ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i wird Heiß im Stand!

528i wird Heiß im Stand!

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. August 2014 um 18:49

Hallo,

habe mir einen 528i von 99 gekauft. Richtig schönes Fahrzeug, fährt Super, viele Neuteile u.a auch der Kühler! Nun fiel mir auf dass er im Stand aber heiß wird, laut dem BC Geheimmenü sogar bis zu 120 Grad, dann hab ich ihn zumindest ausgemacht. Was mir bis jetzt auffiel: Sobald ich Gas gebe geht die Temperatur im Stand runter (da die Wasserpumpe dann mehr Wasser umwälzt?). Was mir aber auch auffiel, war dass ich keinen Zusatzkühler oder ähnliches hörte, so wie es sonst bei anderen Autos ist wenn es wärmer wird.. Wo ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin, ist das Kühlwasser. Angeblich ist dort ein Schwimmer drin zum messen, der klemmt bei mir allerdings irgendwo und ist damit nicht wirklich zu sehen! Jetzt hab ich ihn gestern einfach mal "voll" gekippt, also nicht ganz bis oben hin aber man kann jetzt wenigstens Wasser sehen wenn er Kalt ist. Hab schon vieles von Viscolüfter etc., gelesen, will aber jetzt nicht anfangen einfach irgendwelche Teile zu tauschen. Sonst während der Fahrt läuft er einwandfrei und wird auch nicht warm, da reicht anscheinend der Fahrtwind.. Möchte den Fehler halt nur gerne behoben werden da man doch immer mal in einen Stau oder sonstiges kommen kann und es dann nicht gerade von Vorteil ist wenn er Heiß läuft..

Danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. August 2014 um 20:53

Schonmal das Thermostat gecheckt?

Gasgeben oder fahren? Wenn er beim fahren abkühlt ist es der viscoselüfter. Wenn er bei mehr Drehzahl im Stand kälter wird ist es die wasserpumpe diese ist verschließen und schaft bei Leerlauf nicht mehr genügend Wasser.

Ist auch möglich das noch Luft im System ist. Vllt. Erst mal entlüften.

Ganz voll den kühler zu machen ist auch nicht unbedingt gut. Sicher das ein Stab im ausgleichsbehalter gehört? Gibt verschiedenen Ausführungen. Ist der ausgleichsbehalter durchsichtig und nicht schwarz ist kein Stab drin.

Themenstarteram 16. August 2014 um 11:40

Also beim fahren gibt es gar keine Probleme, beim Gasgeben kühlte er ab, aber zum Schluss nicht mehr. Deswegen hatte ich ihn dann schnell ausgemacht als er 122 Grad erreichte. Es ist ein Stab drin im Kühler aber der klemmt irgendwo unten fest, da hat der Vorgänger wohl Mist gebaut, somit kann ich nicht sehen was ich nun wirklich auffüllen muss..

Thermostat kann man testen, bei kalten Motor. Motor anlassen und etwas laufen lassen, dann den Kühlerschlauch oben anfassen, wenn die Temperatur (Anzeige in der Mitte)steigt macht es dann auf, Schlauch wird heiß.

Ansonsten sind alle Luftleitkunststoffe (zwischen Kühler und Motor) verbaut. Ich hatte mal einen E30 dieser wurde auch heiß im Stand. Da fehlte schlichtweg die Luftführung am Viscoselüfter. Daher war er frei und konnte fast keinen Luftstrom aufbauen.

Da der Kühler gewechselt wurde, nicht das da die Abdeckung weggelassen wurde....

Themenstarteram 16. August 2014 um 12:07

Ok danke, werde ich sofort testen. Aber kann denn was passieren wegen dem Kühlwasserstand? Wie gesagt hab ihn nicht bis oben hin befüllt, aber es ging schon ne ganze Ecke noch rein und das Wasser steht jetzt schon weiter oben..

Themenstarteram 16. August 2014 um 12:30

So, also der Schlauch wird mit steigender Temperatur auch warm, also wird es wohl der Viscolüfter sein. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Hab bisher von ATP für 32€ bis zu Sachs für 79-179€ alles gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

So, also der Schlauch wird mit steigender Temperatur auch warm, also wird es wohl der Viscolüfter sein. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Hab bisher von ATP für 32€ bis zu Sachs für 79-179€ alles gefunden.

Auf KEINEN FALL die Sachen von ATP die taugen überhaupt nix. Was mittelpreisiges aber nicht von ATP oder ihren Ableger Namen bei Ebay (Impressum schauen).

Denn ich habe mit dem Laden ziemlich negative Erfahrungen gemacht. Einerseits funktionieren sie das gar nicht (Nockenwellensensor bestellt). Oder die Ware gibt nach 6 - 12 Monaten den Geist auf (Lambdasonde für 120 Euro bestellt). Dann beschwert und da wird man nur darauf verwiesen eine Werkstattrechnung einzureichen als Nachweis für fachgerechten Einbau.... Ist zwar nicht zulässig aber was will man machen, klagen?? lohnt nicht für mich ist es klar ich rate jeden von den Laden und bestelle meine Sachen auch wo anders.

Testen kann man den Viscolüfter schlecht, ich habe es mal so gemacht das ich mit einen Ventilator (grösserer PC Lüfter) vorne auf die Stoßstange stellte, damit etwas warme Luft an den Visco kommt. Dann Motor gestartet (Helfer), denn Lüfter mit der Hand am Rand gehalten und wenn die Temperatur ansteigt, schließ die Viscokupplung und man merkt der Lüfter wird immer schwerer zu halten.

Ist jetzt vielleicht nicht die professionellste Lösung aber somit konnte ich feststellen das der lüfter OK war... Hört man dann auch wenn man ihn los lässt, der Lüfter dreht ziemlich laut.

Themenstarteram 17. August 2014 um 10:34

Ok dann werde ich das mal so machen. Ist die Viscokupplung von Sachs denn zu empfehlen für 79€? Ist bei eBay eigentlich mit die teuerste, und soll halt Original sein..

am 17. August 2014 um 15:03

Hallo

Ich verstehe das nicht, fahr in einen guten KFZ Zubehör Laden und kaufe die Sachen da. Oder Direkt bei BMW . Diese ganze E- Bay Sche.. kannst Du vergessen. Beim Händler um die Ecke kannst Du es jederzeit umtauschen oder Reklamieren .

Zitat:

Original geschrieben von dicker74

Hallo

Ich verstehe das nicht, fahr in einen guten KFZ Zubehör Laden und kaufe die Sachen da. Oder Direkt bei BMW . Diese ganze E- Bay Sche.. kannst Du vergessen. Beim Händler um die Ecke kannst Du es jederzeit umtauschen oder Reklamieren .

Naja Rückgabe ist so eine Sache, der Händler vor Ort ist NICHT VERPFLICHTET und hat in der Regel auch

Rücknahmepauschalen 10 oder 20 % vom Warenwert. Bei BMW z.B. sinds bei uns 10%...

Also ich muss sagen wenn ich im Internet habe ich ein Recht auf Rückgabe 14 tage min. Ebay ist gar nicht schlecht wegen Käuferschutz und Rücknahme, denn viele Verkäufer haben einfach Angst vor einer schlechten Bewertung und nehmen daher die Sachen problemlos zurück. Und wenn nicht gibt es ja den Käuferschutz, da bekommt man dann zu 95% das Geld von Ebay wieder.

Es kommt natürlich darauf an was man kauft (Händler um die Ecke haben auch oft Schrott, nur verlangen Sie dafür mehr...)

Wenn ich eine Marke kaufe ist es egal wo ATE ist ATE als Beispiel.

Wenn ich natürlch den billigsten Müll kaufe, dann brauche ich auch nicht meckern und sagen bei Ebay oder im Internet gibts NUR Schrott... Schrott gibts überall.

am 19. August 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von baer.m3

Zitat:

Original geschrieben von dicker74

Hallo

Ich verstehe das nicht, fahr in einen guten KFZ Zubehör Laden und kaufe die Sachen da. Oder Direkt bei BMW . Diese ganze E- Bay Sche.. kannst Du vergessen. Beim Händler um die Ecke kannst Du es jederzeit umtauschen oder Reklamieren .

Naja Rückgabe ist so eine Sache, der Händler vor Ort ist NICHT VERPFLICHTET und hat in der Regel auch

Rücknahmepauschalen 10 oder 20 % vom Warenwert. Bei BMW z.B. sinds bei uns 10%...

Also ich muss sagen wenn ich im Internet habe ich ein Recht auf Rückgabe 14 tage min. Ebay ist gar nicht schlecht wegen Käuferschutz und Rücknahme, denn viele Verkäufer haben einfach Angst vor einer schlechten Bewertung und nehmen daher die Sachen problemlos zurück. Und wenn nicht gibt es ja den Käuferschutz, da bekommt man dann zu 95% das Geld von Ebay wieder.

Es kommt natürlich darauf an was man kauft (Händler um die Ecke haben auch oft Schrott, nur verlangen Sie dafür mehr...)

Wenn ich eine Marke kaufe ist es egal wo ATE ist ATE als Beispiel.

Wenn ich natürlch den billigsten Müll kaufe, dann brauche ich auch nicht meckern und sagen bei Ebay oder im Internet gibts NUR Schrott... Schrott gibts überall.

Bei uns der Händler kann man ohne Probleme 2 Wochen wieder alles zurück geben. Schrott zu verkaufen kann sich jeder seriöse Händler nicht mehr erlauben.

Das macht er vielleicht 2-3 mal ,dann kann er zu machen. ( Hier bei uns).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i wird Heiß im Stand!