530D Chiptuning Regelin Stufe 2
Hallo,
ich habe vor meinen 530D mit M-Sportpaket chippen zu lassen.
Bei Regelin habe ich mich schon erkundigt und dort wurde mir gesagt, das bei der Stufe 2 keine Tüv eintragung vorhanden ist und ich praktisch ein Auto ohne Betreibszulassung fahren würde, nun ist die Frage wenn ich Stufe 2 machen lassen, tragen die nur Stufe 1 ein aber merkt das dann jemand Versicherungsschutz geht flöten usw. Kann ich so fahren ??? bitte um Rat!
Beste Antwort im Thema
Du fragst in einem Forum, ob du was illegales machen kannst? Wenn der Hersteller schon sagt, du bekommst die Stufe 2 nicht eingetragen, was fragst du noch? Wenn du mit Stufe 2 rumfährst, begehst du eine Straftat, das es illegal ist. Hier spielt es in keinster Weise eine Rolle, ob man dem Auto es ansieht etc. Illegal ist illegal und somit eine Straftat. Ganz einfach.
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32 Antworten
Naja, ob du so fahren kannst: Warum nicht, nur erlaubt ist es dann nicht. Und ohne Betriebsgenehmigung des Fahrzeuges verlierst du automatisch den Versicherungsschutz und riskierts zudem noch ne Menge Punkte in Flensburg, alleine schon für's fahren ohne Versicherungsschutz.
Und im angenommenen allerschlimmsten Fall wird ein Fachmann dies wohl auch feststellen können. Oder wie wird die Änderung von Stufe 1 auf Stufe 2 vorgehen?
Ich persönlich würde es nicht tun.
Aber warum sollte das jemand überprüfen?
Ich weiß schon was du meinst :-))
Im Normalfall kommt auch niemand auf die Idee, die Leistung eines Fahrzeuges oder irgendwelche Veränderungen zu prüfen, wenn dieses nicht auffällig geworden ist.
Ich meine den Fall, wenn jemand in einen Unfall verwickelt ist (was wir nicht hoffen wollen) und der Eindruck entsteht, dass am Fahrzeug was manipuliert wurde. ( Da hätte dann auch der Versicherer ein Interesse, da dieser dann seine Leistungen kürzen könnte). Oder wenn du aus Versehen 'n Stechen mit den Ordnungshütern fährst. *g*
Soll ja schon vorgekommen sein.
Fazit: Im normalen Fahrbetrieb wird (wahrscheinlich) nichts passieren, aber im Zweifel hast du die A**** Karte!
Darf ich fragen, was der Geiz soll?
trag doch ein den Sche** die 140 wirst bei dem Auto wohl auch noch über haben!
Versicherung wird wenn überhaupt auch nur geringfügig teurer. (Laut mein Tuningladen)
Zitat:
Original geschrieben von fofi4ewa
Darf ich fragen, was der Geiz soll?
trag doch ein den Sche** die 140 wirst bei dem Auto wohl auch noch über haben!
Versicherung wird wenn überhaupt auch nur geringfügig teurer. (Laut mein Tuningladen)
Lies mal genau durch! Es ist keine Eintragung möglich laut Regelin wenn ich das richtig verstanden hab, aus welchen Gründen auch immer...
Lass es und kauf dir ein Auto was von Hausasu so stark ist oder eingetragen werden kann. Überleg mal du fährst jemanden zum Krüppel und darfst dann dein Leben lang zahlen, wegen vielleicht 10 mehr PS? Wie tief ist Deutschalnd schon gesunken....
ok, ich schließ mich dir an...hatte ich wohl überlesen...
Wie wärs denn mit nem Tuner, der das gleiche auch mit eintragen hin bekommt?
Aber mal im Ernst, habt ihr schon mal gehört, dass sowas entdeckt wurde? Ein paar Mehr-PS bei einem Auto, das eh schon knapp 200 hat? Wer kommt denn auf die Idee? (Solange Du keinen vergoldeten Ansaugkrümmer hast)
Bei Motorrädern ist das was anderes, da stehen im Schein oft gedrosselte 34 PS bei tatsächlichen 100 +! Aber hier...?
Ich schätze das Restrisiko nicht so hoch ein, aber Fakt ist in der Tat: Kein Versicherungssschutz und ggf. Punkte!
Du hast Recht das Risiko ist absolut minimal, die Konsequenzen im Fall der Fälle aber extrem! endgültig muss es jeder selbst wissen, zumal das Fahrwerk etc. die Mehrleistung verkraften können.
Meine Meinung ist Finger weg und ne legale Lösung suchen die es auch auf dem Markt gibt oder n schnelleres Auto kaufen *g*
Ich finde Illegales Tuning hat in solchen AUtos nix verloren, eigentlich hat es nirgends was verloren...
Im Falle des Falles baust du das steuergerät eben aus und schickst es nach Reglin, der macht dir kostenlos den alten orig satz drauf. bevor etunt speichert er ja genau deine daten.
das wäre hürde 1...die zweite hürde ist aber unüberwindbar, denn dieses Steuergerät hat ein Limit wie oft man einen Datensatz neu draufmachen kann, das liegt bei 15, wenn ich mich recht erinnere (bei bmw nachgefragt).
dann musste halt erklären warum es öfters beschreiben wurde als normal. das hält mich vom chippen ab...und ich bin mit meinem niedrigen verbrauch zufrieden, daher will ich nicht das risiko eingehn, dass der danach steigt.
ein äusserst ausführlichen thread zum thema chippen bei regelin gibts hier, das dauert 2-3h bis man sich da durchgelesen hat
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=93171
Hoffe konnte dir damit weiterhelfen
LG
Hallo,
habe am WE die Stufe 1 bei Regelin machen lassen, TÜV Eintagung ist dann möglich, Versicherung geht bei 90% der Versicherer nicht hoch, wenn dann nur paar Euro, die Stufe 1 langt vollkommen das ist vernünftiges Tuning eher leichtes modifizieren, glaub mir das langt dicke, habe einen 530d Touring und der Verbracuh ist locker um einen halben Liter gesunken, und das obwohl ich jetzt sogar schneller fahre so zwischen 160-180 auf BAB. stufe 2 ist meiner Meinung der Nutzfaktor nicht so hoch da der Verschleiß nochmal hoch geht, aber das musst du wissen, ich kann dir Regelin seine Stufe 1 echt wmpfehlen.
Greetz babylocc
Hallo!
Ich würde es dir nicht empfehlen. Ich habe mal bei einer der größten deutschen Versicherung in der Nähe der Schaltzentrale gearbeitet und kann dir nur sagen, dass bei Unfällen der KFZ-Sachverständige der Versicherungen oftmals darauf angesetzt wird, Sachverhalte zu finden, wonach die Versicherung nicht zahlen muss. Und den Sachverhalt "Tuning" findet man < 5min.
Interessanter finde ich eigentlich, dass eine "seriöse" Tuningfirma ein Tuning anbietet, für das es kein TÜV-Gutachten besitzt. *kopfschüttel* Von solchen Angeboten würde ich per se schon die Finger lassen, geschweige denn mir ein Tuning in den Herzschrittmacher meines Motors einzupflanzen. Aber jeder wie er mag...;-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Babylocc
Hallo,
habe am WE die Stufe 1 bei Regelin machen lassen, TÜV Eintagung ist dann möglich, Versicherung geht bei 90% der Versicherer nicht hoch, wenn dann nur paar Euro, die Stufe 1 langt vollkommen das ist vernünftiges Tuning eher leichtes modifizieren, glaub mir das langt dicke, habe einen 530d Touring und der Verbracuh ist locker um einen halben Liter gesunken, und das obwohl ich jetzt sogar schneller fahre so zwischen 160-180 auf BAB. stufe 2 ist meiner Meinung der Nutzfaktor nicht so hoch da der Verschleiß nochmal hoch geht, aber das musst du wissen, ich kann dir Regelin seine Stufe 1 echt wmpfehlen.
Greetz babylocc
Hi,
ich habe auch schon viel Gutes über Regelin in einem andeen Forum gelesen. Für eine bessere Leistungskurve bei niedrigen Drehzahlen, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch würde ich es auch machen lassen, schrecke aber davor zurück, weil mein Bimmer (530D Automat.) schon 184.000km auf der Uhr hat. Wieviel hat dein Heizölvernichter gelaufen?
Gruß Dirk
Hallo,
erst mal danke für die viele Auskunft!
Mein BMW ist Baujahr 01.2003 E39 und hat 40000 km gelaufen, also noch nicht soviel.
Ich habe jetzt aber einen Tuner in meiner nähe gefunden, (Wetter) der macht 228 PS und 500 NM mit Leistungsmessung vorher nachher für 500 Euro. Garantie kommt noch oben drauf, weiß aber noch nicht was die kostet, wenn es einen interessiert, dann ergänze ich das noch!
Nur eine Sache ist da auch nicht dabei, die Tüv eintragung.
Weiß einer was das Kostet beim Tüv?
und kann man eigentlich die Leistungsmessung (Prüfstand)
mannipulieren?
MfG
Also Tüveintagung kostet laut TÜV Hessen 46 Euro, dann muss man noch auf die Zulassungsstelle und das in die Papiere eintragen lassen, kostet nochmal 15 Euro.
Beim Chiptuning würde ich nicht experimentieren!
Guck mal bei Digi Tec. Die sind schon lange im Geschäft und verstehen wirklich was davon.
Mich wundert es immer wieder wie viel die Tuner chippen und dass dann noch zum Geiz ist Geil Preis!
Digi Tec chippt 30 PS und 60 Nm mehr und verlangt dafür 1149,- €
Ab 3 Jahren Fahrzeugalter gibts 25 % Rabatt.
Das Tuning muss im Rahmen bleiben und mit TÜV sein!
Was bringen Dir 500Nm, wenn dein Automatikgetriebe auseinander fliegt ?