ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Automatik - Erfahrungen gesucht

530d Automatik - Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:47

Hi Leute,

ich bin am überlegen, einen E320CDI oder einen 530d zu kaufen.

Vom Mercedes hört man ja sehr viel schlechtes (es gibt sogar eine eigene Seite zum Thema Wandlung von Mercedes E-Klasse).

Die ersten E65 waren ja auch grottenschlecht (viele Wandlungen). Wie sieht es denn mit den 530dA ab 2003 aus? Haben die auch viele Elektronik-Probleme? Oder gibt es auch zufriedene Leute?

Im Moment fahre ich einen 730d, und bin sehr zufrieden. In zwei Jahren und 40 TKm nur einen Nockenwellensensor für 100 Eur. Sonst keine Probleme.

Und nun will meine Frau einen Hund haben - da muss ein Kombi her....

Beste Grüße,

Uwe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt immer zufriedene Leute und es ist sowieso klar dass du in einem Forum eher die findest die Probleme haben.

Aber ichh kann dir sagen dass beide Autos nicht schlecht sind und es letzten Endes darauf ankommt welcher dir besser gefällt sind ja nun doch recht unterschiedlich setz dich rein fahr beide und wenn du dann spezifische Fragen hast komm wieder.

Evtl. hilft dir das jetzt nicht so viel aber es ist das Beste was du tun kannst schließlich sollst du das Auto fahren und nicht wir.....

Achja und zu der Elektronik; umsomehr du an Extras hast umso anfälliger ist das Ganze aber es hält sich eigentlich in Grenzen musst halt mit ein paar Fehler mal umgehn können wenn du ne GUTE Werkstatt hast geht alles ziemlich schnell über die Bühne.

am 5. März 2006 um 8:52

Ich hätte es auch nicht besser formulieren können , Kompliment Newbie! Der E-Kombi ist auch ein wunderschönes Auto mit womöglich etwas mehr Stauraum - könnte

unter Umständen ausschlaggebend sein. Andererseits UF 20007 als momentaner BMW-Fahrer hast Du bereits eine

Afinität zu der Marke , Werkstatt , etc , was heutzutage nicht hoch genug einzuschätzen ist. Mein bester Freund fährt 'ne

E 500 Limousine in Avantgarde-Austattung( soll sportlicher unterlegt sein... ) und ich muss Dir gestehen , dass ich jedes mal " seekrank " werde wenn ich damit fahren darf.... Bin allerdings von meinem Beamer ( Limousine )auch ziemlich verwöhnt mit Dynamic Drive ,

Aktivlenkung und sportlicherer Fahrwerksabstimmung...

Grüssle !!!

P.S. Was sagt die bessere Hälfte (sehr wichtig ...grins)???

Du solltest dir vielleicht mal einen 530d zur Probefahrt besorgen. Bei Bestellung solltest du folgendes nicht vergessen:

- Komfortsitze (zumindest aber Sportsitze)

- Dynamic Drive

- Hifi-System (oder wenns der Geldbeutel zulässt: Prof Logic7)

Gruss,

Andreas

am 5. März 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von puloki

Bin allerdings von meinem Beamer ( Limousine )auch ziemlich verwöhnt mit Dynamic Drive ,

Aktivlenkung und sportlicherer Fahrwerksabstimmung...

Wie, das gibt es auch? Dynamic Drive+sportlichere Fahrwerksabstimmung?

Ich dachte immer, das sei ein entweder oder..

Bin bisher zwei 535d Touring (!!!) Probe gefahren. Einer hatte Standardfahrwerk, das hat mich nicht überzeugt, merkwürdig straff hinten. Der andere hatte M-Sportpaket. Auch straff, aber den fand ich ok. Dynamic Drive habe ich leider noch nicht erleben dürfen.

Die neuen 320 CDI sind aus meiner Sicht super. Modelle von 2003 würde ich aber mit Vorsicht genießen. Mein CLS von 2004 ist offensichtlich aus der Zeit, wo die Qualität besser wurde. Ein paar typische Probleme gab es aber trotzdem noch.

Mein persönlicher Vergleich 5er Touring gegen E T-Modell:

5er bietet mehr Fahrspaß, toller Motor wie 535d, tolle Lenkung

Vorsicht, die normale Lenkung der E-Klasse macht keinen Spaß, Sportpaket ist Pflicht wegen direkterer Lenkung (oder FL abwarten)

E-Klasse bietet mehr Fahrkomfort,

Airmatic bügelt schlechte Straßen glatt, aber ich teile das Empfinden von puloki, ich hasse Schiffe.....

5er hat aber die bessere Sitze (Komfortsitze und Rücksitze)

5er hat interessante Highlights, wie Headup-Display, Rückfahrkamera

E-Klasse hat dafür glücklicherweise kein i-Drive

E-Klasse bietet mehr Platz und kleineren Wendekreis

5er hat nur 4 Sterne im Crashtest

Die SBC-Bremse der E-Klasse ist zwiespältig (z.B. schlechte Dosierbarkeit), aber bald Vergangenheit (FL)

Die Mobilitätsgarantie von MB ist besser

Ich tue mich jedenfalls schwer...

Zitat:

Original geschrieben von puloki

P.S. Was sagt die bessere Hälfte (sehr wichtig ...grins)???

Meine würde sagen, BMW niemals!!!!!!

Vielleicht fahre ich ja deshalb bis heute keinen ;)

@ frank3003:

Die sportliche Fahrwerksabstimmung gibts mit DD und AL. Das M-Fahrwerk (im M-Paket enthalten) nicht. Der Touring ist an der Hinterachse straffer abgestimmt als die Limousine.

Gruss,

Andreas

P.S.: Ihr hört auf eure Frauen was den Autokauf angeht?!!! Ich hoffe mal, dass es bei mir nieeeeeeeeee soweit kommt (und das wird es auch nicht; eher trenne ich mich).

am 5. März 2006 um 13:34

Hi frank ,

echt süsser Beitrag !!! Setz' doch vorher einen Ehevertrag

auf....grins. War nur fun..

Also , das mit DD und sportlicher Abstimmung ( kein M-Paket)

das geht bei der Limousine auf jeden Fall, beim Kombi nehme ich es auch an , bin mir aber nicht sicher.

Mein Verkäufer hat damals auch behauptet es wäre nicht nötig und seinetwegen fuhr ich meinen ersten E 60 (Bj.2003) auch so.

Ging ordentlich aber .....es hat halt was gefehlt und dieses

Quantum habe ich mir bei dem jetzigen -11/2005, 535d-

gegönnt.....PERFEKT !!! Ist natürlich Geschmacksache ,möchte es aber nicht mehr missen !!!

Grüssle !!!

am 5. März 2006 um 13:37

Cool Andreas !!!!!! Lass Dich umarmen !!!!

YEEEEEAHH ......

Ciao , ciao

 

P.S. Viele denken halt mit dem P....und nicht mit dem Kopf

(war net ernst gemeint ....hihihi ...aber irgendwo stimmt's

scho'....).

am 5. März 2006 um 14:17

Hallo!

Na ich weiß nicht...

E60 würd ich ab 04 kaufen, da die 03er laut Berichten hier im Forum doch sehr viele Probleme haben können (Anfahrschwäche, Aussetzer, Klappern, ...)

Außerdem glaube ich, hat der 530d ab 04 auch den RPF, oder?

Den Mercedes würd ich nicht nehmen... Ich mag die Autos (ausgenommen vom CLS) nicht so...

Das Interieur-Design ist mir, im Gegensatz zu Audi und BMW, ein wenig zu altmodisch und "unsportlich"...

Auch von außen finde ich die Autos nicht wirklich sehr sportlich... Meine Wahl würde auf den BMW fallen... ;)

 

Gruß, skenic2003

530d hat ab ProdDat 03/04 RPF.

Den Touring gab es noch nicht in 2003.

am 5. März 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von puloki

Setz' doch vorher einen Ehevertrag

auf....grins.

Ihr habt mit "die Frau fragen" angefangen ;)

Für einen Ehevertrag ist es bei mir ein paar Jahrzehnte zu spät.....

Nun ja, so ganz kann man sich dem Einfluss des Partners ja nicht entziehen. Und meine sollte eigentlich Provision von Audi bekommen...

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:36

Ha - ich habe immer noch das Killer-Argument "mein Auto" ... meine Frau hat ihr eigenes - da kann sie sich kaufen was sie will (natürlich nur innerhalb des Budgets ;) ).

Aber bei der Wahl zwischen 530dA oder E320CDI stellt sich die Frage nicht - ihr gefallen beide Autos :)

Da hebe eher ich die Bauchschmerzen wegen den o.a. Ängsten bzgl. Elektronik-Ausfällen bzw. Getriebeproblemen.

am 5. März 2006 um 16:39

Sofern du das Geld hast, könntest du den 535d nehmen... Lt. Aussagen von Forenusern, die einen 535d fahren, sind da keine Anfartsaussetzer vorhaben... Ob's stimmt, kann ich allerdings noch nicht sagen.. ;)

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von skenic2003

Sofern du das Geld hast, könntest du den 535d nehmen...

Öhhm - mal ganz platt gefragt - heisst das, wenn ich kein Geld habe, muss ich mich mit dem 530d begnügen :confused:

am 5. März 2006 um 17:20

nein...

Ich meinte, wenn du gewillt bist, den Aufpreis zu zahlen.. ;)

Hatte mich etwas falsch ausgedrückt... ;)

Und ansonsten... Ich weiß nicht, wie lange BMW noch sagen will, dass sie von dem Problem nichts wissen... Und wie lange es dann noch dauert, bis sie endlich eine Lösung haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Automatik - Erfahrungen gesucht