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530d BJ 2003: Horrordiagnose: Motorschaden!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:30

Tja so ist es, mein Auto ist EZ 04/2003 und hat 104.000km gelaufen.

Seit etwa 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf unrund ist und der Motor v.a. im Leerlauf deutlich nagelt. Im März wurde deswegen ein Injektor getauscht, allerdings keine Besserung.

Im April war ich nochmal beim Freundlichen, es wurde lediglich eine Laufruhemessung durchgeführt, ohne Befund. Der Service-Berater meinte: Vielleicht haben Sie ja schlechten Sprit getankt? (Ich tanke nur an Markentankstellen).

War jetzt nochmal letzten Freitag in der Werkstatt, wo sich ein Meister (ein anderer als vorher) nun meinen Wagen nochmal genau angeschaut hat. Schon beim Start und kurz nach dem ersten sanften Gasgeben meinte er: Der hört sich aber komisch an. Daraufhin wurde nochmal eine Laufruhemessung durchgeführt: Diagnose: Alle Injektoren sind schlecht. (Wie kann das sein, wenn angeblich im April noch alles i.O war?)

Zusätzlich wurde die Kompression gemessen: Ergebnis: Schlechte Kompression, v.a. im 5. Zylinder. Daraufhin wurde der Motor mit dem Enduskop untersucht und es wurde festgestellt, dass Zylinder 2 und 5 starke Riefen haben, im Zylinder 5 ist wohl der Kolbenring gebrochen und wurde eine Zeit lang mitgeschleift.

Das heißt: Ein neuer Motor ist fällig, der Meister meinte, dieser wüde wohl spätestens so in 10.000km am Ende sein, wenn er sich nicht schon vorher frisst.

Mittlerweile ist geklärt, dass BMW die Kosten für ein Austauschaggregat übernimmt.

Ich überlege jetzt, ob ich die Hochdruckpumpe "vorsorglich" tauschen sollte (in den neuen Motor wird die alte eigebaut, genauso wie der alte Turbo, Injektoren, Starter etc.).

Was meint ihr?

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist die Gefahr zu groß, dass sich z.B. in Kürze die Hochdruckpumpe frisst und dann wieder den Motor versaut?

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27 Antworten
am 25. Mai 2005 um 17:57

Hi,

also 1. denke ich mal, dass BMW deinen Motor auf Kulanz übernimmt ist klasse! Bei 104.000 km stellt sich so manch anderer Hersteller quer, könnte ich mir vorstellen.

Was deine Hochdruckpumpe betrifft, es ist jetzt Glückssache wie lange sie noch hält, aber da du dir ja die anderen Kosten erspart hast würde ich sagen lass sie mittauschen. Mit dem neuen Motor willst du ja sicherlich nochmal 100.000 fahren und so bist du auf dem sicheren Weg. Was den Turbo betrifft, warte ab bis er hinüber ist. Der kann soweit ich weiß nichts dem Aggregat anhaben wenn er verreckt.

MFG Alex

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 6:28

Den Turbolader hab ich eh erst vor 2 Monaten neu bekommen, der müsste also schon wieder eine Zeit lang halten.

Der Meister meinte zwar, dass die Hochdruckpumpen ab dem Facelift (ab 2000) nicht mehr so anfällig seien und deshalb ein Wechsel eigentlich nicht nötig wäre.

Aber schaden kanns ja wohl nicht.

deine hochdruckpumpe hat ja auch schon 104000 km drauf.....

ich würde sie erneuern,dann hast du ruhe...:)

Hat BMW mal gesagt woran das gelegen hat ?

Es ist ja hoffentlich normal das diese Maschinen bei 100 000Km hops gehen.

Zu wenig ÖL ?

Materialfehler ?

Gerade beim Diesel sollte das gar nicht vorkommen.

Wie ist mit dem Wagen umgegangen worden (Kaltstart)?

Wird bestimmt einige hier auch interessiere !

Danke schonmal vorab !

Zitat:

Original geschrieben von Netshark

Es ist ja hoffentlich normal das diese Maschinen bei 100 000Km hops gehen.

:eek:...hoffentlich normal???:eek:

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 7:03

Da ich den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft habe (er war damals 1,5 Jahre alt) kann ich natürlich nicht genau sagen, wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

Der Vorbesitzer war ein Vielfahrer (er hat in den 1,5 Jahren 90.000km drauf gefahren), war also überwiegend Langstrecke. Gerade deswegen habe ich gedacht, dass 90.000km für so ein Dieseltriebwerk nicht gerade viel ist, da ja bekanntlich Autobahnkilometer nicht so schlimm sind.

Ich selbst hab das Auto dann praktisch nur für Überlandfahrten genutzt (ca. 140km täglich) und den Motor dabei immer schön warm gefahren.

Es wurden immer alle Serviceintervalle bei BMW gemacht.

Der Meister meinte, es habe daran gelegen, dass ein Kolbenring gebrochen sei (vermutlich Materialfehler), der dann eine Zeit lang "mitgeschleppt" wurde und den Zylinder ruiniert hat.

Was mich damals auch stutzig gemacht hat (neben dem unrunden Leerlauf) war, dass das Auto seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht hat. Laut Tacho lief er zwar noch 230km/h, hat man aber auf digital umgeschaltet, warens nur noch max. 225km/h. Da er früher 230km/h problemlos geschafft hat, wurde ich doch misstrauisch.

Ich kann nur von Glück sagen, dass dieser Defekt schon jetzt aufgetreten ist und BMW die Kosten übernimmt. Ich kenn nämlich auch jemanden mit einem 530d, Baujahr 2000 mit 90.000km, der hatte auch einen Motorschaden. Der musste 50% selber bezahlen, macht bei rund 10.000 Euro immerhin 5.000 Euro Selbstbeteiligung.

Sorry hoffentlich nicht normal !!!

Meine ich natürlich.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:41

Irgendwie hab ich aber doch den eindruck, dass das ganze kein Einzelfall ist.

Selbst BMW-Serviceberater hört man ja (unter vorgehaltener Hand sagen): "Kauf nie einen BMW mit Dieselmotor. Nur noch Probleme..."

am 30. Mai 2005 um 21:56

530d

 

hi,

mein 530d Bj. 7/2000 hat 135000km läuft wie ein uhrwerk und ist getunt. Ölverbrauch null!!

also ich denke, 300000km null problem

und immer schön den turbo auf shut-down nach der autobahn fahren!!!!!

 

mfg rezax

am 31. Mai 2005 um 20:30

? 300.000km mit aufgepumpten hochdruckeinspirtzer diesel motor ?

wovon träumst du nachts das meinst du nicht wirklich ernst oder...

am 31. Mai 2005 um 20:45

530d

 

hi,

doch natürlich!!!!

mfg rezax!!

Das ein Motor nur 100000 km hält ist für mich die logische Konzequenz daraus wie haupsächlich Diesel Fahrzeuge "gedroschen" werden (anwesende natürlich ausgeschlossen).

Oder hat mal einer auf der AB z.B. einen TDi gesehen der nicht Vollgas fährt? Und wenn ich mir die Freds hier mit den Höchstgeschwindigkeits und Verbrauchs Diskusionen von BMW Dieseln anschaue wundert mich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

? 300.000km mit aufgepumpten hochdruckeinspirtzer diesel motor ?

wovon träumst du nachts das meinst du nicht wirklich ernst oder...

wieso sollte der motor keine 300000 km halten??

am 31. Mai 2005 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von st328

wieso sollte der motor keine 300000 km halten??

Also im Normalfall wuerde ich schon sagen das der Motor die 300.000 km Laufleistung bringt, aber bei einem "getunten" (was genau wurde denn gemacht? / Chip?) Motor (bisher 135tkm gelaufen) gehe ich auch nicht davon aus das der es noch auf die 300tkm bringt!!!

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