ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Batterie neu aber ständig leer

530d Batterie neu aber ständig leer

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:46

Hallo BMW Fahrer, habe hier ein riesen Problem mit meinem 2001er 5er. Im Januar letzten Jahres habe ich mir eine neue Batterie zugelegt, weil die alte ständig leer war wenn der Wagen ein paar Tage stand. Im Dezember habe ich sie nochmal getauscht, weil wieder der gleiche fehler aufgetreten ist. Ich dachte das die Batterie defekt sei und habe sie umgetauscht. Danach hatte ich keine Probleme mehr... aber nur für ein paar Tage. Jetzt war ich eine Woche im Urlaub, und was passiert in der zeit: Die Alarmanlage spring einmal an ohne ersichtlichen Grund (hatte vorher auch schonmal öfter so eine Fehlfunktion). Und jetzt, nichts geht mehr, nur klackern der Relais und sonst nichts. Die Batterie ist absolut leer. Sowas gibts doch garnicht. Innerhalb einer Woche kein Saft mehr....welcher Verbraucher schaft sowas?

Mir ist mal aufgefallen das wenn ich den Motor abschalte und den Zündschlüssel abziehe, nach ca. 1min das Heizungsgebläse in Intervallen anläuft. Bin natürlich nicht die ganze Nacht im Wagen geblieben um das zu beobachten. Aber kann das der Grund sein, das das Gebläse die ganze Zeit lief? und warum?

Wer kann mir fachkundigen Rat geben, wie ich das problem lösen kann?

mit den besten Grüßen aus Herne

David

Beste Antwort im Thema

Ich Tippe auf Gebläsewiederstand......war bei mir auch das die Lüftung in unregelmäsigen Abständen lief(Auto verschlossen)....mal stark mal schwach...Folge Batterie leer.tausch ---alles ok

Viel Glück

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Januar 2006 um 14:12

Hallo, ich vermute Du hast ein Problem im Bereich der Standheizung bzw. -lüftung. Wenn die über Nacht anspringt, ist es normal, dass die Batterie leer ist. Irgend etwas zieht dann permanent Strom.

Lade einfach mal Dein Batterie und nehme die Sicherungen für sämtliche Lüftungen / Heizungen raus. Dann wird sich zeigen, ob er wieder anspringt.

 

MfG Beeralpina

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:19

Auf den Gedanken die Sicherung zu ziehen bin ich auch schon gekommen. Nur leider ist die Sicherung 75 oder 76 nicht zu finden.

Im Handschufach ist ein Zettel mit den Sicherungen untergebracht. Aber die Sicherungsleiste geht nur bis 40. Wo um alles dieser Welt sind Nummer 75 und 76???

War wegen der Probleme im Dezember beim Händler. Der wollte doch erstmal 46€ fürs Auslesen des Fehlerspeichers haben bevor er weiter sucht.

Darüber war ich erstmal stinkig. Sowas sollte doch zum Service gehören oder?

gruß david

am 7. Januar 2006 um 14:22

Du kannst auch einfach mal den ruhestrom bei ausgeschalteter zündung messen. wenn der zu hoch ist hast du verbraucher drin die immer strom ziehen und kannst den fehler eingrenzen. frag am besten mal im e36 forum, da sind ein paar cracks die können dir schnell helfen.

mfg Bastian

am 7. Januar 2006 um 19:38

N`Abend. @ David. Hast du zufällig das V50 handy im Auto angeschlossen? Dann guck hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=76910

 

Alex

Ich Tippe auf Gebläsewiederstand......war bei mir auch das die Lüftung in unregelmäsigen Abständen lief(Auto verschlossen)....mal stark mal schwach...Folge Batterie leer.tausch ---alles ok

Viel Glück

am 7. Januar 2006 um 20:31

Ansonsten schau mal hier wegen Batterieentladung:

Batterieentladung

Gruss Sendero

hmm, ist jetzt schlecht, dass schon zwei neue Batterien drin sind. Ich hatte ein ähnliches Problem, die Batterie war dann und wann leer, es ging nix mehr.

Dann habe ich vor kurzem ne neue Batterie gekauft und seitdem ist Ruhe, obwohl ich jetzt in dieser Jahreszeit regelmäßig die Standheizung nutze.

Wir haben zwischendurch auch mal den Ruhestrom mit ner Amperezange gemessen. Nur da musst du mind. 20 Minuten warten, bis alle Systeme runtergefahren sind.

Merkste deutlich, wenn der Ruhestrom abfällt. Viel Erfolg beim Suchen

Hallo zusammen,

um zu vermeiden, dass Ihr die Sicherung für die Standheizung irgendwo vorne beim Handschuhfach sucht, kann ich Euch mitteilen, dass diese Sicherung beim Touring hinten rechts hinter der Klappe im Laderaum zu finden ist.

Also quasi direkt über der Batterie.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 17:16

Danke für die vielen Beiträge. Ich glaube das es mit dem Gebläsewiederstand zu tun hat wie in einem Beitrag geschrieben wurde. Nur wo finde ich den? Kann ich den selbst wechseln und wo bekomme ich den her? Direkt von der Werkstatt?

Zu den Sicherungen, die habe ich auch gesucht wie der Teufel. Auf dem Zettel im Handschuhfach waren die Sicherungen 75 und 76 beschrieben. Nur Sie waren nicht im Handschuhfach. Die Reihe Sicherungen ging nur bis 40!??

Ich werde also mal im Kofferraum nachsehen.

Ich habe hier schon öfters etwas vom freischalten einer evtl vorhandenen Standheizung gelesen. Hab ich sowas auch?

Gegen eine SH hätte ich nichts einzuwenden bei den Temperaturen.

grüße David

am 9. Januar 2006 um 6:41

Diese Option ist bei den Dieseln möglich. Du hast nen 530d, da ist der Zuheizer bereits drin.

Geh mal über Suche, das Thema wurde in den letzten Wochen sehr ausgiebig erläutert.

Must dann nur nen Händler finden, der das freischaltet. Da tun sich sehr viele schwer. Aber wie gesagt, umfangreiche Infos aus früheren Threads!

Superclasse

 

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch schon jetzt 3 Monate lang.

Batterie war ständig leer und habe vom Händler auf Garandie eine neue bekommen und nach 1 Woche wieder leer.

Ich habe ein Verbraucher irgendwo und hatte dann den Tipp bekommen, die Batterie am Minuis-Pol abklemmen und eine Glühbirne zwischen Minus-Pol und Batterie Minus zu schalten.

Die Glühbirne darf nur leicht Glimmen und wenn sie voll brennt ist ein Verbraucher da. Dann eine Sicherung nach der Anderen herausziehen und schauen ob die Lampe igendwann nur glimmt. Leider hat ich nicht die richtige Sicherung gefunden und Lampe brennte voll hell. Am nächsten Morgen ist mein Auto nicht mehrt angesprungen. Der BMW Service Wagen hat festgestellt das der Dieseldruck vone zu niedrig war und müßte in die Werkstatt, Kraftstoffpumpe kaputt.

Der ADAC hat das Auto in eine Werkstatt um die Ecke abgeschleppt. Die Hochdruckpumpe unterm Auto wurde gewechselt , aber die war es nicht. Scheiße der Diesel hat noch im Tank eine Förderpumpe und brachte die in die Werkstatt zum Einbauen und eine Sicherung war noch defekt.

Ich habe das Auto abgeholt und stellte fest das alle beiden Pumpen in Ordnung waren und nur eine Sicherung defekt war.

Superclasse 500 Euro ausgegeben und noch abgeschleppt für eine defekte Sicherung ! Toller BMW Service-Wagen.

Und der Verbraucher ist immer noch da.

Ich fahre jetzt schon fast 2 Monate mit abgeklemmter Batterie nach abstellen meines Auto`s.

Wäre schön wenn ich auch in diesem Fall weiter kommen würde !

@azytelen

Ich würde ihn nur tauchen wenn die Lüftung ein Eigenleben entwickelt.----Bläst mal stärker mal schwächer.und wenn du da Auto abstellst ,einfach sitzen bleibst und abschließt(mit Funk)merkst das die Lüftung längere Zeit nachläuft(mal schwach dann stark).dann würde ich den Gebläsewiederstand wechseln.

Wo??

Im Fußraum auf der Beifahrerseite befindet sich am Tunnel eine Abdeckung bezogen mit Teppich.Diese lösen mit 1 Schraube-- abnehmen. dann hinter der Lüftung den Schaumstoff rausziehen----da hinter befindet sich der Wiederstand.abstecken--tauschen ----gut

 

Viel Erfolg

am 20. Januar 2006 um 10:37

Hallo,

prüft mal, ob eure batterien beim Fahren durch die LM geladen werden, wen nicht, dann kann es an einem oxidierten Massekabel oder an den Kohlestäbchen der Lm liegen..

mfg

redmagic

Batterie wird geladen von der Lichtmaschine. Im Leerlauf mit 14, 5 Volt kommen hinten an.

Schade , leider ist es das nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Batterie neu aber ständig leer