530 d Zuheizer als Standheizung
Hallo,
zuerst - ich habe die Suchfunktion genutzt und auch ausführlich gelesen.
Ich habe den 530 dA VFL mit MID und BC.
Im MID kann ich "Lüft ein" programmieren.
Ich möchte, dass der Zuheizer auch als SH funktioniert.
Er läuft auch sonst problemlos.
Ich war heute beim Freundlichen in WÜ und wollte im Rahmen sonstiger Arbeiten den Zuheizer als SH freischalten und die Blinkerquittierung beim abschliessen programmieren lassen, für Festpreis 65.- Euro.
So ich um 8.30 Uhr das Auto abgegeben und um 15.30 Uhr der Anruf - "abholbereit".
Die Blinkerquittierung war kein Problem. Blinkt jetzt einmal beim Abschliessen. (Das reicht mir auch)
Das Freischalten des Zuheizers ist lt. Meister bei diesem Fahrzeug NICHT möglich.
Sie hätten es am Diagnosegerät versucht zu programmieren, aber ohne Erfolg.
Natürlich trotzdem 65.- Euro gelöhnt.
So nun mein Anliegen:
BITTE nennt doch in diesem Thread eure Werkstätten und die Preise für die diversen (einfachen) Codierungen.
Einfach nur z.B. Werkstatt XY(Name) in XY(Ort) für XY Euro hat die SH oder Blinker oder was auch immer, freigeschaltet.
Ich komme aus der Nähe von 97318 Kitzingen bei Würzburg und kann nur sagen die vom BMW Rhein in Würzburg können (oder wollen) die SH nicht freischalten.
Aber ich glaube eher Ersteres.
Kann mir jemand eine Werkstatt in meiner Nähe nennen - wäre echt super.
Herzlichen Dank im voraus
hclhusky
Beste Antwort im Thema
Autohaus Netuschil in 71032 Böblingen. Habe 33 € fürs Freischalten und Verriegeln der Türen beim Anfahren gezahlt. Der Preis ist fest. Du kannst für das Geld auch 5 Sachen programmieren lassen.
Niederlassung Stuttgart in Vaihingen kann, bzw. will die SH nicht freischalten. Da kommen Antworten wie Klimabedienteil tauschen usw.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ähnliche Themen
36 Antworten
eine sehr gute idee wie ich finde, ich habe die selben probleme. die NL-chemnitz will es für ca. 100,- versuchen (wenn das ohne erfolg bleibt muss ich dann auch nix zahlen), und ein anderer =) meint das das nur beim VFL ohne weiteres ging....
so ein thema mit einer adressensammlung wäre echt toll!
mfg. d
Autohaus Netuschil in 71032 Böblingen. Habe 33 € fürs Freischalten und Verriegeln der Türen beim Anfahren gezahlt. Der Preis ist fest. Du kannst für das Geld auch 5 Sachen programmieren lassen.
Niederlassung Stuttgart in Vaihingen kann, bzw. will die SH nicht freischalten. Da kommen Antworten wie Klimabedienteil tauschen usw.
Viel Erfolg bei der Suche!
sehr schick, ein anfang - vielen dank!
d.
Zitat:
Das Freischalten des Zuheizers ist lt. Meister bei diesem Fahrzeug NICHT möglich.
Sie hätten es am Diagnosegerät versucht zu programmieren, aber ohne Erfolg.
Bei der Freischaltung meines Zuheizers (MID) meinte die Werkstatt auch, es hätte nicht geklappt.
Tatsächlich war die Option (Heiz EIN) nach dem Werkstattbesuch im MID nicht vorhanden.
Als ich jedoch ein paar Stunden später wieder am MID gespielt habe, war die Option plötzlich da, habe das auch schon öfter gelesen, dass es manchmal länger dauert.
Falls die Option bei Deinem MID am nächsten Tag noch nicht da ist, kannst immer noch mal die Batterie ab- und wieder anklemmen und nochmal testen.
Für den Daywalker:
BMW in Freiberg sah kein Problem mit dem Freischalten und erledigte es im Rahmen einer Wartung kostenneutral!
Allerdings war das schon 2005. Mache mit meinem nun einen neuen Versuch. Geht aber definitv auch beim FL. Notwendig wäre evtl. Nav Prof also 16:9!
Gruß Tom
vielen dank für den tip MyFisch. hab grade mit der werkstatt in freiberg telefoniert. die sagen das es möglich ist, aber nicht mehr ohne weiteres wie vor zwei jahren. die haben wohl ein neues software-system und dort muss das programmiert werden, allerdings ist das angebot mit ca. 60€ das günstigste welches ich bis jetzt bekommen habe....
morgen mittag ruf ich dort nochmal an und werd es evtl. in der malz-NL hainichen machen lassen.
mfg. d
Kein Thema: Helf doch gern!
Ich geb euch mal ein tip:
Versucht es mal bei einen freien bmw Händler
und nicht bei einer NL
Also ich war gestern bei BMW in 97318 Kitzingen.
Der Meister meinte:
Nur mit grossem Navi und Bordcomputer, außerdem fehlt bei mir irgend ein Ventil und bei
mir würde der Button fehlen um die SH zu programmieren.
Da bei BMW in Würzburg den Zuheizer freizuschalten "NICHT MÖGLICH" ist (haben es aber angeblich versucht), habe ich auch heute etwas am MID gespielt.
Aber es kommt immer noch nur "Lüft Ein" und kein "Heiz Ein".
Ich habe aber neben dem "Lüft Ein" auch noch "Zeit 1" und "Zeit 2" stehen.
Die "Zeit 1" habe ich mal vor der ganzen Codieraktion programmiert und zu der angegebenen Zeit lief nur die Lüftung.
Grüsse
hclhusky
Lasst euch bitte nichts einreden von den ganzen NLs, da denke ich mir, diese Meister sollten mit ihrem Knowhow lieber zu ATU gehen.
Nur bei den letzten E39 Modellen kann es zu Problemen kommen.
ich habe meinen 530d BJ 2002 freischalten lassen, der hatte Klimaautomatik und MID, nach einem Totalschaden musste ich zum 525d BJ 2003 weichen mit Navi und Klimaautomatik.
Jeder BMW Händler in München meinte geht net und funzt net, siehe da einer hats gemacht und beide haben funktioniert.
Lasst euch auf keinen Fall ein Bedientteil andrehen, die Bedienung geht über MID oder Navi.
ich würd das auch gern machen, hatte aber bis jetzt keine zeit zum bmw zu fahren und mein zuheizer geht sowieso nicht.
würd gern mal proberien den selber zu aktivieren. weiss einer die belegung des steckers am zuheizer? der ist ja mit 3 drähten belegt. denn ich höre ihn nicht nachlaufen und wir haben ja niedrige tempertaturen zur zeit. dass mit der sicherung hab ich schon probiert tut sich nichts.
sonst werd ich mal sehen dass ich zu bosch/webasto fahre, die sollen mal den speicher auslesen.
mfg
ps: selcuk du könntest ev. mal die adresse von dem händler angeben, wenn dass hier in salzburg keiner macht dann würd ich nach münchen fahren ist ja nicht so weit von mir entfernt
mfg
Zitat:
Nur mit grossem Navi und Bordcomputer,
Das ist Quatsch, ich habe MID und manuelle Klimaanlage, geht.
Es wird bei der Codierung lediglich das MID bzw. der BC um die "Heiz Ein" - Option erweitert, an der Webasto wird nix codiert.
Zitat:
außerdem fehlt bei mir irgend ein Ventil und bei
Ebenfalls Quatsch, es gibt zwar eine "offizielle" Variante von BMW, wo verschiedene SChläuche und ein Ventil verbaut werden, aber dadurch wird lediglich ein zusätzlicher kleiner Kühlwasserkreislauf eingebaut, dass der Innenraum schneller erwärmt wird, das Kühlwasser vom Motor bleibt dann kalt.
Das ist aber keine Bedingung, sondern eine andere Variante.
Man könnte den Zuheizer allerdings auch ohne diese Codierung als Standheizung betreiben, indem man z.B. eine Fernbedienung (z.B. von Webasto) einbaut und auf Pin 1 an der SH anschließt.
Der Einschaltbefehl kommt dann halt nicht vom MID oder BC, sondern von der Fernbedienung .
Ich habe z.B. zusätzlich eine FB verbaut und nutze die Einschaltvariante bzw. (Zeit-) Vorprogrammierung über MID überhaupt nicht mehr.
@nerko jetzt wo du es sagst. ich höre meinen zuheizer auch nicht nach dem ausschalten des autos. kömisch. im letzten winter meinte ich dass er noch lief nach dem ausschalten
naja der läuft nur nach wenn das wasser nicht warum genung ist. z.b. du steigst ein fährst 10min mal um die ecke, dann solle er nachlaufen.
bie mir stellte ich im sommer fest dass die sicherung hinüber war. also ne neue rein. und dann sah ich rauch unter der motorhaube/linker kotflügel aufsteigen. damals wusste ich nicht wie der funktioniert und dachte da brennt was und zog sofort die sicherung. vor kurzem hab ich dann die sicherung wieder reingemacht aber da tut sich nichts mehr.
ich habe auch probiert nach dem motor ausschalten innerhalb einer minute die sicherung zu ziehen und mindestens 10sec zu warten...vergebens da tut sich nichts mehr.
mfg