Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i xdrive oder 525d xdrive Touring

528i xdrive oder 525d xdrive Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:08

Hallo Zusammen

Ich will meinen 3er (E92) gegen einer 5er wechseln. Meine Freudin fand, sie habe im neuen 3er weniger Platz auf der Beifahrerseite als im alten. Daher ist der neue 3er für mich ein Thema.

Da ich reletiv viel Kurzstrecke fahre, Arbeitsweg ist 6km, frag ich mich, ob der Diesel überhaupt wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist.

Längere Strecken fahre ich hauptschälich an den Wochenden oder im Urlaub.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich diesen beiden Motoren?

LG aus der Schweiz

Fipe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fipe_ch

Hallo Zusammen

Ich will meinen 3er (E92) gegen einer 5er wechseln. Meine Freudin fand, sie habe im neuen 3er weniger Platz auf der Beifahrerseite als im alten. Daher ist der neue 3er für mich ein Thema.

Da ich reletiv viel Kurzstrecke fahre, Arbeitsweg ist 6km, frag ich mich, ob der Diesel überhaupt wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist.

Längere Strecken fahre ich hauptschälich an den Wochenden oder im Urlaub.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich diesen beiden Motoren?

LG aus der Schweiz

Fipe

Ich gehe jetzt nur mal auf die Platzverhältnisse ein. Der 5er wirkt zwar geräumiger und wuchtiger, der Platz auf der Beifahrerseite ist aber kaum größer als beim 3er. Gerade der Fußraum ist beim Beifahrer sehr beengt.

Du kommst vermutlich auf 2640 km im Jahr, wenn du den Wagen ausschließlich nutzt um zur Arbeit zu kommen. Da rechnet sich in Diesel auch in 10 Jahren nicht. Je nachdem wie viel längere Strecken du fährst sieht das dann wieder anders aus.

Erfahrungen zu den Motoren findest du hier in der Suche genügend, wenn auch meist nur negatives. Das liegt aber nur daran, dass viele diese aufgepumpten 4 Zylinder mit den alten 6 Zylindern vergleichen. Vergleicht man diese Motoren allerdings mit den 4 Zylindern der Konkurrenz sind es die Besten Motoren überhaupt. Eine Probefahrt hilft dir mehr, als 1000 Posts.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fipe_ch

Hallo Zusammen

Ich will meinen 3er (E92) gegen einer 5er wechseln. Meine Freudin fand, sie habe im neuen 3er weniger Platz auf der Beifahrerseite als im alten. Daher ist der neue 3er für mich ein Thema.

Da ich reletiv viel Kurzstrecke fahre, Arbeitsweg ist 6km, frag ich mich, ob der Diesel überhaupt wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist.

Längere Strecken fahre ich hauptschälich an den Wochenden oder im Urlaub.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich diesen beiden Motoren?

LG aus der Schweiz

Fipe

Ich gehe jetzt nur mal auf die Platzverhältnisse ein. Der 5er wirkt zwar geräumiger und wuchtiger, der Platz auf der Beifahrerseite ist aber kaum größer als beim 3er. Gerade der Fußraum ist beim Beifahrer sehr beengt.

Du kommst vermutlich auf 2640 km im Jahr, wenn du den Wagen ausschließlich nutzt um zur Arbeit zu kommen. Da rechnet sich in Diesel auch in 10 Jahren nicht. Je nachdem wie viel längere Strecken du fährst sieht das dann wieder anders aus.

Erfahrungen zu den Motoren findest du hier in der Suche genügend, wenn auch meist nur negatives. Das liegt aber nur daran, dass viele diese aufgepumpten 4 Zylinder mit den alten 6 Zylindern vergleichen. Vergleicht man diese Motoren allerdings mit den 4 Zylindern der Konkurrenz sind es die Besten Motoren überhaupt. Eine Probefahrt hilft dir mehr, als 1000 Posts.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:21

Danke für den Hinweis. Ich fahre im Jahr rund 12'000km.

Auf der Probefahrt fand ich beide Motoren gut.

am 7. Januar 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von fipe_ch

Danke für den Hinweis. Ich fahre im Jahr rund 12'000km.

Auf der Probefahrt fand ich beide Motoren gut.

Wenn Du die ADAC Betriebskostentabelle für beide Modelle heranziehst, liegt der Break Even für den Diesel bei etwa 20.000 km. D. h. nach 1 Jahr und 8 Monaten hätte sich der geringe Mehrpreis des 525xd amortisiert.

Gruß

Der Chaosmanager

PS (Edit.)

Ich sehe gerade an der Schreibweise der Zahl und an Deinem Nick, dass Du vermutlich Schweizerin bist.

Mein o. g. Post gilt natürlich nur für die deutschen Verhältnisse. Da in der Schweiz Diesel etwas teurer als Benzin ist, hast Du keinen wirtschaftlichen Vorteil beim 525xd (ohne die Schweizer Anschaffungspreise zu kennen). In diesem Fall würde ich zum 528xi tendieren.

Ich fahre den 528i xDrive und bin von der Leistung sehr zufrieden. ABER: Der Verbrauch ist zu hoch. Ich bringe den bei gemischter Fahrweise nicht unter 10 Liter. Auf der Autobahn waren es auch schon mal 8,6. Weit entfernt von den "versprochenen" 6,9. Vielleicht wird es nach dem Einfahren besser (habe jetzt 1500 km drauf)...

Gruss (auch aus der CH) ;)

Zitat:

Wenn Du die ADAC Betriebskostentabelle für beide Modelle heranziehst, liegt der Break Even für den Diesel bei etwa 20.000 km. D. h. nach 1 Jahr und 8 Monaten hätte sich der geringe Mehrpreis des 525xd amortisiert.

Kann es sein, dass du da etwas falsch interpretierst? Das dürfte sich doch ziemlich sicher auf die Fahrleistung pro Jahr beziehen und nicht auf die absoluten Kilometer. 20tkm pro Jahr klingt durchaus plausibel als break-even aber keinesfalls aufsummiert in egal welcher Zeit da der Diesel ja vor allem durch die höhere Steuer mehr KM benötigt um sich zu rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Ich fahre den 528i xDrive und bin von der Leistung sehr zufrieden. ABER: Der Verbrauch ist zu hoch. Ich bringe den bei gemischter Fahrweise nicht unter 10 Liter. Auf der Autobahn waren es auch schon mal 8,6. Weit entfernt von den "versprochenen" 6,9. Vielleicht wird es nach dem Einfahren besser (habe jetzt 1500 km drauf)...

Gruss (auch aus der CH) ;)

Würde mich sehr stark wundern, wenn du bei normaler Fahrweise in der Schweiz auch nur ansatzweise an die "versprochenen" 6.9L kommst... ;). Beim 520D schaff ich die 5.3L (oder so?) nur bei Tempomatfahrten im EcoProModus auf Schweizern, Österreichen, Italienischen Autobahnen - und auch da darf kein Berg im Weg sein ;)

am 7. Januar 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Kann es sein, dass du da etwas falsch interpretierst?

Ich habe nicht interpretiert, sondern gerechnet. Wenn der Benziner bei Vollkostenrechnung pro km 4 ct mehr kostet (ausgehend von 15 tkm p.a. bei 4 Jahren Haltedauer) sowie der Anschaffungspreis des Diesel 800 € höher ist, dann kommt nach meiner Rechnung ein Break Even von 20.000 km (absolut, und nicht p. a.). Aber - wie gesagt - das dürfte für die TE eh nicht relevant sein, da sie aus der Schweiz zu sein scheint.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Würde mich sehr stark wundern, wenn du bei normaler Fahrweise in der Schweiz auch nur ansatzweise an die "versprochenen" 6.9L kommst... ;). Beim 520D schaff ich die 5.3L (oder so?) nur bei Tempomatfahrten im EcoProModus auf Schweizern, Österreichen, Italienischen Autobahnen - und auch da darf kein Berg im Weg sein ;)

Es ist sogar noch schlimmer. Habe eben in den technischen Unterlagen nachgeschaut:

mit Felgen 8J x 18 und Reifen 245/45 R18 bzw. mit Winterbereifung:

städtisch 9,7 l

außerstädtisch 6,1 l

insgesamt 7,4 l

Die 6,1 Liter gehen wohl nur wenn man geradeaus, ohne Klima und Licht, und mit max. 80km/h auf der Autobahn im Windschatten eines grossen Lastwagens fährt :D

Der Motor des 528i macht bedeutend mehr Spaß.

mfg

Türi

am 7. Januar 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

 

Es ist sogar noch schlimmer. Habe eben in den technischen Unterlagen nachgeschaut:

mit Felgen 8J x 18 und Reifen 245/45 R18 bzw. mit Winterbereifung:

städtisch 9,7 l

außerstädtisch 6,1 l

insgesamt 7,4 l

Die 6,1 Liter gehen wohl nur wenn man geradeaus, ohne Klima und Licht, und mit max. 80km/h auf der Autobahn im Windschatten eines grossen Lastwagens fährt :D

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich dabei um den praxisfremden ECE Normverbrauch handelt, der im NEFZ-Fahrzyklus auf dem Prüfstand ermittelt wird. Leider sind alle Hersteller vom Gesetzgeber dazu verdonnert, diesen Normverbrauch anzugeben, der fernab jedweder Praxis ist.

Schuld ist im o. g. Fall nicht BMW, sondern der Gesetzgeber, der BMW zwingt, genau diese und keine anderen Werte anzugeben.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Ich fahre den 528i xDrive und bin von der Leistung sehr zufrieden. ABER: Der Verbrauch ist zu hoch. Ich bringe den bei gemischter Fahrweise nicht unter 10 Liter. Auf der Autobahn waren es auch schon mal 8,6. Weit entfernt von den "versprochenen" 6,9. Vielleicht wird es nach dem Einfahren besser

Hallo,

 

ich fahre seit 1.Februar den 528i xDrive. Zuvor hatte ich drei E60 mit 3l Sechszylinder Benzinern. Leider gab es diesen Motor nicht mit XDrive. Den 3l 6 Zylinder konnte man in der Schweiz mit unter 7 l fahren. In Deutschland, wo ich viel auf Autobahnen unterwegs war (tw. mit Höchstgeschwindigkeit), lag der Langzeitverbrauch bei 9,6l. Ein Spitzenwert bei meiner "sportlichen" Fahrweise.

 

Nun zum 4 Zylinder 2,8l Turbo: Wenn ich nicht den Trost des tollen XDrive hätte, wäre ich völlig unglücklich ;-) Mein Durchschnittsverbrauch bei sensibelster Fahrweise während der ersten 2000km liegt bei 12,5l. Unter 11l (ECOPro Modus und 80-100km/h Landstraße) ist der Verbauch nicht zu bringen.

 

Bis 160 km/h ist der Durchzug o.k.‚ dann wird der Motor sehr träge. Bei 235km/h nach Tacho ist nach langem Warten dann auch Schluss.

 

Ich würde den Diesel nehmen - nie mehr den 2,8l Turbo. Der Spritverbrauch ist für die

Fahrleistungen de?nitiv zu hoch.

 

Viele Grüße

 

Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Nun zum 4 Zylinder 2,8l Turbo: Wenn ich nicht den Trost des tollen XDrive hätte, wäre ich völlig unglücklich ;-) Mein Durchschnittsverbrauch bei sensibelster Fahrweise während der ersten 2000km liegt bei 12,5l. Unter 11l (ECOPro Modus und 80-100km/h Landstraße) ist der Verbauch nicht zu bringen.

Bis 160 km/h ist der Durchzug o.k.‚ dann wird der Motor sehr träge. Bei 235km/h nach Tacho ist nach langem Warten dann auch Schluss.

Hallo Günter

Wie geschrieben bin ich von der Fahrleistung her eigentlich zufrieden. In der Schweiz komme ich auch nie über 160 km/h... :D . Beim Verbrauch stimme ich dir aber zu, wenngleich ich etwas bessere Werte habe.

ABER: Der 4 Zylinder 528i ist ein 2 Liter Motor. Ich glaube die "28" kommt vom Turbo, der eine um Faktor 1,4 bessere Leistung bringt. Also 2 Liter x 1,4 = 2,8 . Die Modellbezeichnungen sind aber sowieso verwirrend: Der 535i ist ja auch nur ein 3 Liter Motor, wird aber demnächst sogar als 540i vermarktet...

Gruss

am 19. Februar 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

 

Hallo,

 

ich fahre seit 1.Februar den 528i xDrive. Zuvor hatte ich drei E60 mit 3l Sechszylinder Benzinern. Leider gab es diesen Motor nicht mit XDrive. Den 3l 6 Zylinder konnte man in der Schweiz mit unter 7 l fahren. In Deutschland, wo ich viel auf Autobahnen unterwegs war (tw. mit Höchstgeschwindigkeit), lag der Langzeitverbrauch bei 9,6l. Ein Spitzenwert bei meiner "sportlichen" Fahrweise.

Nun zum 4 Zylinder 2,8l Turbo: Wenn ich nicht den Trost des tollen XDrive hätte, wäre ich völlig unglücklich ;-) Mein Durchschnittsverbrauch bei sensibelster Fahrweise während der ersten 2000km liegt bei 12,5l. Unter 11l (ECOPro Modus und 80-100km/h Landstraße) ist der Verbauch nicht zu bringen.

Und wieder ein Nonsense Vergleich. Der F11 ist erheblich schwerer, hat einen viel schlechteren Luftwiderstand, das permanente xdrive UND er ist in der Einfahrphase im tiefsten Winter. Toll, dann den 3l zu verklaeren, der im E60 RWD locker 20 Prozent weniger Leistung aufbringen musste und dessen Verbrauch Du Dir schoenredest (oder poste mal den Spritmonitorlink).

Albern, Du willst nicht wissen, was der 6Z im F11 xdrive gesoffen haette.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

 

Hallo,

 

ich fahre seit 1.Februar den 528i xDrive. Zuvor hatte ich drei E60 mit 3l Sechszylinder Benzinern. Leider gab es diesen Motor nicht mit XDrive. Den 3l 6 Zylinder konnte man in der Schweiz mit unter 7 l fahren. In Deutschland, wo ich viel auf Autobahnen unterwegs war (tw. mit Höchstgeschwindigkeit), lag der Langzeitverbrauch bei 9,6l. Ein Spitzenwert bei meiner "sportlichen" Fahrweise.

 

Nun zum 4 Zylinder 2,8l Turbo: Wenn ich nicht den Trost des tollen XDrive hätte, wäre ich völlig unglücklich ;-) Mein Durchschnittsverbrauch bei sensibelster Fahrweise während der ersten 2000km liegt bei 12,5l. Unter 11l (ECOPro Modus und 80-100km/h Landstraße) ist der Verbauch nicht zu bringen.

Und wieder ein Nonsense Vergleich. Der F11 ist erheblich schwerer, hat einen viel schlechteren Luftwiderstand, das permanente xdrive UND er ist in der Einfahrphase im tiefsten Winter. Toll, dann den 3l zu verklaeren, der im E60 RWD locker 20 Prozent weniger Leistung aufbringen musste und dessen Verbrauch Du Dir schoenredest (oder poste mal den Spritmonitorlink).

 

Albern, Du willst nicht wissen, was der 6Z im F11 xdrive gesoffen haette.

 

Amen

Hallo Amen,

 

nun ob eine Meinung "albern" oder "Nonsens" ist, bleibt ja bekanntlich immer eine Frage des Betrachters ;-) Ich gebe dir ja recht, dass der Vergleich mit dem E60 nicht einer qualifizierten wissenschaftlich Überprüfung standhalten würde. Doch lassen wir den Vergleich mit dem E60 mal weg und beschränken uns auf den F11 528iX.

 

Die 12,5 L Durchschnittsverbrauch über 2500 km sind (bei mir) Fakt und auch die Tatsache, dass ich selbst bei allersparsamster Fahrweise < 100km/h definitiv nicht unter die 11 L komme. Am Montag habe ich den BC genullt und heute morgen waren es sogar 13,6l. Ich wünsche mir wirklich, dass nach der Einfahrphase und im Sommer die Verhältniss besser werden. Doch eins ist klar, das besagte "Spritsparwunder" ist dieser Motor nicht.

 

Viele Grüße

 

Günter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i xdrive oder 525d xdrive Touring