ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 xd gekauft.Erfahrungsberichte...

530 xd gekauft.Erfahrungsberichte...

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 23:28

Melde mich an.

 

Hallo an alle 5er-Fahrer!

Nach langem Mitlesen bin ich seit drei Wochen auch ein stolzer Besitzer eines wirklich gelungenen Autos. Geworden ist es bei mir ein 530xd Touring mit einigen Beigaben - Automatik, Navi Business, Leder, Kleinigkeiten - und auch einigen absichtlich weggelassenen Dingen, wie z.B. Xenon, Navi Pro. Unser Auto ist eine Familienkutsche (zwei kleine Kinder), die meine viel bessere Hälfte wohl öfter als ich fahren wird und deshalb auch nicht "vollausgestattet".

Tausend Ängste habe ich ausgestanden, weil hier von so vielen Schwachstellen zu lesen war. Aber mein Fazit: Ein super Wagen, alles bestens, nix quietscht, Automatik ohne Schwächen, Geräuschkulisse mehr als erträglich, Leistung satt.

Ich weiß, daß es immer noch mehr sein könnte... Man muß sich nur klar machen, wo man herkommt: voriges Auto ein Skoda Oktavia, der langsam klapprig wurde. Ein direkter Vergleich ist ziemlich unfair, aber es beeinflußt mich doch.

Ach ja, Farbe Mysticblau. War ein Erlebnis zwischen den ganzen schwarzen im Autohaus; da hatte ich viel Publikum während der Übergabe.

Fotos könnten folgen, wenn dieser verdammte Pollenflug bald mal ein Ende hat. War schon öfter in der Waschanlage als mit meinem alten. (Schadet dem neuen Lack doch wohl nicht?) Im Moment bin ich am Probieren mit mp3 - werde ich morgen prüfen...

Bis bald

Ein unglaublich zufriedener E61-Fahrer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Melde mich an.

 

Hallo thoekk,

willkommen an Board, neue und nette Zeitgenossen sind hier immer gerne gesehen!

Keine Sorge, du hast mit einem 530xd eine hervorragende Wahl getroffen - wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von thoekk

Man muß sich nur klar machen, wo man herkommt: voriges Auto ein Skoda Oktavia, der langsam klapprig wurde. Ein direkter Vergleich ist ziemlich unfair, aber es beeinflußt mich doch.

...Ein unglaublich zufriedener E61-Fahrer

sagen wir mal so: es hätte schon gewaltig schief laufen müssen, wenn du im Vergleich zum Vorgänger nicht zufrieden gewesen wärst... :D

Grüße aus "luftiger Höhe"

Holger

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:25

Abwärtsvergleich

 

Hallo Scratchy,

zum Oktavia und ähnlichen Vergleichen noch einmal: Bin vor etwa 12-13 Jahren auch noch Trabi gefahren; das wollte ich bloß mal zugeben. Aber ein P601-Forum habe ich hier nicht entdecken können, so mußte es eben ein BMW werden. Schon die menschliche Qualität des Forums im Vergleich zum E-Klasse-Forum z.B. hat wohl auch dazu beigetragen... (Schleim...).

MP3 funktioniert nach einigen Versuchen auch wie erwartet.

Grüße!

thoekk

Hallo und Glückwunsch!

Zwei Bemerkungen: Xenon darf m.E. an keinem Auto mehr fehlen, der Unterschied und verbundene Sicherheit ist einfach gewaltig, egal wer das Auto fährt.

Zweitens würde ich für einige Zeit nicht in die Waschanlage fahren, stnad früher sogar in der BDA. Neuwagenlack sollte sich erst einige Wochen "setzen". Verzichte lieber auf die Waschanlage.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:46

Hallo bitz,

BDA...Bedienungsanleitung? Habe ich überflogen, werde ich noch einmal reinsehen.

Zum Xenon: Das nervt mich an anderen Fahrzeugen, die es haben und mir entgegenkommen, fühle mich geblendet. Da wollte ich selber kein Blender sein.

Ich habe mir das lange überlegt...wie den ganzen Autokauf. Der Verkäufer stellte ganz klar den Sicherheitsvorteil in den Mittelpunkt. Die zusätzliche Sicherheit sehe ich nicht, wenn ich einen Blendeffekt des Gegenverkehrs oder eines Fußgängers befürchte.

Auch die Lichtausbeute für den Fahrer kam mir etwas "unharmonisch" vor - gleißendes Licht auf der Fahrbahn mit abgehackten Rändern in der Ferne und seitlich.

Wiederverkaufswert spielt nicht so die Rolle, wollte das Auto gerne und hoffentlich lange fahren.

Vielleicht ist das auch eher eine Glaubensfrage oder eine Frage "was der Bauer nicht kennt..." Gab's schon einen Xenon-Thread?

Grüße!

thoekk

am 14. Mai 2006 um 9:00

Grüße nach Holzminden. ;)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Fahrzeugs.

Ich wollte nochmal was zum Thema Xenon sagen: Xenon ist, vorausgesetzt es ist richtig eingestellt, kein blendendes Licht. Und die Lichtausbeute ist deutlich besser als bei herkömmlichen Halogenscheinwerfern. Letztendlich wird der gesamte Fahrbahnrand wesentlich besser ausgeleuchtet, so dass man Radfahrer und Fußgänger wesentlich besser erkennt. Außerdem empfinde ich es als weniger ermüdend, wenn ich Nachts fahre.

PS: Habe den Thread mal umbenannt. ;)

gruß Crime

Zudem wirkt Xenon auf der Autobahn in puncto Überholprestige teilweise Wunder ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Zudem wirkt Xenon auf der Autobahn in puncto Überholprestige teilweise Wunder ;)

*kopfschüttel*

Find ich schon...

Schönes Auto!

Aber auch ich bin pro Xenon. Ich finde das Xenon Licht wertet das Auto optisch auf und der definiertete Lichkegel ist für mich auch entspannender als der streuende Lichtkegel im "normalen" Licht!

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Find ich schon...

Ich finde es nicht gut, wenn man "Vorfahrt" auf das Vorhandensein von Xenon reduziert. Das wäre ja fast so, wie die Sache mit dem Porsche und dem ... des Besitzers. Dafür brauche ich Xenon nicht!

Es gibt Regeln im Strassenverkehr und die sind völlig emotionslos. Wenn alle sich daran halten würden, ...

Leider machen einige ihr Verhalten auf der Bahn zu etwas "Persönlichem". Weiß der Geier warum!?

Spaß beiseite, aber ich habe eher das Gegenteil erfahren.

Und jetzt, wo die Strafen für "Drängler" härter geworden sind (was ich gut finde), werden einige selbsternannte Oberlehrer das ausnutzen, wie damals, als es auf einmal hieß, daß jeder, der auf der Autobahn mit mehr als 130 km/h fährt und in einen Unfall verwickelt wird, automatisch (!!!) mitschuldig ist. Was für ein Senf!!!!!!!!!!!!!!! Was passierte, jeder "Spinner" wechselte mehr oder weniger rücksichtslos auf die Überholspur. Nach dem Motto: "Ihr seid Schuld, wenn jetzt was passiert"... Jaja, das Leben auf der Bahn wird immer gefährlicher. ;)

Sorry @thoekk für das OT. - Hat sich so ergeben... ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Bimmer und gute Fahrt!

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:06

Waschanlage

 

@ raemic: Also da entgleitet mir dieser Thread... Ich wollte doch nur ein paar glückwünsche einheimsen und dann unterhaltet Ihr Euch über Anatomie und Verkehrsstrafrecht... ;-)

Noch mal zur Waschanlage. In der Pflegeanleitung zum neuen Bimmerchen steht wörtlich: Sie können Ihren neuen BMW von Anfang an in automatischen Waschanlagen waschen. Bevorzugen Sie dazu textile Waschanlagen, jedoch keine Hochdruckwaschanlagen bei Fahrzeugen mit Verdeck.

Also habe ich wohl erst einmal nichts verkehrt gemacht.

 

Grüße!

thoekk

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Ich finde es nicht gut, wenn man "Vorfahrt" auf das Vorhandensein von Xenon reduziert. Das wäre ja fast so, wie die Sache mit dem Porsche und dem ... des Besitzers. Dafür brauche ich Xenon nicht!

Es gibt Regeln im Strassenverkehr und die sind völlig emotionslos. Wenn alle sich daran halten würden, ...

Leider machen einige ihr Verhalten auf der Bahn zu etwas "Persönlichem". Weiß der Geier warum!?

Spaß beiseite, aber ich habe eher das Gegenteil erfahren.

Und jetzt, wo die Strafen für "Drängler" härter geworden sind (was ich gut finde), werden einige selbsternannte Oberlehrer das ausnutzen, wie damals, als es auf einmal hieß, daß jeder, der auf der Autobahn mit mehr als 130 km/h fährt und in einen Unfall verwickelt wird, automatisch (!!!) mitschuldig ist. Was für ein Senf!!!!!!!!!!!!!!! Was passierte, jeder "Spinner" wechselte mehr oder weniger rücksichtslos auf die Überholspur. Nach dem Motto: "Ihr seid Schuld, wenn jetzt was passiert"... Jaja, das Leben auf der Bahn wird immer gefährlicher. ;)

Sorry @thoekk für das OT. - Hat sich so ergeben... ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Bimmer und gute Fahrt!

Sorry, diese Moralapostelei geht bei weitem an dem vorbei, was ich mit meiner Aussage sagen wollte.

Also auch aus Holland, Herzlichen Glückwunsch zum Bimmer und immer knitterfreie Fahrt!

Würde mich freuen auf ein paar Bilder, auch wenn sie erst in einigen Wochen kommen. ;)

Vielleicht köntest du ja etwas mehr info über die Ausstattung schreiben, und welche Felgen du drann hast?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:08

Ausstattung

 

Grüße auch nach Holland!

Ich komme wohl nicht drumherum, hier etwas mehr zur Ausstattung zu posten, also dann:

530xd Touring

Mysticblau metallic

Leder Dakota schwarz (Seriensitze)

RFT LMRäder Sternspeiche 138 (ist völlig unwichtig für mich)

Allrad

Automatik

Grünkeil

Dachreling

Sonnenschutzrollos hinten

Getränkehalter

Isofix vorne

Sitzheizung vorne

Park Distance Control

Klimaautomatik

Standheizung

Navi Business

Wie man sieht, sind einige oft empfohlene Sachen nicht dabei. Ich hatte zwei Probewagen, von denen einer "vollausgestattet" war, vieles hat mich einfach nicht gereizt, ich bin da mehr der solide Typ. Die Familie solls gut haben und wenn Papa am Wochenende auch mal auf die Tube drücken kann und es kommt dann auch noch Leistung zum Vorschein, dann bin ich zufrieden.

Da isser wieder, der Spruch: Was der Bauer nicht kennt bzw nur relativ kurz "erfahren" konnte, frißt er nicht.

Natürlich spielt auch Geld eine Rolle, wo denn auch nicht.

Meine viel bessere Hälfte wollte lieber mit der ganzen Sache nichts zu tun haben, die mochte den Skoda, "der war wenigstens nicht so schnell".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 xd gekauft.Erfahrungsberichte...