ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D Automatik ruckelt beim Anfahren

530D Automatik ruckelt beim Anfahren

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 22:27

Hallo!

Meine Automatik ruckelt wenn man anfährt, vor allem beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand, also wenn man das Bremspedal losläßt und schnell zum Gas wechselt und beschleunigt. 530 D , Bj. 07/2005, 75000 km.

Desweiteren spricht er nicht sofort auf den Kickdown an, vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten oder aus dem Stand heraus -man hat das Gefühl er verschluckt sich kurz, bevor er dann brachial loslegt.

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von norbijud

Hallo!

Meine Automatik ruckelt wenn man anfährt, vor allem beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand, also wenn man das Bremspedal losläßt und schnell zum Gas wechselt und beschleunigt. 530 D , Bj. 07/2005, 75000 km.

Desweiteren spricht er nicht sofort auf den Kickdown an, vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten oder aus dem Stand heraus -man hat das Gefühl er verschluckt sich kurz, bevor er dann brachial loslegt.

Gruß

Norbert

-schade, weiß denn wirklich niemand eine Antwort oder einen Tipp ?

am 8. Oktober 2009 um 19:59

Hast mal das DSC/DTC ausgeschaltet und dann probiert?

Ich fahre auf 245/40/R18 und wenn ich an der Ampel durchdrücke, regelt erstmal das DTC die Traktion bevor die Power kommt.

Könnte es daran liegen?

Habe das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem.

Wenn ich das Fahrzeug an der Ampel halte und dann von der Bremse gehe, fühlt es sich so an als ob das Fahrzeug einkuppelt. Das passiert nicht immer aber doch stellenweise und es ist sehr nervig.

Fehlermeldung ist keine abgelegt und meine BMW-Werkstatt klärt gerade ob es an zu enig Getreibeöl liegen kann. Das war nämlich bei einigen Modellen und Baujahren ein Problem welches zu genau diesen Effekten geführt hatte.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist es bei der Automatik so, dass der Wandler bei Stillstand und getretener Bremse abgeschaltet wird, um Kraftstoff zu sparen und den Wandler nicht unnötig im eigenen Saft rühren zu lassen.

Wenn du nun schnell von Bremse auf Gaspedal wechselst, braucht der Wandler einen ganz kurzen Moment, um wieder aktiviert zu werden, was den Ruck erklären würde.

Wenn du die Bremse los lässt und erst aufs Gas drückst, wenn der Wagen schon rollt, sollte das Problem nicht da sein. Ist zumindest bei mir so.

 

Gruß

Stefan

Das könnte ja an sich eine gewisse Erklärung sein, aber es ruckt bereits wenn ich von der Bremse gehe. Ohne das Gaspedal zu drücken.

Hallo,

wie funktioniert dieses "Abkoppeln" des Wandlers technisch?

Mfg

Hermann

Ich versuch mal, es zu erklären, bin aber kein Fachmann.

Wenn du den Fuß von der Bremse nimmst, dann wird der Wandler wieder eingeschaltet und dass merkt man. Es sollte aber nur ein leichter Ruck sein.

Der Wandler wird meines Wissens nicht abgekoppelt, sondern abgeschaltet, indem er kein Öl mehr bekommt und somit nicht mehr wandeln kann. Wie dies genau funktioniert, kann ich auch nicht sagen, dafür habe ich mich mit der Technik zu wenig beschäftigt.

Ich hoffe, dass war jetzt richtig.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Semmi1

Ich versuch mal, es zu erklären, bin aber kein Fachmann.

Wenn du den Fuß von der Bremse nimmst, dann wird der Wandler wieder eingeschaltet und dass merkt man. Es sollte aber nur ein leichter Ruck sein.

Der Wandler wird meines Wissens nicht abgekoppelt, sondern abgeschaltet, indem er kein Öl mehr bekommt und somit nicht mehr wandeln kann. Wie dies genau funktioniert, kann ich auch nicht sagen, dafür habe ich mich mit der Technik zu wenig beschäftigt.

Ich hoffe, dass war jetzt richtig.

Gruß

Stefan

Dass der Wandler hier irgendwie von der Kraftübertragung ausgenommen wird, war mir schon klar. Mir gings hier eher um steuerungstechnische Details, um rauszubekommen, ob bei dieser "Aktion" z.B. ein Kolben im Steuergerät hängen bleiben kann, o.ä.

Mfg

Hermann

am 10. Oktober 2009 um 9:14

Wenn's wie bei anderen Automaten der Firma ZF funktioniert, wird das A-Kupplungspaket im Stillstand geöffnet. Die Kupplung ist die erste hinterm Wandler und wird auch in Stellung P geöffnet.

Wenn der Fahrer den Fuss von der Bremse nimmt muss nun relativ schnell die Kupplung geschlossen werden. Das kann dann zum Rucken führen, vorallem wenn man relativ schnell aufs Gas steigt.

Je nach Auslegung wird die Kupplung auch nicht ganz geöffnet sondern verbleibt leicht schleifend um den Ruck zu minimieren (Bei unseren Fahrzeugen hab ich den Verdacht dass sie ganz geöffnet ist).

Das tolle Feature kann man beim :) deaktivieren lassen. (Hat mich bei meinem Dicken auch genervt. Mehrverbrauch konnte ich übrigens nicht großartig feststellen).

Gruß

Krill

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Wenn's wie bei anderen Automaten der Firma ZF funktioniert, wird das A-Kupplungspaket im Stillstand geöffnet. Die Kupplung ist die erste hinterm Wandler und wird auch in Stellung P geöffnet.

Wenn der Fahrer den Fuss von der Bremse nimmt muss nun relativ schnell die Kupplung geschlossen werden. Das kann dann zum Rucken führen, vorallem wenn man relativ schnell aufs Gas steigt.

Je nach Auslegung wird die Kupplung auch nicht ganz geöffnet sondern verbleibt leicht schleifend um den Ruck zu minimieren (Bei unseren Fahrzeugen hab ich den Verdacht dass sie ganz geöffnet ist).

Das tolle Feature kann man beim :) deaktivieren lassen. (Hat mich bei meinem Dicken auch genervt. Mehrverbrauch konnte ich übrigens nicht großartig feststellen).

Gruß

Krill

-erst mal danke für die sehr guten Antworten an Alle.

Bezüglich des Deaktivierens beim BMW Händler, -was machr er genau und wie teuer ist diese Sache?

Vielen Dank

Norbert

Ich habs zusammen mit nem Update machen, hat damals nichts zusätzlich gekostet. (Halt nur das Update)

Deaktiviert wird das Ganze nur über eine Kodierung, d.h. ein Update sollte nicht notwendig sein.

Hallo,

wie ist das dann in P-Stellung? Ist hier dann die Fahrstufe eingelegt, sprich, das Auto will gegen die Parksperre fahren?

Du weißt nicht zufällig, was da codiert wurde? (Kürzel, Beschreibung, Feature)?

Mfg

Hermann

Hallo,

ich danke allen Beteiligten für diese Info!!!!!! War bei mir ein voller Erfolg. Das Rucken beim Anfahren mit Volllast ist nach der ersten Probefahrt weg!!!

Mfg

Hermann

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

ich danke allen Beteiligten für diese Info!!!!!! War bei mir ein voller Erfolg. Das Rucken beim Anfahren mit Volllast ist nach der ersten Probefahrt weg!!!

Mfg

Hermann

Hallo Hermann,

-und wie genau hast Du das Ruckeln in den Griff bekommen?

Gruß,

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D Automatik ruckelt beim Anfahren