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530 d probleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:37

Hallo!BMW Freunde

Ich habe 99 Bj. 530 d 102 000 KM

Nach dem Urlaub in Griechenland habe ich folgende probleme:

1. Mein Auto beschleunigt nicht mehr so wie früher

2. Der braucht mehr sprit

3. Leerlauf lauter und nicht rund

Nach dem Urlaub habe ich den BMW Werkstatt besucht und

síe haben mir alle injektoren getauscht,LMM erneuert und

Steuergerät neu programmiert!!!

Aber ich sehe immer noch keine änderungen bei meinem Auto.

Vor dem Urlaub in längeren Strecken mit 120 km durchschnittliche tempo hat der wagen ca. 6-7 lt verbraucht aber jetzt verbraucht der 8,4 lt.

Danke für die Antworte und sorry wegen rechtschreibfehler

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15 Antworten

lass mal den diesel filter wechseln.

leider ist der treibstoff besonders diesel in griechenland, qualitativ miderwertig, enthält viel wasser teilweise verschmutzungen.

diese können deinen dieselfilter unbrauchbar machen.

gruss

support

Ja, zuerst mal Filter wechseln lassen. Wenn das nicht hilft, Kompression überprüfen lassen.

V.a. extreme "Nagelgeräusche" im Leerlauf / Leerlauf unter Last heißen nichts gutes...

am 2. Juli 2005 um 10:47

Wenns nicht der Filter ist dann gibt es noch Diverse andere Probs beim 530d.

Luftmassenmesser z.B.

oder wenn der Motor z.B. im Leerlauf vibriert Einspritzdüsen.

Kannst Du aber bein freundlichen BMW Händler testen lassen.

am 2. Juli 2005 um 15:06

hallo!

mein 530da ist von 09/2002.

bisher 132000km gefahren. service und öl-wechsel mache ich immer nach anzeige -also so alle 30000km. bin auch viel in polen unterwegs, da ist die sprit qualität zum teil etwas schlechter. trotzdem, bisher absolut keine probleme. auch kein luftmassenmesser oder ähnliches getauscht. schnurrt wie ne eins ;)

Re: 530 d probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von yakup oezdamar

 

Ich habe 99 Bj. 530 d 102 000 KM

Nach dem Urlaub in Griechenland habe ich folgende probleme:

1. Mein Auto beschleunigt nicht mehr so wie früher

2. Der braucht mehr sprit

3. Leerlauf lauter und nicht rund

Nach dem Urlaub habe ich den BMW Werkstatt besucht und

síe haben mir alle injektoren getauscht,LMM erneuert und

Steuergerät neu programmiert!!!

Aber ich sehe immer noch keine änderungen bei meinem Auto.

Vor dem Urlaub in längeren Strecken mit 120 km durchschnittliche tempo hat der wagen ca. 6-7 lt verbraucht aber jetzt verbraucht der 8,4 lt.

Danke für die Antworte und sorry wegen rechtschreibfehler

Hatte jetzt mit meinem 530d auch bei ca. 175.000 km Leistungsverlust und erhöhten Dieselverbrauch, allerdings bei rundem Leerlauf. Habe dann mal mit abgezogenem LMM-Stecker getestet, da war die Beschleunigung etwas besser (läuft dann im Notprogramm). Ich wollte daraufhin gleich einen neuen LMM kaufen und bin zu einem Autoteile-Shop mit angegliederter Werkstatt gefahren. Da der LMM aber über 200 € kosten sollte, habe ich in der Werkstat erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: LMM war intakt (!), AGR-Klappe fehlerhaft (33 € Kosten für Fehlerspeicherauslesen).

Termin in Werkstatt für AGR-Reinigung gemacht und AGR für 55 € reinigen lassen. Danach war alles wieder wie vorher: Volle Leistung und der gewohnt niedrige Verbrauch, Kosten insgesamt knapp 90 €!

Was ich nicht verstehe:

Warum wechselt Deine BMW-Werkstatt LMM und Injektoren, ohne an die doch recht nahe liegende Reinigung der AGR-Klappe zu denken? Zumal die Reinigung der AGR-Klappe kostenmäßig im Vergleich "Peanuts" ist.

In der freien Werkstatt konnte ich übrigens am Diagnosegerät selber sehen, wie einfach die Funktion des LMM gemessen und angezeigt werden kann. Den braucht man m. E. wirklich nicht auf Verdacht wechseln, verstehe nicht, warum Deine Werkstatt den tauscht, wenn dieser doch offensichtlich nicht die Ursache ist.

PS: Wenn der Dieselkraftstoff in GR nicht so gut ist, ist die AGR-Klappe vermutlich besonders schnell verrußt und klemmt dann ggf. nach einiger Zeit, spricht auch sehr für ein Problem mit der AGR-Klappe!

Gruß

The Chemist

Re: Re: 530 d probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Was ich nicht verstehe:

Warum wechselt Deine BMW-Werkstatt LMM und Injektoren, ohne an die doch recht nahe liegende Reinigung der AGR-Klappe zu denken?

Leider sind nicht alle Menschen so altruistisch eingestellt.

Geld verdienen geht eben (zu) oft vor allem anderen.

Frage : was ist ein AGR - Klappe ,,, sollte und kann man die selbst reinigen ,,,, wo liegt die ???Danke

Hallo,

Das würde mich auch interessieren wo das Ding sitzt und wie man das saubert???

Ich habe den gleichen Wagen und bis 26 grad aussentemperatur lauft er gut aber druber ist nix zu machen keine leistung. LMM ist 2 wochen alt hat nix gebracht.

Jetzt will BMW den Turbo zerlegen da spiele ich aber nicht mit.

Hat jemand ein Typ

gruss Peter

PS bin in frankreich und aussentemperatur von 36 grad

also auto nix laufen tun ;-(

am 4. Juli 2005 um 14:44

ach scheiss 530d und scheiss bmw...

die wechsel ales...

bei meinem Auto LMM neu, AGR-VENTIL neu, Querlenker muss neu, Turbo wird morgen neu, Meine Geldbörse muss neu.....

was aber halt am meisten nervt ist das die billige autos machen und dann für ein Turbo wechsel 2000€ verlagnen oder LMM 400€

des ist doch scheisse oder....

n´bin treuer BMW fahrer seit 5Autos, doch so ist unverschämt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Peter31h

Das würde mich auch interessieren wo das Ding sitzt und wie man das saubert???

Vorne am Motor (unter der vorderen Abdeckung). Meine Werkstatt hat die AGR-Klappe so weit ich weiss mit [Edit] Bremsenreiniger [Edit] gereinigt (bin da aber nicht ganz sicher). Aber warum selber machen, da wird sich ja wohl eine Werkstatt finden, die das ganze fachgerecht und preiswert erledigen kann?

MfG

The Chemist

Kann mir trotzdem mal einer sagen was eine AGR Klappe ist .... Danke

Zitat:

Original geschrieben von PutzwegDevil

Kann mir trotzdem mal einer sagen was eine AGR Klappe ist .... Danke

AGR = Abgasrückführung

Die Klappe führt einen Teil des Abgases je nach Klappenstellung wieder der Ansaugluft zu, um die Emissionswerte niedrig zu halten.

Ist die Klappe verrußt, schließt sie nicht mehr richtig. Bei meinem Wagen blieb sie immer bei 75 % Öffnung hängen. Dadurch bekommt der Motor zu wenig Luftsauerstoff (Ladedruck und Sauerstoffgehalt der Ansaugluft zu niedrig). Klar, dass dann keine Leistung mehr da ist ....

Gruß

The Chemist

@TheChemist

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort ....BINGO

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Meine Werkstatt hat die AGR-Klappe so weit ich weiss mit Bremsflüssigkeit gereinigt (bin da aber nicht ganz sicher).

MfG

The Chemist

UM HIMMELS WILLEN!!

Mit BREMSENREINIGER!! Das ist was gaaanz anderes!

Bremsflk. hat NUR was in der Bremsanlage zu suchen, ist ätzend und dazu umweltschädlich!

Also bitte mit Bremsenreiniger!

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