ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Automatikproblem Wer kennt diese Symptome

530D Automatikproblem Wer kennt diese Symptome

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 1:18

Hallo Kommune,

da die Probleme mit GM-Automaten anscheinend keine Seltenheit ist, hoffe ich hier einen entscheidenden Hinweis auf mein Problem zu finden.

Ich versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben.

Fahrzeug 530D Aut 250Tkm (bis 230Tkm bei BMW gewartet) Seit 6 Monaten in meinem Besitz.

Ich habe von Anfang an gemerkt, dass beim KALTEN Motor/Getriebe nach dem Gang "D" geschaltet war, kamm das Fahrzeug erst nach ca.5 Sekunden ins rollen. Trotz dessen schaltete er angenehm und präzise. Letzte Woche waren wir mit dem Fahrzeug nach Kroatien gefahren. Am ende der Hinfahrt bemerkte ich einen leichten "Bonanza Effekt" und zwar wenn das Fahrzeug ohne Belastung im Tempo 90-100 rollte. Ich vermute, dass der Wagen zu diesen Zeitpunkt einen Schaltkonflikt hatte (konnte sich für den Gang nicht entscheiden)

Auf dem Rückweg nach ca. 700km Strecke hatte ich eine Pause bei MC Donalds eingelegt. Nach eine halbe Stunde wieder eingestiegen, losgefahren und gemerkt, dass Verhältnis von Drehzahl zu Beschleunigung sich kontinuierlich verschlechtert.

Das heisst obwohl Gang drin war gab es keinen Antrieb, als ob er im Leerlauf lief. Zum Glück gab es 200m weiter einen Parkplatz wo ich einrollte. Rückwärts Gang eingelegt, auch nichts. Am Display "Automitgetriebe Notprogramm" Motor aus, 10sec gewartet, gestartet, Gang rein, er fährt wieder. Also beschleunige ich und wieder nach 50m wird der Motor Lauter Geschwindigkeit sinkt. Rückwärts Gang rein ... nichts. Als ob im Leerlauf geschaltet. Wieder Motor aus, an und zurückgesetzt.

Wurde dann dank ADAC Familien Plus 400 km nach hause gebracht.

Gestern gegrübelt und in einem Tread raus gelesen, dass, wenn die Batterie schwächt kann es zu oben genannten Symptomen kommen. Schon vor ein paar Monaten war der Wagen an OBD angeschlossen und unter anderen War die Untervoltage gespeichert. Heute Batteriespannung gemessen 10,9V Motor Gestartet, gemessen 13,44V also LM geht. Nach eine Minute war ein komischer Geräusch von Automat zu hören, den ich subjektiv als unregelmäßiges Rasseln beschreiben würde. Dieses Geräusch ging nach ca. 90-120sec. komplett weg. Die Gänge funktionierten aber wieder nicht. Also Motor aus , an rollt wieder. Aber nach hundert Metern wieder kein Antrieb.

Ich hoffe jemanden von euch ist dieses Problem bekannt und ich finde hier eine Lösung.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Mein Englisch ist leider nicht so umwerfend, aber ich würde das folgendermaßen übersetzen:

INSTRUMENT 8D-EGS signal line disturbed = Signal- oder Kennlinie gestört (was immer das heißen mag)

BM-Fault stored = Fehler gespeichert

EGS - (053) 35 Gear monitoring 3 - General fault ........... 3. Gang, genereller Fehler

EGS - (055) 37 Gear monitoring 5 - General fault ........... 5. Gang, genereller Fehler

Mit diesen Fehlerangaben fange ich nicht viel an, weil sie zu allgemein sind. Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung eingangs bin ich aber zu 90% sicher, daß in Deiner Automatik kräftig Öl fehlt.

Meine Kommentare zu Deinem letzten Beitrag haben mich dazu veranlaßt, weil Du genau das wiederholt hast, was Ulli und ich bereits empfohlen hatten. Das lies bei mir den Verdacht aufkommen, daß Du unsere Beiträge nicht oder nur unvollständig gelesen hast.

10,9V sind absolut nicht Okay, da stimme ich "daddyse" zu. Aber das alleine kann nicht die Ursache sein, es sei denn die Bordspannung ist bei laufendem Motor nicht viel höher, diese sollte normalerweise bei etwa 14,1 - 14,5V liegen (sämtliche Verbraucher ausgeschaltet, Motordrehzahl bei etwa 1.000 - 1.200 U/min). Zudem müßten dann noch weitere Steuergeräte spinnen wie ABS, ASC, EML (falls vorhanden). Haben diese Kontrollampen geleuchtet? Stand davon was im FS?

Aber ich bin auch nicht perfekt und lerne gerne noch was dazu. Sollte es tatsächlich nur an der zu geringen Ruhespannung liegen, dann nehme ich alles zurück und behaupte künftig das Gegenteil.

 

Gruß, Erik.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

moin, lass mal die batt testen. der e39 und neuere sind da sehr empfindlich was die stromversorgung angeht. und 10,9Volt ist nicht ok. 12,etwas sollte der immer haben. ne schwache batt hat immer noch über 12v. batt testen kann (fast) jede werkstatt die batts verkauft. ausbauen und testen. der test dauert ein paar minuten!!

gruß, Axel PS: oft können das sogar reifenhändler die batts verkaufen. tester drann und abwarten.;)

Moin,

 

als ich in den oberen Zeilen las, daß bis 230.000 km die Wartungen bei BMW durchgeführt wurden, war mir schon alles klar.

Laß schleunigst das Getriebeöl wechseln, falls es nicht schon zu spät ist. Aber nicht bei BMW, sondern bei einem Spezialisten (Automatic-Instandsetzer findest Du bei Tante Google. Vermutlich sind auch die Kupplungsscheiben verbrannt und runter, die werden wohl auch raus müssen.

An die Batterie glaub ich in diesem Fall weniger, die Symptome sind zu eindeutig dafür.

Wenn Dir ein BMW-Mensch erzählt, das Automatic-Öl müsse man nicht wechseln, weil das ein Dauerlauf- oder Longlife-Öl sei, dann lache ihn bitte laut aus und empfehle ihm, mit ´nem schönen Gruß von Mir, er solle sich sein Lehrgeld geben lassen. Jeder Mensch mit etwas technischem Verständnis weiß, daß jedes Öl einem Verschleiß unterliegt, auch ein Automatic-Öl. Dieses Öl gehört alle 80.000 km, spätestens aber nach 100.000 km gewechselt und zwar mit dem Filter.

 

Bemühe hier mal die Suchfunktion und gib als Suchbegriff "Getriebeölwechsel" ein. Du wirst staunen.

 

Gruß, Erik.

Hallo,

kann mich nur Erik anschließen.

 

Wenn ein Automatikfahrzeug erst nach 5 Sekunden anfährt und dann auch noch Getriebenotprogramm aufgerufen wird, ist es höchste Zeit das Getriebe warten zu lassen.

Es wird noch die Erstbefüllung im Getriebe vorhanden sein und bei 250 TKm ist dann eben ein Ölwechsel unabdingbar.

Lies mal unter Automatikölwechsel hier im Forum nach, da gibt’s auch Adressen wo und wie dieser durchgeführt werden muß.

 

Gruß Ulli

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:11

Hallo und Danke für die Antworten.

Also ich versuche erstmal Ölstand zu kontrollieren. Habe schon mal gelesen das es in manchen Fällen bis 3 l fehlten.

Das ATF soll bis Überlauf stehen, richtig?

Ich glaube, dass die am Anfang des Problems gemerkte Gedenkpause von 5 Sec. beim kalten Zustand auf zu niedrigen Ölstand deutete.

Und jetzt, wo es für eine kurze Antriebszeit der Motor zwischen zeitig aus/ein muss deutet wohl darauf hin, dass Öl sich aufsammeln muss.

Werde also erstmal Ölstand kontrollieren.

Diese soll so viel ich weiß bei LAUFENDEM MOTOR passieren.

Dabei soll der Getriebetemperatur 30-50°C betragen.

Ölstand bis Auslauf bringen.

Wird Ölstand i.O. sein werde ich Schalter ausbauen und Ventile + Federn Zustand/Gängigkeit prüfen.

Frage : Wo im DIS wird Automatiköl Temperatur angezeigt?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Hallo und Danke für die Antworten.

Also ich versuche erstmal Ölstand zu kontrollieren. Habe schon mal gelesen das es in manchen Fällen bis 3 l fehlten.

Das ATF soll bis Überlauf stehen, richtig? Jepp

Ich glaube, dass die am Anfang des Problems gemerkte Gedenkpause von 5 Sec. beim kalten Zustand auf zu niedrigen Ölstand deutete. Wos i oiwoi sog (Hochdt.: Was ich die ganze Zeit schon sage)

Und jetzt, wo es für eine kurze Antriebszeit der Motor zwischen zeitig aus/ein muss deutet wohl darauf hin, dass Öl sich aufsammeln muss. Hääh?

 

Werde also erstmal Ölstand kontrollieren. Priimaaa

Diese soll so viel ich weiß bei LAUFENDEM MOTOR passieren. Guuut

Dabei soll der Getriebetemperatur 30-50°C betragen. Seeeehhhhr gut

Ölstand bis Auslauf bringen. Du bist Klasse

 

Wird Ölstand i.O. sein werde ich Schalter ausbauen und Ventile + Federn Zustand/Gängigkeit prüfen. Wenn ich Du wäre, würde ich das besser  ´ne Fachwerkstatt machen lassen.

 

Frage : Wo im DIS wird Automatiköl Temperatur angezeigt?

 

Vielen Dank

Sorry, wenn ich frage, aber liest Du die Beiträge hier auch, oder stellst Du nur Fragen? Lies Dir die Antworten auf Deine Fragen von uns durch und Du weißt Bescheid. Dann brauchst Du nicht noch mal fragen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 0:25

Hallo Erik,

so wie ich lese bist du in deinen Annahmen ziemlich sicher.

Dann kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich diesen Fehlerspeicherausdruck den man mir mit auf den Weg gab deuten soll.

INSTRUMENT 8D-EGS signal line disturbed

BM-Fault stored

EGS - (053) 35 Gear monitoring 3 - General fault ...........

EGS - (055) 37 Gear monitoring 5 - General fault ...........

Ob Batterie mit 10,9V Ruhespannung zu viel Strom an sich ziet?

 

Viele Grüße

Mein Englisch ist leider nicht so umwerfend, aber ich würde das folgendermaßen übersetzen:

INSTRUMENT 8D-EGS signal line disturbed = Signal- oder Kennlinie gestört (was immer das heißen mag)

BM-Fault stored = Fehler gespeichert

EGS - (053) 35 Gear monitoring 3 - General fault ........... 3. Gang, genereller Fehler

EGS - (055) 37 Gear monitoring 5 - General fault ........... 5. Gang, genereller Fehler

Mit diesen Fehlerangaben fange ich nicht viel an, weil sie zu allgemein sind. Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung eingangs bin ich aber zu 90% sicher, daß in Deiner Automatik kräftig Öl fehlt.

Meine Kommentare zu Deinem letzten Beitrag haben mich dazu veranlaßt, weil Du genau das wiederholt hast, was Ulli und ich bereits empfohlen hatten. Das lies bei mir den Verdacht aufkommen, daß Du unsere Beiträge nicht oder nur unvollständig gelesen hast.

10,9V sind absolut nicht Okay, da stimme ich "daddyse" zu. Aber das alleine kann nicht die Ursache sein, es sei denn die Bordspannung ist bei laufendem Motor nicht viel höher, diese sollte normalerweise bei etwa 14,1 - 14,5V liegen (sämtliche Verbraucher ausgeschaltet, Motordrehzahl bei etwa 1.000 - 1.200 U/min). Zudem müßten dann noch weitere Steuergeräte spinnen wie ABS, ASC, EML (falls vorhanden). Haben diese Kontrollampen geleuchtet? Stand davon was im FS?

Aber ich bin auch nicht perfekt und lerne gerne noch was dazu. Sollte es tatsächlich nur an der zu geringen Ruhespannung liegen, dann nehme ich alles zurück und behaupte künftig das Gegenteil.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Hallo Erik,

so wie ich lese bist du in deinen Annahmen ziemlich sicher.

Dann kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich diesen Fehlerspeicherausdruck den man mir mit auf den Weg gab deuten soll.

INSTRUMENT 8D-EGS signal line disturbed

BM-Fault stored

EGS - (053) 35 Gear monitoring 3 - General fault ...........

EGS - (055) 37 Gear monitoring 5 - General fault ...........

Ob Batterie mit 10,9V Ruhespannung zu viel Strom an sich ziet?

 

Viele Grüße

wer oder wo hast den speicher ausgelesen? wenn der tüv mir keinen aufkleber gönnt sagt er ja auch warum! wenn einer "befähigt " ist den speicher auszulesen sollte er auch meiner meinung sagen können was das alles bedeutet!?:confused:aber: was hast du denn schon versucht. wir geben tips, gerne, hast du einen mal getestet??

am 10. Juli 2011 um 2:23

Ist doch klar das die Getriebesteuerung Fehler setzt, die dann so dargestellt werden. ich würde nichts anderes machen als das was die Vorredner hier empfehlen, einen kompletten Getriebeölwechsel, den Fehlerspeicher löschen, und ne Probefahrt.

Die Batteriespannung wird von dem DIS Tester oft als zu niedrig angezeigt, jedenfalls nach meiner Erfahrung, dabei würde ich mir garnichts denken, zumal die Spannung auch durch die Abfrage abfällt.

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ist doch klar das die Getriebesteuerung Fehler setzt, die dann so dargestellt werden. ich würde nichts anderes machen als das was die Vorredner hier empfehlen, einen kompletten Getriebeölwechsel, den Fehlerspeicher löschen, und ne Probefahrt.

Die Batteriespannung wird von dem DIS Tester oft als zu niedrig angezeigt, jedenfalls nach meiner Erfahrung, dabei würde ich mir garnichts denken, zumal die Spannung auch durch die Abfrage abfällt.

Grüße

Matze

ups,da meine ich haste nen denkfehler! die stromspannung von 12,? sollte immer mindestens da sein. ne kaputte batteri erkennst du nicht,das sie nur noch 10 volt hat( wobei,dann ist sie IA) die kappazität (AH) der batt ist entscheidend für den "saft" der noch drin ist. wenn eine Batt nur 10,9,wie in diesem fall hat, ist da was nicht ok.!

eine lehre batt hat über 12 v, aber nur ... AH. wenn sie nicht völlig leer ist,:eek:Ergo: eine intackte Batt hat 12,.... Volt. die leistung ( AH ) nimmt ab. keine 12 V, batt prüfen??:cool:

am 10. Juli 2011 um 8:33

am besten gehst du dort hin wo mqan dir rät!!!! die jungs hier sind zum teil fitter als die freundlichen spinner. also fackel nicht lange mach nen termin und gut. ich habe übrigends einem am kommenden donnerstag. einmal ölwechsel und reinigen. ich hoffe das dann alles wieder okay ist!

lg hasengump

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:13

Moin Männer,

erstmal herzlichen Dank für das mit grübeln.

ich würde sehr gerne eine Getriebespülung machen. Das Problem ist nur in Kassel macht es wohl keiner. Die nächste Werkstatt was ich gefunden habe ist im Göttingen (in 50km) Nach Tim Eckart Prinzip.

Als ich auf dem Weg vom Urlaub war und das Auto dann nicht mehr wollte, habe ich meinen Bekannten aus Kassel angerufen. Der arbeitet bei der BMW Niederlassung Kassel und hat eine eigene Werkstatt. Er hat mich ziemlich verunsichert. Obwohl ich ihm versucht habe zu vermitteln, dass so plötzlich Getriebe nicht flöten gehen kann. Hat bis Dato nie gerutscht oder hart geschaltet. War alles gut.

Was mich jedoch noch mehr sorge macht, das er mir nicht zuhört. Z.B. ich sage ihm die Batterie hat jetzt nach zwei Tage stehen trotz so eine lange Fahrt nur 10,9V lässt man Motor 20 min. laufen zeigt die Batterie 12,03V an aber 30 min später sind da schon 11, ...V

Wozu ich das erzähle.

Der Schalter im GM Getriebe funktioniert Hydroelektrisch, d.h. die Ventile im Schalter sind auf korrekte Spannung/Strom angewiesen.

Ich gehe stark davon aus, dass Getriebe noch nicht einmal einen Ölwechsel gesehen hat. Also Schalter hat feinen Abrieb in sich > Ventile/Kolben schwergängiger. Wenn noch dazu die Spannung fehlt, dann kann durchaus sein, dass die Ventile und gefedderte Kolben im Schalter nicht 100 % funktionieren.

Des weiteren habe ich meinem Bekannten angedeutet, dass Ölstand eventuell nicht stimmen kann, da war er aus dem Häuschen. Das ÖL verdunstet nicht!!! Getriebe ist doch geschlossen, wo kann das Öl her verschwinden?! Von Außen ist das Getriebe (grüne Plakette) knochentrocken.

Ich kann ihn schon verstehen, da kommt einer wie ich und erzählt ihm, einem BMW KFZ-Meister was man aus Forums herausgelesen hat.

Das kann keiner gut leiden.

Dann wollte ich vom kleinsten anfangen und erstmal die Batterie (diese weiße Standard 90AH BMW mit Kontrollauge aus e39) auf den Vordermann zu bringen. Er meinte diese ist Wartungsfrei und man kann da Säurestand nicht korrigieren. Durch Aufkleber spürte ich aber diese Schlitzeinkerbungen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Stöpseln zum rausdrehen sind und nicht verkapselt. Fest verkapselte Batterien werden keine Schlitze haben, oder? Also ging ich davon aus, dass bei der Batterie der Säurestand kontrolliert werden kann.

Was sagt ihr dazu? Wenn ja, dann Prüfe ich das Säurestand in allen Kammer auf dem richtigem Level ist und hänge die Batterie an CTEK Lader.

Vielleicht schaltet er dann wieder normal und ich kann nach Göttingen fahren und mache Getriebespüllug.

Bin jetzt vom Bekannten abhängig und glaube, dass wenn ich wieder mit meinen Wünschen komme, dann sagt er, nimm das Auto und mach was du willst. Dann stehe ich im Regen. Anderseits befürchte ich, dass er jetzt jede menge Arbeit macht (Getriebe ausbauen irgend eine Pumpe prüfen) und letztendlich lag es an fehlender Batteriespannung/Öl und ich darf dann die unnötige Arbeit bezahlen.

 

am 10. Juli 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

ups,da meine ich haste nen denkfehler! die stromspannung von 12,? sollte immer mindestens da sein. ne kaputte batteri erkennst du nicht,das sie nur noch 10 volt hat( wobei,dann ist sie IA) die kappazität (AH) der batt ist entscheidend für den "saft" der noch drin ist. wenn eine Batt nur 10,9,wie in diesem fall hat, ist da was nicht ok.!

eine lehre batt hat über 12 v, aber nur ... AH. wenn sie nicht völlig leer ist,:eek:Ergo: eine intackte Batt hat 12,.... Volt. die leistung ( AH ) nimmt ab. keine 12 V, batt prüfen??:cool:

Hi daddyse.. nur kurz zur Erläuterung..

im Prinzip hast Du recht, aber erstens gibts unter Last einen Spannungseinbruch, der auch kurzzeitig zu unter 12V führen kann, wenn Du den Anlasser z.B. betätigst, wird die Spaanung sogar bis auf 10 V einbrechen. z.B, aber darauf wollte ich garnicht hinaus.

Das andere Problem ist aber, das der Dis immer nörgelt bei der Batt Spannung, ob die jetzt effekziv zu niedrig ist, sein mal dahin gestellt..

Nimm eine neue Batterie, lade sie bis zum Rand, teste sie mit einem Batterietester (der die besten Werte anzeigt), bau sie ins Auto ein und klemme den GT1 an, es dauert keine 5 min, da kommt die Meldung, Batteriespannung zu gering Ladegerät anschließen und es wird ein Wert unter 12V angezeigt.

Die Batterie ist deswegen nicht kaputt, sondern Randvoll.. warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich würde sagen, man liest keinen Fehlerspeicher komplett mit dem GT1 /DIS Tester aus, ohne das diese Meldung kommt, darauf wollte ich hinaus..;)

LG

Matze

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:40

Wollte noch mal fragen ob die weiße Standardbatterien 90AH BMW mit Kontrollauge aus e39 fest verkapselt sind oder lassen sich die Verschraubungen unter Aufklebern herausdrehen?

Bin jetzt in Göttingen , Wagen steht in Kassel. Wenn die Batterie sich öffnen lässt dann fahre ich morgen hin, fülle sie nach und hänge an die Batterie ein CTEK XMS 5.0 Lader.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Automatikproblem Wer kennt diese Symptome