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530 d über 300.000 km ????????

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:45

moin

wollt euch mal eben um rat fragen.

hab nen gebrauchten 530 bj 99 diesel automatik limosine gefunden.

der hat aber schon 312.000 km runter.

frage ??? kann ich den noch mal 100 bis 150.000 km fahren ????

würde mich auf antworten freuen ...

mfg stephan

schon mal vielen dank im vorraus

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stephan D.

 

frage ??? kann ich den noch mal 100 bis 150.000 km fahren ????

ja klar ...evtl. aber auch nicht ...da wird wohl jetzt keiner klar ja oder nein sagen können

 

PS: Aber es gab bis vor kurzem diesen 530d mit über 1.000.000 km der bei einem Unfall beschädigt wurde

am 21. Juli 2009 um 23:35

wenn er gut gewartet wurde und weiterhin wird bringt ihm nichts so schnell um ausser so ein blechausschlag wie beim 1.000.000.km kanditat...das Getriebe ist allerdings nicht grad haltbar...zwischen 150000 und 200000km geht meist das erste schon kaputt...

Was soll er denn kosten der 530d?

Gruss

Man müsste aber auch klar stellen das der 1.000.000 Km Kandidat ein ausgesprochener Langstreckenfahrer war wenn man sich seinen Bericht durchgelesen hatte.

Im normalen Autofahreralltag würde ich schon Kilometerstände ab 250 Tkm als Erfolg werten wenn der Motor kein ÖL säuft.

Ich würde mir über das was mit am Motor hängt auch einige Gedanken machen vor allem bei einem Diesel (Turbolader, Diesel-ESP, Injektoren, Glühkerzen, usw) weil die Reparaturen nicht gerade günstig sind.

Bei diesen Kilometerständen spielt die regelmäßige Wartung eine entscheidende Rolle und hier würde ich beim Besitzer nachhacken ob mindestens Wartungsbeläge vorgelegt werden können.

am 22. Juli 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Stephan D.

hab nen gebrauchten 530 bj 99 diesel automatik limosine gefunden.

der hat aber schon 312.000 km runter.

frage ??? kann ich den noch mal 100 bis 150.000 km fahren ????

moin moin!

bei dem Wagen ist nicht die hohe Fahrleistung das Problem, sondern dass er noch zur ersten Common Rail Generation gehört (1999 hatte der Erfinder Alfa Romeo gerade erst 2 Jahren den überhaupt ersten Common Rail Diesel auf dem Markt). Außerdem ist die Automatik nicht so besonders standfest.

Für Euro 3 (der angegebene Wagen hat nur Euro 2) hat BMW einiges verändert, was auch der Standfestigkeit zugute kommt.

Tip: such Dir einen 2000er Euro 3 mit Handschaltgetriebe und die Kilometer sind kein Problem!

Gruß, Jörn

 

am 22. Juli 2009 um 9:34

Wie BigMac schon schrieb, da kann Niemand eine pauschale Antwort zu geben.

Wenn das Fahrzeug nicht gerade vierte Hand und ohne Scheckheft ist kann man mal einen Blick riskieren. Bei einer Probefahrt auf jeden Fall in die nächste Werkstatt fahren, auf die Bühne nehmen und Fehlerspeicher auslesen lassen, dass Risiko teurer Reparaturen ist recht hoch. Lass Dir Zeit bei der Begutachtung des Fahrzeuges. Je mehr Probleme Du dabei ausschließen kannst, um so besser.

Das große Manko sehe ich darin, dass Du mit sicherheit auch noch viele Kilometer mit dem Auto abspulen wirst. Daher sollten Motor und Getriebe tiptop in Ordnung sein.

Fahre dasselbe Modell mit 170.000km ohne große Probleme. Die Steptronic ist nicht auf dem neusten Stand, schaltet aber tadellos.

Achte auch auf die hohen Versicherungskosten beim 530d.

am 22. Juli 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Kuddi3000

Bei einer Probefahrt auf jeden Fall in die nächste Werkstatt fahren, auf die Bühne nehmen und Fehlerspeicher auslesen lassen, dass Risiko teurer Reparaturen ist recht hoch. Lass Dir Zeit bei der Begutachtung des Fahrzeuges. Je mehr Probleme Du dabei ausschließen kannst, um so besser.

...das Hauptproblem bei dem genannten Baujahr ist nicht mit einer Probefahrt, oder einer Begutachtung auf der Hebebühne in den Griff zu bekommen (wenn man da schon was merkt, dann wäre sowieso alles zu spät!)

Neben dem Getriebe wären die Haupt-Reparatur-Kostenfaktoren die Common Rail Injektoren, die Hochdruckpumpe und der Turbolader.

Die Common Rail Anlage könntest Du in einem Bosch Diesel Center (NICHT so'n normaler Bosch Dienst, die können das nicht richtig!) überprüfen lassen. dabei sollten die Injektoren in der Mitte und nicht am oberen, oder unteren Toleranzende liegen. Evtl. solltest Du auch das Wellenspiel des Turboladers und den Verstellweg der variablen Turbo Geometrie VTG überprüfen lassen.

Wenn Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbo und Getriebe 1a sind (also nicht nur subjektiv, sondern objektiv GEMESSEN!!!), könnte man es vielleicht wagen...

Gruß, Jörn

am 22. Juli 2009 um 15:19

Zitat:

Original von Toto525d

 

http://i25.tinypic.com/mwz411.jpg

BMW 525tds | 1. Motor | 1. Getriebe | 1. Turbo

Na das nenne ich doch mal ne' Leistung!

596.000 km sind nicht schlecht für einen "alten" 525tds!!!

 

Gruss

Ralle

Hallo zusammen,

ich habe seid Dezember 2008 einen 525 tds mit einer Laufleistung von jetzt ca. 300.000 km und bin durchaus zufrieden. Habe ihn ohne Scheckheft gekauft, weil mir klar war, daß ich noch einiges zu reparieren hatte. Motor und A-Getriebe sollten sich gut anhören bzw. anfühlen. Sicherlich gehört beim Gebrauchtwagenkauf in diesen Dimensionen auch etwas Glück dazu, aber ich habe hier schon gelesen, das Fahrzeug verreckt sind, die scheckheftgepflegt waren und erheblich weniger km auf der Uhr hatten.

Folgendes habe ich repariert: Automatikgetriebeölwechsel bei Rogatyn und man sollte auch nicht zu geizig sein gleich einen Ölwechsel der Hinterachse mitmachen zu lassen. Motorölwechsel ist selbstverständlich. Wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Scheiben und Bremssteine und Schläuche. Stoßdämpfer vorne und Reparatursatz für Vorderachse. Dazu gekauft ein Modul für Komfortblinken und eine neue Batterie. Komplett neue Reifen ( Sommer und Winter+Stahlfelgen)

Neue 3. Bremsleuchte und neuen Regler für Lima sowie neuen Keilriemen + Spannrolle und noch etwas Schmuck am Nachthemd.

Alles zusammen für ca. 2500 € inkl. teilweise Werkstatt.

Kosten des Fahrzeuges bis jetzt: 5500 €. Wenn er noch zwei Jahre hält, und davon kann ich ausgehen, kann man doch nicht meckern!

Jedoch ist Voraussetzung, daß man viel selber macht und ne gute freie Werkstatt an der Hand hat. Beim :) BMW- Fritzen hätte das Unsummen gekostet, weil die einem gleich sonstwas reparieren wollen.

MfG Thomas

Es gibt es bereits FL Diesel-Modelle (530d bzw.525d) ab 6000,- teilweise ab 150tkm mit guter Ausstattung auf dem Markt.

Von daher insgesamt 5500,- für ein Auto um 300 tkm finde ich etwas happig.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Von daher insgesamt 5500,- für ein Auto um 300 tkm finde ich etwas happig.

.

.

Er hat doch noch gar nicht gesagt was er kosten soll ...oder besser gesagt, er hat sich eigentlich überhaupt nicht mehr gemeldet.

@Adi2901,

Moin, da magst Du recht haben, aber ich brauchte schnell ein Auto und Du weißt selbst, daß dann keine brauchbaren auf dem Markt sind. Habe vor 2 Monaten einen 525 dA mit Traumausstattung und leichtem Heckschaden in Bayern gefunden. Sollte 5999,00 € kosten bei 140.000 Km Laufleistung. Der war es mit Sicherheit wert, aber da habe ich eine Nacht zulange drüber geschlafen, nächsten Tag war er weg! Nun behalte ich meinen 525 tds und ich denke er wird noch einige Zeit durchhalten. Im Übrigen kannst Du davon mit Sicherheit ausgehen, daß Du auch bei 150000 Km mindestens 1000 € investieren mußt.

Es gibt immer einen besseren, aber man muß aufpassen, daß man nicht zu schnell das Preis-/Leistungsverhältnis aus den Augen verliert.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Von daher insgesamt 5500,- für ein Auto um 300 tkm finde ich etwas happig.

.

.

Er hat doch noch gar nicht gesagt was er kosten soll ...oder besser gesagt, er hat sich eigentlich überhaupt nicht mehr gemeldet.

War etwas unklar aber ich habe meine Aussage auf diesen Beitrag bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

ich habe seid Dezember 2008 einen 525 tds mit einer Laufleistung von jetzt ca. 300.000 km;

Alles zusammen für ca. 2500 € inkl. teilweise Werkstatt.

Kosten des Fahrzeuges bis jetzt: 5500 €. Wenn er noch zwei Jahre hält, und davon kann ich ausgehen, kann man doch nicht meckern!

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