ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 D Meldung "Partikelfilter"

530 D Meldung "Partikelfilter"

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:35

Hi ein Kollege von mir hatt ein 530D Limousine Baujahr 2008 153.000KM.

Er hatt folgendes Problem nach 10 Minuten fahren oder so kommt die Meldung im BC "PARTIKELFILTER"

das bleibt dann ganze Zeit wenn er Ihn mal 20 Minuten stehen lässt ist die Meldung weg. Kommt aber dann wieder. Das Auto ist Scheckheftgepflegt die nächste Inspektion ist in 20.000KM

Muss er den Filter wechseln? Reinigen? Defekt?

Mit Grüßen Denis ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hier gibt es schon viele Themen darüber.

Lass mich Raten dein Kumpel fährt viel Kurzstrecken? Falls ja dann hat der Filter keine Chance sich zu Regenerieren. Aber ansonsten würde ich zuerst den FS auslesen;)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:58

Er fährt Strecken 20-25 KM und dann Motor aus. Also eher Kurzstrecke. Kann man den Filter noch retten?

Er sollte mal auf die Autobahn und mal 50-60km mit mindestens 2000U/min eine konstante Geschwindkeit fahren, die Wassertemperatur muss aber mindestens 75 Grad haben, sonnst brennt sich nix frei...  

am 12. Januar 2013 um 20:46

Hallo Rich91.

Bei 20-25 km täglich sollte sich der DPF eigentlich regenrieren. Wenn nicht gleich komplett, dann wird beim nächsten Start (nach Erreichen der Temperatur von 75 Grad) erneut der Abbrenn-Vorgang gestartet.

Für das Dieselpartikel-Freibrennen sind der Oxi-Kat, die Injektoren und die Drosselklappe ausschlaggebend. Am Oxi-Kat verdampft der Kraftstoff, welcher von den Nacheinspritzungen (weit nach OT) kommt. Die Drosselklappe schließt beim Abbrennen des DPFs, damit die Luft gedrosselt wird, demzufolge wird auch die Temperatur angehoben.

Bei deinem Kollegen (bei viel Kurzstrecke, Stadtfahrten etc.) wird eher die zyklische Regeneration eingesetzt werden (wählt das Motorsteuergerät). Es wird zwischen zyklische und kontinuierliche Regeneration unterschieden. Die zyklische Reg. setzt das Schließen der DK und die Nacheinspritzung voraus. Die kontinuierliche Reg. wird herangezogen, wenn man über 2000 1/min eine längere Zeit auf der BAB fährt - dann kann sich der DPF regenerieren ohne jegliche andere Parameter und Nacheinspritzungen etc. :)

Bei deinem Freund wird das Problem sein, dass evtl. das Thermostat defekt ist - dazu schaut euch die Temperatur nach 20 Kilometern im Geheimmenü an - somit kann sich der DPF nicht regenerieren - oder aber er fährt einfach nicht so, wie man beim Freibrennen fahren sollte.

1) Fehlerspeicher auslesen!

2) Fahrt von ca. 50 Kilometer (bei warmen Motor) unternehmen und Tempomat bei 2200 1/min reinhauen.

3) Geheimmenü Temperatur unter Punkt 07 anschauen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 23:04

Vielen Dank für diese SEHR INFORMATIONSREICHE! Antwort! Wow! Arbeits du bei BMW? Ich könnt wetten du hast mehr Ahnung als manch Mechaniker von denen...

am 13. Januar 2013 um 1:00

Hallo!

Danke und mich freut es, dass du nun mehr weißt über den DPF. :)

Kannst es ja deinem Freund dann auch übermitteln, damit er weiß, was zu tun ist!

Nein, bin kein BMW-Mitarbeiter, nur KFZ(BMW)-interessiert.

Einen schönen Sonntag,

BMW_verrückter

hallo fahre einen 525d Bj 2008. Hatte genau das Gleiche problem mit DPF bei 129000 Km.Beim ersten mal wurde der DPF bei mir gereinigt aber leider nach 6000Km kamm wieder diese fehlermeldung mit DPF.Nach wechsel alle beide thermostate habe ich jetzt ruhe momentaner Km stand ist 146000 km

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:47

@BMW Verrückter wie kommt man in dieses Geheimmenü? Wie check ich den Thermostat?

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

@BMW Verrückter wie kommt man in dieses Geheimmenü? Wie check ich den Thermostat?

Hier - in der Themenübersicht auf der ersten Seite - hättest du auch selbst finden können:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ermostat-diesel-benziner-t3750877.html

 

Viel Erfolg ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Rich91.

Bei 20-25 km täglich sollte sich der DPF eigentlich regenrieren. Wenn nicht gleich komplett, dann wird beim nächsten Start (nach Erreichen der Temperatur von 75 Grad) erneut der Abbrenn-Vorgang gestartet.

Für das Dieselpartikel-Freibrennen sind der Oxi-Kat, die Injektoren und die Drosselklappe ausschlaggebend. Am Oxi-Kat verdampft der Kraftstoff, welcher von den Nacheinspritzungen (weit nach OT) kommt. Die Drosselklappe schließt beim Abbrennen des DPFs, damit die Luft gedrosselt wird, demzufolge wird auch die Temperatur angehoben.

Bei deinem Kollegen (bei viel Kurzstrecke, Stadtfahrten etc.) wird eher die zyklische Regeneration eingesetzt werden (wählt das Motorsteuergerät). Es wird zwischen zyklische und kontinuierliche Regeneration unterschieden. Die zyklische Reg. setzt das Schließen der DK und die Nacheinspritzung voraus. Die kontinuierliche Reg. wird herangezogen, wenn man über 2000 1/min eine längere Zeit auf der BAB fährt - dann kann sich der DPF regenerieren ohne jegliche andere Parameter und Nacheinspritzungen etc. :)

Bei deinem Freund wird das Problem sein, dass evtl. das Thermostat defekt ist - dazu schaut euch die Temperatur nach 20 Kilometern im Geheimmenü an - somit kann sich der DPF nicht regenerieren - oder aber er fährt einfach nicht so, wie man beim Freibrennen fahren sollte.

1) Fehlerspeicher auslesen!

2) Fahrt von ca. 50 Kilometer (bei warmen Motor) unternehmen und Tempomat bei 2200 1/min reinhauen.

3) Geheimmenü Temperatur unter Punkt 07 anschauen.

BMW_verrückter

D.h. bei >2000 U/min hält sich der Partikeleintrag und Abbrand mindestens die Waage? D.h. es erfolgt ein ständiges Abbrennen der Partikel ohne irgendwelches zusätzliches NOx aus dem Oxikat? Wäre ja eine coole Sache und eine Erklärung für so manche Beobachtung.

am 13. Januar 2013 um 19:05

Bei > 2200 1/min (ca.) erfolgt (wenn der Abgasgegendrucksensor sagt, dass der DPF voll ist) der DPF kontinuierlich regeneriert, also ohne zusätzliche Maßnahmen vom Motorsteuergerät. Dazu muss aber das Motorsteuergerät eine Zeit lang die Drehzahl > ca. 2200 1/min registrieren bzw. erkennen. Sonst geht es nicht.

Man kann gut beobachten, dass, wenn man z.b. auf der BAB so fährt mit der höheren Drehzahl und dabei sich der DPF regenriert, der Wagen beim Hinaufschalten in den Sechsten z.b. nicht brummt, wie bei der zyklischen Regeneration. Wenn man dann in die Stadt fährt und die Drehzahl nicht mehr konstant ist, dann brummt der Wagen plötzlich bei 1500 1/min, da nun Nacheinspritzungen stattfinden und Drosselklappe schließt, also zyklisch!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 D Meldung "Partikelfilter"