1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530 Xdrive von BMW davor Mietwagen Sixt

530 Xdrive von BMW davor Mietwagen Sixt

BMW
Themenstarteram 17. September 2022 um 13:25

Hat jemand Erfahrungen mit kauf eines Mietwagen .

530d xdrive. Wurde vorher von SIXT vermietet.

Jetzt steht er günstig beim BMW Händler. 1 Jahr alt.

Auf was muss man da achten ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@tim631105 schrieb am 17. September 2022 um 15:25:04 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit kauf eines Mietwagen .

530d xdrive. Wurde vorher von SIXT vermietet.

Jetzt steht er günstig beim BMW Händler. 1 Jahr alt.

Auf was muss man da achten ?

Ich hatte vor Jahren mal einen Ex Mietwagen gekauft. Natürlich werden die in dem 1 Jahr ordentlich ran genommen und bewegt. Da bleiben Steinschläge, Kratzer, kleine Blessuren nicht aus. Ich hatte keine Probleme mit dem Auto. Klar wird der Wagen nicht von jedem so behandelt wie man das vielleicht ssl selbst macht. Ich hatte den Markt selbst beobachtet und festgestellt wie gering das Angebot ist. Wenn es ansonsten passt, spricht doch sicher nichts gegen so einen Wagen.

Wir hatten vor geraumer Zeit mal einen Golf 6 von sixt bekommen. In den 10 Jahren keinerlei Probleme gehabt.

vor einigen Jahren hatte ich mal einen 530d von Sixt geleast oder gekauft (genau weiß ich das nicht mehr). Ich hatte damit keinerlei Probleme (abgesehen von den damals auch bei Neuwagen beklagten Problemen mit der Klimatisierung). Das wurde beseitigt und danach war alles gut.

Bin eine Zeit lang Dauermietwagen von Sixt+ LWAR und LDAR als A6 50TDI quattro/allroad und 540d xd gefahren.

Mietwagen werden (nicht unbedingt von allen) häufig schlechter und vor allem unachtsamer gefahren und behandelt.

Ich würde auf Beschädigungen an Polster, Blech (vor allem Türkanten), Lack und Reifen achten.

Hatte die Heckklappe Kontakt mit in Parkhäusern herabhängenden Einbauten sichtbar als Delle? Insbesondere bei angetriebenen Heckklappen würde ich darauf achten.

Verzogene Türen?

Anfahrschäden/Parkrempler und Überfahrschäden:

Sind Unterseiten von Front- und Heckschürze noch glatt und unzerkratzt, wie fühlen sich die Unterseiten der Schweller (-verkleidung) an?

Steinschläge auf der Stoßstange, Kotflügel, Windschutzscheibe und Dachanfang?

Hatten die Felgen bereits sichtbaren Kontakt mit dem Bordstein - rechts wie auch links und natürlich vorne und hinten?

Was sagt das Herstelldatum der

Reifen (DOT die ersten beiden Stellen Kalenderwoche, die letzten beiden Stellen Jahr), unterschiedlich? Tragen alle Reifen die BMW spezifische Sternmarkierung?

Gerade beim Allrad von BMW soll zwischen den einzelnen Reifen nicht allzu viel Differenz im Durchmesser sein, da ansonsten das Verteilergetriebe leidet und BMW Garantieschäden mit solchen Reifen am Fahrzeug ablehnt.

Dass der selbstzündende 3 Liter R6 nach den maximal 30.000 km - zur ersten Inspektion flottet Sixt aus und gibt an BMW zurück - bereits „verbogen“ ist, wird eher unwahrscheinlich sein.

Sind die Heckleuchten trocken?

Innen - ungewöhnliche / atypische Gerüche im Innenraum, Kofferraum und Motorraum?

Hinweise auf Regen in das Auto durch offen gelassenes Dach oder Fenster auf dem Leder-/Stoffpolster?

Sehen insbesondere die Lederbezüge für Dich für den aufgerufenen Preis noch annehmbar aus?

Ich will nicht Anspruch auf Vollständigkeit erheben, aber wenn Du die Punkte bei Deinem Gebrauchten alle ausschliessen kannst, dann bist Du schon mal gut dabei.

Und es kommen sicherlich noch von den anderen noch viel mehr gute Tipps.

Viel Spass beim Autokauf!

Mein 530d LCI lief auch ein Jahr bei SIXT. Er ist Bj 07/2020 und stand da wohl mehr rum, als dass er vermietet wurde. Mit 8000km wurde er quasi im Neuzustand an BMW zurück gegeben. Ich habe keinen Kratzer oder jegliche Beschädigung entdeckt. Er riecht nach wie vor nach Leder. Auf meinen Wunsch wurden alle 4 Bremsen komplett vor Auslieferung erneuert, da auf den Scheiben Riefen zu erkennen waren und es bei stärkerem Bremsen rappelte. Vermutlich war einer der Mieter damit am Strand oder sonstwo abseits der befestigten Straße unterwegs. Ich bin jetzt in dem einen Jahr fast 30.000km mit ihm gefahren und bin super glücklich, noch einen „neuen“ 5er mit echter Vollausstattung gefunden zu haben. Einen hochwertigen Ex-Mieter kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 17. September 2022 um 16:47

Das volle Programm quasi. Ok

Das wusste ich nicht:

Gerade beim Allrad von BMW soll zwischen den einzelnen Reifen nicht allzu viel Differenz im Durchmesser sein, da ansonsten das Verteilergetriebe leidet und BMW Garantieschäden mit solchen Reifen am Fahrzeug ablehnt....

Haben noch ein 320d xdrive.... hat vorne 225 und hinten 255 ist das auch nicht optimal ?

225 und 255 ist jeweils die Breite in Millimeter (in dem Fall Mischbereifung), das passt schon. Es werden vermutlich 18" oder 19" Felgen sein.

Zu stark unterschiedlich abgenutzt (Restprofiltiefe) sollten sie nicht sein und auf keinen Fall unterschiedliche Modelle oder gar Hersteller.

Themenstarteram 17. September 2022 um 17:05

Ok Danke verstanden :-)

Zitat:

@tim631105 schrieb am 17. September 2022 um 18:47:49 Uhr:

Das volle Programm quasi. Ok

Das wusste ich nicht:

Gerade beim Allrad von BMW soll zwischen den einzelnen Reifen nicht allzu viel Differenz im Durchmesser sein, da ansonsten das Verteilergetriebe leidet und BMW Garantieschäden mit solchen Reifen am Fahrzeug ablehnt....

Haben noch ein 320d xdrive.... hat vorne 225 und hinten 255 ist das auch nicht optimal ?

VTG-Probleme sind beim G31 wohl eher die Ausnahme, auch bei MB.

Bei den Vorgängerbaureihen soll es tendenziell mehr Probleme ergeben.

Ich persönlich würde keinen ehemaligen Mietwagen kaufen wollen. Das Risiko etwaiger versteckter Mängel oder die Folgen übermäßiger Beanspruchung, welche sich erst ggf. bei höheren Laufleistungen zeigen, würde ich nicht eingehen wollen.

Ich habe seit Anfang 2021 einen X5 xdrive, Bj 2019, bei SIXT rd. 20 000 km gelaufen. Wenn es sich wie bei mir um einen Premium Selection-Wagen handelt, wird er vor Übergabe geprüft und aufbereitet (ggf. Mängelbeseitigung) und hat eine Anschlussgarantie, max. 5 Jahre ab Zulassung. Bisher war ich damit ca. 23 000 km unterwegs und hatte keine Probleme.

Wenn es sich allerdings nicht um einen Premium Selection-Wagen handelt würde ich weitersuchen.

Deine Antwort