ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D 218ps kaufen oder doch den 280 DCI

530D 218ps kaufen oder doch den 280 DCI

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:34

Guten Tag,

 

Brauche nun ein größeres Fahrzeug.

 

1. Da ich mit dem 530d keine Erfahrung habe würde ich gern mal von euch wissen ob das Auto zuverlässig ist oder eher eine Zicke?

3. Allgemeine Krankheiten?

4. Steuer

5. Versicherung

6. Verbrauch (nicht so wichtig) ?

 

p.s. habe 2 Fahrzeuge im im Blick. Der eine Bj 03 und der andere bj 05. muss man da speziell auf irgendetwas achten?

 

vielen Dank

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 11:19

Moinsen im E60-Bereich!

Der 530d ist ein sehr gutes Auto. Leider hatte es seit der Einführung 2003 - 2005 September viele Probleme. Die Probleme waren:

-Ansaugbrücke (undicht, entweder Dichtung, oder Brücke selbst)

-Abgaskrümmer (aus Edelstahl, nicht gut geeignet für Dieselmotoren, somit reißt er gerne)

-Drallklappen (waren bis März 2004 sehr schlecht, da aus Metall und ohne Halterungen)

-Turbolader zum Teil

Eine defekte Ansaugbrücke kannst du merken, indem an der Unterbodenverkleidung Öl tropft oder aber rechts oder links von der Ansaugbrücke Öl zu finden ist - dieses Öl sind im Prinzip Blow-By-Gase, die von der Entlüftungseinheit kommen - somit, wenn die Ansaugbrücke undicht ist, kommt es da eben raus - ist normal (auch der Turbolader drückt kleine Mengen Öl raus, auch normal).

Den defekten Abgaskrümmer kannst du erkennen, indem du das Auto anlässt, die Heizung voll aufdrehst und das Fahrzeug verlässt - nach 2 Minuten wieder eintreten - es ist extremer Abgasgeruch zu merken - es stinkt sehr! Das ist eine Krankheit, die fast jeder E60 Diesel hat VOR September 2005!

Die Drallklappen sind ebenfalls ein großes Problem, da hier die Drallklappe (ist dazu da, die Luft zu verwirbeln und somit das Gemisch besser zerstäubert und verbrannt werden kann) in den Brennraum fallen kann und somit Ventile beschädigen kann oder eben die Kolben!

Den Turbolader solltest du bei jedem Diesel prüfen - undzwar solltest du wenn das Fahrzeug warm ist, ein paar Mal Kick-Down machen oder eben beim Handschalter Vollgas, um zu sehen, ob der Ladedruck erreicht und auch gehalten wird - du wirst schon merken, wenn was nicht stimmt - der Wagen geht nicht richtig, geht in Notlauf etc.!

Du solltest auch darauf achten, ob der Motor im Stand vibriert und brummt oder aber Aussetzer beim Beschleunigen hat - dies könnte sein, dass die Injektoren schon am Ende sind oder die Hochdruckpumpe - ist nicht die Regel - aber prüfen sollte man es bei jedem Diesel! Desweiteren bei den kalten Temperaturen nach dem Anlassen schauen, ob der Wagen unrund läuft - Glühkerzen defekt.

Ab September 2005 wurden folgende Sachen geändert (erkennbar an dem Start/Stop-Knopf):

-Ansaugbrücke (weniger Ausfälle wegen Undichtigkeit)

-Abgaskrümmer aus Gusseisen (keine Ausfälle wegen Risse)

-Drallklappen (wurden schon ab März 2004 geändert - sind nun Klappen mit Plastikhalterungen verbaut, die nicht mehr Probleme haben)

-Turbolader ist auch neu

Noch dazu solltest du auf Poltergeräusche beim Einlenken oder beim Befahren von Querfugen sowie Bodenwellen achten, ob das Lenkrad vibriert oder poltert, oder aber ob Geräusche wahrnehmbar sind! Könnten Querlenker sein oder Zugstreben. Auch checken, ob das Auto in den Kurven stabil ist und ob es nicht "sehr nervös" ist beim schnellen Einlenken etc.!

BMW_Verrückter

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Benutz mal die suche steht schon eine Menge über dein gewünschtes Fahrzeug und verschiedene Baujahre.

Versicherung ist eh individuell und nicht pauschal

am 4. Februar 2012 um 11:19

Moinsen im E60-Bereich!

Der 530d ist ein sehr gutes Auto. Leider hatte es seit der Einführung 2003 - 2005 September viele Probleme. Die Probleme waren:

-Ansaugbrücke (undicht, entweder Dichtung, oder Brücke selbst)

-Abgaskrümmer (aus Edelstahl, nicht gut geeignet für Dieselmotoren, somit reißt er gerne)

-Drallklappen (waren bis März 2004 sehr schlecht, da aus Metall und ohne Halterungen)

-Turbolader zum Teil

Eine defekte Ansaugbrücke kannst du merken, indem an der Unterbodenverkleidung Öl tropft oder aber rechts oder links von der Ansaugbrücke Öl zu finden ist - dieses Öl sind im Prinzip Blow-By-Gase, die von der Entlüftungseinheit kommen - somit, wenn die Ansaugbrücke undicht ist, kommt es da eben raus - ist normal (auch der Turbolader drückt kleine Mengen Öl raus, auch normal).

Den defekten Abgaskrümmer kannst du erkennen, indem du das Auto anlässt, die Heizung voll aufdrehst und das Fahrzeug verlässt - nach 2 Minuten wieder eintreten - es ist extremer Abgasgeruch zu merken - es stinkt sehr! Das ist eine Krankheit, die fast jeder E60 Diesel hat VOR September 2005!

Die Drallklappen sind ebenfalls ein großes Problem, da hier die Drallklappe (ist dazu da, die Luft zu verwirbeln und somit das Gemisch besser zerstäubert und verbrannt werden kann) in den Brennraum fallen kann und somit Ventile beschädigen kann oder eben die Kolben!

Den Turbolader solltest du bei jedem Diesel prüfen - undzwar solltest du wenn das Fahrzeug warm ist, ein paar Mal Kick-Down machen oder eben beim Handschalter Vollgas, um zu sehen, ob der Ladedruck erreicht und auch gehalten wird - du wirst schon merken, wenn was nicht stimmt - der Wagen geht nicht richtig, geht in Notlauf etc.!

Du solltest auch darauf achten, ob der Motor im Stand vibriert und brummt oder aber Aussetzer beim Beschleunigen hat - dies könnte sein, dass die Injektoren schon am Ende sind oder die Hochdruckpumpe - ist nicht die Regel - aber prüfen sollte man es bei jedem Diesel! Desweiteren bei den kalten Temperaturen nach dem Anlassen schauen, ob der Wagen unrund läuft - Glühkerzen defekt.

Ab September 2005 wurden folgende Sachen geändert (erkennbar an dem Start/Stop-Knopf):

-Ansaugbrücke (weniger Ausfälle wegen Undichtigkeit)

-Abgaskrümmer aus Gusseisen (keine Ausfälle wegen Risse)

-Drallklappen (wurden schon ab März 2004 geändert - sind nun Klappen mit Plastikhalterungen verbaut, die nicht mehr Probleme haben)

-Turbolader ist auch neu

Noch dazu solltest du auf Poltergeräusche beim Einlenken oder beim Befahren von Querfugen sowie Bodenwellen achten, ob das Lenkrad vibriert oder poltert, oder aber ob Geräusche wahrnehmbar sind! Könnten Querlenker sein oder Zugstreben. Auch checken, ob das Auto in den Kurven stabil ist und ob es nicht "sehr nervös" ist beim schnellen Einlenken etc.!

BMW_Verrückter

Mensch BMW verrückter du hast auch Lust an schreiben :p

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Mensch BMW verrückter du hast auch Lust an schreiben :p

Das dacht ich auch gerade...aber nehme an er hat nen word dokument mit standardtexten...oder etwa alles ganz individuell???

Aber lob dich trotzdme mal....da werden sie geholfen ;-)

am 4. Februar 2012 um 12:40

Nö, hab kein .doc-Dokument - kannst dir ja gerne meine Beiträge durchlesen und die Kaufberatungen herausfiltrieren - jede anders geschrieben :)

Habe das schnell zusammengefasst - bis ich da das passende heraussuche, schreib ichs einfach erneut! ;)

BMW_Verrückter

Diese ganzen Mängel, die hier aufgeführt wurden, sollte man nich überbewerten. Wenn du die ganzen Beiträge durchliest, dann sind es nicht viele, die vom Defekt betroffen waren und der Rest hat seinen Senf dazu gegeben. Und da reden wir nur von den Forumaktiven, ein Bruchteil aller BMW-Fahrer.

Thema Drallklappe hatte ich in meiner Werkstatt angesprochen, lt. Aussage ist das kein überdurchschnittlicher Defekt.

Turbolader, wird von Garrett hergestellt. Dieser ist kein Hoflieferant von BMW. Alle Fahrzeugmarken vor Bj. 2005 werden mit diesen Problemen zu kämpfen haben, weil es Stand der Technik war.

Achsen, Bremsen, ... verschleißen, je schwerer das Fahrzeug, umso mehr.

Deshalb DAS Fahrzeug in Ruhe Probe fahren, auch nochmal checken, ob ALLE "Pflichtextras" an Bord sind (manche habe Xenon oder Einparkhilfe übersehen) und wenn du dir den Technikcheck nicht zutraust, vielleicht hilft ein guter Bekannter, oder gute Werkstatt dabei.

Na denn, guten Kauf :)

Kanuspezi

Wenn ich TE richtig verstanden habe, kann er sich zw. 530d und 280CDI nicht entscheiden.

Wenn er aber, so wie er schreibt, ein größeres Fahrzeug sucht, dann ist er beim 530d, auch wenn der motorseitig besser ist, definitiv falsch...

am 4. Februar 2012 um 17:45

kanuspezi, ich finde deinen Beitrag bzgl. "nicht überbewertet" einfach sinnlos.

Ich habe dem TE alle MÖGLICHEN Fehlerquellen bei dem Motor aufgezählt! Das sollte er alles beachten - man kann NIE wissen, ob es tatsächlich bei dem Wagen auftritt oder nicht!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

kanuspezi, ich finde deinen Beitrag bzgl. "nicht überbewertet" einfach sinnlos.

Ich habe dem TE alle MÖGLICHEN Fehlerquellen bei dem Motor aufgezählt! Das sollte er alles beachten - man kann NIE wissen, ob es tatsächlich bei dem Wagen auftritt oder nicht!

BMW_Verrückter

ist schon gut ...

deine alte Leier von Turbo und Drosselklappen langweilt auch und man vermutet (ich habs nicht ausgesprochen) dass du das irgendwo abgespeichert hast.

Trotzdem werden einige Fehlerthemen so massiv aufgebläht, dass der Eindruck entstehen könnte, ein E60 Diesel vor 09/2005 sollte man tunlichst nicht kaufen.

Dem ist NICHT so und ich hätte dich eigentlich als Pro-BMW eingeschätzt,

aber es liegt wohl in deinem Naturell dich als Technikguru selbstdarstellend profilieren zu müssen.

Das vernebelt die Sicht. ;)

am 4. Februar 2012 um 22:07

Drosselklappen? Habe ich nicht erwähnt, evtl. meinst du die Drallklappen :)

Nur weil man Pro-BMW ist, muss es absolut nicht heißen, dass man jemandem etwas verschweigen muss, oder? Ich kenne viele BMWs, die soetwas hatten, auch außerhalb des Forums. Das ist einfach ein bekanntes Problem!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D 218ps kaufen oder doch den 280 DCI