto hat seine Krankheiten.
Unser e39 hat die KGE, Vanosdichtung vibration an der VA Pendelstützen, Querlenker, Tonnenlager Bremsscheiben werden krum
etc.
Beim gasgeben im Stand hat der Motor pups geräusche gemacht ,hab Recherchiert und kam zu dem Schluss das es die KGE ist.
Teile bestellt bei BMW , 90€ und 6h Arbeit.
Jeder der einbischen Basteln kann kriegt es hin.
Und du brauchst kein Rasselkit die gibt es nur für den e46 laut Beisan .Com kannst es selber Lesen.
Die e39 haben diese Krankheiten nicht vieleicht deine ´´ Lischtmaschine´´.
Mfg
meiner macht ebenfalls dieses pups geräusch wenn ich im stand gas gebe. manchmal auch beim anfahren. ausserdem wirkt er unter 3000 u/min irgendwie nicht "frei". Daher werde ich die Vanos Dichtungen wechseln. Manchmal habe ich so ein komisches Rasselgeräusch aus dem Vanos. Daher dachte ich es könnte an den Lagerringen liegen. Habe mal ein wenig recherchiert, scheinbar macht aber auch die Ölpumpe gerne etwas seltsame Geräusche. Wenn ich das Vanos aber einmal auseinander habe, werde ich die Lagerringe mit erneuern
Zitat:
Original geschrieben von skylineGTR
Hallo Hogend,
ich zitire
Bezahlt habe ich 350 glaub ich.
Wenn das so ist mache ich es selber,wenn ich die KGE geschaft habe,werde ich dies aus bewältigen.
Wie sagt man doch in der Ruhe liegt die Kraft.
Mfg
Hab nochmal gesucht hier der Thread, wo ich ausführlich über das Thema berichtete.
Es waren 325€ genau. Wenn du Werkzeug, Werstatt, evtl. Bühne/Grube und das Geschick hast, ja dann mach es selbst. Ich habe die Voraussetzungen nicht und wollte auch nicht ein ganzes Wochenende in einer Mietwerkstatt opfern mit dem Risiko, dass der Wagen nachher nicht mehr fahrtauglich ist ;-)
Gruß
Hogend
Zitat:
Original geschrieben von skylineGTR
Hallo Marcel 20006,
Und du brauchst kein Rasselkit die gibt es nur für den e46 laut Beisan .Com kannst es selber Lesen.
´´.
Wieso nicht, wenn beim M52Tu die gleiche Vanos drin ist?
diese Drehzahlschwankungen im Stand hatte ich auch. Sieh mal nach dem Luftmengensensor - (gleich hinter dem Luftfilter geht ein Kabel zum Ansaugstutzen). Bei mir war das Teil an mehreren Stellen gebrochen. Da der Sensor auf Vibrationen reagiert und somit die Kraftstoffeinspritzung reguliert, war er überfordert. Pattex half für ein halbes Jahr ;-)
Gruß Torsten