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530 oder 535?

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 9:25

Ich fahre zur Zeit einen MB C230 Kompressor Sport und bin am Überlegen, auf einen BMW 530i Baujahr 2002/2003 umzusteigen. Mir ist bei Vergleich der Gebrauchtwagenpreise aufgefallen, dass man alternativ fast Preisgleich auch einen 535i bekommen kann.

Ist dieser Achtzylinder so viel teurer im Unterhalt?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen i und iA?

Auf welche Ausstattungslinie muss man achten?

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19 Antworten

Hi totter,

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, bin aber auch am überlegen, mir einen 530 zu kaufen. Ich hoffe, du hättest nichts dagegen, wenn ich in deinem Theard noch eine Frage poste.

Was kann man denn heute für einen 530iA, M-Paket, von privat, Ende 2001, 80000km, mit absoluter Vollausstattung, incl. Standheizung ausgeben? Und was würdet ihr empfehlen, heute schon zuschlagen, wenn man den richtigen gefunden hat, oder besser abwarten, da die Preise Anfang nächsten Jahres eventuell etwas runtergehen?

Schon Mal vielen dank im Voraus!

wann man das auto kauft ist wurst...

iA= Einspritzer Automatik also A für Automatik

den V8 fine ich persöhnlich mega schei$$e...schluckt viel und läuft net besset als der R6... hat ausserdem ne menge mehr gewicht vorne drinne hengen...Im unterhalt wird er um einiges teurer....

Ausstattungslinien, gabs sowas bei BMW???

wichtig is die klimatronic, tempomat und evtl ein xenon..

des sind meine lieblingsextras

Ich würde dir zum 530i raten. Im direkten Vergleich bietet er dieselben Fahrleistungen zu geringeren Unterhaltskosten inkl seidenweichem Motorlauf.

Spritmäßig sind minimalst 6,2L möglich, maximal ca. 22L bei Fahrt übern Nürburgring. Ich fahre meinen mit 10L. Siehe auch unten den Link zu Spritmonitor.

Steuern 202€ (Euro 3), wobei die neueren Modelle ab ca. 2002 Euro 4 haben. Versicherungstechnisch liege ich bei 700€ mit Vollkasko 300SB.

Wenn du dich informieren möchtest, hier die Schlüsselnr.:

0005

694

Preismäßig müsstest du 15000€ kalkulieren, hier ein sehr schönes Beispiel von einem User:

http://www.motor-talk.de/t1295671/f277/s/thread.html

Für ein ordentliches 2002er od 03er Modell mit Garantie müssen auf jedenfall 20000€ einkalkuliert werden.

Worauf ich keinesfalls mehr verzichten will sind Navi Xenon Leder M-Multifunktionslenkrad und Sportfahrwerk.

Merry X-mas

:)

Fahre einen 530iA - Modell 2003. Einigermaßen vollausgestattet. Bin sehr zufrieden. Bei mir sind es z.B. nur 480 Euro Vollkasko bei 35%. Sprit ist allerdings in meinem Fall etwas mehr zu rechnen: So 13,5 Liter - fast nur Stadtverkehr. Den 535 kenne ich nicht. So groß kann ich mir allerdings den Unterschied nicht vorstellen - nur das er wesentlich teurer im Unterhalt ist.

Sobald Ihr einen findet, der Euch gefällt, nehmt ihn. Eine zweite Chance kommt eventuell nicht so schnell.

Vom Händler würde ich allerdings auch über 20 000 rechnen. Dann allerdings mit wenig Kilometern, Scheckheft, Garantie und guter Ausstattung.

Frohe Weihnachten! Peter

persönlich würde ich den 530 vorziehen. um einiges wirtschaftlicher - säuft net so viel und wie meine vorredner sagten, gewichtsmässig auch angepasster.

Erst mal danke für die Antworten. Ein 535 wird es nicht werden.

Da wir einen 2. Wagen haben, wird die Jahreskilometer-Leistung bei etwa 10.000 liegen. Wäre da ein Gebrauchter mit 70.000 Km akzeptabel. Oder soll ich darauf achten, dass er unter 50.000 hat?

Zitat:

Original geschrieben von totter

Erst mal danke für die Antworten. Ein 535 wird es nicht werden.

Da wir einen 2. Wagen haben, wird die Jahreskilometer-Leistung bei etwa 10.000 liegen. Wäre da ein Gebrauchter mit 70.000 Km akzeptabel. Oder soll ich darauf achten, dass er unter 50.000 hat?

Natürlich akzeptabel - ist doch gerade erst eingefahren mit 70 000...

Ich habe meinen im Sep 2004 mit genau 70000 auf der Uhr gekauft, kann mich nicht beklagen, alles weiterhin top.

die 2-3 mängel, die währenddessen aufgetreten sind, hat die europlus übernommen.

von daher absolut kein thema :)

LG

Technische Daten E39 Limousine

530 i [A]

Hubraum: 2979 ccm

Leistung: 231 PS / 5900 min-1

Drehmoment: 300 Nm / 3500 min-1

Leistungsgewicht: 9,0 [9,2] kg / kW

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,1 [7,6] s

Höchstgeschwindigkeit: 250 [244] km/h

 

Verbrauch

Stadt: 13,1 [15,5] l/100 km

Land: 7,4 [7,9] l/100 km

Ø : 9,5 [10,7] l/100 km

______________________________________________

535 i [A]

Hubraum: 3498 ccm

Leistung: 245 PS / 5800 min-1

Drehmoment: 345 Nm / 3800 min-1

Leistungsgewicht: 8,9 [9,2] kg / kW

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 6,9 [7,6] s

Höchstgeschwindigkeit: 250 [247] km/h

 

Verbrauch

Stadt: 17,7 [17,7] l/100 km

Land: 8,5 [8,6] l/100 km

Ø : 11,8 [11,9] l/100 km

____________________________________________

540 i [A]

Hubraum: 4398 ccm

Leistung: 286 PS / 5800 min-1

Drehmoment: 440 Nm / 3600 min-1

Leistungsgewicht: 7,8 [7,9] kg / kW

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 6,2 [6,4] s

Höchstgeschwindigkeit: 250 [250] km/h

 

Verbrauch

Stadt: 18,4 [18,2] l/100 km

Land: 8,8 [8,9] l/100 km

Ø : 12,3 [12,3] l/100 km

Wenn Du schon einen Zweitwagen hast, würde ich sogar zum 540 greifen- sehr viel Auto für rel. wenig Geld, Ausstattung in der Regel sehr gut, Fahrleistungen, vor allem Durchzug sehr locker, mit den Sechszylindern nicht zu vergleichen.

Der 530 ist ansonsten ein guter Tip, der 535 ist nicht so beliebt, hängt irgendwo zwischen 530 und 540.

@lanzelott: ich denke mal, bei dem V8, den Du mega sch... findest, meinst Du den 535. So gut der Reihensechser von BMW auch sein mag, V8 bleibt V8. Es gibt Leute, die den Mehrverbrauch in Kauf nehmen, nur um einen V8 zu fahren.

Mein Rat, versuch mal einen 540, dann wirst Du Deine Meinung schnell ändern.

Liebe meinen V8 - gibt ix besseres !! und mir ist der mehrverbrauch wirklich egal !!! Entweder man kauft einen bmw in der größe und freundet sich mit dem verbrauch an oder läßt es und fährt twingo !!!

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Wenn Du schon einen Zweitwagen hast, würde ich sogar zum 540 greifen- sehr viel Auto für rel. wenig Geld, Ausstattung in der Regel sehr gut, Fahrleistungen, vor allem Durchzug sehr locker, mit den Sechszylindern nicht zu vergleichen.

Der 530 ist ansonsten ein guter Tip, der 535 ist nicht so beliebt, hängt irgendwo zwischen 530 und 540.

@lanzelott: ich denke mal, bei dem V8, den Du mega sch... findest, meinst Du den 535. So gut der Reihensechser von BMW auch sein mag, V8 bleibt V8. Es gibt Leute, die den Mehrverbrauch in Kauf nehmen, nur um einen V8 zu fahren.

Mein Rat, versuch mal einen 540, dann wirst Du Deine Meinung schnell ändern.

Moin Moin...ich habe "den" V8 geschrieben...nicht "die" v8..demnach war es auschließlich auf die 3,5 liter maschiende bezogen....den v8 540iA bin ich nur im e34 mal mitgefahren..schöne motoren!

Übrigens war bmw früher für v8 bekannt...-->Barockengel

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Moin Moin...ich habe "den" V8 geschrieben...nicht "die" v8..demnach war es auschließlich auf die 3,5 liter maschiende bezogen....den v8 540iA bin ich nur im e34 mal mitgefahren..schöne motoren!

Übrigens war bmw früher für v8 bekannt...-->Barockengel

Hallo!

Manche meinen: der V8 ist lauter als der R6? stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von k1-bmw

Hallo!

Manche meinen: der V8 ist lauter als der R6? stimmt das?

der v8 grummelt ..es könnte vom hörer als lauter wahrgenommen werden..letztendlich glaub ich aber, dass sie sich beide net viel schenken..alleine von der bauweise her müsste aber ein r6 runder laufen...

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