- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 53*xd mündlich bestellt
53*xd mündlich bestellt
Sodele.
Nach einigen Stunden bei meinem Freundlichen habe ich meinen 5er mündlich bestellt.
Schriftlich ging noch nicht, da die Konditionen ab 02.01.12 besser sind als in diesem Jahr - die Bestellung kann daher erst im nächsten Jahr erfolgen.
Da das gesprochene Wort bei mir aber zählt, gibt es kein zurück mehr. Lediglich über die Ausstattung kann ich bis nächstes Jahr noch grübeln. :-)
Erst einmal warum es wieder ein BMW wurde:
Als Nachfolger für meinen X5 standen C-Klasse, E-Klasse und 5er zur Auswahl.
Die C-Klasse gefiel mir extrem gut - war im Leasing aber teurer als eine 20.000 EUR teurere E-Klasse.
Also standen E-Klasse und 5er zur Auswahl.
a) Der E350 CDI 4Matic war mir zu lahm.
b) Die Automatik im 5er gefällt mir besser
c) Der 5er ist neuer
d) In der E-Klasse sind keine Runflats zu bestellen, was ein Unding ist (zumindest nicht mit irgendeinem Paket was ich aber wollte)
e) (Kleinigkeit): Die AHK im 5er ist vollelektrisch
Und ausschlaggebend: Der 5er kostet mich jetzt trotz fast identischem Listenpreis 30-40% (je nach Motor) weniger / Monat.
Obwhol ich mir schon lange Gedanken über die Ausstattung mache wurde sie heute noch mal in vielen Teilen geändert.
Es wird ein 530xd oder 535xd. Der Kostenunterschied liegt nur bei ca. 50 EUR / Monat. Der 530xd (bin ihn heute kurz gefahren) reicht mir eigentlich hundertfach. Es wird daher eine Bauchentscheidung am Unterschriftentag sein: Entweder es wird der 530xd oder der 535xd bestellt - je nachdem wer mich grade wie geärgert hat. :-)
Farbe ist Alpinweiß, da am günstigsten und ich keinen wert drauf lege. Innenausstattung ist Leder Zimtbraun.
M-Sportpaket habe ich einfach aus "Spaß" genommen, obwohl ich es für unnötig halte. Aber es gehört einfach dazu. Sportsitze und Sportfahrwerk habe ich einfach ersetzt.
Innovationspaket habe ich wegen Xenon, Kurvenlicht und Speed Limit Info genommen. Fan von Head Up Display bin ich eigentlich nicht - siehe dazu einen alten Beitrag von mir.
Comfort Paket habe ich "nur" wegen der automatischen Heckklappenbetätigung genommen. Von Komfortzugang halte ich eigentlich gar nix - siehe dazu einen alten Beitrag von mir. ABER: Ich will unbedingt das öffnen der Heckklappe per Fuß haben. Außerdem ist der gravierende Nachteil des Komfortzuganges (kein Laden des Schlüssels) inzwischen eh Standard. Und den dreckigen Griff zum Verriegeln muss ich ja nicht anfassen.
Soft-Close-Türen sowie Klimakomfort-Frontscheibe brauche ich zwar nicht - sind jetzt aber eben dabei.
Dann habe ich als SA noch:
- DDC statt Adaptive Drive (Verkäufer hat mir von dem Mehrpreis zu AD abgeraten, da ich zu 98% eh Stadtverkehr fahre)
- Anhängerkupplung
- Innen- und Außenspiegel abblendend + anklappend
- Komfortsitze
- Fernlichtassistent
- Active Protection
- Aktiver Tempomat mit Radar
- Großes Navi mit allem Technik Kram (USB, Apps, iPhone-Schnittstelle, etc.)
- Getönte Scheiben
- Auf Anraten des Verkäufers "nur" das Hifi-System - nicht das größte
Auf Anraten des Verkäufers habe ich rausgestrichen:
- Aktive Sitze
- Sitzbelüftung
- Spurassistent
- Spurwechselassistent
Da ich mich 3 Jahre mit rumgeärgert habe, habe ich aus freien Entscheidungen das Gepäckraumpaket weggelassen.
Entgegen jeden gesunden Menschenverstandes habe ich mir außerdem die Standheizung gegönnt.
So - das wars. Abholung ist im April in der BMW Welt. Am 02.01. wird unterschrieben - bis dahin kann ich noch Änderungen der SA vornehmen. Anregungen / Tipps nehme ich noch mal gerne entgegen!
Da ich wieder einen Rahmenvertrag-Sonderrabatt erhalten habe, darf ich die Leasigkonditionen nicht veröffentlichen. Bei 36 Monate / 10.000 km liege ich jetzt aber bei einem LF von deutlich unter 1,0.
Beste Antwort im Thema
weiss weil ihm die farbe egal ist, aber m-paket, welches man von innen auch nicht sieht.
die meisten aussagen des TE machen überhaupt keinen sinn.
ich glaube heir will uns mal wieder jemand veräppeln und wir fallen immer weider drauf rein.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hallo, Glückwunsch zur Entscheidung für den 5er. Aber was ist ein Rahmenvertrag-Sonderrabatt?
Zitat:
Original geschrieben von smartnature
Hallo, Glückwunsch zur Entscheidung für den 5er. Aber was ist ein Rahmenvertrag-Sonderrabatt?
Das sind einfache fixe Rabatte, welche von irgendwelchen Verbänden / Firmen / whatever mit den Autohäusern verhandelt wurden. Und jeder, der dieser Firma / Verband / Berufsgruppe / Einschränkung zugehörig ist erhält den Rabatt - unabhängig vom aktuellen Markt.
So erhalten Behördenfahrzeuge beispielsweise immer min. 25% Rabatt - egal ob ein "normaler" Kunde auf das aktuelle Fahrzeug 0% oder 30% Rabatt erhält.
Das gleiche gibt es für große Firmen oder eben Berufsgruppen bzw. Verbänden.
Manchmal lohnt sich die Inanspruchnahme - manchmal nicht. Aktuell hat sie sich bei mir gelohnt, da der 5er derzeit sehr gut läuft und der "Normalo-Rabatt" weit weniger war.
Die Händler geben die Rabatt in der Regel sehr gerne, da sie diesen Rabatt (im Gegensatz zu Normalo-Rabatten) nicht selbst tragen müssen! Sie kriegen einen Großteil (nicht alles) von BMW München einfach erstattet.
Ich verstehe die Ausstattung nicht, wenn Du "98% im Stadtverkehr" unterwegs bist.
Ohne dies: eine schöne Ausstattung!
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Ich verstehe die Ausstattung nicht, wenn Du "98% im Stadtverkehr" unterwegs bist.
Ohne dies: eine schöne Ausstattung!
Autos sind mein Hobby. Meine 3 Autos werden im Jahr so ungefähr 5.000 km - alle zusammen - bewegt. Ich fahre und kaufe Autos aus Spaß.
Rationell ist ein 5er nicht - und ein Diesel erst Recht nicht - aber ich will es.
Die Frage ist nur welche Ausstattung deiner Meinung nach nicht passt?
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Autos sind mein Hobby. Meine 3 Autos werden im Jahr so ungefähr 5.000 km - alle zusammen - bewegt. Ich fahre und kaufe Autos aus Spaß.
Rationell ist ein 5er nicht - und ein Diesel erst Recht nicht - aber ich will es.
Die Frage ist nur welche Ausstattung deiner Meinung nach nicht passt?
Wenn Deine Entscheidungen in Bezug auf Autos nicht rational sind, wie sollen wir da urteilen, da wir ja nur rationales haben und nichts emotionales. Du entscheidest aber emotional....
Für die Stadt würde ich keine Radarabstandssystem, keine sportliche Abstimmung, kein solchen Motor wählen. Ebenso sind Ausstattungen wie Massagefunktion etc. für Langstrecken gedacht und (nur) dort sinnvoll, da sie Ermüdungserscheinungen mindern sollen. Macht also auch keinen Sinn. Speed Limit kannst Du Dir dann auch sparen: Ist eh meist "50", ebenso Kurvenlicht. Den Assistenten zum Spurwechseln, Spurhalten und fürs Fernlicht würde ich auch eher eine Bedeutung ausserhalb geschlossener Ortschaften zusprechen. Das Navi brauchst doch nur, wenn Du Dich in Deiner Stadt nicht auskennst, sonst fährst ja nirgends.
Also, ich nehme mal an, dass Deine Angabe "95% Stadt" nicht passt oder Du das Auto nur als "haben will" ansiehst. Dann ist die Ausstattung OK, es sei denn Du findest noch was in der Liste, wo Dein Finger auch noch zuckt und "haben will" suggeriert.
Gruß
Stefan
(Ist übrigens nicht bös gemeint)
der dieselmotor ist für die stadt und die geringe fahrleistung absolut ungeeignet.
fahre mal den 535i und entscheide dann. der benzinverbrauch ist auch vernachlässigbar.
Na ja. Was soll ich zu allem sagen? Ihr habt mit jedem Wort Recht.
a) Es ist absolut unnötig, dass ich irgendein KFZ besitze. Ich fahre keinen morgen zur Arbeit. Ich mache keine Kundenbesuche. Jede Reise über 100 km fahre ich mit dem ICE.
b) Es ist ungefähr 10 mal unnötiger, dass ich ein 3. Auto besitze. Wenn man sich einen Luxus gönnen möchte so würden mein SLK und Smart die Anforderungen 1000 x erfüllen.
c) Es ist ungefähr 10 mal unnötiger einen 5er BMW für meine Fahrten in der Stadt zu kaufen
d) Es ist ungefähr weitere 10 mal unnötiger einen Diesel für meine Fahrten zu kaufen
Ich fahre und besitze die Autos nur aus Hobby + Spaß - ohne jeglichen Sinn. Es wäre günstiger bei jeder Fahrt ein Taxi zu rufen - oder maximal einen Kleinwagen zu besitzen. Aber ich fahre gerne einen BMW, ich fahre gerne einen bequemen 5er und WENN ich mal fahre dann will ich auch bequeme Dämpfer, Abstandsdadar und jeden anderen Quatsch nutzen.
Wahrscheinlich zahle ich auf Grund meines Fahrprofils ungefähr 100 € pro Nutzung der Standheizung, weitere 100 € pro Nutzung des DDC und weitere 100 € pro Nutzung des Abstandsradars.
Wobei ich nicht mal glaube dass ich jedes System 15 mal in den nächsten 3 Jahren nutzen werde.
Es ist einfach nur Hobby, Gag + Spaß, den ich mir gönne.
Tja so was gibts dann halt, wenn man zu viel Geld hat und nicht mehr weiss wohin mit der Kohle....
Nein kein Neid von meiner Seite, sondern einfach nur Mitleid ;-)
Hoffe du kannst dir sonst noch ein paar bessere Träume leisten.
Nichts für ungut und hoffentlich viel Freude mit dem 5er.
Zitat:
Original geschrieben von deep-blue-sea
Tja so was gibts dann halt, wenn man zu viel Geld hat und nicht mehr weiss wohin mit der Kohle....
Nein kein Neid von meiner Seite, sondern einfach nur Mitleid ;-)
Hoffe du kannst dir sonst noch ein paar bessere Träume leisten.
Nichts für ungut und hoffentlich viel Freude mit dem 5er.
Na ja. Ganz so ist es nun doch nicht.
Jedoch muss ich ob der 3 Autos auf nichts verzichten - oder irgendeine andere Ausgabe einschränken. Oder andersrum: Ohne die 3 Autos würde ich für nichts einen Euro mehr ausgeben - außer vielleicht für Alkohol, da ich jeden Tag frustriert wäre. Von daher brauchst du dir nicht all zu viele Sorgen machen.
Zitat:
...
e) (Kleinigkeit): Die AHK im 5er ist vollelektrisch
...
ja, diese Kleinigkeit macht mir auch Freude....
Zitat:
...
... liege ich jetzt aber bei einem LF von deutlich unter 1,0.
gut verhandelt bzw. glücklicherweise im richtigen "Verband".
Zitat:
...
Es wird daher eine Bauchentscheidung am Unterschriftentag sein: Entweder es wird der 530xd oder der 535xd bestellt - je nachdem wer mich grade wie geärgert hat. :-)
...
Da bin ich nun mal gespannt, welche Maschine Dein Bauch am Tag der Unterschrift wählen wird.
Cyborki,
es gefällt mir, wie Du rationale Entscheidungen "...Alpinweiß, da am günstigsten und ich keinen wert drauf lege..." mit emotionalen Entscheidungen "...eine Bauchentscheidung am Unterschriftentag..." mischst.
Viel Spaß beim letzen Feinschliff Deiner Konfiguration!
Zitat:
Original geschrieben von rennnonne
Cyborki,
es gefällt mir, wie Du rationale Entscheidungen "...Alpinweiß, da am günstigsten und ich keinen wert drauf lege..." mit emotionalen Entscheidungen "...eine Bauchentscheidung am Unterschriftentag..." mischst.
Viel Spaß beim letzen Feinschliff Deiner Konfiguration!
Danke. Aber es bringt für mich wirklich überhaupt gar keinen 0,0 Mehrwert welche Farbe das Auto hat. Es ist mir vollkommen pieps egal. Ich sitze in dem Auto. ;-)
Selbst wenn ich die Standheizung nur einmal im Leben benutze - so war MIR der Aufpreis dies wert.
Aber jeder Cent in eine Farbe ist aus meiner Sicht verschenkt.
Warum ich das M-Sportpaket genommen habe kann ich aber leider nicht erklären - weder rational noch emotional. ;-)
Zitat:
...
Warum ich das M-Sportpaket genommen habe kann ich aber leider nicht erklären - weder rational noch emotional. ;-)
... also eine weibliche Entscheidung - irrational
Zitat:
Einfache Antwort - weil die Kombination einfach gei* ist - siehe bilder
ps. willkommen in diesem Forum; wird sicherlich lustig mit dir bzw. deine denkweise und logik für manche sachen (dieser thread ist schon ein vorgeschmack auf das was auf uns zukommt); freue mich auf die 3 Jahren - haha
Was will uns der TE eigentlich sagen?
Die Gedankengänge finde ich allerdings auch sehr interessant, mich wundert jetzt nichts mehr...
Grüße
Kelv