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530d, 2003 Automatik Ruckeln bei 1500U/min ???

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. August 2011 um 20:02

Hi !

Ich hab wohl schon über die Suchfunktion gesucht, aber bislang nur ähnliche Verhaltensmuster der Automatikgetriebe gefunden.

Meiner fängt nei gemütlicher Fahrt bei ca. 1500 - 2000 U/min an zu Ruckeln und macht ein Geräusch dabei als ob man auf die Eingefrästen Randbegrenzungen auf der Autobahn fährt, sofern das jemand kennt ;-)

Und auch im Schiebebetrieb verhält er sich ganz komisch : Der Drehzahlmesser schwankt zwischen 1400 und 1000 U/min, als ob er runterschalten würde.

Was könnte das sein ? Getriebe hinüber ?

Aufgefallen ist mir noch wie schon oft gelesen, dass die Getriebeölwanne undicht ist. Vielleicht zu wenig öl ?

Eine Anmerkung noch: ich hab das Auto erst gekauft, daher weiss ich nicht wie es angefangen hat usw. !

Danke für eure Beiträge, Grüsse Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2011 um 20:19

Der Hersteller dieses Getriebes (ZF) empielt bei dem bei dir verbauten Getriebe ein Ölwechsel zwischen 80.000 - 120.000 Kilometer. Dieser Ölwechsel beinhaltet Ölwechsel + Filterwechsel. Der Filter sitzt auf der Ölwanne, demnach solltest du dir eine neue Ölwanne (hat viele Schrauben unten) bestellen, wo auch gleich der neue Filter drinnen ist.

Im ganzen System sind 9 Liter drinnen, wenn ich mich nicht irre.

Du kannst aber auch die Ablassschraube öffnen und dabei fließen 4,6 Liter heraus. Wenn du dann noch die Ölwanne abschraubst und den innenliegenden Filter auch gleich dazu, dann kommen noch 1,1 Liter aus dem Getriebe (quasi das Öl, was in der Ölwanne ist).

Dann hast du 5,7 Liter ausgelassen, der Rest (etwas mehr als 3 Liter) bleibt drinnen.

Wenn du es selber machst, brauchst du eine neue Ölwanne ~ 100€ (inkl. dem Filter) und Getriebeöl (ATF - original BMW - bei eBay suchen).

Wenn du bei ZF was machst, dann machen die gleich eine Getriebeölspülung, damit sie das verbleibende Öl (3 Liter) auch herausbekommen. Man kann es aber auch ohne Getriebespülung alleine machen - es bewirkt dasselbe - keine Probleme mehr mit der Automatik ;)

BMW_Verrückter

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am 25. August 2011 um 20:19

Der Hersteller dieses Getriebes (ZF) empielt bei dem bei dir verbauten Getriebe ein Ölwechsel zwischen 80.000 - 120.000 Kilometer. Dieser Ölwechsel beinhaltet Ölwechsel + Filterwechsel. Der Filter sitzt auf der Ölwanne, demnach solltest du dir eine neue Ölwanne (hat viele Schrauben unten) bestellen, wo auch gleich der neue Filter drinnen ist.

Im ganzen System sind 9 Liter drinnen, wenn ich mich nicht irre.

Du kannst aber auch die Ablassschraube öffnen und dabei fließen 4,6 Liter heraus. Wenn du dann noch die Ölwanne abschraubst und den innenliegenden Filter auch gleich dazu, dann kommen noch 1,1 Liter aus dem Getriebe (quasi das Öl, was in der Ölwanne ist).

Dann hast du 5,7 Liter ausgelassen, der Rest (etwas mehr als 3 Liter) bleibt drinnen.

Wenn du es selber machst, brauchst du eine neue Ölwanne ~ 100€ (inkl. dem Filter) und Getriebeöl (ATF - original BMW - bei eBay suchen).

Wenn du bei ZF was machst, dann machen die gleich eine Getriebeölspülung, damit sie das verbleibende Öl (3 Liter) auch herausbekommen. Man kann es aber auch ohne Getriebespülung alleine machen - es bewirkt dasselbe - keine Probleme mehr mit der Automatik ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:07

hallo nochmal !

bin jetzt etwas verwirrt :

hab die alte ölwanne abgebaut und innen am ölfilter ein datum von 2010 gefunden, hieße es wurde schon mal gemacht. :-(

nichts desto trotz war die wanne an der dichtung total undicht, sodaß jedesmal schon flecken am asphalt zu sehen waren.

insgesamt waren jetzt knapp 5 liter in der ölwanne, sollte auch noch genug für einen einwandfreien betrieb sein oder ?

... grüsse jürgen

Alles Öl bekommst du nicht raus, da einiges im Wandler ist. Auffüllen bis zur Makierung und nach paar Kilometer prüfen.

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:25

hab am freitag einen termin beim freundlichen.

machen die diese "getriebespülung" auch ?

Zitat:

Original geschrieben von john222

hab am freitag einen termin beim freundlichen.

machen die diese "getriebespülung" auch ?

Die sagen "Es gibt ein Long Life Öl drin, brauchen Sie nicht wechseln"

am 31. August 2011 um 23:34

Geh zu einer ZF-Niederlasseung oder zu einem Getriebe-Spezialist! BMW wird dir sagen, wie richtig erwähnt - es ist eine Long-Life-Füllung, was absoluter Blödsinn ist. :)

BMW_verrückter

am 1. September 2011 um 9:22

Hbe den besagten Wechsel auch schonmal gemacht. Die Drehzahl Schwankungen sind nicht besser geworden. Laut ZF sollte der Wandler und die Lammellen getauscht werden. Da der Wandler nicht den Druck aufbauen kann, oder die Lamellen durchrutchen bei zu wenig Druck.

Leider bringt so ein Ölwechsel nur einen kurzzeitigen Effekt. Meiner hatte bei 235tkm einen Getriebschaden und vier Monate vorher habe ich bei ZF Dortmund einen Ölwechsel machen lassen, welcher auch erst sehr positive Auswirkungen hatte. Aber im nachhinein würde ich nie wieder einen machen.

Hättest du den Ölwechsel bei 100.000 km gemacht, wäre soetwas evtl. nicht passiert. Aber man kann ja auch Pech haben und das Getriebe geht bei 50.000 km kaputt :)

BMW_verrückter

Das kann sein. Aber BMW macht das ja nicht. Könnten eine Menge Geld damit verdienen.

Stimmt in der Tat. :)

Habe auch mal gelesen, dass, wenn das Differential heult, sogar das Öl im Differential zu tauschen auch Abhilfe schaffen kann - BMW sagt aber wiedermal = LongLife-Füllung ;)

BMW_verrückter

am 2. September 2011 um 9:31

Den Wechsel sollte man machen. Jeder der bei ZF den Service mal gemacht hat und sein altes öl gesehen hat wird es bestätigen. Meins war mittlerweile so Dünnflüssig, dass es eigentlich die Schmierfunktion nicht mehr gewährleisten haben können.

Mmmmmmmm, ich glaube irgendwann lass ich das machen, jetzt habe ich 147000 Km drauf und will keine Überaschung haben

Mach's besser jetzt, als irgendwann ;)

BMW_verrückter

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