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- 530d: der mit 258 PS besser gedämmt als der mit 245 PS ?
530d: der mit 258 PS besser gedämmt als der mit 245 PS ?
Hat da einer eine Erfahrung?
Meiner mit 245 PS hat im Stand und beim Anfahren schon ordentliche Vibrationen!
Man merkt eindeutig, daß man einen Diesel hat.
Ist das beim 258 PS igen besser ?
LG
Beste Antwort im Thema
Nein. Auch, wenn jetzt alle Dieselfetischisten wieder schreien: Selbst ein 4Zylinder Benziner läuft ruhiger (Vibrationen und Lautstärke) als ein Diesel.
Das ist der Preis des Sparens!
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32 Antworten
Nein. Auch, wenn jetzt alle Dieselfetischisten wieder schreien: Selbst ein 4Zylinder Benziner läuft ruhiger (Vibrationen und Lautstärke) als ein Diesel.
Das ist der Preis des Sparens!
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Nein. Auch, wenn jetzt alle Dieselfetischisten wieder schreien: Selbst ein 4Zylinder Benziner läuft ruhiger (Vibrationen und Lautstärke) als ein Diesel.
Das ist der Preis des Sparens!
Ich fühle mich diskriminiert. Du hast nicht "Ich bin der Meinung, dass ..." davor geschrieben und dich damit auf der Niveau von Fugenferdl begeben, dem das Forum immer vorwirft, allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Ich bin nämlich der Meinung, dass der R6 Diesel runder läuft als ein R4 Benziner, aber durchaus etwas brummiger ist, was aber gar nicht störend ist, wenn man gerne was vom Motor hört. Allen anderen ist ein V12 Benzinger nahezulegen, weil da hört man eigentlich gar nichts mehr. Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest, die wiederrum nicht für alle gelten muss.
Mein Schwager hat sich nämlich vorige Woche einen A6 BJ 2009 gekauft.
3.0 Diesel mit 240 PS.
Der läuft absolut ruhig!!!!
Er ist definitiv besser gedämmt als mein F10.
War erstaunt wie leise der Audi ist. Fährt sich wie ein Benziner!!
Der F10 nagelt deutlich mehr
LG
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Hat da einer eine Erfahrung?
Meiner mit 245 PS hat im Stand und beim Anfahren schon ordentliche Vibrationen!
Man merkt eindeutig, daß man einen Diesel hat.
Ist das beim 258 PS igen besser ?
LG
Wo spürst du denn die Vibrationen, hast du einen Schalter? Dank der Schaltstangen werden bei BMW Vibrationen leicht in den Schalthebel übertragen. Ich habe einen X1 20d Automatik, da spürt man keine Vibrationen, weder im elektronischen Wählhebel noch im Lenkrad. Ansonsten kenne ich nur den Audi A6 3.0 TDI V6 mit 204 PS, da spürt man keine Vibrationen und innen ist vom Motor selbst bei Vollgas kaum etwas zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da im hochgelobten R6 Diesel von BMW mehr zu spüren und zu hören ist.
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Mein Schwager hat sich nämlich vorige Woche einen A6 BJ 2009 gekauft.
3.0 Diesel mit 240 PS.
Der läuft absolut ruhig!!!!
Er ist definitiv besser gedämmt als mein F10.
War erstaunt wie leise der Audi ist. Fährt sich wie ein Benziner!!
Der F10 nagelt deutlich mehr
LG
Das Fahrzeug kenne ich (A6 C6), Bj. 2008, aus eigener Erfahrung. Einen lauteren V oder R6 - Diesel habe ich selten erlebt. War allerdings das etwas schwächere Modell mit 233 PS.
Dem Nutzer "Bartman" muss ich leider auch recht geben. Auch wenn manche Diesel gut gedämmt erscheinen, Benziner sind immer deutlich leiser, vor allem in der Stadt und von außen. Bei schneller Fahrt geht das Geräusch allerdings unter, hier kann die tiefere Frequenz der Dieselmotoren u.U. angenehmer sein.
Ob der 530d mit 258 PS besser gedämmt ist als die Version mit 245 PS, weiß ich leider nicht, die R6 - Diesel im F10 haben auf mich aber allesamt den Eindruck eines ein für Dieselmotoren recht zurückhaltenden Klangbildes gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Nein. Auch, wenn jetzt alle Dieselfetischisten wieder schreien: Selbst ein 4Zylinder Benziner läuft ruhiger (Vibrationen und Lautstärke) als ein Diesel.
Das ist der Preis des Sparens!
Ich fühle mich diskriminiert. Du hast nicht "Ich bin der Meinung, dass ..." davor geschrieben und dich damit auf der Niveau von Fugenferdl begeben, dem das Forum immer vorwirft, allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Ich bin nämlich der Meinung, dass der R6 Diesel runder läuft als ein R4 Benziner, aber durchaus etwas brummiger ist, was aber gar nicht störend ist, wenn man gerne was vom Motor hört. Allen anderen ist ein V12 Benzinger nahezulegen, weil da hört man eigentlich gar nichts mehr. Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest, die wiederrum nicht für alle gelten muss.
Na, ja ich bin nach 20 Jahren Benziner und die letzten 12 Jahren nur Achtzylinder dann beim 530D gelandet. Und das etwas brummiger
ist halt relativ. Ich habe es in den ersten Monaten trotzt Sechszylinder eher an Rasenmäher erinnert als an R6.
Auch ein Sechszylinder Diesel bleibt halt nur ein "Heizölkessel Dampfer".
Aber beim Verbrauch sehe ich halt jetzt geiz ist geil.
Zitat:
Original geschrieben von Fugenferdl
[
Wo spürst du denn die Vibrationen, hast du einen Schalter? Dank der Schaltstangen werden bei BMW Vibrationen leicht in den Schalthebel übertragen. Ich habe einen X1 20d Automatik, da spürt man keine Vibrationen, weder im elektronischen Wählhebel noch im Lenkrad.
Bist Du Dir sicher, ich dachte schon es liegt am Heckantrieb ...?
@ Julmar: es kann schon sein, das BMW über die Modellpflege etwas verbessert hat.
Grundsätzlich glaube ich, dass sich die Auto's innerhalb einer Modellreihe unterscheiden.
Ein Kollege fährt nen F10 530d - der ist deutlich lauter im Vergleich zu meinem 535d. Beide Bj. 2010
Eine Kollegin fährt nen 2012 er 520d Touring - welcher im Vergleich zu beiden vorgenannten besser gedämmt wirkt.
VG
@bbbbbbbbbbbb
Leider?!
4zylindrige Diesel von BMW wirken wirklich leiser; bilde ich mir auch ein. Laufruhe, sofern man davon reden kann, ist vom größeren besser.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
@bbbbbbbbbbbb
Leider?!
Habe es gerade nach dem erneuten Durchlesen selber bemerkt, dass das unglücklich ausgedrückt war. Es war nicht im Sinne von "leider muss ich Bartman recht geben, obwohl er ja sonst nur Nonsense schreibt (was ja nicht der Fall ist)" gemeint, sondern im Sinne von "leider muss ich diejenigen enttäuschen, die meinen, dass ein moderner, sechszylindriger Dieselmotor inzwischen leiser ist als ein alter, vierzylindriger Benzinmotor".
Dass BMW - R4 - Diesel leiser sein sollen, ist mir noch nicht aufgefallen, aber selbst wenn es so sein sollte: Das, was man beim R6 - Diesel zu hören bekommt, ist weitaus anregender als das spröde, an ein Nutzfahrzeug erinnernde Arbeitsgeräusch eines R4 - Dieselmotors.
Also ich hatte meinen 535d Automatik vor 3 Wochen beim zwecks Reparatur und habe dafür ein Sixt 525d R4 Automatik bekommen, welchen ich 3 Tage gefahren bin. Am Tag der Rückgabe hatte ich den direkten Vergleich zwischen beiden Motorisierungen (und war sehr froh, meinen wieder in Empfang zu nehmen):
1. Für mich persönlich ist ein enormer Unterschied in der Laufruhe (Vibrationen im Stand, beim Beschleunigen, Geräuschkulisse etc.) zwischen R4 & R6 zu bemerken
2. (offtopic) Wo die angegebenen 218 PS und 400NM Leistung sein sollten, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber das dürfte damit zu tun haben, dass ich nun dank meines 535d total verwöhnt bin
Ein Diesel bleibt ein Diesel und wird aufgrund seines Funktionsprinzips immer geräuschvoller im Betrieb als ein Benziner sein. Wobei ich den R6 als Diesel unter Last vom Klang her durchaus charmant finde, aber das ist wie alles im Leben natürlich subjektiv zu betrachten....
Hab´mir heute mal für eine Stunde einen 258 PS 3 Liter Diesel vom Händler zwecks Probefahrt geschnappt.
Meine subjektive Meinung: ist besser gedämmt als der mit 245 PS.
LG julmar
Mein 245 PS 3 Liter Diesel war jetzt wg. einer anderen Sache in der Werkstatt.
Sonst hat er vor erreichen der Betriebstemperatur unter Last deutlich genagelt.
Ist jetzt weg und ich meine auch sonst vibrationsärmer und leiser.
Was gemacht wurde?????
Die Lautstärke muss also nicht immer mit der Dämmung zu tun haben.
Ich glaube jedenfalls nicht das Dämmung nachgerüstet wurde.
Also bis jetzt hätt ich da echt nix negatives sagen können bei meinem 245PS Motor.
Jedenfalls war der F30 320d letztens um einiges lauter und auch diesellastiger vom Motorgeräusch. Finde den Klang eigentlich für einen Diesel durchaus gut muss ich sagen.
Das Dieselnageln ist doch schön, es ist im F10 und F11 von der Lautstärke eigentlich ok, da gibt's schlimmeres, zumindest beim M550d ist es eigentlich sehr leise.
Ich finde das mit dem Nageln nicht so schlimm, sieht es mehr als den Pulsschlag vom Herzen vorne, solange er ordentlich Nagelt, wisst ihr das das "Dieselherz" noch arbeitet
Gruss