ForumE60 & E61
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  7. 530d aus 2006 ruckelt / stottert nach Kaltstart

530d aus 2006 ruckelt / stottert nach Kaltstart

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 20:12

Hallo,

Vater´s 530d Touring aus 2006 springt im Moment zwar ok an, aber dann stottert er im Leerlauf bestimmt ne Minute, als ob er sich dauernd verschluckt.

Manchmal ist da auch kurz ein etwas blecherndes Geräusch dabei?!?!?

Und es stinkt deutlich aus dem Auspuff.

Kann das an den Glühkerzen liegen, oder eher was anderes, da er ja normal anspringt.

Und was ist Klemme 15 - Kurzschluss nach Masse?!?!

Fehlerspeicher:

Ergebnis: Fahrzeug Daten lesen

------------------------------

Datum : 05.05.2016 19:57:09

PC-Name :

User-Name :

Baureihe : E61

Umfang : Alle Steuergeräte

JobStatus : OKAY

----------------------------------------------------------------------------------------------

Adr Grobname JobStatus Status

XX E61 OKAY FGNR :

XX E61 OKAY Klemme : 15

XX E61 OKAY I-Stufe Werk : E060-06-09-520

XX E61 OKAY I-Stufe HO : 0

XX E61 OKAY I-Stufe CAS :

XX E61 OKAY FA-Auftrag : 0906 NS71

XX E61 OKAY Produktionsdatum : 20092006

XX E61 OKAY KM-Stand Anzeige : 129586

XX E61 OKAY KM-Stand Absolut : 129590

XX E61 OKAY Tankinhalt : 33.2 + 8.6 = 41.9 Liter

XX E61 OKAY SA's : 205 217 229 322 386 402 423 428 431 456

XX E61 OKAY SA's : 494 4AL 502 508 522 524 534 540 548 5AC

XX E61 OKAY SA's : 601 609 610 612 616 620 633 672 698 6AA

XX E61 OKAY SA's : 7R7 801 851 863 879 931 9AA

Ergebnis: Fehlerspeicher lesen

------------------------------

Datum : 05.05.2016 19:57:09

Baureihe : E61

Umfang : Alle Steuergeräte

JobStatus : OKAY

Anzahl : 9

----------------------------------------------------------------------------------------------

Adr Grobname JobStatus Status

00 ZGM OKAY Kein Eintrag

02 SZL OKAY Kein Eintrag

12 DME/DDE OKAY 6 Einträge

17 EKP OKAY Kein Eintrag

23 ARS/SVT OKAY Kein Eintrag

27 PGS OKAY Kein Eintrag

38 EHC OKAY Kein Eintrag

45 RLS OKAY Kein Eintrag

64 PDC OKAY Kein Eintrag

Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details

--------------------------------------

Datum : 05.05.2016 19:57:09

Baureihe : E61

Umfang : Alle Steuergeräte

JobStatus : OKAY

Anzahl : 6

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16914 0x4212 - 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung

Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 20

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 3

Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 126848

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 129576

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16930 0x4222 - 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung

Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 20

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 3

Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 126848

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 129576

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16962 0x4242 - 4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung

Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 20

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 3

Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 126848

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 129576

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16978 0x4252 - 4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung

Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 20

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 3

Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 126848

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 129576

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16994 0x4262 - 4262 Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung

Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 20

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 3

Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 126848

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 129576

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

Job Status : OKAY

Fehlerort : 18947 0x4A03 - 4A03 Klemme 15

Fehlersymptom : 4369 Klemme 15 Kurzschluss nach Masse

Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 3

Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase

Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 129576

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar

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20 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 20:14

Achja, und er hat auch immer mehr Fehler im Infospeicher. Ggf. ein Spannungsproblem?

Ergebnis: Fahrzeug Daten lesen

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Datum : 05.05.2016 19:59:34

PC-Name :

User-Name :

Baureihe : E61

Umfang : Alle Steuergeräte

JobStatus : OKAY

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Adr Grobname JobStatus Status

XX E61 OKAY FGNR :

XX E61 OKAY Klemme : 15

XX E61 OKAY I-Stufe Werk : E060-06-09-520

XX E61 OKAY I-Stufe HO : 0

XX E61 OKAY I-Stufe CAS :

XX E61 OKAY FA-Auftrag : 0906 NS71

XX E61 OKAY Produktionsdatum : 20092006

XX E61 OKAY KM-Stand Anzeige : 129586

XX E61 OKAY KM-Stand Absolut : 129590

XX E61 OKAY Tankinhalt : 31.2 + 10.7 = 41.9 Liter

XX E61 OKAY SA's : 205 217 229 322 386 402 423 428 431 456

XX E61 OKAY SA's : 494 4AL 502 508 522 524 534 540 548 5AC

XX E61 OKAY SA's : 601 609 610 612 616 620 633 672 698 6AA

XX E61 OKAY SA's : 7R7 801 851 863 879 931 9AA

Ergebnis: Infospeicher lesen

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Datum : 05.05.2016 19:59:34

Baureihe : E61

Umfang : Alle Steuergeräte

JobStatus : OKAY

Anzahl : 9

----------------------------------------------------------------------------------------------

Adr Grobname JobStatus Status

00 ZGM OKAY 1 Eintrag

01 SIM/SGM OKAY Kein Eintrag

17 EKP OKAY Kein Eintrag

18 EGS OKAY Kein Eintrag

23 ARS/SVT OKAY 1 Eintrag

27 PGS OKAY Kein Eintrag

40 CAS OKAY 5 Einträge

44 SHD/MDS OKAY 1 Eintrag

72 KBM OKAY 2 Einträge

Ergebnis: Infospeicher lesen Details

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Datum : 05.05.2016 19:59:34

Baureihe : E61

Umfang : Alle Steuergeräte

JobStatus : OKAY

Anzahl : 10

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 00 ZGM - KGM_60 - Karosserie Gatewaymodul

Job Status : OKAY

Fehlerort : 37957 0x9445 - MPM RES SVA

Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 2

Umwelt Kilometer : 127384

Umweltbedingung 1 : 1 Batteriespannung Volt

Umweltbedingung 2 : 2 Sensorspannung Volt

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 23 ARS/SVT - ARS_70 - Aktive Rollstabilisierung

Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei IS_LESEN_DETAIL

Fehlerort : 61924 0xF1E4 - unbekannter Fehlerort

Fehlersymptom : 0 mehrere Symptome oder Fehlerursache unbekannt

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 82424

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3

Job Status : OKAY

Fehlerort : 39450 0x9A1A - unbekannter Fehlerort

Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 5

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 126848

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 128224

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3

Job Status : OKAY

Fehlerort : 39437 0x9A0D - ASW_sonstiger_Info_Fehler

Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 126856

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3

Job Status : OKAY

Fehlerort : 39449 0x9A19 - unbekannter Fehlerort

Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 2

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 126920

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 127328

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3

Job Status : OKAY

Fehlerort : 39174 0x9906 - Fehler_TRSP_Kommunikation

Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 2

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 127096

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 127160

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3

Job Status : OKAY

Fehlerort : 39172 0x9904 - Fehler_TRSP_Initialisierung

Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 3

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 127688

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 129584

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 44 SHD/MDS - SD_KWP - Multi Drive Schiebehebedach

Job Status : OKAY

Fehlerort : 38209 0x9541 - Fehler SHD Aktivierung der SKB

Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 46

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 126848

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 129576

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul

Job Status : OKAY

Fehlerort : 37645 0x930D - FH_BFTH_CAN_TEMPERATUR_FEHLER

Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 127384

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul

Job Status : OKAY

Fehlerort : 37648 0x9310 - FH_FTH_CAN_TEMPERATURFEHLER

Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 0

Umwelt Kilometer : 127384

Hallo braucht er bei der Wärme jetzt überhaupt Glühkerzen ? Ich glaub nicht.

Grüße.

Da müssen die Glühkerzen und Glühsteuergerät geprüft werden.

Und dann würde ich mal hinten die Verkleidung abbauen und prüfen ob in der Reserveradmulde kein Wasser drin ist.

Und in diesem Zug prüf das MPM SG.

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:40:24 Uhr:

Hallo braucht er bei der Wärme jetzt überhaupt Glühkerzen ? Ich glaub nicht.

Grüße.

Die Glühkerzen sind nicht nur für Kaltstart zuständig sondern es findet auch ein Nachglühen statt.

http://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/companyfiles/1833.pdf

Da scheinbar alle Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät ausgefallen sind, spricht viel für eine undichte Ansaugbrücke, die durch die Ölsabbelei das Glühkerzensteuergerät gehimmelt hat. Das sollte auf jeden Fall kontrolliert und behoben werden bevor es motortechnisch weitergeht.

Wenn das Auto ein Panodach hat würde ich auch als erstes mal den Batterieschacht und die Reserveradmulde auf Feuchtigkeit untersuchen. Wenn er trocken ist, alle Fehler mal löschen und schauen, ob sie gleich wieder kommen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 5:36

Moin,

die Ansaugbrücke wurde letztes Jahr erst in ner freien Werkstatt neu gemacht. Können das Folgeschäden sein?!? Kann ich das selbst, ohne groß was weg zu bauen erkennen, ob es da wieder ölt?

Letztes Jahr hatten wir Wasser im Kofferraum, weil die Abläufe dicht waren. Nach den Frei machen, war alles ok und die Fehler kommen erst seit 1-2 Wochen.

FS und IS hab ich mal gelöscht.....

Das Stottern passt aber schon zu den Glühkerzen/Steuergerät?! Was kostet das den so ca. in der freien Werke oder bei BMW?

Das kann schon auch eine Folgeerscheinung sein aber greife mal unter die Ansaugbrücke an den Bereich, wo die Drallklappen sind. Das kann man relativ gut ertasten und wenn Deine Finger ölig sind, dann ist die wieder undicht.

Das stottern kann schon auch von einem defekten Injektor oder so kommen, aber bevor die Glühkerzen nicht in Ordnung sind ist das alles nur Spekulation.

Da stimmt auf jeden Fall was nicht, also erst diesen Fehler in Ordnung bringen und dann weitersehen.

Was die Abläufe angeht, habt Ihr die Kreuzventile entfernt oder einfach nur gereinigt? Ich würde die immer entfernen und weglassen. Wo parkt das Auto normalerweise, in der Garage oder draußen? Sind da vielleicht auch Bäume in der Nähe?

Habt Ihr stärkere Windgeräusche bei geschlossenem Panodach? Bei älteren Fahrzeugen wird gerne mal die umlaufende Dichtung hart und lässt dann zu viel Feuchtigkeit ins Auto. Das in Verbindung mit nicht ganz freien Abläufen hat schon oft teure Schäden verursacht.

Es ist ja kein so großer Aufwand, das Auto hinten mal leer zu räumen und zu prüfen ob es trocken ist. Dann hat man diesen Fehler zumindest sicher ausgeschlossen ohne groß in die Tasche greifen zu müssen.

Ich habe mir übrigens eine lange flexible Fugendüse gekauft und sauge die Führungsschienen des Panodachs im Frühjahr und im Herbst mit dem Staubsauger aus.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 6:29

Ok, werde nachher mal gucken bei der ASB. Muss die Motorabdeckung ab? Hab ich selbst noch nicht gemacht. Muss ich da was beachten? Schrauben?

Kreuzventile sind entfernt und es wurde viele Liter Wasser durchgespült ;)

Ja, die Dichtung vom Pan.Dach ist nicht mehr so dolle. Geschlossen pfeift es ein wenig, wenn der Himmel offen ist.

Garagenwagen!

Kofferraum prüfe ich nachher.

Danke schon mal.

Die Abdeckung muss dazu nicht runter, wenn man einigermaßen lange Finger hat, dann kann man das auch so von vorne links (Fahrzeugseite) ertasten.

Wenn Du bei geöffnetem Schwebehimmel Windgeräusche hast, könnte man ruhig mal über einen Wechsel dieser Dichtung nachdenken. Da gab es sogar mal eine Puma-Maßnahme wegen dieser Dichtung.

Die Dichtung selber ist nicht sehr teuer, zum wechseln sollte allerdings die hintere Scheibe raus. Ist aber kein so großer Aufwand und das Auto ist danach definitiv ruhiger.

Es sind 5 Inbusschrauben um die Motorakustikabdeckung wegzubauen. Wenn die runter ist, müsstest du schon sehen ob die Ansaugbrücke wieder undicht ist.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:12

Alles klar. Die 5 Imbusschrauben bekomme ich los ;)

Wenn hinten mal Wasser drin war dann sollte das hinten nochmal geprüft werden.

Und dann auch alle SG hinten mal Stecker abziehen.

Ich denke das MPM SG ist defekt deshalb auch die fehler mit Kurzschluss und Strom probleme.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:22

Hab im Kofferreum geguckt: Kein Wasser!

Am Motor ist unter der Abdeckung und ASb auch alles trocken.

Schon komisch.

 

Wenn er zu BMW geht, zahle ich für das FS-Auslesen erneut und es gibt sicher nix neues.

Mal gucken. Hab nochmal gelöscht und gucke nochmal neu im FS.

Der Fehler mit Glühkerzen kommt beim nächsten Motorstart wieder sobald Motor kalt ist.

Da nützt das löschen nix.

Und auch wenn es hinten jetzt trocken ist kann durch den letzten Wassereinbruch ein SG hopps gehen.

Das heißt man muss hinten das SG ausbauen und auch mal anschauen/öffnen.

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