ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Bei Kick Down keine Schaltung bei hoher Geschwindigkeit

530D Bei Kick Down keine Schaltung bei hoher Geschwindigkeit

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. März 2011 um 14:07

Hallo,

Habe folgende Fehler entdeckt,

Wenn ich mit den Wagen ganz normal beschleunige komme ich auf die Endgeschwindigkeit, die Gänge schalten auch ganz normal.

Bei Kick Down schalten die Gänge auch normal, aber bei ca 180 kmh

wird der letzte Gang nicht mehr geschaltet. Motor regelt die ganze Zeit ab.

Hat jemand schon mal den Fehler gehabt? Wer kann mir weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

@omega,

das ist Blödsinn, zumindest im S-Modus schaltet das Getriebe nur bis in den 4.Gang und der 5. wird zwangsweise unterdrückt. Der ist im Übrigen auch notwendig, wenn Du mit einem schweren Anhänger fährst. Wenn Du da im D-Modus bleibst schaltet das Getriebe laufend zwischen 4. und 5. Gang hin und her.

Wie das jetzt beim Kick-down ist, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß Ulli da recht hat.

MfG Thomas

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das ist ganz normal.

Beim „Kick Down“ wird über das Steuergerät ein kleinerer Gang gewählt.

Dadurch besserer Durchzug.

 

Musst halt bei 180 etwas vom Gas gehen, dann schaltet er wieder einen Gang höher.

 

Gruß Ulli

 

P.S.: Ich würde meinen Wagen nicht unbedingt mit dem Kick down auf 180 prügeln.:rolleyes:

Das Fahrzeug kommt dabei an seine Leistungsgrenzen (Motor / Getriebe).

Das Kick down ist eigentlich als Reserve in Punkto Beschleunigung gedacht ...:eek:

 

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:14

Das ist nicht in ordnung 180 km h schlus ist

Im 4ten Gang bei der Automatik ist eben bei 180 Schluss, der 5te wird unterdrückt.

Also noch mal.

Wenn Du das Kick down drückst schaltet das Getriebe zurück.

Das ist da so als wenn Du einen Schalter fährst und nicht bei 180 den 5 Gang benützt.

Ist doch logisch, oder ?

 

am 26. März 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von DEMIR86

Das ist nicht in ordnung 180 km h schlus ist

ähhhh was??????

Themenstarteram 27. März 2011 um 1:53

Du hast schon gesehen, dass es sich in dem Video um einen 535 handelt und nicht um einen 530d?

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Im 4ten Gang bei der Automatik ist eben bei 180 Schluss, der 5te wird unterdrückt.

Also noch mal.

Wenn Du das Kick down drückst schaltet das Getriebe zurück.

Das ist da so als wenn Du einen Schalter fährst und nicht bei 180 den 5 Gang benützt.

Ist doch logisch, oder ?

Ich weiß ja nicht wer dir so eine Scheiße erzählt hat, aber wenn du eine 5 Gang Automatik hast, sollte die auch bei Kickdown und Sport Modus in den 5 Gang schalten, wenn dein Diesel in den Begrenzer geht stimmt irgend etwas mit deinem Getriebe oder deinem Steuergerät nicht, kontrollier mal Getriebeöl !

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:18

Ich habe am dienstag termin bei werkstatt fehlerspeicher auslesen lassen mal sehen

was dort raus kommt

Hallo zusammen,

@omega,

das ist Blödsinn, zumindest im S-Modus schaltet das Getriebe nur bis in den 4.Gang und der 5. wird zwangsweise unterdrückt. Der ist im Übrigen auch notwendig, wenn Du mit einem schweren Anhänger fährst. Wenn Du da im D-Modus bleibst schaltet das Getriebe laufend zwischen 4. und 5. Gang hin und her.

Wie das jetzt beim Kick-down ist, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß Ulli da recht hat.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

 

Ich weiß ja nicht wer dir so eine Scheiße erzählt hat,

Wenn das bei Opel so sein sollte (was aber nicht so ist), noch ein Grund warum ich sowas nicht fahre.

Reicht schon das BMW GM-Getriebe verbaut, die das Wasser den ZF-Getrieben nicht reichen können.

Hallo Ulli,

der 525tds hatte noch ein ZF-Getriebe verbaut. Ich weiß auch nicht, warum BMW dann auf das GM-Getriebe umgestiegen ist. Ich denke, das hatte was mit dem Kostendruck zu tun, welcher leider nur bei den Aktionären und nicht bei den Käufern ankommt.:rolleyes:

Aber mit einem Zusatzsteuergerät kann man viele Nachteile des GM- Getriebes ausgleichen und nebenbei noch etwas Diesel sparen, der Umwelt zuliebe.:p

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

@omega,

das ist Blödsinn, zumindest im S-Modus schaltet das Getriebe nur bis in den 4.Gang und der 5. wird zwangsweise unterdrückt. Der ist im Übrigen auch notwendig, wenn Du mit einem schweren Anhänger fährst. Wenn Du da im D-Modus bleibst schaltet das Getriebe laufend zwischen 4. und 5. Gang hin und her.

Wie das jetzt beim Kick-down ist, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß Ulli da recht hat.

 

MfG Thomas

Ich habe in meinem Omega ein 530d Motor vom 530d e39 drinne und das Gm Getriebe und die haben die selbe Steuerung wie bei BMW also ist völliger Quatscht, denn die Automatik ist eine Adaptiv Automatik die abhängig von der zu ziehenden Last schaltet, wenn jedoch eine gewisse Drehzahl erreicht ist im 4 Gang muss das Getriebe auch in den nächsten Gang schalten, also in den 5.

Wenn jetzt jemand der meinung ist ich habe nicht Recht, muss ich die jenigen als dumm hin Stellen und erkundigt euch mal genau ! Das Problem ist nicht das GM Getriebe sondern die dummen BMW Fahrer die keine Ahnung haben, wie man anständig mit einem BMW fährt, ich habe desweitren auch einen E39 530d welcher auch im D/S Modus normal bei Kickdown seine endgeschwindigeit erreicht !

Traurig das so viele BMW Fahrer garkeine Ahnung haben und andere Leute mit Ihrer scheiße die Sie schreiben verwirren !

Ich im Gegenzug habe Ahnung !

Hallo Omega,

wenn Du Ahnung hast, was ich nicht bestreiten will, schalte auf S- Modus und versuche mal den 5. Gang zu erreichen!

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo Omega,

wenn Du Ahnung hast, was ich nicht bestreiten will, schalte auf S- Modus und versuche mal den 5. Gang zu erreichen!

 

MfG Thomas

Hab ich doch geschrieben D/S Modus also im Automatikmodus in S schaltet der Wagen ganz normal in den 5 bei 4500 U/min und beschleunigt weiter bis 245.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Bei Kick Down keine Schaltung bei hoher Geschwindigkeit