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530D Automatik Probleme

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. April 2011 um 8:13

hallo!

ich habe wieder ein problem mit meinem e61 (würde ja auch langweilig werden wenn er mal nicht zicken würde....kotz!)

am w.ende sind wir eine längere tour zur verwandschaft gefahren (700km) auf der heimfahrt ein paar tage später kam mein auto nicht mehr voran.

bei 150km/h wollte ich beschleunigen, er schaltete auch runter doch er blieb bei tempo 150 "stehen"

ich habe danach in neutral geschalten und anschließend wieder auf D und er fuhr wieder normal weiter.

das kuriose war aber das dieser ganzer "vorfall" 4x vorkam und heute morgen auf dem weg zur arbeit (nach 5km) kam es auch einmal vor!

habe in der suche gelesen man sollte das getriebeöl tauschen und das sich mein problem nach einem lammellenschaden anhört.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen er ist bj. 2004 hat 170000km runter und hat 218ps

Beste Antwort im Thema

Gut das ich dir die Ranzkarre nicht abgekauft habe. Ich war bei dir in Konstanz... (Top Auto haste noch erzählt) Würde gerne wissen wieviel du dem Bmw Typen gegeben hast, das der sagte das der Wagen keine bekannten Macken hat/hatte??? Und jetzt lese ich das hier, per Zufall, über dein ach so tolles Auto. 140 TKM im Internet angegeben und 184 TKM auf der Uhr. Biste den haufen Schrott jetzt losgeworden??? Derjenige der die Karre gekauft hat, der tut mir jetzt schon leid.

:mad:

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moin moin..;)

ich würde mal ein getriebe öl welchsel machen beim (zf) getriebe, kostet 290 euro komplett

dann schaltet der wieder butter weich mit sicherheit ;)

am 13. April 2011 um 12:29

Ich hatte das Problem, dass das Getriebe kurz vor dem halten an der Ampel immer einen kurzen Ruck nach vorne gemacht hat. Zuerst hatte ich die Bremsbänder im Verdacht. Ich habe die Adaptionswerte zurückgesetzt mit einem Diagnosegerät, (Nicht diese 25 sekunden Kickdown) jetzt läuft das Getriebe so wie es sein soll.

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:42

also das er ein wenig nachschiebt ist bei mir auch der fall,habe das aber als normal abgehackt!??

warum ein ölwechsel,ich dachte die getriebe seien wartungsfrei? obwohl ich das für den größten humbug halte,gerade ein bmw liebt ja repariert und gewartet zu werden :rolleyes:

an ein software update hatte ich auch schon gedacht, aber warum sollte das nötig sein? ich meine mit der "alten" software hatte es bisher auch funktioniert oder ändert sich da etwas im getriebe?

Wenn du sonst keine Probleme hast mit deinem Getriebe dann fahre erstmal zu deiner Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen und vergiß erstmal das was die anderen beschrieben haben den dein Problem hat nichts mit Oelwechsel oder Software zu tun.

Es könnte auch sein das der Fehler gar nichts mit dem Getriebe zu tun hat !!!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

Es könnte auch sein das der Fehler gar nichts mit dem Getriebe zu tun hat !!!

hatte in Kumpel auch, war dann doch der Turbo. War aber auch im Fehlerspeicher abgelegt (irgendwas mit Ansteuerung Ladedrucksteller)...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:27

Der Turbo sowie der DPF sind neu.

War heute bei ATU den Fehlerspeicher Auslesen und da waren eine Menge abgelegt:

P0402 Abgasrückführungssystem, durchfluss zu hoch

16773 Abgastemp. Sensor vor Kat, Funktion fehlerhaft

16946 Glühkerze Zyl. 3, Stromkreis fehlerhaft

18442 Partikelsystem, Funktion fehlerhaft

16757 Abgastemp. Sensor 1, Funktion fehlerhaft

18023 Rußpartikelfilter, Funktion fehlerhaft

16930 Glühkerze Zyl. 2, Stromkreis fehlerhaft

17671 Abgasrückführungssyst. Funktion fehlerhaft

16742 Rußpartikelfilter, Funktion fehlerhaft

Und jetzt wird's mir zu anstrengend detailliert weiter zu schreiben weil es einfach zu viele sind.

Unter anderem sind die Raddrehzahlsensoren, Steuergerät der Spannungsversorgung, Heckscheibenentriegelung, Verbraucherabschaltung, Lichtmodul, Neveuregulierung...Hydraulikdruck zu hoch, Lenkwinkelsensor, Vergleich Rotorwinkel Lenkwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeits-Signal dabei

Die Fehler wurden wieder angezeigt nachdem ich einkaufen war und den Einkauf in den Kofferraum geladen habe.

Hab gelesen das es viele Probleme mit dem Kabelbaum an der Heckklappe gab....könnte es daran liegen?

Haben die Fehler gelöscht und werde ihn am Dienstag wieder Auslesen lassen. Mal sehen was dann wiederangezeigt wird...

Vieleicht hat er viele nur sporadisch abgelegt? 

Bin echt am verzweifeln bei der Kiste!!

Das Ganze ließt sich wie ein Totalschaden. Tut mir echt Leid das du solchen Ärger mit dem Auto hast.

Das mit dem Kabelbaum habe ich hier schon öfter gelesen...

Was deine Frage angeht, kann ich leider nicht helfen. Wollte nur mein Mitgefühl bekunden.

Bei soviel Fehlermeldungen denke ich immer zuerst an die

Batterie. Wenn die Unterspannung hat haut es jede Menge Fehlermeldung

In den Speicher.

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:39

Danke für dein Mitgefühl, bin auch am überlegen ihn zu verkaufen und zur Konkurenz zu wechseln. Ich bin mit der Kundenbetreuung mehr als unzufrieden!

Ich finde BMW sollte den Fehlerspeicher für seine Kunden gratis auslesen, gerade wenn man als "Testwagenfahrer" von diesem Konzern dazu verdonnert wird. Und dann noch 50€ dafür zu verlangen empfinde ich schon als abzocke! Bei ATU zahlt man gerade einmal 19,50€.

Ich glaube auch die Mechaniker bei BMW können oder wollen garkeine Mechaniker mehr sein. Vorallem wenn dann der Computer sagt: Regeldruck zu groß, Turbolader defekt. Wird er ausgetauscht, schließlich ist er ja defekt wenn es der Computer sagt, nachgeprüft wird da glaube ich nicht mehr.

Naja genug der Motzerei....

 

Sagt der PC dem Mechaniker auch das die Batterie defekt sei oder muss man die auf die Klassische art prüfen?

am 17. April 2011 um 9:36

Hallo,

Zitat:

Der Turbo sowie der DPF sind neu.

War heute bei ATU den Fehlerspeicher Auslesen und da waren eine Menge abgelegt:

P0402 Abgasrückführungssystem, durchfluss zu hoch

16773 Abgastemp. Sensor vor Kat, Funktion fehlerhaft

16946 Glühkerze Zyl. 3, Stromkreis fehlerhaft

18442 Partikelsystem, Funktion fehlerhaft

16757 Abgastemp. Sensor 1, Funktion fehlerhaft

18023 Rußpartikelfilter, Funktion fehlerhaft

16930 Glühkerze Zyl. 2, Stromkreis fehlerhaft

17671 Abgasrückführungssyst. Funktion fehlerhaft

16742 Rußpartikelfilter, Funktion fehlerhaft

Und jetzt wird's mir zu anstrengend detailliert weiter zu schreiben weil es einfach zu viele sind.

Unter anderem sind die Raddrehzahlsensoren, Steuergerät der Spannungsversorgung, Heckscheibenentriegelung, Verbraucherabschaltung, Lichtmodul, Neveuregulierung...Hydraulikdruck zu hoch, Lenkwinkelsensor, Vergleich Rotorwinkel Lenkwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeits-Signal dabei

wurden nachdem Tausch des Turbos bzw. DPFs die Fehlerspeicher gelöscht?

Die meisten Fehler lassen sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Problem mit der Batterie schieben.

Sind die Fehler alle aktiv, oder teilweise schon wieder geheilt?

Am Besten lässt Du alles löschen und fährst nochmal ne Runde, bis Du eine Fehlermeldung bekommst.

Alternativ fährst Du mit einem Tester auf die Autobahn und schaust die "online" die einzelnen Werte wie Ladedruck und gemessene Luftmasse an (Alledrings sollte ein Problem an dieser Stelle auch zeitnah einen Fehlereintrag erzeugen).

Ansonsten deuten die Codes

P0402 Abgasrückführungssystem, durchfluss zu hoch

18442 Partikelsystem, Funktion fehlerhaft

auf einen zugesetzten DPF hin.

Vielleicht wird dieser auf Grund des defekten Abgastemperatursensors (16757 Abgastemp. Sensor 1, Funktion fehlerhaft)

nicht mehr freigebrannt.

Einfach mal den Sensor prüfen lassen.

Gruß

Krill

 

Themenstarteram 20. April 2011 um 8:21

ich war wieder beim auslesen. ein abs sensor ist defekt und ein paar neue glühkerzen sind fällig. zudem ist der krümmer gerissen.

können die fehler mit dem sensor, dem agr und dem partikelfilter auf den kaputten krümmer basieren? das meinte jedenfalls der mechaniker...

Wäre möglich ! Wie lange hast du dein dicken schon ? Wo hast du ihn beim letzten mal warten lassen ?

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:04

ich habe ihn jetzt seit oktober 2010. der letzte service war bei einer bmw fachwerkstatt in singen. die haben einen neuen turbolader, den partikelfilter und die 2 sensoren getauscht. dazu kam noch die durchsicht.

war jetzt aber bei atu zum auslesen. die bmw niederlassung verlangt immer 50 euro zudem komm ich mir immer wie eine dicke weihnachtsgans vor wenn ich dort bin...bereit zum schlachten und ausnehmen...

kennt vlt. jemand eine gute werkstatt hier in der nähe (78351) die für den krümmerwechsel keine 1300euro nimmt? atu kann es leider nicht machen, der krümmer geht nicht zu bestellen :(

Mein Krümmer wurde geschweißt und hält seit 2 Jahren !

Hast du den Privat gekauft oder warum hast du keine Gewährleistung ?

Ich habe meinen Privat gekauft und eine Private Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen, zum Glück den die brauchte ich schon sehr oft ;)

Bei dir in der nähe kenn ich mich nicht aus aber meine BMW Werkstatt ist echt Top und wenn ich etwas hatte bring ich ihn und hole ihn I.O ab und die Preise sind sehr Fair.

Ist das dein erster BMW oder besser gefragt dein erstes Fahrzeug in der Fahrzeugklasse ?

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