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530d 218 ps VS 530d 231ps ... worauf achten speziell beim 530d mit 218PS ??

BMW
Themenstarteram 31. März 2016 um 11:31

Hallo Leute

Bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug und habe da ein Angebot vorliegen.

Hierbei handelt es sich um einen 530d aus 2005 mit den besagten 218 PS. Es ist ein Privat Verkauf mit 170tkm... der wagen sieht so ansich sehr Sauber und gepflegt aus, und besitzt eine Automatik Schaltung.

Da ich mich mit diesen Modellen nicht so gut auskenne wollte ich euch fragen worauf ich speziell achten muss bei der besichtigung.

Ist der modifizierte 530d deutlich besser und ausgereifter wie der Vorgänger oder muss man sich keine Sorgen machen?

wäre um jeden rät sehr dankbar.

Lieben Gruß

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23 Antworten

Hallo mach auf jedenfall eine Probefahrt über die Aurobahn und schaue mal ob er die Höchstgeschwindigkeit erreicht.Dabei kannste auch gleich mal die Bremsen probieren .Beobachte denn Motorstart der Motor soll gleich rund laufen so 650 U/min. Schau auf jeden Fall im Motorraum nach ob alles Trocken ist . Unter der Ansaugbrücke drückt gerne mal Öl raus. Schaue dir auch den Turbo an dort muß auch alles Trocken seien. Am besten du fährst mit dem Auto zu einer Dir vertrauten Werkstatt oder Freund der eine Hebebühne hat oder zum ADAC prüffdienst oder in ein

BMW Autohaus und sagst du willst den kaufen die sollen mal bitte durchschauen . Gut wäre auch wenn man mal den

Fehlerspeicher Auslesen würde. Bei diesen alten Autos sind reperaturen immer gleich sehr teuer.

Grüße und viel Erfolg !

Themenstarteram 31. März 2016 um 23:03

Hallo Outlander

 

Danke für deine Antwort. Also zuerst muss ich sagen das der wagen optisch sehr gepflegt ist und auch vom Innenraum sehr sauber und nicht abgenutzt aussieht.

 

Was mir negativ aufgefallen ist das ein ganz leichtes pfeifen beim kickdown zu hören ist. Durchzug War aber relativ gut und normal. Zur Autobahn sind wir leider noch nicht gekommen ebenso auch hatten wir leider keine Möglichkeit mehr den bei einer Werkstatt vorzuführen. Aus diesen Gründen habe ich auch nicht zugesagt und auch nix unterschrieben.

 

Der Verkäufer meinte das dieses pfeifen normal wäre was mir aber so nicht bekannt ist. Was kann das sein.? Habt ihr das auch bei euren 530d?

 

Lieben Gruß

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 31. März 2016 um 15:57:01 Uhr:

Hallo mach auf jedenfall eine Probefahrt über die Aurobahn und schaue mal ob er die Höchstgeschwindigkeit erreicht.Dabei kannste auch gleich mal die Bremsen probieren.

Wenn ein Interessent zu mir kommen würde und sagen würde, dass er mit meinem Wagen volle pulle auf der Autobahn kacheln möchte um anschliessend noch die Bremsen zum glühen bringen möchte, oh man, da würde ich ihn aber recht schnell und unhöflich vom Platz jagen. Das geht mal garnicht.

 

@TE: lass dich nicht vom günstigen Preis verleiten. Auch wenn die stolzen Besitzer das nicht wahrhaben wollen, der 218 PS Motor ist Schrott gegenüber dem 231 PS und insbesondere im Vergleich zum 235 PS Motor.

Leg noch ein paar Taler drauf und nimm einen ab 03.2007 mit dem Joystick Wählhebel. Diese Motoren sind nicht nur sparsamer und stärker, sondern auch leiser und deutlich haltbarer.

Unterm Strich wird der günstiger, weil du damit in Zukunft wahrscheinlich viele teure Werkstattaufenthalte meiden kannst.

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:30

Guten morgen.

 

Ich denke du hast recht. Habe mich durchgelesen in der Kaufempfehlung und dort sind wirklich einige Punkte die mir doch sehr zu bedenken geben insbesondere die gerissenen krümmer, undichte ansaugbrücke und die etlichen turbo Schäden.

 

Es War jetzt halt ein gutes Angebot und die Optik sprach auch für den wagen aber bin ja keine 18 mehr wo das für mich relevant ist.

Kommt auch auf dein schrauberisches Talent an... Krümmer ist behebbar mit dem Teil vom E39.

Drallklappen, wenn einmal draußen dann Ruhe... Mehr Turboschäden - keine Ahnung, glaub aber nicht das es da einen Trend gibt. Zumindest hier im Forum noch keinen erkannt. So ein Turbo steht und fällt mit dem Fahrer, auch mit neueren Motoren.

Wenn man die angesprochenen Sachen selbst macht sind das vielleicht 250-300 Euro an Teilen und ein Samstag Arbeit.

am 1. April 2016 um 7:20

Krümmer aus Edelstahl vs. Gusskrümmer ist bekannt, aber das Piezoinjektoren haltbarer wären als deren Vorgänger, stimmt nicht. Im Gegensatz zu den VFL-Injektoren lassen sich Piezoinjektoren nicht generalüberholen, sondern müssen ersetzt werden.

Insofern bin ich jetzt auch auf die weiteren Details gespannt, anhand derer du mir erklärst, warum mein Motor "Schrott" sein soll.

Zitat:

Auch wenn die stolzen Besitzer das nicht wahrhaben wollen, der 218 PS Motor ist Schrott gegenüber dem 231 PS und insbesondere im Vergleich zum 235 PS Motor.

Unterm Strich wird der günstiger, weil du damit in Zukunft wahrscheinlich viele teure Werkstattaufenthalte meiden kannst.

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:31

Hallo Leute.. nach langem hin und her überlegen bin ich zum Entschluss gekommen mir doch keinen Diesel zu kaufen. Alleine vom wirtschaftlichen Sinn her brauche ich nicht wirklich einen. Meine Frau fährt ausschließlich Stadt Fahrten und ich 70% Land und 30% Stadt.

 

Brauche einen Wagen mit soliden und robusten Benzin Motor. Soll schon ein kräftiger V6 sein. Gegen einen V8 hätte ich auch nichts einzuwenden.

 

Gruß

Auch die V8 haben Baustellen, nur andere und teurere.

VSD und Kühlwasserrohr, nur um 2 Paradebeispiele zu nennen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 12:14

Gibt es bei den e60 Modellen überhaupt solide Motoren ????? Irgendwie scheinen alle ihre Probleme zu haben...

Die Zeiten wo ein Motor 500 000km hält mit drei Ölwechseln und ohne Öl Nachfüllen, sind seit 20 Jahren vorbei.

Ein Motor wird auch so gebaut, dass er nicht mehr so lange hält.

Dennoch gibt es auch im E60 Motoren die bei guter Pflege und kleineren Arbeiten die 500 000km erreichen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:29

Finde das schade das nur noch so gedacht wird...

 

Um welche Motoren handelt es sich denn? V8 540i oder 545i?

Keine Ahnung, ich gehör zur Heizölfraktion und bin mit meinem Motor sehr zufrieden :cool:

Benziner kenn ich mich nicht so aus.

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:49

Okay haha :))

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 1. April 2016 um 09:20:49 Uhr:

Krümmer aus Edelstahl vs. Gusskrümmer ist bekannt, aber das Piezoinjektoren haltbarer wären als deren Vorgänger, stimmt nicht. Im Gegensatz zu den VFL-Injektoren lassen sich Piezoinjektoren nicht generalüberholen, sondern müssen ersetzt werden.

Insofern bin ich jetzt auch auf die weiteren Details gespannt, anhand derer du mir erklärst, warum mein Motor "Schrott" sein soll.

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 1. April 2016 um 09:20:49 Uhr:

Zitat:

Auch wenn die stolzen Besitzer das nicht wahrhaben wollen, der 218 PS Motor ist Schrott gegenüber dem 231 PS und insbesondere im Vergleich zum 235 PS Motor.

Unterm Strich wird der günstiger, weil du damit in Zukunft wahrscheinlich viele teure Werkstattaufenthalte meiden kannst.

Ich habe geschrieben, dass dieser Motor -im Vergleich- zu seinem Nachfolger Schrott ist. Was soll ich dir da großartig erklären? Du weißt doch sicherlich auch die ganzen Schwachstellen des Motors. Du willst doch nicht abstreiten, dass der neue 173 KW Motor deutlich robuster, langlebiger, leiser, sparsamer und durchzugsstärker ist. Ich empfehle halt keinen Motor, was ich mir selber nicht antun würde.

 

@TE: der E60 hat durchaus ganz robuste bzw weniger anfällige Motoren. Diese wären meiner Meinung und Erfahrung nach folgende:

- 530i 231 PS

- 530i 258 PS

- 550i 367 PS

- 520d 177 PS

- 525d 197 PS

- 530d 235 PS

Würde dir empfehlen die Suche auf dieser Motoren zu beschränken. Alles was ich nicht aufgelistet habe, würde ich persönlich mir nicht antun. Evtl könnte man noch den 231 PS 530d hinzufügen.

Der "unproblematischste" unter diesen Motoren ist ganz sicher der 530i mit 231 PS. Meine Meinung

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