Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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530 F11 verliert die Uhrzeit,Datum und den Km Stand.

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. August 2020 um 16:17

Hi

Der 530 "verliert"(bitte Uhrzeit einstellen..) zum 2 mal innerhalb von 3 Wochen die Uhrzeit/Datum und Km Stand(re. unten ;-)).

Batterie ist von 2016 , Fahrzeug wird regelmäßig auf Langstrecke bewegt ...

Was kann es sein, konnte in der SU.... nichts finden.

Habe das mal kurz bei BMW angesprochen , die waren der Meinung das kann nur passieren wenn die Batterie abgeklemmt gewesen ist , hmmmmm , war sie aber nicht.

Habe mal im Netz bei älteren Modellen gelesen , das es an einer Sicherung liegen kann, dabei soll die ein riss haben etc.,, schon mal was bei dem Model ähnliches gehört?

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25 Antworten

Klingt nach einer kaputten Batterie. Wieviel Spannung hat sie denn noch ?

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:01

Das habe ich noch nicht gemessen, sie ist noch keine 4 Jahre alt. Dürfte eigentlich nicht sein.

Fahrzeug startet ohne Probleme

Die Qualität der Batterie wird protokolliert und kann ausgelesen werden. Man kann auch auslesen, ob die Batterie quantitativ noch in Ordnung ist und ob es unbekannte Verbraucher gibt, während das Auto ausgeschalten ist. Für eine BMW Werkstatt kein Problem einen Ausdruck des Batterie-Managements zu erstellen (da muss nichts orakelt werden).

Beachte: Beim F11 530 ist ein "intelligentes Batterie-Management" eingebaut. Die Spannung schwankt während des Gebrauchs sehr stark (zwischen ca. 12,2 V und 14,8 V). Die Spannungsschwankungen finden während der Fahrt innerhalb von Sekunden statt und sind normal. Die Messung der Batterie bei ausgeschalteten Auto führt nicht weiter (und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Spannung zu niedrig ist, obwohl alles mit der Batterie in Ordnung ist und das Auto problemlos startet).

Zitat:

@rolandwer schrieb am 10. Aug. 2020 um 19:1:56 Uhr:

Das habe ich noch nicht gemessen, sie ist noch keine 4 Jahre alt. Dürfte eigentlich nicht sein.

Wurde der Akku "damals"/ vor 4 Jahren auch registriert (oder gar codiert)? Welcher wurde verbaut und welcher war vorher drin?

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:44

EZ 2016, alles Original ,wurde nix an der Batterie gemacht

Ok, dann hilft wohl erst mal nur Fehlerspeicher auslesen und dem Ding gfs. eine Erhaltungsladung spendieren.

Erhaltungsladung bringt beim intelligenten Energiemanagement nichts (alles schon ausprobiert).

Wenn die Batterie einen weg haben sollte, bringt das in der Tat wohl nix. Ansonsten weiß ich nicht, was du wann und wie "ausprobiert" hast und es erschließt sich mir nicht, wieso Laden trotz IBS nichts bringen sollte.

 

https://www.newtis.info/.../BdzoqEna

 

Zum eigentlichen Problem: Man müsste evtl. mal checken, ob ein Verbraucher Strom zieht bzw. irgendwas nicht "einschläft"...nur so als Idee, falls es nicht der Akku selbst ist.

Aber dann müsste eigentlich eine Meldung beim Start kommen.

Hast du Komfortzugang?

 

Oder Regler der LiMa?

 

Nich steinigen, alles nur Gedankengänge. :D

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 10. August 2020 um 19:56:41 Uhr:

Erhaltungsladung bringt beim intelligenten Energiemanagement nichts (alles schon ausprobiert).

Na wenn "laden" nix bringt... ist der Akku bald im Jenseits...

Immer vorausgesetzt, man lädt mit dem geeigneten Ladegerät und für die Vollverpeilten mit Verpolungsschutz...

:D

Ob der Akku nun 4 oder 8 Jahre alt ist... sowas von Wurst... ;)

Hin ist hin...

Fahr zum Bosch und kasse den Übeltäter prüfen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 19:32

Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe kein Komfortzugang( auch gut so ;-))

Das mit der Batterie und Entladung kenne ich noch von den e61, das war auch immer wieder ein Problem.

Werde erst den Fehlerspeicher auslesen lassen , dann die Batterie prüfen und mal schauen wie schnell der Wagen "schlafen " geht. Bei e61 hat es etwas länger gedauert, wie ist das bei dem f11

Meiner Meinung nach sollte der Fragesteller das IBS Protokoll auslesen lassen. Dort steht alles drin (auch, ob es einen heimlichen Verbraucher gibt, der Strom zieht und ob die Batterie noch in Ordnung ist). Warum lange suchen wenn es protokolliert ist? Das Protokoll kann z.B. mit INPA ausgelesen werden.

Achtung: Das Batterie Management und Logik vom e61 hat nichts mit dem IBS vom f11 zu tun.

Anbei noch ein Link, wo ich selber als Fragesteller durchgekaut habe, wie das IBS tickt. Dort ist auch ein Link zu einem Dokument, wo alles genau erläutert wird:

https://www.motor-talk.de/.../agm-batterie-messwerte-t6878389.html?...

Themenstarteram 10. August 2020 um 20:03

Kann ich es auch mit dem Hella Gutmann tester auslesen , werde mich da auch mal einlesen.danke

Habe meinen seit 1 Jahr und bei mir kam 2 Mal vor das nur die Uhrzeit eine Abweichung hatte von c.a 5 Minuten , warum auch immer.

Zitat:

@clash86 schrieb am 11. August 2020 um 08:01:30 Uhr:

Habe meinen seit 1 Jahr und bei mir kam 2 Mal vor das nur die Uhrzeit eine Abweichung hatte von c.a 5 Minuten , warum auch immer.

Unterspannung... ;)

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