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530d/540d oder 540i
Da man fast nirgendwo in Deutschland einen 540i zur Probe fahren kann, würde mich Eure Meinung zu diesem Motor, vor allem im Vergleich zu einem 530d/540d sehr interessieren. Nach einem 335d und einem M550d und vorherigen 3 Audi Diesel wäre es seit langem mal wieder ein Benziner. Vorab: Auch wenn es vielleicht nicht jeder verstehen kann, mir geht hier ausschließlich nur um Fahrfreude, Ansprechverhalten, Durchzugsvermögen, Sound. Dass die Diesel Motoren effizienter sind und weniger Kraftstoff benötigen, ist mir durchaus bekannt, vor allem natürlich bei hohen Geschwindigkeiten. Meinen M550d bin ich im Schnitt mit 9,5l Diesel gefahren, bei einem 540i kalkuliere ich mich 12,5 - 13,0 l.
Beste Antwort im Thema
Möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit 30d und 40ix im G31 teilen.
Mein Wagen ist ein G31 30d mit M-Sportpaket, der nach gut 2.000 km leider seit einer Woche mit defekten Kurbelwellensensor in der Werkstatt steht. Das Ersatzteil ist lauf BMW derzeit nicht lieferbar
Als Ersatzwagen habe ich einen G31 40ix Sport Line mit gut 4.000 km auf der Uhr bekommen, kann damit ganz gut leben.
Für den 40ix sprechen:
- Vollastdynamik, besonders im mittleren bis oberen Drehzahlbereich
- Laufruhe, quasi ab Leerlaufdrehzahl kein Knurren oder Brummen
- Für einen Benziner super niedriges Drehzahlniveau beim Cruisen
- Zusammenarbit mit der Automatik, die Wandlerüberbrückung schließt nach dem Anfahren und abbiegen deutlich schneller
- Labor-Leistungsdaten
Für den 30d sprechen:
- Souveränität im Alltag, surfen auf der Drehmomentwelle mit deutlich weniger Schaltvorgängen. Alleine dieser Punkt macht alle Vorteile des Benziners schon wieder wett.
- Sound bei viel Last im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, finde das kernige Grollen steht dem Dicken bestens.
- Verbrauch ist > 3 l/100km niedriger als beim 40ix bei identischem Fahrprofil, beonders auf der BAB säuft der Benziner
- Heckantrieb
- Verhalten beim Überholen ist deutlich angenehmer, weil nicht erst vier Gänge runter geschaltet wird...
Ich stand auch vor der Wahl zwischen den beiden Motoren und bin nun froh, mich für den 30d entschieden zu haben.
Ws mich als Querdynamiker am meisten schmerzt ist die Kombination von Michelin Primacy 3 und Adaptive Drive auf dem 40ix. Trotz permanenter Nutzung des Sport-Modus fehlen Welten zum konventionellen M-Sportfahrwerk in Verbindung mit Pirelli P7 Cinturato in identischen Abmessungen (245 u. 275 auf 18") an meinem 30d. Wo meiner noch messerscharf seine Linien zieht, wimmern die Michelins bereits gut vernehmlich und die Karosserie wankt deutlich. Die langgezgenen Kurven auf meiner Arbeitsstrecke muss ich mit den Michelins ca. 10% langsamer nehmen, damit Ruhe in den Radkästen herrscht und die Verbindlichkeit in der Lenkung bleibt.
Der Comfort-Modus des Adaptivfahrwerkes ist für mich nicht relevant, der Restkomfort des M-Sportfahrwerks genügt mir vollkommen.
Kennt jemand die Auswahlkriterien für die Reifenwahl bei der Neuwagenausstattung?
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133 Antworten
Stand vor der gleichen Entscheidung.
hab mich dann für den besseren Sound und den besseren Durchzug entschieden. Ich denke der macht m ehr spass u nd geht nicht so schnell die Luft aus.
Das ständige tanken wird zwar lästig, aber der 540i ist bestellt.
Da der vergleichbare 540i zum 530d etwas teurer ist und am Ende in meinem Fall noch mal über 100€ mehr Sprit im Monat gekostet hätte, habe ich mir für den 530d mit etwas besserer Ausstattung entschieden. Soviel nehmen die beiden sich am Ende bei der Leistung nicht, auch wenn der Benziner klar geileren sound hätte.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 4. März 2017 um 14:09:35 Uhr:
Soviel nehmen die beiden sich am Ende bei der Leistung nicht, auch wenn der Benziner klar geileren sound hätte.
Du hast dir ein super super Fahrzeug bestellt, aber das fällt jetzt in die Kategorie "Rechtfertigen und schön reden".
Mal zum Vergleichen von 530d und 540i (beide xDrive, damit fair):
530d xDrive touring
http://www.automobile-catalog.com/.../bmw_530d_xdrive_touring.html
540i xDrive touring
http://www.automobile-catalog.com/.../bmw_540i_xdrive_touring.html
Beim Beschleunigen aus dem Stand geht der 530d aufgrund des Drehmomentes natürlich etwas besser weg. Bei Tempo 50 wendet sich da allerdings auch schon wieder das Blatt.
Für mich aber im Alltag entscheidender ist der Abschnitt "Overtaking factors".
Bspw. 80-120 km/h
540i xDrive t. 3,6s
530d xDrive t. 4,5s
Also fast eine Sekunde von 80 auf 120.
Zitat:
@seeba schrieb am 4. März 2017 um 14:18:41 Uhr:
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 4. März 2017 um 14:09:35 Uhr:
Soviel nehmen die beiden sich am Ende bei der Leistung nicht, auch wenn der Benziner klar geileren sound hätte.
Du hast dir ein super super Fahrzeug bestellt, aber das fällt jetzt in die Kategorie "Rechtfertigen und schön reden".
Danke, aber dennoch finde ich nicht dass es ein rechtfertigen und/oder schönreden ist. Ich habe es nur nicht eingesehen noch mehr Geld aus zu geben. Ansonsten müsste man behaupten, dass Jeder der nicht den größtmöglichen Motor bestellt sich sein Auto schönredet. Mehr geht immer - bin aber abgesehen von sound nicht traurig den 530d genommen zu haben. Nach dann 3 Jahren 2.0 tdi ist schon das eine Wohltat ;-)
Und zu deinem 2. Post: solche Sekunden Angaben haben mich schlicht noch nie interessiert - ist nicht meine Welt. Dafür rufe ich es dann doch zu selten ab und bewege mich zu viel in der Stadt - und wie du selber schreibst hat da der 530d sogar die Nase vorn ;-) aber das ist mir wirklich egal, aus dem Alter bin ich raus oder noch nicht wieder im richtigen Alter lol (ohne Wertung)
Du hast behauptet, sie nehmen sich nicht viel. Nicht ich. Ich wollte es lediglich widerlegen.
Der 30d ist ein super Motor, das bezweifle ich garnicht.
Ich komme vom 35d und verschlechtern möchte man sich ja irgendwie nie.
Wäre der 40d verfügbar, wäre es wohl der geworden. So ist es ein 40i geworden.
Der neue 30d ist meiner Meinung nach nich weit weg vom alten 35d.
Im Leasing ist der 40i übrigens billiger.
Ja, bei mir wären das ca. 40 EUR pro Monat weniger...
Als bei einem 530d
Bei mir war der 540i am Ende inkl. Rate, Versicherung, steuern und 1%regel 35 Euro brutto im Monat günstiger als der 530d. Nach spritmehrkosten waren es dann aber schätzungsweise wieder 100€ mehr als beim Diesel - darum obige Entscheidung. Und ich habe beim Diesel noch etwas mehr Ausstattung (dürfte nicht über 88k kommen).
Natürlich war der Mehrverbrauch reine Schätzung, aber anscheinend reell. Und ich wollte nicht 100€ mehr zahlen UND auf Sachen wie standheizung etc verzichten. Wenn man am Limit ist, ist es am Ende oft eine vernunftsentscheidung.
Ansonsten hätte ich auch gern den 540i genommen, doch der xdrive zwang hat es kaputt gemacht ;-)
Ich finde ein 6zylinder passt zum 5 er und den haben alle oben angeführten Motoren. Die Leistung ist mir dabei fast egal, hatte auch den f11 mit 204 ps und 6 Zylinder und hat auch gut gepasst. Bei dem schweren Esel kommt auch mit 600ps (für mich persönlich) nicht mehr Fahrspass rüber. Deshalb den G31 530d bestellt.
Also der 540i G30 ist gefühlt wirklich schneller als der 535i F10 und dazu ist der Sound schon erheblich besser als der 535i F10. Habe eben mal bis 4500 gedrecht, echt kerniger, heiserer und ruft nach mehr.....
Ich habe mich jetzt auch nach X R6-Dieseln mal wieder für einen Benziner entschieden. Die Gründe:
- Rate besser
- Sound besser
- die Hybrid-Welle kommt (Wenn irgendwas mit Grün im Herbst an die Regierung kommt, ist der normale Verbrenner auf dem Index)
- klassisches Konzept: R6 vorne und Antrieb hinten
Noch drei Wochen warten...
Und wenn dann noch endlich das Performance-Kit verfügbar wäre und somit dann in Summe 500 NM über ein weites Band...
Aber BMW hält bisher sein Versprechen "Zum Marktstart verfügbar" leider nicht ein...
Hallo Union, das ist auch meine Wahl. Nach 2mal PPK in Verbindung mit dem Twinscroll N55 (35i) jetzt mit nochmals erhöhter Leistung im 40i. Wobei, wie genannt, die +50NM immer schon spannender waren als die Mehr-PS. Lass mal hören, wenn bestellbar. Der passende Performance Auspuff ist schon verfügbar...