1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530 D Touring Telefonie - bitte um kurzfristigen Rat für Bestellung

530 D Touring Telefonie - bitte um kurzfristigen Rat für Bestellung

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:58

Hallo zusammen,

ich habe einen 530 D Touring im Bestellprozess und habe NICHT die WLAN Option mit dabei.

Ich bin im Vertrieb und telefoniere teilweise sehr lange auch bei relativ hohen Geschwindigkeiten. Mein Verkäufer sagt, dass ich die WLAN Option bei der induktives Laden mit dabei ist nicht benötige, die Freisprechqualität ist auch so sehr gut.

Kann das jemand bestätigen oder eben auch nicht?

Ich habe jetzt gelesen, dass mit der WLAN Option auch die Anbindung an die Außenantenne einhergeht und außerdem mehrere Mikrofone verbaut sind, die angeblich auch Störgeräusche rausfiltern können (macht mein aktueller Audi A4 auch und das klappt super gut).

Mir geht es nur um die Verständigungsqualität, also dass ich meinen Gesprächpartner gut verstehe und er mich. Induktives Laden an sich und WLAN benötige ich eigentlich nicht und hatte es deshalb auch nicht angekreuzt.

Hoffe auf eine zeitnah Antwort, da ich die Bestellung vermutlich nicht mehr lange ändern kann :-)

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße

Jörg

P. S. Es ist das große Navi eingeplant.

Beste Antwort im Thema

Bluetooth bindet überhaupt keine Außenantenne an. Das ist nicht möglich. Die Kopplung geschieht induktiv (hat aber technisch nichts mit dem induktiven Laden zu tun) in der Handyschale vorne in der Mittelkonsole.

Liegt das Handy da nicht drin gibt es auch keine Kopplung zur Außenantenne.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Februar 2020 um 10:21

Die induktive Ladeschale kommt mit Anbindung an die Aussenantenne und kann damit den Empfang verbessern. Außerdem wird das Telefon eben während des Gesprächs geladen.

Die WLAN-Option ist nach der Probezeit kostenpflichtig und erfordert, dass Dein Telefon sich in das Fahrzeug-WLAN einbucht und WLAN-Telefonie unterstützt. Die Bandbreite dürfte sich nur auf die Sprachqualität auswirken, nicht auf die -Stabilität, denn letztendlich kommt das Telekom-Netz über die verbaute SIM zum Einsatz.

Aber - was kostet die Option denn, lohnt sich die Diskussion überhaupt?

Kleine Einschränkungen: In allen europäischen BMW kommen österreichische SIM-Karten zum Einsatz, das bedeutet, dass alle verfügbaren Mobilfunknetze in Deutschland genutzt werden, weil der BMW in Deutschland roamt. Hat natürlich für Deutsche Vorteile bei der Netzabddeckung :)

Und die Sprachqualität ist übers Mobilfunknetz bei LTE-Empfang (Voice over LTE) besser als über WLAN (Voice over Wifi), allerdings ist das hier sicher kein entscheidender Faktor. Frage ist wie stabil der Hotspot ist - gerade bei Telefonie ist das wichtig.

Die Ladeschale bringt Vorteile, weil sie laut BMW mit der Außenantenne verbunden ist und somit dem Empfang des Handys verbessert. Die Wlan-Option braucht man meines Erachtens nicht.

Ich hab die induktive Ladeschale verbaut und hatte mir viel von der Anbindung der Außenantenne versprochen, macht aber keinen nennenswerten Unterschied. Das Handy ist ein iPhone XS und ich hab hier so ein paar bekannte Funklöcher, bzw. Schwachstellen an denen ich das mal getestet habe, hat bei mir nichts gebracht...

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:11

Danke für die ersten Antworten. Für mich lohnt sich das schon, da ich schon jetzt einen höheren Anteil selber zahlen muss :-)

Über WLAN telefonieren möchte ich nicht und WLAN Hot Spot werde ich auch nicht nutzen.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der Qualität OHNE Induktion und ohne Außenantenne.

mein Note 8 passt gar nicht in die Ladeschale - von daher nutze ich induktives Laden und die Aussenantenne nie.

Telefonieren funktioniert per Bluetooth einwandfrei - wie bei anderen Autos auch. Nicht besser oder schlechter.

Ich hab mein Pixel fast nie in der Ladeschale zum Aufladen - meist steht es im Becherhalter und habe keine Probleme mit dem Empfang. Was außergewöhnlich gut ist, ist der Klang des Gegenübers über Bluetooth an der HK-Anlage. Ich sitze doch in einigen unterschiedlichen Autos, aber sowas hab ich noch nirgends erlebt. Es klingt sogar besser, als würde die Person neben sitzen :)

Genauso finde ich, dass die Geräuschunterdrückung sehr gut funktioniert. Wenn ich mit meiner Frau rede, wenn sie im Auto sitzt, höre ich sie immer klar und deutlich ohne Störgeräusche der Umgebung.

am 4. Februar 2020 um 13:40

FSE Serie sorgt für große Zufriedenheit bei den Gesprächspartnern.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:34

Geräuschunterdrückung gibt es glaube ich bei FSE Serie nicht. Ich finde hierzu nirgends eine technische Erklärung, es stand (!) nur bei der WLAN Option, dass es mehrere Mikros hat und Geräusche unterdrückt, aber nichts zur Serie. Allerdings ist das jetzt aktuell im BMW Konfigurator über die Webseite am Computer auch gar nicht erläutert, wenn ich mit dem iPhone draufgehe, dann sehe ich die Erläuterungen - aber jetzt ohne den Verweis auf mehrere Mikros. Eieieiei.

Wenn es trotzdem gut funktioniert, dann würde es ja passen :-)

WLAN und induktives Laden sind seit 09/2019 getrennt bestellbar. Macht man den Haken nur bei der induktiven Ladeschale, bekommt man auch nur diese und keinen WLAN Hotspot. Dieser muss separat konfiguriert und bestellt werden, sonst ist die Funktion später über den Connected Store nicht zubuchbar.

Induktive Laden und CarPlay und du hast die bessere Sprachqualität durch wifi und nicht Bluetooth

Induktives Laden und du hast den tollsten Akkutoaster. Das bringt die Ladesteuerung der Handys an den Rand der Verzweiflung....

Hallo,

Ich denke hier werden diverse Sachen verwechselt. Der Optionale WLAN Hotspot ist für das surfen im Internet. Das WLAN ist für das Apple CarPlay zusammen mit dem Bluetooth, das wohl für die Anbindung der Außenantenne sorgt. Diese scheint wohl nur in Kombination mit dem Wirerless Chargeing zu gehen. Deshalb habe ich dies bei meinem neuen so mit bestellt. Bisher hatte ich das nicht drin, sondern war als einer der 1. Besitzer des neuen 5er bei der Bestellung und nach einem Telefonat vor der Bestellung damals mit dem Callcenter der Meinung, das es die bis dato bekannten Ladeschalen (Adapter in denen das Handy eingeklickt wird) auch weiterhin geben wird.

Nach meiner Information ist alleine das Bluetooth für die Anbindung der Außenantenne zuständig. Egal wo das Handy sich im Auto befindet. Das Laden über den QI-Standard ist eine total losgelöste Sache.

Bluetooth bindet überhaupt keine Außenantenne an. Das ist nicht möglich. Die Kopplung geschieht induktiv (hat aber technisch nichts mit dem induktiven Laden zu tun) in der Handyschale vorne in der Mittelkonsole.

Liegt das Handy da nicht drin gibt es auch keine Kopplung zur Außenantenne.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anmerkungen!

Ich fasse für mich zusammen:

- telefonieren geht qualitativ auch ohne WLAN Option gut, aber dann ohne Außenantenne

- nicht nur mich scheinen die (nicht-) Aussagen der BMW Prospekte/Infos etwas zu verwirren

WLAN Option also eigentlich nicht wirklich notwendig für mich, wegen Außenantenne nehme ich es wohl.

Danke!

Deine Antwort